Osterrezepte - superlecker

  • Hallo,


    habt ihr es schon gesehen???
    Diese tollen und leckeren Osterrezepte in der Rezept-Datenbank?


    Solche Köstlichkeiten - da läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen.
    Und die Rezepte kamen auch per Mail an alle.


    Gruß von Evelyn

  • Hallo Evelyn


    Leider gehöre ich zu denen, bei denen das Wasser NICHT im Mund zusammenlaufen kann, da ich damals mein VIP nicht mehr verlängert habe. Und ganz offensichtlich ist es nun seit kurzem so, dass praktisch alle Rezepte, die auch von anderen Teilnehmern eingestellt werden, in die Rezeptbörse verschoben werden, auf die selbstverständlich nur diejenigen Zugriff haben, die auch VIP bezahlen. Dies, obwohl es wahrscheinlich sehr viele Teilnehmer gibt, die zwar die teuren Wake-Up-Unterlagen gekauft haben (ich z.B. habe diverse Kurse von Wake UP gekauft, was nicht gerade billig war), aber durch diese (wohl neue) Rezeptbörse trotzdem "ausgeschlossen" werden. Dass man die Rezepte, die von Wake-UP selber kommen, in einen Bereich einstellt, bei dem man zahlen muss, das kann ich noch nachvollziehen. Aber dass ich extra einen VIP-Zugang zahlen muss, damit ich auch die Rezepte der anderen Teilnehmer sehen könnte, welche vorher frei zugänglich waren und welche diese Rezepte ja privat einstellen, sorry, aber das sehe ich nicht ein. Ich persönlich habe grosse Mühe mit diesem Verschieben dieser privaten Rezepte in einen Bereich, wo man zahlen muss und ich denke, ich bin da nicht die einzige. Wenn ich so sehe, wie sich WakeUP verändert, seit ich nun dabei bin, muss ich ehrlich sagen, bin ich je länger je näher daran, aufzuhören!


    Ich persönlich sehe es bald so, dass es nur noch ums Geld geht. Die privaten Rezepte werden in die Rezeptbörse verschoben, wo selbstverständlich nur diejenigen Zugriff haben, die VIP bezahlen.


    Man bietet einen "Grundkurs" an, wo lediglich die ersten zwei oder drei Wochen drin sind. Dem Beschrieb nach müsste dies reichen um dann mit dem Programm klar zu kommen. Aber wie oft musste ich nun von Teilnehmern lesen, die diesen Kurs gebucht haben, dass dies eben nicht reicht und sie schliesslich doch noch den ganzen (teuren) Kurs kaufen "mussten". Ich sehe dies irgendwo als "Verarschung", denn wie soll jemand mit drei Wochen Kurs nachher quasi das gleiche Wissen haben, wie diejenigen, die den 12 Wochen Kurs machen? Oder dann kommt das neue WakeUP 7 raus. Wenn man im Forum mitdiskutieren will, muss man fast auch wieder dieses Wake-Up kaufen und wieder einiges investieren. Die Freischaltungen klappen oft nicht, man muss sich selber darum bemühen und mit dem Kundenzenter Kontakt aufnehmen und und und ... Mir macht das alles zunehmend wahnsinnig mühe; es enttäuscht mich.


    Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus.


    Gruss sose69

  • Hallo Sose!


    Also ich hab mir gerade die Kursbeschreibungen angeguckt. Und ich gehe davon aus, Du hattest den Online-Kurs, wo man die Pläne für die ersten drei Wochen zugeschickt bekommt. Aber man bekommt ja auch einen Vip-Zugang für 3 Monate! Und in diesen drei Monaten kannst Du im VIP-Bereich auf alles, was Du brauchst, zugreifen! Also ich mache seit knapp einer Woche WU und muss sagen, dass ich es mittlerweile so gut durchschauen kann, dass ich problemlos in wenigen Wochen die Pläne selbst schreiben kann. Und mir fallen jetzt schon unzählige Rezeptideen ein :-)


    LG


    Melosine

  • hallo,


    ich muss mich da melosine anschließen. ich hab auch den online kurs gebucht. da bekommt man die ersten drei wochen in schriftlicher form. danach kann man die rezeptvorschläge für drei monate im vip bereich downloaden. von wegen nur drei wochen zur verfügung.
    im willkommensschreiben steht genau wohin man eine email schicken muss, damit der vip bereich freigeschalten wird.


    außerdem bekommt man einen 50 EURO gutschein, den man zum Upgrade für den Homekurs verwenden kann.


