Der Anfang ist gemacht

  • Gestern habe ich wieder mit Wake up begonnen.
    Nach dem ersten Tag konnte ich feststellen, daß es mir wesentlich leichter fiel, als 2003 - da gab es die ersten paar Tage nur Obst, und es mir auch besser ging: keine Kopfschmerzen, kein Zittern, kein Hunger.
    Ich habe gestern morgen mit einer Banane begonnen. Bei Obst bin ich ja immer vorsichtig, wegen meiner Allergie. Was ich Wochen vorher noch vertragen habe, kann sich schnell ändern. Bei Bananen hatte ich auch das Gefühl. Momentan nehme ich allerdings wegen der Birkenpollen ein Antiallergikum, vielleicht half das auch.
    Jedenfalls ist mir die Banane gut bekommen. Die Tasse Kaffee (mit 1 Teel. Sahne) muß morgens allerdings sein.
    Im Laufe des Vormittags habe ich die Ananas geschlachtet und ein Viertel davon gegessen. Ananas geht bei mir nicht aus. Ich vertrage das Obst sehr gut und ich lasse die Früchte immer einige Tage zu Hause, bis sie richtig weich sind. Dann sind sie schmackhafter.
    Zum Mittagessen um 13 Uhr gab es die Gemüsesuppe. Ich bin auch nicht unbedingt ein Suppenfan, aber solange ich sie nicht jeden Tag essen muß, ist das o.K. Meist schaffe ich deshalb auch nur immer einen Teller, gestern gab es aber zwei. Und zum Glück brauchte ich danach ja auch nur eine Stunde Pause zu machen und konnte, als sich um 15 Uhr mein Magen meldete und nach Süßem verlangte, einige getrocknete Pflaumen essen. Da mich das nicht unbedingt befriedigte, gönnte ich mir noch ein Tässchen Kaffee mit Sahne und ruhte mich danach auf dem Sofa aus. Ich schlief sogar ein wenig ein.
    Um 18 Uhr fing ich mit dem Abendessen, der Kartoffelsuppe, an. 5 kleine Kartoffel, 1/2 Bund Lauchzwiebel und 1 Ltr. Gemüsebrühe. Als ich sie püriert hatte, sah sie richtig giftgrün aus und ich hätte nicht gedacht, daß sie so gut schmeckt. Ich nahm noch 1 Teel. gefrorene italienische Kräuter dazu, die sehr pikant in der Suppe schmeckten und mit Genuß aß ich 2 Teller voll.
    Um 22 Uhr preßte ich mir noch als Gute-Nacht-Trank 2 Orangen aus.
    Über den Tag verteilt trank ich 1 Kanne Basentee, 1 Kanne Magentee und mehrere Gläser Wasser.
    Der heutige Tag begann mit 1 Banane und vorhin habe ich 1 Birne gegessen.
    Ich fühle mich gut und werde jetzt fürs Wochenende einkaufen fahren. Die Liste ist schon geschrieben.

  • Hallo Rosemie,


    auch ich hatte vor 10 Jahren den Kurs schon einmal gemacht und 10 Kilo abgenommen .


    Habe jetzt erst das Ergebnis erreicht wo ich vor 10 Jahren aufgehört habe.Hatte noch die
    alten Unterlagen und sie mal verglichen .Ich esse am Vormittag z.B. 1 ganze Ananas. :thumbup:
    Lust auf Schokolade habe ich nur noch sehr selten durch das viele Obst :P .
    Zum Wunschfrühstück esse ich etwas Honig oder Marmelade oder als Zwischenmahlzeit Fruchtkonfekt,
    seit dieser Zeit brauche ich nur noch sehr selten etwas Süsses. :thumbsup:
    Wünsche Dir viel Erfolg



    LG Gutlinde

  • Hallo Rosemie,


    das hört sich doch gut an. Die Sahne im Kaffee ist erlaubt. Obwohl bei diesem Programm in der ersten Woche, Gott sei Dank, nicht nur Obst gegessen wird, kann es sein, das du irgendwann Kopfweh bekommst oder anfängst zu frieren. Aber das ist normal und vergeht wieder.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    LG Nana

    _________________________________________________________________________________________________
    Ich kann, wenn ich will und ich weiß, wenn ich will, dann kann ich! Ich kann, wenn ich will! Und ich will! Und ich will!

