Rezept abwandeln

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe hier ein Rezept für Ricotta-Spinat-Plätzchen, das ich gerne mal ausprobieren würde. Wenn ich das richtig sehe ist das wegen dem Weizenmehl keine kompakte Mahlzeit mehr. Ist das schlimm in dieser kleinen Menge? Wenn ja hat jemand eine Idee wie ich das Rezept WU-tauglich abändern kann?
    Zutaten für 2 Portionen
    41,667 g frischer Blattspinat
    13,333 g Parmesankäse
    158,333 g Ricotta
    0,667 EL Weizen-Vollkornmehl
    0,333 Ei (L)
    Salz
    Pfeffer
    233,333 g rote und gelbe Tomaten
    0,667 große rote Zwiebeln
    0,667 EL Balsamessig
    0,333 EL Honig
    0,167 Bund Basilikum
    1,333 EL Olivenöl


    Spinat putzen, waschen, trockenschleudern und in feine Streifen schneiden. Parmesan fein reiben.
    Spinat in einer Schüssel mit Ricotta, Parmesan, Mehl, Ei, Salz und Pfeffer schnell zu einem glatten Teig verrühren und kalt stellen.
    Tomaten waschen, Stielansätze herausschneiden, die Tomaten in möglichst dünne Scheiben schneiden.
    Zwiebeln schälen und in sehr feine Ringe schneiden.
    Essig, Honig, Salz und Pfeffer verrühren, 3 EL Olivenöl unterschlagen. Basilikum waschen, trockenschütteln, die Blättchen abzupfen.
    Tomatenscheiben, Zwiebelringe und Basilikum abwechselnd auf einer Platte zu kleinen Türmchen schichten, dabei jede Lage leicht mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Salatsauce (Vinaigrette) beträufeln. Bei Zimmertemperatur etwa 15 Minuten ziehen lassen.
    Das restliche Olivenöl in einer schweren beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen.
    Von der Ricottamasse mit einem in Wasser getauchten Esslöffel kleine Plätzchen abstechen, in das heiße Fett geben und mit dem Löffelrücken etwas flach drücken. In etwa 2 Minuten goldbraun braten, wenden und weitere 1-2 Minuten braten. Die Plätzchen auf die Platte geben und mit frisch gemahlenem Pfeffer und nach Belieben noch etwas Parmesan bestreuen.


    LG, Angi

  • Hallo, Angi,


    Hi,hi, da musste ich doch lachen. Wo sind denn diese verrückten Maßangaben her? Durch den Käse, ohne Mehl, wie Manuela schon schrieb, ist es eine konzentriert Eiweiß Mahlzeit. :D 8o


    Guten Appetit.


    Amy

  • Vermutlich ist die Mengenangabe im Rezept maschinell durch 3 geteilt wurden, dann kommen genau diese krummen Zahlen heraus. Also das ursprüngliche Rezept war für 6 Portionen und enthielt:
    125 g frischer Blattspinat
    40 g Parmesankäse
    475 g Ricotta
    2 EL Weizen-Vollkornmehl
    1 Ei (L)
    700 g rote und gelbe Tomaten
    2 große rote Zwiebeln
    2 EL Balsamessig
    1 EL Honig
    0,5 Bund Basilikum
    4 EL Olivenöl
    So sieht es doch verständlicher aus? :D

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo,


    zikzak hat´s erfasst :D Wer ab und zu auf eatsmarter.de unterwegs ist und sich die Portionen anpassen lässt kriegt solche Mengenangaben. Ich hatte mir noch überlegt das für 6 Portionen einzufügen, war dann aber zu faul das nochmal umrechnen zu lassen. :whistling:


    Irgendwie funktionieren die Smileys heute nicht, schade.


    @Manuala, vielen Dank für den Tip. Das werde ich mal ausprobieren. Für meine Hefeflocken hatte ich bisher noch keine sinnvolle Verwendung.



    LG, Angi