Meine Kur ist zu Ende

  • Hallo ihr Lieben,


    gestern bin ich von meiner Kur aus bad sooden-Allendorf zurückgekommen. Es war eine wirklich schöne Zeit und ich persönlich kann jedem nur raten, eine Kur zu machen, wenn die Möglichkeit besteht. Ich durfte feststellen, dass Sport tatsächlich auch Spaß machen kann. Ganz besonders die Wassergymnastik, aber auch die Wirbelsäulengymnastik haben mir sehr viel Spaß gemacht. Ich bin sehr froh, dass ich jetzt erstmal noch am IRENA- Programm (Intensive Reha-Nachsorge) teilnehmen darf, wo ich einige dieser tollen Dinge wenigstens noch einmal pro Woche machen darf. Aber auch so habe ich schon einige Tipps für den Alltag mitnehmen können. Am dritten Tag hbe ich mir bei der Einführung ins Nordic-Walking den Fuß verknackst und dabei einen Bänderanriss zugezogen ;) , seitdem laufe ich mit einer Schiene am rechten Fußgelenk durch die Gegend. Diese Schiene wird mich noch bis Weihnachten an die Reha erinnern. Aber grundsätzlich war das nicht so schlimm, denn ich durfte nur am Nordic-Walking nicht mehr teilnehmen, das hatte mich sowieso nicht sonderlich interessiert. Ansonsten durfte ich alles machen und mußte nur am ersten Wochenende den Fuß schonen. Ich könnte noch viele andere Dinge erzählen, aber ich komme doch mal zum Thema Ernährung.


    Die Ernährungsberatung war ja so was von grottenschlecht, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Die Beraterin war auch völlig intolerant und bestand darauf, dass sie die einzig wahre Ernährungsweisheit kennt. Die Folge davon war, dass ich mich drei Wochen lang mit einer 1200 kcal- Diät ernähren durfte, bei der es ganz viel Mischi-Maschi-Essen gab und ausschließlich fettreduzierte Produkte. War also nicht so toll, hat aber wenigstens geschmeckt. Es ist mir trotzdem gelungen, mein Gewicht zu halten. Allerdings hat mir auch so manches Mal der Magen geknurrt, was bei WU ja glücklicherweise nicht passiert. In ein paar wenigen Punkten konnte ich mich WU-gemäß ernähren. So gab es fast immer Salat, den ich vor der hauptmahlzeit essen konnte. Nachmittags habe ich dann in meinem Zimmer immer eine Obstmahlzeit gegessen. Sonst hätte ich wohl auch Obstentzug bekommen, von der Klinik her gab es nämlich nur ein Stück Obst pro Tag. Nachmittags war ich dann sehr häufig mit drei anderen Frauen im Cafe. Die konnten das gar nicht verstehen, dass ich überhaupt nicht mal ein Stück Kuchen, Torte oder ein Eis essen wollte. Sie konnten nicht begreifen, dass es bei meiner Ernährung mit guter Planung zwar möglich ist, Süßes einzuplanen, ich es aber einfach von mir aus nicht essen wollte. Fand ich eigentlich ganz schön schlimm, mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich keine Süßigkeiten esse, aber glücklicherweise entscheidet ja jeder Mensch noch allein, was er in seinen Mund steckt.


    Jetzt werde ich also erstmal drei Entlastungstage einlegen, um mal wieder ein bißchen Ordnung in meinen Bauch zu bringen. Danach ist dann wieder WU angesagt. Im neuen Jahr werde ich dann einfach noch mal ganz von vorne anfangen. Jetzt geht das nur nicht, da wir noch mit den Kollegen essen gehen wollen und das ja nun mal in den ersten zwei Wochen schwierig ist. Evtl. würde ich alternativ ab Januar die Basenkur machen, die Frau pisani angekündigt hat, da muß ich aber erst einmal sehen, ob das eine gute Alternative ist.


    Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass ich jetzt wieder hier bin und mich wieder im Forum beteiligen kann. Ich habe schon alles gelesen, was mir entgangen ist und vieles auch schon kommentiert. Bin jetzt also wieder voll auf dem laufenden und mich wieder regelmäßig melden. Schön, dass es euch gibt, schön, dass es WU gibt und schön, dass ich beides kennen darf.


    einen schönen Abend wünscht euch


    Maraoha

  • Hallo Maraoha,


    wie schön, dass Du wieder da bist und Dir Deine Kur so viel Erholung gebracht hat. Ich wünsch' Dir sehr, dass Du Deinen Ansatz mehr Zeit für Dich zu ahben auch in den Alltag einbauen kannst!


