Start 25.7.

  • Hallo,


    ich hoffe, ich bin hier richtig. Möchte nämlich mein persönliches kleines Tagebuch führen. (falls hier falsch, bitte verschieben :-))


    Tag 5 fing gut an, obwohl ich vor lauter Terminen erst um 11.30h mit dem Obst beginnen konnte. Habe dann zwei große Schälchen Heidelbeeren gegessen, damit ich bis zum Mittagessen nur 1 Stunde warten muss. Zum Mittag gabs dann Karottensuppe (habe mir 2 Kartoffeln mitgekocht). War super lecker. Heute abend dann erste Partyprobe. Es wurde zum Geb. meines Bruders gegrillt und ich habe mir lecker Gemüse und Salat vorbereitet. War auch super lecker, muss aber gestehen, dass ich mir ein kleines Stückchen mageres Rumpsteak gegönnt habe. Angestoßen habe ich mit 2 großen Gläsern gut gespritzten Apfelwein (mit Wasser gespritzt).


    Das war um 19h und ich bin immer noch pappsatt :-). Klar, bei diesen Mengen.


    Morgen sind wir im Park mit einigen Familien zum Grillen. Auch hier werde ich mir wieder eine große Schüssel Salat und gegrilltes Gemüse mitnehmen. Und natürlich Obst für den Nachmittag. Morgen Abend gibts ja eigentlich wieder Pellis mit Dip. Meint ihr, hier sollte ich lieber eine Federsuppe essen, um das Fleisch von heute abend wieder wettzumachen?


    Melde mich morgen wieder, wenn wir zurück sind.


    Gute Nacht allen!


    Nicole

  • Hallo!


    Ja, genau. Frage hat sich aber erledigt, da ich heute mittag bei unserem Familiengrillen wieder mein Gemüse und ein kleines Stück Fleisch gegessen habe. Am Nachmittag Obst und gerade eben meine Pellis.


    Bin supersatt und zufrieden! Für morgen habe ich den Blumenkohl schon besorgt und meine Family bekommt noch Bratwürste dazu.


    So jetzt freu ich mich auf einen schönen Fernsehabend mit meinem Männeke!


    Bis morgen!
    Lg
    Nicole

  • Hallo zusammen,


    da heute nicht so tolles Wetter ist, haben wir uns entschieden einen Bummeltag einzulegen. Das ist auch mal schön, einfach auf der Couch zu sitzen.


    Bin heute super gestartet mit einem tollen Obstsalat. Heute mittag gabs Blumenkohl (aus dem eigenen Garten) mit Petersilienbutter. Das war lecker. Ich finde das immer toll, wenn man durch so eine Diät/Ernährungsplan mal wieder was ganz neues ausprobiert und es auch noch schmeckt :-). So gar mein Mann hat zugegeben, dass es besser schmeckte als Sauce Hollandaise (hatte nämlich erst Bedenken, dass meine Familie die Nase rümpft).


    Heute abend wollen sie auch beide mit mir den Rohkostsalat essen - bin mal gespannt :-).


    Morgen ist mein 1. Wiegetag. Bin mal gespannt, wie viel ich insgesamt verloren habe.


    Bis morgen (oder heute abend :-)).


    LG
    Nicole

  • Hallo gefinne,
    ich wollte nur mal anmerken, dass die Pläne der ersten beiden Wochen doch ziemlich genau eingehalten werden sollten. Wenn Du jetzt an zwei Tagen Fleisch gegessen hast, dann hast Du keine basische Woche gemacht. Dabei ist es nicht so wichtig fettfrei zu essen, auch basische Mahlzeiten mit Fett sind okay, wenn jemandem fettfrei so gar nicht zusagt, viel wichtiger ist es nichts Konzentriertes zu essen, damit die Entsäuerung auch wirklich eine Entsäuerung ist. Auch der Apfelwein passt da nicht rein. Letztendlich entscheidet natürlich jeder selbst, wie er alles handhabt und die Regeln umsetzt, ich persönlich bin eher der strenge Typ. Ich möchte diese Anmerkung nur machen, damit sich bei Dir keine Fehler einschleichen, falls Du nicht gewusst hast, dass die ersten beiden Wochen doch sehr streng eingehalten werden sollen. ;)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Gefinne,


    Zikzak hat recht, eine wirkliche Entgiftung des Körpers hat nicht stattgefunden.
    Dennoch wirst du abgenommen haben, und das ist die Hauptsache.
    Also - locker per Plan in die 2. Woche.