    Ich fand es anfangs zwar auch etwas komisch, weil ich es anders verstanden hatte, was man unter online-kurs versteht, aber mittlerweile find ich das schon fair und überleg, ob ich nicht den homekurs bestellen soll.


    du schreibst du hast diverse kurse gebucht. welche hast du denn gebucht und wann?


    lg sweety

  • Guten Morgen,
    ich denke die niedrigeren Kursangebote mit online etc. sind für den ein oder anderen Geldbeutel schon eine Hilfe.


    Viele sind sich unsicher ob dieser Kurs überhaupt was für sie ist. Dann können sie mal testen ohne gleich sehr viel Geld ausgegeben zu haben. Das find ich gut und fair, wer dann aufgibt hat nicht extrem viel Geld verpulvert. (Ich kenne jemand die hat bei einem anderen Programm Hunderte von Euros bezahlt nach 2 Wochen wegen div. Unverträglichkeinten der streng vorgesehenen Lebensmittel nach ca. 2 Wochen aufgegeben und da nicht zurück erstattet bekommen. Das ist wenn es fast an 1000.-- Euro geht schon heftig.


    Drum finde ich das für unsichere Leute eine Hilfe, wenn sie nicht gleich das ganze Programm kaufen müssen, aber doch noch upgraden können.


    Sweety bei den Zusatzkursen gehts um Kurse z. B. für den Sommer, die man haben kann aber nicht muss. Aber auch diese Kurse sind oft auch zu Sonderpreisen erhältlich, so hab ich mal das leichter Leben Programm um 29.-- kaufen können und da sind wirklich hilfreiche Tipps drin, grad für Leute die wenig Zeit haben, um trotzdem beim Ball zu bleiben.


    Es wird ja niemand gezwungen noch mehr Kurse zu kaufen, aber für den einen oder anderen ist es dann wieder eine neue Motivation und Hilfe, grad für solche die viel abnehmen wollen.


    Mit den 12 Wochen ist man ausreichend versorgt und das Programm versteht man auch relativ schnell.


    Sose ich weiß für dich ist manches auch teurer weil das in die Schweiz geliefert wird und drum wohl auch Zoll drauf ist.


    Das mit den Rezepten finde ich auch sehr schade, aber ich kann es nachvollziehen. Ich denke da gehts auch um Schutz der zahlenden Kunden.


    Aber vielleicht könnte WU mal überlegen, ob man den Leuten die nachweislich einen Kurs gebucht haben, die Rezeptdatenbank nicht zugänglich machen könnte. Weiß nicht, wie das technisch möglich ist, aber die WU Mitarbeiter gehen eigentlich recht gut auf Kundenwünsche ein, vielleicht kommt da noch was. (War ja bei der Gestaltung des Forums auch so.)


    Habt einen wunderschönen Sonntag.
    Lieben Gruß Sissi :)

    Das wichtigste am ersten Schritt ist nicht die Weite, sondern die Richtung!

  • Aber vielleicht könnte WU mal überlegen, ob man den Leuten die nachweislich einen Kurs gebucht haben, die Rezeptdatenbank nicht zugänglich machen könnte. Weiß nicht, wie das technisch möglich ist,


    Hallo Sissi,
    das fände ich auch super. Ich habe gerade gestern bei Herrn Thomä angefragt, ob man mit WU7-Homekurs auch für die Rezeptbörse freigeschaltet wird. Wäre schön, wen wir WU7-Homekurs-Teilnehmer, die wir ja viel mehr als die Onlinebucher zahlen, auch diesen Zugang wenigstens für 3 Monate nutzen könnten. Man könnte sich dann wahrscheinlich auch die Seiten 61 - 64 aus dem Heft "Wakeup - immer dabei", die extrem klein geschrieben und damit recht schwer zu lesen sind, als PDF runterladen.
    Außerdem hätten wir dann ebenfalls Zugang zu den Rezepten, die von den Usern hier eingebracht und gleich in die Rezeptbörse verschoben werden, von denen sose69 ja schon geschrieben hat.
    Ich würde mich über eine Freischaltung für die Rezeptbörse also auch sehr freuen.
    Euch allen einen schönen Sonntag
    Ahava

