Diabetes und Unverträglichkeiten

  • Hallo,
    ich möchte mit meinem Mann endlich etwas abnehmen und wir befassen uns zurzeit mit dem Wakeup Programm.
    Wir sind ganz neu hier und möchten ca. 15kilo abnehmen. Doch wir haben noch ein paar Fragen....
    Mein Mann hat Diabetes und ich Laktose und Fruchttose. Jetzt fängt gleich das Frühstück mit Obst an was natürlich viel Fruchtzucker hat.
    Gibt es vielleicht eine Alternative zum Frühstück oder jemand der auch Diabetes hat und uns einen Tipp geben kann??
    Unsere nächste Frage ist wenn man z.b unterwegs ist oder Urlaub macht wie kann ich da trotzdem weiter machen??
    Vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen!!!
    Vielen Dank Yvonne

  • Hallo Jimi,
    Willkommen in unserer Runde!
    Es gibt einen ganzen Thread zu dem Thema
    Schau mal hier: "Premium Bereich" unter "Diabetes und Wakeup"
    Hast du schon was gebucht bei Wakeup u kommst auch in den betreuten Bereich?



    Ja ich habe seit 2012 Typ 2 mit Tbl...aber seit gut einem Jahr sind meine Werte richtig gut (LZ- BZ bei 5,0)
    Und das Obst esse ich, da es ja nur Fruchtzucker ist u, sehr schnell verdaut wird!
    Mir tut diese Ernährung nur gut!!!

    Auch unterwegs/ Urlaub kann man gut nach WU essen
    Fahre bald wieder in ein Hotel, da esse ich morgens Obst u abends kann ich mir mein Essen zusammenstellen.
    Unterwegs kann man Trockenobst essen oder Obst...oder oder oder man nimmt sich was mit (gekochtes)


    Schau dich mal hier um es gibt schon viele Fragen der Anfänger, die sehr gut beantwortet wurden...
    LG Conny :love:

  • Ich habe eine Bekannte, die auch Diabetes 2 hat und Insulin spritzt. Ihr bekommt die Wake up-Ernährung gut - sie kann auch das Obst essen.
    Meine Tochter hat eine Laktose- und Fructose-Unverträglichkeit. Es gibt aber Obstsorten, die nicht viel Fructose enthalten. Die kennst Du sicher: Heidelbeeren und Aprikosen. Eine gewisse Menge Fructose verträgt meine Tochter auch sehr gut. Du mußt das Obst ja nicht in rauhen Mengen essen, Du kannst es über den Vormittag verteilt essen. Ich würde einfach mal testen, inwiefern Du es verträgst und welche Menge.
    Wenn es mal gar nicht anders machbar ist, nimmt meine Tochter "Pillchen" gegen ihre Unverträglichkeit.
    Mit Laktose solltest Du eigentlich keine Schwierigkeiten haben, weil Du ja gut auf laktosefreie Produkte ausweichen kannst bei Sahne, Milch und Joghurt.


    Vielleicht sollte Dein Mann mit seinem Diabetesarzt über die Wake up-Ernährung sprechen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch etwas Schriftliches für Ärzte. Frage am besten mal in der Geschäftsstelle bei WU nach, damit die Euch etwas schicken können.

  • Hallo Jimi,
    herzlich willkommen. Ich würde auch empfehlen im Bereich Diabetes und Wakeup zu lesen, es gab schon Mitglieder, die mit Spritzen aufhören konnten oder Tabletten reduzieren konnten. Mit einer basenüberschüssigen Ernährung kann man auch bei Diabetes viel erreichen. Bei Fruktoseunverträglichkeiten würde ich mich auch langsam herantasten, weil sicher manches Obst gut verträglich ist. Wenn es mal nicht geht, in manchen Hotels gibt es kaum Obst, dann kann man auch Brot frühstücken oder Müsli, da findest Du in deinen Unterlagen Angaben zum alternativen Frühstück. Die Laktoseunverträglichkeit kannst Du wie bisher auch "behandeln", musst vielleicht nur aufpassen, dass Du einen Unterschied zwischen Kohlenhydrat (Reismilch) und Eiweiß (Sojamilch) machst, je nachdem, was zum jeweiligen Essen passet. Unterwegs kann man sich auch ganz gut nach Wakeup ernähren, zumindest, wenn man ein Weilchen dabei ist und sich etwas auskennt. Trennen und viel Gemüse und Salat, dann kann kaum etwas schief gehen. Ich wünsche Euch viel Erfolg. :thumbsup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

    Einmal editiert, zuletzt von zikzak ()