    Peter Maffay

  • hallo rosemi
    willkommen hier bei unserem fam.clup.ich wünsche dir einen tollen start mit wu.
    den 1 tag hast ja toll hinbekommen.viel spass beim weitertesten von den rez.bei mir sind einige zu lieblingsrezepten geworden ich ich gern wieder hole
    auch expermentier ich gern ich probier einfach rez.aus und wenn es mir mundet lasse ich es die wuler hier im forum wissen.
    ein paar sind schon gut angekommen.
    alles gute bine :P

  • Das Fruchtkonfekt hat mich auch gereizt, aber ich glaube, da ist Kokusnuß drum herum, und dagegen bin ich allergisch. Eine ganze Ananas schaffe ich nicht, ich will mir auch nicht den Appetit dran verderben.
    Bei der Sahne hatte ich noch überlegt, aber da wir nur 1,5 %ige Milch im Haus haben, greife ich lieber zur Sahne. Da ich höchstens zwei Tassen Kaffee am Tag trinke, habe ich deswegen auch kein schlechtes Gewissen - außerdem habt Ihr mir ja freundlicherweise geantwortet, daß Sahne im Kaffee erlaubt ist.
    Zum Glück werde ich selten von Kopfschmerzen geplagt und frieren tue ich auch nicht so leicht. Die Jahreszeit ist auch günstiger für einen Neueinstieg als der Herbst, finde ich. Heute stand ich vor den Erdbeeren und habe eine probiert. Sie sind für mich allerdings noch nicht so der Renner, also griff ich lieber zu einer, wie ich fand, sehr gut aussehenden Ananas. Auch von den Himbeeren und Heidelbeeren ließ ich die Finger, denn so ein Minischälchen für 2,20 € ist mir echt zu viel. Da habe ich dann lieber in Bio-Bananen investiert, die einfach besser aussahen als die normalen, die mir noch zu grün waren. Außerdem habe ich mir zwei Birnen geholt, ich probiere einfach mal aus, ob ich sie vertrage.
    Auf den Sauerrahm-Dip bin ich schon sehr gespannt. Den gab es damals nicht zu den Pellkartoffel. Ich mag sie zwar auch sehr gerne mit Butter, aber da nehme ich dann oftmals zuviel davon, was mich immer geärgert hat. Ich denke, daß ich mit dem Dip besser dran bin.
    Beim Essen vorbereiten dachte ich: wie gut, daß du vorgegebene Pläne hast, so mußt du nicht lange überlegen, was du kochen sollst und was einzukaufen ist.
    Für meinen Mann gab es heute mittag übrigens Feldsalat, Pellkartoffel und Fisch. Er schielte zwar zu meinem bunten Salat, aber da er keine Karotten im Salat mag und Gurken schon mal gar nicht, hat er ihn mir nicht weggefuttert. Das wird heute abend wahrscheinlich beim Dip anders sein, den wird er probieren. Morgen ißt er Spinat und Pellkartoffel mit, für ihn habe ich noch eine Scheibe Saumagen mitgebracht. Das macht mir keine große Arbeit und für ihn wäre nur Spinat und Kartoffel zu wenig.
    Mein Mann kann essen was er will, er hat nie größere Gewichtsschwankungen, wiegt bei einer Größe von 1,77 immer zwischen 68 und 70 kg und es ist beneidenswert, wieviel er essen kann - außerdem ißt er ständig. Er hat sich die Schokolade und Erdnüsse aber in sein Büro gelegt und mir versprochen, daß er beim gemeinsamen Fernsehgucken aufs Naschen verzichtet.

  • hallo rosemie,


    ich hab auch einen partner, der essen kann was und wie
    viel er will, er nimmt nicht zu. zum glück leben wir nicht zusammen und
    ich muss das nicht immer mit ansehen. aber im mai fahren wir für zwei
    wochen in urlaub, dann bin ich schon mal neidig, wenn er wieder
    reinhauen kann und ich muss zuschauen. aber ich weiß wofür ich
    verzichte. ich nehme zwar nicht schnell ab, aber 9 kg sind es jetzt
    auch. viele hosen passen wieder. da kommt freude auf. ich wünsche dir,
    dass du genügend obstsorten findest, die du vertragen kannst und du dich
    immer sattessen kannst.


    ein schönes wochenende wünscht


    rubensfrau

  • Hallo Rosemie,
    das klingt richtig gut und dass Dein Mann Dich unterstützt finde ich auch Klasse. Ich denke, dass es für ihn auch nicht einfach sein wird, beim Fernsehen auf's Naschen zu verzichten, umso lobenswerter. Ja, die fertigen Pläne sind viel wert. Sich selbst nicht den Kopf zerbrechen müssen, spart jede Menge Zeit und Mühe. Ich drück die Daumen, dass es mit Deiner Allergie ganz gut geht bzw. sogar besser wird. :thumbsup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Auch der dritte Tag ging gut über die Bühne.
    Heute morgen gab es eine Banane und später zwei Birnen.
    Zu Mittag Pellkartoffel und Spinat, der mit der sauren Sahne sehr gut geschmeckt hat.
    Für meinen Mann gab es von den Pellkartoffel, die von gestern übrig waren, Bratkartoffel und eine Scheibe Pfälzer Saumagen, dazu aß er die Hälfte des Spinats - ich hatte 600 gr gemacht.
    Heute nachmittag waren wir im Kino in der "Eisernen Lady". Der Film fing um 15.15 an und war um 17.15 zu Ende. Das paßte eigentlich wunderbar in mein Konzept. Übrigens: ein sehr guter Film, kann ich nur empfehlen. Die Meryl Streep spielt die Thatcher, besonders die demente, alte Lady, sehr sehr gut. Mein Mann meinte: Endlich mal wieder ein Film mit Niveau.
    Als wir nach Hause kamen, hatten wir beide Hunger auf etwas Süßes. Mein Mann aß eine Scheibe Nußkuchen, ich einige getrocknete Pflaumen und wir gönnten uns dazu eine Tasse Kaffee. Eine Stunde später habe ich statt des Wake up Salates eine Wake up Suppe gemacht. Mir war kalt, das Wetter war heute eklig grau und regnerisch, da war mir nach etwas Warmem am Abend. Mein Mann freute sich auch über die Suppe und so habe ich aus den Zutaten für den Salat: Paprika, Zucchini (statt Gurke), Pilze, Karotten eine Suppe gekocht und püriert.
    Es geht mir weiterhin gut - Birne und Spinat hatten durchschlagenden Erfolg, vielleicht ist es aber auch die Hefe-Gemüsebrühe, auf die ich reagiere. Egal, Hauptsache, auch die Verdauung klappt !!
    Dreimal habe ich mich heute gefragt, wieso ich nicht schon früher wieder bei Wake up eingestiegen bin.

