Zwischenbescheid....

  • ....apropos Schokolade:


    ich habe auch Zartbitter-Schokolade mit 70 / 80 / 90 oder auch mit 100% Kakaoanteil. Rein interessehalber: wozu zählen denn die 90 oder 100% Schokolade? Die 100%ige besteht doch nur aus Kakaomasse und Kakaobutter - also nur aus den Bestandteilen der Kakaobohne.... und bei der 80 oder 90%igen ist der Zuckeranteil verschwindend gering....


    LG
    Tatjana

  • schau mal Beitrag von Evelyn:


    Bei Schokoladengenuss empfehle ich möglichst Schokolade mit einem hohen Kakaowert zu kaufen, am leckersten schmeckt die Schokolade mit 70 bzw.. 75 % Kakaoanteil. Da gibt es Schokoladen, die nicht mit Zucker, sondern mit Roh-Rohrzucker hergestellt sind ( z.B. Rapunzel), bekommst die Schokoladen auch im Reformhaus oder in Naturkostläden.
    Diese Schokolade kannst du ab und zu unbedenklich geniessen (dennoch : Kohlenhydrat und Scuhtfaktor!!).
    Schokolade mit 99 % Kakaoanteil ist sehr "staubig" und schmeckt mir nicht wirklich.



    Evelyn

  • Hallo Darotti,


    danke für deine Mühe - diesen Beitrag kenne ich. Mir gings jetzt einfach um den fachlichen Hintergrund. Daher auch die spezielle Frage bezüglich den hohen %, da in diesen kein Zucker enthalten ist....Mögen tu ich die auch nicht - wobei die auch nicht staubig ist (ich musste ja probieren, denn nichts kommt unprobiert in mein Lädchen), die ich habe ist sehr hochwertig verarbeitet und hat für diesen hohen Kakaomassenanteil einen sehr zarten Schmelz, ist 100% bio und 100% fairtrade.


    Trotzdem nochmals Danke. :love:


    LG
    Tatjana

  • Eventuell kann reiner Kakao als Fettportion angerechnet werden, als Kohlenhydrat würde ich ihn nicht unbedingt sehen, enthält ja fast gleichviel Zucker und Eiweiß.


    Aus Wikipedia:


    Inhaltsstoffe und Wirkungen

    • 54,0 %Kakaobutter (Fett)
    • 11,5 %Eiweiß
    • 9,0 %Cellulose (Vielfachzucker)
    • 7,5 %Stärke und Pentosane
    • 6,0 %Gerbstoffe (z.B.: Tannin) und farbgebende Bestandteile
    • 5,0 %Wasser
    • 2,6 %Mineralstoffe und Salze
    • 2,0 %organische Säuren und Geschmacksstoffe
    • 1,2 %Theobromin
    • 1,0 %verschiedene Zucker
    • 0,2 %Koffein

    Kakao weist neben dem hohen Fettanteil zusätzlich eine Vielzahl verschiedener und teils wertvoller Inhaltsstoffe auf (Schätzwerte liegen bei ca. 300 verschiedenen Substanzen). Die wichtigsten sind: Anandamid, Arginin, Dopamin (Neurotransmitter), Epicatechin (Antioxidantien), Histamin, Magnesium, Serotonin (Neurotransmitter), Tryptophan (dient dem Körper u.a. als Vorstufe für Serotonin), Phenylethylamin, Polyphenole (Antioxidantien), Tyramin und Salsolinol sowie Flavonoide.
    Bei Menschen können Theobromin, Serotonin und Dopamin eine stimmungsaufhellende Wirkung hervorrufen. Phenylethylamin hingegen nicht, denn dafür wird es im Körper zu schnell abgebaut. Für andere Tierarten, beispielsweise für Hunde und Katzen, kann Theobromin giftig sein.

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)