• Hier spricht der Maulwurf


    Ich würde gern das Basenbrot ausprobieren, brauch aber keine Backmischung, sondern würde mit nur mal zwei Scheiben oder so kaufen.
    Wo krieg ich das ?
    Wo ist überhaupt der Unterschied zwischen Eiweißbrot und Basenbrot ?


    Danke
    Gruß an alle

  • Hallo Maulwurf.
    Einzelne Scheiben zu bekommen wird schwierig sein.
    Wenn Du Sorgen hast, dass es Dir nicht schmeckt, das brauchst Du nicht.
    Das Basenbrot ist super lecker :!:
    Das Basenbrot essen wir als Basenmahlzeit, das heißt, mit Salat, Rohkost, zur Basensuppe, zur Gemüsepfanne, mit Gemüsesülze.
    Das Eiweißbrot, zum Ei, mit Wurst oder Käse, also alles was Eiweiß ist.
    LG Danielle

  • Hallo Maulwurf,
    eigentlich beantwortet sich Deine zweite Frage von selbst, der Name erklärt bereits den Unterschied: Eiweißbrot besteht hauptsächlich aus pflanzlichem Eiweiß, Basenbrot ist basisch und logisch ist dann, zu welchen Mahlzeiten Du das essen kannst. Eiweißbrot zu Eiweißmahlzeiten, Basenbrot zu Basenmahlzeiten, beides mit den entsprechenden eiweißreichen bzw. basischen Aufstrichen und/oder Belägen. Wenn Du nicht genau weißt, was Kohlenhydrat, was Eiweiß und was neutral ist, dann kannst Du das in der Konzepttabelle sehen, hier im Download oder in Deinen Unterlagen.
    Basenbrot gibt es nur im WU-Shop als Backmischung und von anderen Anbietern im Netz eventuell als fertiges Brot. Ich glaube nicht, dass Du überhaupt von irgendeinem Brot nur ein paar Scheiben kaufen kannst, allenfalls halbe Brote werden bei manchen Bäckern angeboten, aber der "normale" Bäcker hat kein Basenbrot. Eiweißbrote gibt es angeblich bei manchen Bäckern, sie sind aber oft keine richtgen Eiweißbrote, weil sie immer noch zuviel Kohlenhydrat enthalten und damit Mischessen wären. Warum willst Du nicht eine Backmischung kaufen, die Brote sind klein und wenn es Dir nicht schmeckt, kannst Du's verschenken. Ich friere jedes Brot scheibenweise ein, würde ja vermutlich ca.1 Jahr halten, ist aber lange vorher aufgefuttert. Bei normalem Auftauen bei Zimmertemperatur schmeckt es wie frisch gebacken, bei Auftauen im Toaster oder Herd wird es knuspriger. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Maulwurf,
    ich selbst bin weiß Gott kein besonderer Brotesser. Aber das Basenbrot, das ich aus der Backmischung selbst backe, das finde ich total klasse. :thumbup:
    Ich habe selten ein Brot gegessen, das mir so gut schmeckt. Ich friere es auch ein und toaste es dann, weil ich das knusprige gerne mag. :D
    Man kann es beim Backen auch mit Gewürzen im Geschmack variieren. Dann hat man nochmal Abwechslung.
    Ich selbst mag die Variante mit Bruschetta-, oder India-Gewürz sehr gerne. Aber auch das unveränderte.
    Über die Unterschiede haben Danielle und Zikzak Dich genügend aufgeklärt. Dem muss ich nichts hinzufügen. ;)
    Lass es Dir schmecken!
    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Ich friere es auch ein und toaste es dann, weil ich das knusprige gerne mag. :D

    Hallo fiddler.
    Damit das Brot basisch ist, wird es ja nur bei 160° sehr langsam und schonend gebacken. Ist die Hitze beim Toasten nicht sehr viel höher als 160° ? Dann hättest du nämlich keine Basen-Mahlzeit mehr, sondern eine Kohlenhydrate-Mahlzeit !
    Lieben Gruß Ahava

  • Hallo fiddler,
    weil mich das auch interessierte, habe ich vorhin einen Fachmann gefragt,
    wie heiß es in einem Toaster wird.
    Die Antwort: rot glühend ist ca. 800 °
    Das würde mit dem zusammenpassen, was ich [ HIER ] bei
    Wikipedia gefunden habe.
    Ich würde mein Basenbrot von daher nicht in den Toaster stecken,
    wenn es basisch bleiben soll :S
    Aber vielleicht weiß das jemand vom Wakeup-Team besser.
    Lieben Gruß Ahava

