Käse = zuviel Fett?

  • Hallo, ihr wissenden WU- Kenner!
    Ich habe gerade in einem Rezept für Gemüse-Hackfleischauflauf gelesen: 50 ml Sahne, zum Überbacken 80-100 g geriebener Käse. Das erscheint mir nicht wenig fettig...
    im Hackfleisch ist ja auch noch Fett.
    Ist das richtig so? Oder erst, wenn man in der Erhaltung ist?
    Danke schon mal!

  • Aber bei Aufläufen Gratins &Co ißt der eine mehr der andere weniger.


    Und abwiegen kann man das ja schlecht...........ich die Hälfte Du die Hälfte.


    daher finde ich es bei solchem Essen immer sehr schwer da das richtige Mass zufinden.


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Ich möchte auch nicht allzuviel drüber nachdenken. Und ich möchte auf keinen Fall ausrechnen, wieviel Fett ich insgesamt bei einem Essen zu mir nehme. Mal gibt es ein Essen, das insgesamt mehr Fett enthät, wegen der Fleisch- oder Käsesorte oder wegen Avocados oder Kokosraspel, ein anderes Mal hat man wieder ein Essen, dass eigentlich kaum Fett enthält. Insgesamt muss es in der Wochensumme ein wenig stimmig sein. Wenn es an einem Tag den Fetten Hackauflauf mit Käse gibt, dann sind die nächsten beiden Eiweißgerichte der Woche eben ein pflanzliches Eiweißgericht und eines mit Pute oder Wild und nicht auch noch der große Schweinebraten. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Soll ich mal was verraten?? Ich hab micht nicht an den Plan gehalten, was die Gemüsesorten angeht. Und auch nicht, ob Gemüsepfanne, Suppe oder Salat. Ich habe mich aber ganz exakt daran gehalten, ob es ein Federtag ist oder ein Basentag. Och habe mich fenau an die Fettmengen gehalten. Ich bin einfach so krüsch! Ich mag keine Tomaten, Bohnen auch nicht so...und so habe ich immer das Gemüse zubereitet, auf das ich Lust hatte. Wenn mir kalt und ungemütlich war, gab es Suppe statt Salat. Wenn ich auf Hirse keine Lust hatte, gabs Kartoffeln.
    Zwischendurch waren wir sogar zum Geburtstag meines Sohnes beim Chinesen. Das habe ich abends und am nächsten Tag abgefedert. Wenn ich mir essen mache, das ich nicht mag, ist das für mich keine Ernährungsumstellung, sondern ein Durchhalten. Das möchte ich unbedingt verneiden.

  • Hallo, Hanni,


    ist doch völlig ok. :D Das Essen soll Dir schmecken und Dich nicht zum "Durchhalten" bringen. Du darfst doch auch die Gemüsesorten tauschen, genauso Hirse mit Pellis, kein Problem. Somit hast Du Dich auch an den Plan gehalten. Wenn Du die Kategorien einbehälst, bist Du auf dem besten Weg, bald Deine Pläne selbst zu schreiben. :thumbup:


    Mit WU kann man prima leben und wenn es beim Chinesen durcheinanderging, hast Du doch prima mit dem Federtag ausgeglichen. Genauso geht es :thumbsup:


    Herzlichst
    Amy

  • Ja genau! So macht WU auch Spaß! Und daß ich das Ende der 2. Woche schon sagen kann, erfüllt mich mit tiefer Zufriedenheit. Ich kann nur jedem raten, immer schön viel zu lesen, hier zu schreiben und sich zu informieren. Erstaunlich, daß weder mein Mann noch ich von Anfang an keine Süßigkeitengelüste hatten. Vermutlich durch das viele Obst. Noch dazu ist mein Mann sein Dauersodbrennen los! Tabletten ade. Wir fühlen uns wesentlich fitter und haben das Gefühl, daß der ganze Mist der letzten Jahre aus unseren Körpern geschleust wird.
    TOLL!!