    LG von Evelyn

  • Hallo,


    ja ich weiß, dass die Entschlackung nicht ganz geklappt hatte. Wollte aber auf jeden Fall letzte Woche starten, obwohl zwei Feierlichkeiten anstanden. Da war ich trotzdem extrem stolz, dass der Kuchen und die großen Versuchungen (Baguettebrötchen, Pommes) einfach an mir vorübergegangen sind.


    Meine Abnahme von 3,6kg in der ersten WU-Woche ist auch nicht schlecht. Plus die 0,7kg, die ich bereits abgenommen hatte, bevor meine Unterlagen da waren. Macht 4,4kg. Es freut mich noch mehr, da diese Kilos bereits seit 10 Jahren auf den Hüften sitzen und trotz mehrmaliger Versuche nicht schwinden wollten. Die heutige Anzeige auf der Waage hatte ich ca. 2004 das letzte Mal!!!


    Übrigens: Bei Tag 5 im Homekurs gibt es Vollkornknäcke. Ist das dann keine konzentrierte Mahlzeit? Habe das noch nicht ganz geschnaggelt.


    Heute früh gabs bei mir Heidelbeeren und 3 Nektarinen. Zum Mittagessen einen schönen Karottensalat und heute abend freu ich mich schon auf Putenschnitzel mit Salat.


    LG
    Nicole

  • Hallo Gefinne,


    na, deine Abnahme ist ja super gut. Freut mich, dass du bereits ein Gewicht erreicht hast, welches du jahrelang nicht mehr hattest. Das spornt an, gelle.


    Mahlzeiten mit Brot oder mehreren Scheiben Knäckebrot sind eine konzentrierte Kohlenhydratmahlzeit.
    Vollkornknäckebrot wird aber schneller verdaut, als beispielsweise ein Nudel- oder Reisgericht.



    LG von Evelyn

  • Hallo,


    heute bin ich mal wieder Walken gegangen. Das tat gut, obwohl ich gemerkt habe, dass ich nicht ganz so fit war. Mein Kreislauf war etwas durch n Wind. Da bin ich einfach eine Spur langsamer gegangen. Normalerweise laufe ich in einer Stunde zwischen 6 - 6,5 km - heute warens nur 4km. Hat aber auch genügt. Ich war gut geschwitzt :-).


    Danach gab es 3 Nektarinen und Heidelbeeren. Heute mittag eine Karotten-Lauchsuppe und heute abend Pellis. Jetzt bin ich grad wieder von einer Sitzung zurück und überlege, ob ich noch ne Molke trinke... mal schauen. Hunger habe ich keinen.


    Für morgen habe ich mir mal anderes Obst und Gemüse besorgt. Zum Frühstück gibts Trauben und für die Gemüseplatte habe ich kleine Kürbis-Zucchini im Bioladen gekauft. Darauf freu ich mich schon :-). Die gibts morgen mittag.


    Also dann bis morgen!!
    LG
    Nicole

  • Hallo zusammen,


    nach einem leckeren Obstfrühstück gab es heute die Gemüseplatte. Meine kleinen Zucchini-Kürbisse haben sehr lecker geschmeckt. Diese habe ich mit 2 Karotten im Dampf gegart und etwas Butter drüber.


    Heute abend habe ich den Nudelauflauf mit Spinat gemacht. Da ich noch so viel Mangold im Garten habe, habe ich diesen genommen. War sehr lecker. Leider war ich mit dem Zubereiten des Auflaufs so beschäftigt, dass ich soeben erst bemerkt habe, dass ich noch einen Salat dazu hätte essen müssen. Bin jetzt aber satt :-). Ist das jetzt schlimm, dass ich den Salat vergessen habe? Wie ist das bei konzentrierten Mahlzeiten? Muss dazu immer Rohkost oder Salat gegessen werden? Ist das die 2/3 - 1/3 Regelung, von der ich schon gelesen habe? Darf ich den Salat auch mit Essig/Öl oder Saure Sahne anmachen?
    Bin etwas verwirrt :-). Danke schonmal im voraus!!