    Das mit der ernährungsberaterin finde ich ja einen echten Hammer! DAs WU funktioniert, beweist ja wohl Deine Abnahme :!: Was die wohl bei der Ausbildung alles lernen - und von welchen Industriezweigen da die Ausbildungen "gesponsert" werden. Das ist wirklich erschreckend!


    Die drei BAsentage tun Dir bestimmt gut - viel Spaß dabei. Danach ist bestimmt alles wieder im Lot.


    Die Basenkur interessiert mich auch - vielleicht können wir die gemeinsam starten, wenn es unseren Vorstellungen entspricht?


    Liebe Grüße


    Zitat

    Niemand kann dich dazu bringen, dich minderwertig zu fühlen, ohne dass du ihm darin zustimmst. Eleanor Roosevelt

  • Hallo Jorino,


    das mit dem gemeinsamen Start hört sich doch richtig gut an. Lassen wir uns mal überraschen, wie diese Kur genau aussehen soll, um dann weitere Pläne schmieden zu können.


    Danke für deine liebe Begrüßung


    Maraoha

  • Hallo Maraoha,
    willkommen zurück und Glückwunsch, dass Du unter solchen Bedingungen Dein Gewicht halten konntest. Ich habe schon viel gehört, dass gerade in Gesundheitseinrichtungen die Ernährung sehr merkwürdig ist... 8o Am wichtigsten ist aber sowieso, dass es Dir gut geht, dass Du gesundheitlich wohlauf bist, dass Dein Fuß gut heilt und dass Du lange von der Kur zehren kannst...also schön gemächlich weitermachen. :thumbsup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • hallo maraoha


    schön das du wieder da bist. und deine kur ohweh auch mit erinnerung bis weihnachten hast.


    wichtig ist das es dir gut gefallen hat .und du auch gemerkt hast das sport auch spass machen kann.


    das mit der ernährung bei der kur ging mir auch so. ihr hat das programm gut gefallen .doch das ich es fortführen konnte ging mal nicht. auch ich hatte fettreduziertes essen.


    ich freu mich das du wieder in unserer mitte bist.


    liebe grüsse bine

  • Hi Maraoha,


    welcome back :thumbup: Schön, daß Du wieder bei uns bist und Dich gut erholt hast. Nun bleibst nur zu hoffen, daß Dein Fuss auch bald wieder o.k. ist :thumbsup:

  • Hallo, Maraoha


    eigentlich haben die anderen schon alles gesagt. Ich bin auch froh, dass Du wieder da bist, also willkommen zurück. Herzlichen Glückwunsch zum Halten des Gewichtes, das ist unter solchen Vorgaben eine Menge wert. Jetzt nur noch schnelle Gesundung des Fußes und alles ist wieder im Lot.


    Mir steht ja die Reha noch bevor, bin mal gespannt, was sich da ernährungstechnisch tut. Im Krankenhaus war es so lala. Obst morgens war möglich, es gab dann immer eine Sorte Obst und davon 2 Stück (wer sich das ausgedacht hat...), mittags konnte ich dann mehr Gemüse statt Kartoffeln etc. bestellen, wenn es Fleisch gab. Nur abends gab es erbarmungslos immer Brot. Ich habe mich dann immer auf die Beilage konzentriert und die manchmal doppelt bestellt.


    Kleine Anekdote dazu: als am ersten Morgen mein Frühstück serviert werden sollte, hörte ich durch die noch geschlossene Tür einen Ausruf der Schwester im schönsten Kohlenpottslang: "wattt is´ dattenn für´n Frühstück???" Dabei war es gar nicht so schlimm, es gab 2 süße saftige Birnen. Und meine Bettnachbarin stellte wirklich bei JEDER Mahlzeit fest "nää, das sie sowat essen können, eigentlich müssten sie ein Strich in der Landschaft sein, das ist doch kein vernünftiges Essen..."


    Lass sie reden, oder? Wir wissen es besser. Mal sehen, vielleicht ist das Basenprogramm ja auch etwas für mich nach der Reha.


    Ich wünsche Dir noch weiterhin gute Besserung und liebe Grüße - piccadilly

  • ich finde es supi das du wieder anfängst:) ich stehe ja erst so am anfang und mach das so langsam weil wir bis weihnachten mind. 2 mal pro woche zu essen eingeladensind aber ichhab auch schon gemerkt wenn ich nachmittgas mein obst esse das dann andere komisch gucken:) mach weiter ich freu mich wenn ich von deinen erfolgen lesen kann - das motivert mich gleich mit:) alles liebe nagelfee

  • Liebe Maraoha


    Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück und dass Dein Fuss hoffentlich raschmöglichst wieder hergestellt ist.