  • Hallo Rosemie,


    diese Frage haben sich schon viele gestellt. Aber besser spät als nie. Ich wünshce dir weiterin alles Gute und viel Spaß mit WU. Der Film hört sich ja gut an. Ich werde meinen Mann mal fragen, ob wir uns den nicht auch mal ansehen wollen.

  • Hallo Rosemie,


    dein Einstieg hat gut geklappt und du bist motiviert, denn das Essen schmeckt dir.


    Du hast essensmässig alles richtig gemacht, brauchst aber nicht jede Mahlzeit zu posten, die du isst. Halte dich einfach an den vorgegebenen Wochenplan und würzen darfst du mit allem, was dein Gewürzschrank hergibt. Ich liebe die scharfen Variationen und Ingwer, Kreuzkümmel, Curry, Pfeffer, Chili wird bei mir viel verwandt.
    Die ersten drei Wochen salzarm essen, später kannst du dann wieder etwas Kräutersalz dazu verwenden.
    Allerdings ist ja in der Hefe-Gemüsebrühe auch 40 % Salz enthalten, so dass dein Körper eh genügend Salz bekommt.


    In alle Suppen kannst du dir zusätzlich 4 kleingeschnittene, rohe, Kartoffeln mit reinschnippeln, dann werden die Suppen sämiger und machen satter. Sie sind dann immer noch basisch, da die Nährstoffe aus der Kartoffel nicht weggeschüttet werden, sondern in der Suppe verbleiben.


    Dir eine fröhliche Abnahme.

  • Es klappt weiterhin gut, 2,2 kg sind bisher verschwunden.
    Ich bin Leiterin einer Online-Senioren-Community und wir haben fast jede Woche Veranstaltungen. Damit verbunden ist auch immer ein geselliges Beisammensein bzw. ein geselliger Abschluss. So auch gestern. Besonders in den kleinen Weinstuben ist es oftmals schwierig, das passende Essen zu finden - diese Erfahrung habe ich 2003 bereits gemacht. Gestern waren wir allerdings in einem Restaurant, das zum Glück Salat auf der Speisekarte hatte - im Prinzip mehrere Salatvariationen, mit Putenbruststreifen, mit Fisch etc. Ich wählte den großen frischen Marktsalat und fragte, wie er angemacht wäre. Als ich hörte: mit hausgemachtem Dressing, bat ich darum, ihn mir ohne Dressing zu servieren und Essig und Öl dazuzustellen. So konnte ich ihn mir selbst zubereiten und er schmeckte mir sehr gut. Später zu Hause aß ich noch ein paar Trockenfrüchte. Zum Glück war mein Päckchen von Wake-up rechtzeitig gekommen. Die Ananasringe schmecken köstlich, da muß ich aufpassen, daß ich nicht zuviel davon esse, bzw. daß mein Mann sie mir wegfuttert. Dem schmeckten sie nämlich auch.
    Zu dem Saure-Sahne-Dip, der heute abend zusammen mit den Pellis auf meinem Plan steht, habe ich noch eine Frage.
    Ein Becher Saure Sahne ist für 2 Portionen gedacht, oder? Und 5 kleine Pellkartoffel sind o.K. ??
    Morgen abend haben wir wieder eine Veranstaltung in unserem Stammlokal. Dort gibt es einen hervorragenden Salatteller, aber auch sehr gute Suppen. Da ich aber nicht weiß, wie die Suppen zubereitet werden, fahre ich mit Salat besser, oder was meint die "alten Hasen" von Euch?

  • Hallo Rosemie,


    wunderbar, über 2 kg bist du bereits leichter.
    Gut gemacht!


    Zu deiner Frage: 1 Becher saure Sahne ist für 2 Portionen gedacht.
    Und 5 bis 7 kleine Pellkartoffeln sind ok.


    Und zu deinem Restaurantbesuch:
    Salat ist eh immer gut
    auch mal mit Fleisch


    aber Suppen können auch köstlich sein.


    Warum nicht Salat und Suppe?