    Übrigens schaffe ich irgendwie die Zwischenmahlzeiten nicht - die vergesse ich oder habe nicht genügend Pausen. Hunger habe ich eigentlich auch nicht. Schlimm?


    Will mir möglichst viele Infos besorgen. Trau mir momentan noch nicht zu, meine Pläne selbst zusammenzustellen....


    Dankeschön!
    LG
    Nicole

  • Du musst doch auch noch keine Pläne selbst zusammenstellen. Ein WU-Kurs geht 12 Wochen. Erst gegen deren Ende trauen sich die meisten wirklich zu, alleine zurecht zu kommen.


    Vor jeder Mahlzeit, wird ein Salat gegessen, weil nur Blattsalat in der Lage ist, den Körper darauf vorzubereiten, dass säurebildende Nahrung nachkommt. Durch den Salat wird der Körper in die Lage versetzt, das Säure-Basen-Gleichgewicht aufrecht zu erhalten. Deshalb also oft und viel Salat vor konzentrierten Mahlzeiten, natürlich kann es auch mal andere Rohkost sein, z.B. Gurkensalat. Auch vor basischen Mahlzeiten kann ein Salat oder Rohkost gegessen werden, weil dies immer gut ist. Und natürlich kannst Du Öl an den Salat machen, wir müssen lediglich die Gesamttagesfettmenge beachten. Da die meisten Rezepte aber mit einer Fettportion zubereitet werden, kann man ja noch eine Fettportion an den Salat machen und hat dann die anderen beiden Fettportionen noch für die andere Hauptmahlzeit übrig.


    Beim Verhältnis 1/3 zu 2/3 geht es insgesamt um den basischen und den konzentrierten Anteil. Also immer doppelt soviele basische Lebensmittel wie konzentrierte. Beispiel: 200 Gramm Fisch und 250 Gramm Gemüse und 150 gramm Salat.


    Die Zwischenmahlzeiten sind kein Muss, aber wenn Du insgesamt zu wenig Obst isst, könnte das Lust auf Süßes oder Heißhunger auslösen. Das wird sich aber sicher noch alles einspielen. :thumbsup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Danke Dir für die schnelle Antwort. Das ist was, was noch in den Kopf muss :-). Werde mir morgen eine größere Portion Dressing vorbereiten. Das ist nämlich das, was ich nicht so gerne mache.... Man schafft mit allen Tricks :-). Damit ich jederzeit einen schnellen Salat machen kann.


    Liebe Grüße
    Nicole

  • Hallo,


    ich habe schon wieder neue Fragen :-).


    - muss es immer Blattsalat vor einer konz. Mahlzeit sein?
    - kann man bei einer basischen Mahlzeit, bei der eigentlich ein Wake-Up-Salat vorgesehen ist, auch ein anderes basisches Gericht essen? (Pellis mit Dip, Gemüseplatte)


    Hatte heute mittag nämlich schon Salat und kanns heute abend nicht nochmal sehen :-).


    Danke Euch!!
    LG
    Nicole

  • hallo nicole,


    es sollte schon blattsalat sein, da er sich am besten eignet, um deinen körper auf ne konzentriete mahlzeit vorzubereiten. in ausnahmefällen geht auch schon mal rohkost.


    heutzutage gibt es doch soviele verschiedene salate, da wirst du sicher was für dich finden.


    manchmal mache ich nen teller mit 4 verschiedenen sorten....lecker...mhhhhh


    du kannst auch basische gerichte untereinander tauschen. somit is das mit deinen pelli´s ok;)...guten hunger

    ...bis bald.....euer Hexchen Tatty


    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
    (Buddha)
    Ich bin schlank und lebensfroh und fit und wiege 70 kg!!!

  • Hallo Schnecke-Hexchen,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nur Bedenken, dass mir der Salat bald zum Halse raushängt :-). Heute abend war es schon grenzwertig. Ein Tag mit Obst und zweimal Salat - meine Magensäure macht sich bemerkbar...


    Vielleicht liegt es aber auch nur an meiner Stimmung. Könnte gerade alles in mich reinstopfen. Habe so Gelüste auf Süsskram. Gibt es bei Dir Tage, an denen Du sündigst? Wenn ja, was genehmigst Du dir dann? Habe grad Angst, dass ich vielleicht alles hinschmeiße, weil ich es nicht mehr aushalte...