    Es freut mich sehr, dass Du Dich in der Kur richtig gut erholen konntest und auch ich wünsche Dir, dass Du einiges davon in den Alltag mitnehmen kannst.


    Ich durfte im Sommer dieses Jahres ja eine dreiwöchige Kur machen, die mir auch sehr sehr gut getan hat und ich bin auch sehr froh, dass ich dies damals gemacht habe.


    Ich wünsche Dir einen guten "Neu-Start" bei Wakeup und alles Liebe


    Sonja

  • Guten Maraoha.


    Schön, dass du wieder da bist und auch dein Gewicht halten konntest. Trotz der "überragenden" Ernährung. Jetzt geht es bei dir wieder weiter. Wobei du doch jetzt in der Erhaltung bist , das dürfte dich doch eigentlich nicht schwer sein. Trotz Mischimaschi-Kost hat dein Körper Torte etc abgelehnt. Da kannst du super stolz drauf sein. Du hast auch diese Hürde erfolgreich gemeistert.


    Ich denke, dass eine Basenkur nach den Feiertage bestimmt hilfreich ist, dem Körper eine Entlastung zu gönnen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht.


    Ich wünsch euch allen noch eine schöne Restwoche.
    Claudia

  • Hallo Maraoha,


    wunderbar, wir haben dich zurück.
    Mit guten sowie weniger guten Erfahrungen reicher, das mit dem Essen ist ja wohl der Hammer.
    Na, in vielen Einrichtungen ist dies so, nicht bereit, irgendetwas anzunehmen und in ihrem Gedankengut zu verändern.
    Auch selbst solche Tatsachen, wie deine grandiose Abnahme, wird ignoriert.


    Du hast das Beste draus gemacht, ich finde es gut, dass du 3 Tage basisch essen wirst, um wieder klar in deinem Eßverhalten zu werden.


    Schone deinen Fuß und alles Gute.


    LG von Evelyn

  • Hallo ihr Lieben,


    ich danke euch ganz herzlich für die tolle, liebe Begrüßung, da zeigt sich doch gleich, was wir aneinander haben. Ich bin ja auch echt froh, wieder mit euch kommunizieren zu können.


    Heute war ich mit meinem Fuß beim Durchgangsarzt, was nötig war, da es als Arbeitsunfall zählt. Ist ein Orthopäde gewesen. Der hat sich meinen Fuß angeguckt, ich mußte ein paar Schritte ohne Schiene gehen, er hat noch ein paar kleine "Tests" gemacht und sagte dann, daß das mit Sicherheit kein Bänderanriss ist und ich die Schiene gar nicht mehr benötige. War ein bißchen komisch vom Gefühl her, plötzlich ohne Schiene rumzulaufen, aber ich habe mich natürlich echt gefreut. Allerdings hat er dann festgestellt, daß ich sehr merkwürdige Füße habe und will mir nun im Januar ganz wunderbare Einlagen verpassen. So ist das, das eine wird man los und das nächste kriegt man.


    Also bin ich jetzt voll fit, denn meine Füße zählen nicht, mit denen konnte ich ja bisher auch laufen, und freue mich auf eine Suppe, die gerade auf dem Herd kocht.


    Schön, dass es euch gibt und einen schönen Abend noch wünscht euch


    Maraoha

  • Na, das war aber eine sehr schnelle Wunderheilung, gell :D


    Aber das ist doch super, da kannst Du gleich auf allen Ebenen voll durchstarten... Ob ich wohl auch mal zu Deinem Arzt gehen sollte, vielleicht wäre bei mir ja auch eine "Schnellheilung" möglich?


    LG - piccadilly

  • Hallo Piccadilly,


    ich war auch zum ersten Mal bei diesem Arzt, aber vielleicht könntest du es ja mal ausprobieren :D .


    Hallo Zikzak,


    mal wieder ein tolles Bild, aber...kalte Füße kann man wärmen, oder wärmen lassen.


    LG Maraoha

  • Hallo Maraoha,
    auch ich möchte dich nach deine Kur-Rückkehr hier wieder herzlich begrüßen.
    Dein Fuß ist ja wieder gesund ;) , und schön dass deine Kur ein Erfolg war.
    Ich finde, es ist schon bemerkenswert, dass du auch ohne WU den Kuchen, Torten und dem Eis :rolleyes: , wiederstehen konntest.
    Dafür mein Hochachtung, ich hätte das nicht geschafft.
    Das du dein Gewicht halten konntest ist auch ganz super dolle :thumbsup:


    Jetzt bist du frisch und kannst wieder mit WU in den Alltag starten.
    Wünsche dir eine schöne Woche und guten Wiedereinstieg


    LG
    Maltifant