  • Liebe Ahava,
    das ist alles schön und gut. Aber stelle Dir bitte mal vor, das Brot würde 800° heiß. Du könntest es nie und nimmer und das für eine lange Zeitspanne mit der Hand anfassen. :D


    Also ich bin jetzt - wie Du auch - gespannt, ob uns jemand vom WU-Team aufklären kann, ob das Brot noch basisch bleibt. Ich für meinen Teil glaube einfach nicht, dass das Brot über 150° heiß wird.
    Wenn ich es backe und aus dem Ofen nehme ist es jedenfalls viel heißer zum anfassen, als wenn ich es aus dem Toaster nehme. Allerdings finde ich, wie Du auch, dass hier Klärung her muss, damit das Brot nicht plötzlich KH ist.
    Man merkt sofort, dass ich über diese Frage noch nie vorher nachgedacht habe. ;) ;)
    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Ich mach mir solche Gedanken gar nicht, ist mir alles zu kompliziert. :)
    Bei mir gibt es kein Basenbrot, Brot ist immer Kohlenhydrat. Ich kaufe zwar das Basenbrot und esse es auch öfter, aber ich stufe es für mich nicht als basisch ein. Dann muss ich mir auch über Toaster und Backofen keine Gedanken machen. Ebensowenig gibt es bei mir Eiweißbrot oder Eiweißnudeln. Es gibt auch keine Esatzsüßungsmittel. Ich stelle meine Ernährung um und will weg von belegten Broten und weniger süß essen. Wenn ich Eiweißbrot mit Käse oder Eiweißnudeln Bolognaise essen würde, dann hätte ich nicht das Gefühl meine Ernährung umgestellt zu haben. Ganz abgesehen davon bin ich immer der Meinung, dass man auch pflanzliches und tierisches Eiweiß trennen sollte. Und wenn ich nach wie vor den gleichen Kuchen backe und nur Stevia oder WU-Süße statt Zucker nehme, dann komme ich ja trotzdem nicht von süß weg. Ich versuche, außer bei Obst, immer weniger süß zu essen. Der Geschmackssinn verändert sich mit der Zeit dahingehend. Aber das beste ist, dass das Verlangen, die Gier, die Sucht immer weniger wird und das schiebe ich auf die vielen Basen und das wenige süß. :D
    Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • hallo zusammen,
    wie versprochen habe ich gestern mein Basenbrot getoastet.
    Ich habe es nur einfach getoastet nicht wie das Eiweißbrot doppelt.
    Das Basenbrot hatte als es aus dem Toaster gesprungen ist eine Themperatur von ca. 50° Grad
    Ich habe das mit meinem Fleischthermometer gemessen
    LG. Manuela

    Dateien


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Danke Manuela für Deine Mühe. :love:
    Ich hätte gar kein Fleischthermometer gehabt.
    Also kann ich das Basenbrot weiterhin toasten und als basisch einstufen.
    Ich esse es so oder so selten, aber jetzt herrscht Klarheit. Dafür danke ich Dir! :love:
    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Das ist ja interessant! Auch als Brotfreak muß ich sagen, daß nir beide Brote wirklich sehr gut schmecken. Von der Einstellung her halte ich es aber eher wie fiddler, ich esse es nur selten, weil es für mich immer noch letztendlich "Brot" darstellt und ich davon wegmöchte, und Stevia benutze ich aus demselben Grund auch nicht. Die Lust auf Süßes und Brot hat auch schon erheblich nachgelassen. Genau deshalb habe ich in den letzten 3 1/2 Monaten auch boch kein Wunschfrühstück gegessen. Für mich als quasi Suchtkranken ist es im Moment noch einfacher, ganz wegzulassen als einwenig oder hin und wieder etwas zu essen, das mir nicht so gut tut. Ich denke, daß mit fortschreitenden Zeit sich die Wogen glätten und ich dann ein vernünftiges Verhältnis zu Brot und Süß finde. Oweia!

  • Pardon, in der Eile ein Fehler (das Frühstück kam: Ananascarpaccio, 3 Brombeeren, 1 Erdbeere, 6 Pflaumen von zuhause und ein Grapefruitsaft, obwohl ich Säfte sonst nie trinke): ich halte es Brot und Zucker betreffend mit zikzak...

  • Also ich nehme die WU-Süße nur für Nachtische, wenn Gäste kommen. Ich selbst brauche es nicht süß.
    Und da ich von Hause aus kein Brotfan bin, kann ich es mir erlauben hin und wieder Basenbrot zu essen. Und dann mag ich es eben gerne getoastet.