  • Hallo Ihr,
    jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden :)
    Ich lese schon die ganze Zeit mit, war seit längerem nicht mehr im Forum und bin jetzt auch bisschen enttäuscht, dass die Rezepte nicht mehr frei zugänglich sind. Das letzte Mal konnte ich sie noch sehen, ist schon bisschen her............
    Ich finde die Idee von Ahava super gut, denn ich hab mir jetzt auch das WU 7 für 6 Wochen bestellt, für neue Denkanstöße und sowas und da wäre es schön die neuesten Rezepte sehen zu können, wenigstens für einen begrenzten Zeitraum.
    LG
    Maltifant :thumbup:

  • ja, mein Mann und ich waeren auch sehr dankbar dafuer, wenn die Rezeptdatenbank fuer alle Teilnehmer, die einen Kurs gebucht haben, zugaenglich waere.


    Wir haben vor 15 Jahren bereits Wakeup in der Gruppe vor Ort alle 12 Wochen komplett gemacht und nun vor einigen Wochen zur Auffrischung den Homekurs gebucht. Da waere es schoen, wenn wir zumindest die Rezepte laufend einsehen koennten :)



    Hoffnungsvolle Gruesse



    in Irland

  • Hallo Zusammen


    Die Idee der Freischaltung mit einem gebuchten Kurs ist sicher nicht schlecht - aber was ist dann nacher? Man hat ja dann lediglich für diese Zeit Zugriff auf diese Rezepte. Ich kann einfach nicht verstehen, warum man Rezepte, die von Mitstreitern eingestellt werden, jetzt auf einmal alle in den VIP Bereich verschiebt und so diejenigen, die zwar Wake-Up Unterlagen bestellt und bezahlt haben, aber den VIP Bereich nach Ablauf der Zeit nicht mehr verlängern wollen, so von diesen Rezepten plötzlich ausschliesst! Warum? Vorher ging es doch auch ohne!


    Ich gehe nicht davon aus, dass die Mitstreiter in irgendeiner Form Geld oder Gutscheine bekommen für ihre Rezepte, obwohl man ja für diesen VIP Bereich zahlen muss.


    Was dieser "kurze" Online-Kurs von 3 Wochen angeht: Ich selber habe keinen solchen Kurs belegt sondern die "ordentlichen" Kurse gekauft (wie Sissi richtig schreibt, zusätzliche Programme) - aber ich habe praktisch bisher von allen, die diesen Kurs gebucht haben, nach kürzester Zeit gelesen, dass sie nicht mehr weiterkommen, was sie nun machen sollen und ALLEN wurde empfohlen, halt noch quasi das "richtige" Programm zu kaufen. Das habe ich damit gemeint.


    Melosine und Sweety2004: Ganz ehrlich, ihr beiden seid die ersten, von denen ich höre, dass Euch diese drei Wochen reichen und ihr danach selber klarkommt. Viele andere haben bisher geschrieben, dass ihnen dieses Angebot nicht reicht und viele mussten danach Upgraden - wie man so schön sagt. Ich finde einfach, dieses Angebot ist irreführend. Aber das ist wohl mein eigenes Problem.


    sissi: Es liegt nicht nur am Zoll, dass für uns in der Schweiz die Programme teuer sind. Sicher macht der Zoll auch was aus, der kommt aber nur dann drauf, wenn man es nicht mit der Post sendet, sondern mit DPD. Für mich persönlich ist es deshalb teuer: wenn ich sehe, was ich umgerechnet bezahle und wenn ich sehe, was ich danach in den Händen halte, dann stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht. Ich hatte ursprünglich das normale Wake-Up Buch gekauft, das war in einer normalen Preislage. Es war ein Buch, sauber und korrekt gedruckt. Die Hefte, die ich bisher bekommen haben, waren teilweise schief gedruckt, schlecht geschnitten (teilweise so, dass fast der Text dem Schnitt zum Opfer gefallen wäre), teilweise falsch zusammengesetzt, es hat Fehler in den Rezepten usw. Ich erinnere hier mal an die diversen Beiträge von Darotti, die im neuen WakeUP7 immer wieder neue Fehler fand. Und wenn ich dann all das zusammen sehe, dann ist es für mich eindeutig zu teuer.