    Ich glaub, ich geh jetzt ins Bett - damit ich nix mehr esse :-).


    LG
    Nicole

  • hallo nicole,


    dann iß doch trockenobst oder mal nen stück wu konfekt, das hilft mir immer ganz gut......

    ...bis bald.....euer Hexchen Tatty


    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
    (Buddha)
    Ich bin schlank und lebensfroh und fit und wiege 70 kg!!!

  • Hallo Nicole!


    Eigentlich dürftest Du gar nicht so einen Janker auf Süßkram haben, denn wenn Du genug Obst ißt dann entsteht dieser Heißhunger erst gar nicht. Sonst mache Dir doch ein Eis oder Sorbet aus gefrorenen Früchten oder iß reifes, süßes Obst wie z.B. Pflaumen oder Ananas.Versuch einfach stark zu sein, Du hast den ersten großen Schritt doch schon gemacht und schon eine ganze Menge abgenommen. Außerdem wirst Du Dich garantiert nicht besser fühlen, wenn Du " gesündigt" hast. Das Wohlgefühl dauert wenn überhaupt nur eine kurze Zeit und hinterher ärgert man sich dass man schwach geworden ist.


    LG Gänseliesel

  • Heißhu8nger und Gelüste bedeuten immer, dass dem Körper etwas fehlt, das muss aber nnicht zwangsläufig was zu essen sein: Stress, Liebeskummer, Langeweile...usw., das können auch alles Auslöser für diese Symptomatik sein. Man muss es herausfinden, damit man leichter dagegen vorgehen kann. Genügend Obst zu essen, hilft auf jeden Fall schon mal dem Süßzahn, Molke oder Trockenobst können im Akutfall das Süßverlangen eindämmen. Sich Ablenken hilft auch für den Moment. Der Salat vor der konzentrierten Mahlzeit muss doch nur ein kleiner Vornewegsalat sein, wie es auch in Restaurants üblich ist. Was Du alles in den Salat reintust, entscheidest Du selbst. Wichtig ist Abwechslung, sonst passiert das, was Du jetzt hast: keine Lust mehr auf Salat. In den Salat als Hauptmahlzeit kann man beispielsweise alles reinschnippeln, was der Sommer hergibt, man will ja auch satt werden: verschiedene Blätter, Gurke, Paprika, Tomaten, Karotten, Kohlrabi, Sellerie, Pilze, Zucchini, Zwiebel...und vor dem anderen Hauptgericht isst man dann einfach einen anders zubereiteten Salat. Auch verschiedene Dressings können einen Salat jedesmal stark verändern, es sollte keine Langeweile aufkommen. :thumbsup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo,


    danke Euch. Gestern war echt schlimm. Genügend Obst habe ich gegessen - wahrscheinlich lags am Streß. Ist momentan echt hektisch - und das habe ich früher immer mit Schoki getröstet :-). Wahrscheinlich muss ich das jetzt noch ein paar Mal durchstehen, bis mein Körper "umprogrammiert" ist. Heute ist alles wieder gut. Mein Männeke ist wieder zurück und da sitzt man dann auch nicht so alleine auf der Couch.


    Habe heute Mittag- und Abendessen getauscht und heute abend gabs leckeren Salat mit Fisch. Mmmh. Sehr lecker! Nachdem ich meinen Kleinen aufgrund von Müdigkeit 2 Stunden auf den Schultern den Berg hochgetragen hatte, war das die richtige Stärkung :-).


    Das mit dem kleinen Beilagen-Blattsalat ist ok. Ich dachte, dass ich immer einen großen Salat essen muss. Habe gerade zwei verschiedene Salate im Garten. Die sind gerade erntefrisch. Von daher bin ich ja auch gut versorgt. Habe mir jetzt etwas mehr Dressing gemacht und in ein Schraubglas gefüllt. Da muss dann nur noch etwas Senf und Öl dazu - fertig! Da kann sogar mein Mann Salat zubereiten. Das hilft mir unheimlich!


    Ich fühle mich hier wirklich richtig wohl und gut aufgehoben. Immer, wenn man was auf dem Herzen hat, wird einem gleich geholfen. Vielen, vielen Dank dafür.
    Bin sicher - jetzt schaffe ichs endlich!!!


    LG
    Nicole