    Das EW-Brot esse ich sehr, sehr selten. Höchstens mal zu geräucherten Makrele, weil ich ansonsten Fisch, Fleisch oder Eier durchaus ohne etwas genieße. Aber auch das kommt selten auf meinen Teller.
    Am ehesten Eier in Form von Omelette oder mageres Putensteak. Am liebsten esse ich aber Fisch, meistens aber im Restaurant, und dann gegrillt.
    Ich vermisse nichts, komme mir bei der WU-Ernährung eh so vor, als speise ich stets wie eine Fürstin eben "Dolce Vita"-mäßig.
    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Zum Thema:
    Ist ein Basenbrot nach dem Toasten noch basisch ?


    Hallo liebe WUler !


    Da mich interessiert hat, welcher Temperatur das Basenbrot im Toaster ausgesetzt ist,
    habe ich mir ein Infrarot-Thermometer bis +350° ausgeliehen.


    Gemessen habe ich damit:


    1. die Temperatur der Drähte an der Innenwand des Toasters.
    Ergebnis:
    Da das Gerät gleich die volle Temperatur von +350 ° anzeigt hat, kann man sicher
    davon ausgehen, dass die Temperatur noch höher gestiegen wäre, wenn das Gerät
    in der Lage gewesen wäre, höhere Temperaturen anzuzeigen.


    2. die Temperatur auf der Kruste (Rinde) des Brotes während des Toastens.
    Ergebnis:
    Die Temperatur betrug 215°



    Im Backofen sollte das Basenbrot bei nicht mehr als 160 ° gebacken werden,
    damit es basisch bleibt, im Toaster waren die dünnen Brot-Scheiben einer
    Temperatur von mindestens +350 ° ausgesetzt.


    Ich finde es schade, wenn man dieses wertvolle Basenbrot durch das
    Toasten zu einem normalen Kohlenhydratebrot macht. Daher war es mir
    das Wert, der Sache auf den Grund zu gehen !


    Ich würde das Basenbrot z.B. auch nicht in einem Brotbackautomaten
    backen, weil ich nicht weiß, wie hoch die Temperatur beim Backen ist.


    Wir gehen hier im Forum so vielen Fragen auf den Grund (z.B. wann ist
    eine Kartoffel nicht mehr basisch usw. ...), warum dann nicht auch dieser ? ;)


    Lieben Gruß Ahava

  • Hallo Ahava,
    Du gibst Dir aber eine Mühe. :rolleyes: Um die Frage, ob das Brot während des Toastens basisch bleibt, zufriedenstellend zu beantworten, benötigt man vermutlich die Wissenschaft bzw. einen Ernährungswissenschaftler. Denn jedes Erhitzen ist Denaturierung, aber nicht jedes Erhitzen wirkt gleich, weiß man ja vom Pasteurisieren. Ob lange bei niedrigerer Temperatur oder ganz kurz bei sehr hoher Temperatur? Was verändert das Lebensmittel in ungesünderem Maße? Und gilt das auch für das bereits fertig gebackene und eingefrorene Brot oder werden durch das Erhitzen nur die Eiskristalle zerstört? Ode rist in Wahrheit alles noch ganz anders? :D
    Weil wir das nicht wirklich wissen, taue ich meine Brotscheiben immer nur bei Zimmertemperatur auf und bewerte sie immer als Kohlenhydrat. Um so besser, wenn sie dann doch basisch waren. Letztendlich, wenn man es ganz ganz sehr genau nimmt, bleibt kaum ein Nahrungsmittel durch Erhitzen basisch, deshalb soll man soviel wie irgend möglich Obst und Rohkost essen. Denn nur wirklich unbehandelte Lebensmittel können basisch sein, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Ahava,
    ich finde es bewundernswert, dass Du Dir solche Mühe machst und danke Dir sehr dafür. :love: :love: :love:
    Natürlich sollen wir auch dieser Sache hier auf den Grund gehen. Und dank Deiner Intervention sind wir ja nun einen Schritt weiter. :D
    Ich denke, dann taue ich das Basenbrot in Zukunft so auf, wie Zikzak, dann bin ich aus dem Schneider. :D
    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Meine Scheiben sind ungefähr 7 mm dick, ich stell sie schön luftig nebeneinander in den Brotkorb, so dass keine Scheibe mehr an der anderen anlehnt --> höchstens 30 Minuten, schon fertig. Solange braucht die Butter sowieso zum Weichwerden. :D

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)