    Was den Schutz der Kunden angeht, wie Du schreibst. Das mag schon stimmen, aber wo ist dann der Schutz von uns anderen Kunden, die ebenfalls viel Geld bezahlt haben? Ist man denn mehr Wert, weil man VIP-Zugang bucht? Wenn es nämlich so ist, dann bin ich hier falsch...


    Sorry, aber im Moment habe ich einfach grosse Mühe, wie es hier läuft...


    Gruss


    sose69

  • @sose: ich hab nicht geschrieben, dass mir die 3 wochen reichen. ich hab ja auch mehr als 3 wochen. denn die restlichen kann ich mir hier ausdrucken und hab dann auch mehr als 3 wochen. außerdem hat man die möglichkeit das system zu testen ohne viel geld auszugeben.


    mit den rezepten von mitgliedern, die in den vip bereicht gestellt werden geb ich dir recht. es wäre fair, wenn die "wakeup"-rezepte im vip bereich sind und die von mitgliedern im normalen bereich stehen, damit sie immer zur verfügung stehen.


    mit den druckformaten hab ich auch so meine Probleme. muss sagen, dass es für mich auf den ersten blick sehr "billig"/"chaotisch" gewirkt hat. jetzt nehm ich nur das heft stufe 1 und die anderen zettel liegen irgendwo.


    und ich überleg auch, ob ich mir die homekursvariante nicht upgrade. weil ich das system einfach gut finde. es für mich jetzt für mich richtig erscheint, zumindest große teile daraus. irgendwie muss man das system ja auch unterstützen ;)


    lg sweety

  • Guten Morgen!
    Ja, ich lebe noch und lese hin und wieder im Forum mit.
    Schön, dass Du Sonja, Dich an mich erinnerst. Ich habe das neue WU7 Woche für Woche unter die Lupe genommen um eventuelle Fehler oder Ergänzungen hier im Forum anzubringen. Leider war dies nicht immer gewünscht und wurde auch als "motzen und immer einen Fehler suchen" ausgelegt. Ich kann Dich sehr gut verstehen, ich kann mich nicht erinnern, in irgendeiner Form mein Einverständnis gegeben zu haben, die selbst eingestellten Rezepte in einen kostenpflichtigen Raum zu verschieben. Ist dieses Forum nun öffentlich oder nicht? Sind denn die Mitglieder damit einverstanden, wenn ihre Rezepte weggeschoben werden? Tantiemen gibt es sicherlich auch nicht, das wüsste ich...


    Schade finde ich, dass keiner der Admins auf Deine offene Kritik antwortet, ist wohl doch ein sehr heikles Thema und heiß wie eine Pellkartoffel!


    So long, liebe Sonja ich bin ganz bei Dir!!!


    Bis bald! :) ^^ ;)

  • Hallo Ihr Lieben,


    am Wochenende bin ich nicht berufstätig und nur ab und zu im Forum.
    Habe demzufolge erst heute morgen alles gelesen und kann euch auch verstehen.
    Dennoch möchte ich folgendes anmerken:


    früher waren für alle - ob angemeldet oder nicht - Teilnehmer oder VIP - alle Rezepte des Forums zugänglich.
    Damit wurde Mißbrauch getrieben, jeder konnte an die Rezepte ran und sich daraus einen Wochenplan stricken und demzufolge war es äusserst ungerecht, für diejenigen, die bezahlt haben.
    Es kamen sogar reine Interessenten, die gar nicht angemeldet waren, an die Rezepte ran. Ja, wo gibt es denn so etwas. Klar musste da ein andere Lösung gefunden werden.
    In anderen Foren kommt man ohne Bezahlung an gar nichts ran, weder an Informationen - noch an Rezepte.
    Ich finde, wir sind sehr großzügig.


    Ich finde diese Lösung, die jetzt eingeführt wurde, äusserst gerecht.
    Wer VIP Mitglied ist, kommt sowieso an die Rezepte, wer online-Kurse gebucht hat, hat 3 Monate Zugang zu der Rezeptbörse und hat für jede Woche einen Abnahmeplan und wer Family Mitglied ist, kommt jederzeit an die Rezepte und bekommt noch Sondernachlässe bei den Bestellungen im Shop.


    Wer den Homekurs gebucht hat, hat für 12 Wochen die Rezepte zur Abnahme schwarz auf weiss vorliegen.


    Und immer bekommen auch alle Teilnehmer, egal was sie gebucht haben, Mails von Wakeup, beispielsweise mit den Osterrezepten, die dann ausgedruckt werden können.


    Ich informiere die Geschäftsleitung und frage an, ob es überhaupt möglich wäre, für die Homekursmitglieder die Rezeptdatenbank frei zu geben.
    Ich weiß nicht, ob es geht.


    Darotti, dieses Forum ist öffentlich und für jeden zugänglich. Das heißt nicht, dass alle Rezepte auch für jeden Interessenten zur Verfügung zu stehen hat.


    Und wir waren immer dankbar, wenn du uns auf Fehler im neuen Wakeup7 aufmerksam gemacht hast.
    Und deine Rezepte, liebe Darotti, haben wir auf deinen ausdrücklichen Wunsch hin, alle rausgenommen.



    Noch etwas Erfreuliches:
    wer die Mail mit den Osterrezepten gelöscht hat, kann Manuela anmailen, sie sendet euch diese Rezepte zu.





    Gruß von Evelyn

  • Also ich habe schon immer sehr gerne gekocht und nur selten Rezepte verwendet. Hab mir meist etwas ausgedacht. Und für meine WU-Zukunft ohne vorgegebene Pläne fällt mir jetzt schon viel ein :-) Man kann ja auch andere Rezepte an WU anpassen, wenn man die Grundregeln beachtet.


    Wo ich aber zustimmen muss, ich finde die 7 Hefte auch etwas unübersichtlich. Was ich besser finden würde: ein dicker Ordner mit loser Blattsammlung. Dann könnte ich mir nämlich die Unterlagen so zurecht sortieren, wie ich es brauche. Und man könnte das, was man hier im Forum ausdrucken kann, schön mit einheften :-)


    LG


    Melosine

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich kann mich Evelyn nur anschließen. Wir hatten sehr gute Gründe die Rezept- Datenbank nicht mehr öffentlich freizugeben.
    Jedoch kann ich eure Einwände auch gut verstehen. Leider bin ich zurzeit im Urlaub. Aber nächste Woche bin ich wieder da und dann werde wir uns eine Lösung überlegen, so das alle Beteiligten etwas davon haben. Ich versichere euch, Ihr seid uns alle sehr am Herzen gelegen und ich bitte euch bis dahin noch um etwas Geduld.


    LG
    Andreas Thomä

  • liebe Leute,


    ich muß mich da Evelyn völlig anschliessen. In anderen Foren, ja im gesamten Network der heutigen Zeit gibt es gar nichts mehr umsonst, da ist der Schenker schon lange gestorben.


    Ich bin sehr froh, daß sich Andreas Thomä der Angelegenheit widmet und sich eine Lösung für die Mitglieder einfallen läst.



    Gruss

  • Sweety: sorry, habe mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt wegen den drei Wochen. Du hattest ja geschrieben, dass Du danach noch Zugriff auf die Datenbank hast, jedenfalls für eine gewisse Zeit.


    Darotti: schön, wieder mal von Dir zu lesen. Es war ja lange Zeit sehr ruhig um Dich. Aber ich kann mich schon erinnern, dass gewisse Anmerkungen von Dir nicht immer gerade mit "Freude" aufgenommen wurde. Ich danke Dir für Deine Unterstützung.


    Evelyn: Leider kann ich Dir nicht zustimmen. Ich finde diese Lösung absolut ungerecht! Sorry, aber es ist so. Wo soll es gerecht sein, dass ich keinen Zugriff mehr auf privat eingestellte Rezepte bekomme? Ausser ich bezahle erneut einen VIP Zugang? Ist das wirklich gerecht? Ich finde nicht. Ich habe auch sehr viel Geld in diverse WakeUP-Programme investiert und nun soll ich noch zusätzlich bezahlen? Ich finde vorallem, dass man so einen Schritt unternimmt, ohne dass vorher die Mitglieder um ihre Meinung gefragt werden, unschön. Warum wurden wir nicht angefragt was wir davon halten? Warum hat man nicht von Beginn weg einen Weg gesucht, dass auch die Mitglieder, die nicht mehr VIP sind, aber trotzdem viel Geld in Wake-UP investiert haben, mitberücksichtigt werden?


    Ich bin sehr enttäuscht - wirklich!


    Grande: sicher ist der Schenker gestorben - wie Du so schön schreibst. Mir geht es auch nicht darum, dass jedermann und alle Zugriff haben sollen. Aber ich finde es nicht richtig, dass die Leute, die für Wake-UP bezahlt haben, nun einfach mit dieser Verschiebung einer Datenbank einfach ausgeschlossen werden von privaten Rezepten. Ich habe ja schon gesagt, ich verstehe es, wenn Wake-UP seine eigenen Rezepte in den VIP Bereich einstellt. Das verstehe ich und kann ich auch akzeptieren. Aber ich finde es unschön, dass private Rezepte, die man anderen zugänglich machen will, auch einfach dorthin verschoben werden.


    Und ... was mich daran noch am meisten nervt ist, wenn ich mich im Forum einlogge, stehen da "neue Rezepte" und alles, was man aufklickt, liest man "wurde in die Rezeptbörse verschoben". Ich frage mich, warum muss man denn dies überhaupt noch im öffentlichen Forum anzeigen?


    Nein, ich habe riesig Mühe - und diese Mühe wird immer mehr! Tut mir leid...


    Gruss


    sose69

  • Hallo Sose,



    wir sind doch eigentlich nicht in einem Rezepteclub.


    Unsere Ernährung wird in den ersten Wochen vorgegeben, klappt auch, wir sind begeistert.


    Dann geben wir mal das eine oder andere Rezept von uns zum besten. Das heißt doch aber nicht, das es jetzt verpflichtend ist im Forum die Rezepte dauerhaft abrufen zu können.


    In anderen Datenbanken löscht sich auch der Artiel nach einer gewissen Zeit von alleine.


    Kochen können wir doch alle. Sonst hätten wir doch kein Gewichtsproblem.


    Wir sind bestimmt nicht auf die Rezepte anderer auf Dauer angewiesen. Auch Ideen können wir uns nicht absprechen, sonst wären wir nicht bei WU gelandet. Da haben wir uns ja auch was einfallen lassen.


    Eine Möglichkeit die Rezepte abzurufen wird es schon noch geben, für den der sie braucht oder kopiere sie gleich wenn Du es liest.


    Gruß

  • nachdem ich Evelyns Beitrag gelesen habe, bin ich in meinem emailkonto nochmal auf Suche gegangen....


    Und siehe da, die Rezepte sind mir mit Mail zugesandt worden.



    Also zumindest was die Osterrezepte angeht, koennen wir uns nicht beklagen. ;) ;) ;)


    Insofern ein Sorry.



    LG



    in Irland

  • Meiner Meinung nach ist WU eine Anleitung zur Ernährungsumstellung mit allen benötigten Unterlagen, inklusive Rezepten. Wer bezahlt, hat Zugriff. Entweder man hat einen Kurs mit Heften, dann hat man darin alles, was man braucht. Oder man hat einen Onlinekurs, dann findet man hier im Netz alles, was man braucht. Wenn man mehr oder länger will, muss man entsprechendes buchen. Kochbücher gibt es im realen Leben wirklich mehr als genug. WU sollte nicht auf eine Rezeptesammlung reduziert werden. Dafür gibt es beispielsweise Chefkoch.de und so ziemlich jedes Rezept kann man WU-tauglich machen. Für mich ist das Forum zum Austausch über die Ernährungsweise wichtig. :)


    Ich habe bisher auch nicht das Gefühl gehabt, dass Anmerkungen und gemeldete Fehler nicht willkommen gewesen wären und

    Zitat

    Leider war dies nicht immer gewünscht und wurde auch als "motzen und immer einen Fehler suchen" ausgelegt.

    dieser Eindruck konnte vielleicht bei Dir entstehen, weil Du sonst keine weiteren Beiträge ins Forum gestellt hast, lediglich gefundene Fehler und eigene Rezepte. Ich habe das nicht so empfunden, das wurde auch nie so geschrieben. ^^

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)