Einsteigerwoche - habe noch Fragen zur Ernährung

  • Hallo, Ihr Lieben,


    ich habe nun die erste Woche fast gemeistert. Und ich habe noch ein paar Fragen.


    Mit was kann ich Tomaten (frisch oder Dose) tauschen, da ich wegen Allergie nicht so gut Tomatensachen vertrage? Wodurch könnte ich die Tomatensoße ersetzen?


    Kann ich z. B. Kartoffeln mit wenig Wakup-Hefebrühe würzen?


    Und wieso steht im Wochenplan unter der Tabelle, dass "in Basenmahlzeiten der Salat als Beilage eine Empfehlung ist und weggelassen werden kann", ich hatte es eigentlich so verstanden, dass man ihn z. B. vor der Suppe essen soll, damit die Basen gut aufgenommen werden?


    Ist vielleicht bischen viel auf einmal, ich möchte mir aber nicht gleich in der ersten Zeit was falsches angewöhnen.


    Liebe Grüße. :)

  • Guten Morgen Syhemo,
    zuerst einmal Glückwunsch zur 1. Woche, die Du fast geschafft hast. :thumbup:
    Du kannst hier alle Fragen stellen, die Dir auf dem Herzen liegen und musst Dich nie dafür entschuldigen. Wir bemühen uns nach Kräften, Dir zu antworten.
    Du kannst jedes Gemüse, das Du nicht verträgst mit einem anderen Gemüse tauschen. (Basisches Lebensmittel mit basischem Lebensmittel) Schau einfach in der WU-Tabelle 7Plus nach. Dort ist alles nach den entsprechenden Rubriken aufgeteilt.
    Bei einem basischen Gericht isst Du schon basisch, musst von daher keinen Salat mehr dazu essen, aber Du kannst ihn zu jedem Gericht, auch einem basischen vorneweg oder auch dazu essen.
    Bei einer K-Mahlzeit ist es anders. Damit in dieser Mahlzeit das Verhältnis 2/3 basisch und 1/3 Eiweiß- oder Kohlehydrat erhalten bleibt, solltest Du vor dem Essen einen Salat zu Dir nehmen. Du kannst ihn aber auch zum Essen dazu nehmen. Ich selbst habe mir angewöhnt, ihn vorher zu essen. Wenn Du mal keine Lust auf Salat hast, dann kannst Du auch eine entsprechende Gemüsemenge zu Deinem Essen hinzufügen. Du musst nicht viel rechnen dabei. Wenn Du Dich an die Pläne hältst, ist das richtige Gleichgewicht - auch über den ganzen Tag gesehen - schon berechnet. So kannst Du einfach Dich an den Plänen satt essen und nach einiger Zeit wirst Du auch Deine eigene Menge gut erkenne. Am besten finde ich persönlich das Tellermaß. Ich habe einen bestimmten Teller, den ich zu Hause nutze und wenn ich darauf das Essen anrichte, weiß ich, dass ich davon satt werde. Außerdem hilft das Tellermaß eine Begrenzung einzuhalten, um vom vorherigen falschen Essverhalten wegzukommen.
    Sicher wirst Du noch viele andere Antworten bekommen. Ich hoffe, ich konnte einiges schon erklären. Andere werden das ergänzen.
    Ganz liebe Grüße und viel Freude beim durch die Pläne futtern.
    fiddler :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Hallo Syhemo,


    schön, dass du die 1. Woche so gut gemeistert hast.
    Fiddler hat dir ja deine Fragen schon beantwortet. Wie gesagt, du kannst
    jedes Gemüse gegen ein anderes tauschen, das Gemüse dünsten evtl. pürrieren
    und schon hast du eine lecker Soße. Du kannst dir Champignons braten und etwas Sahne
    drangeben oder einen lecker Saure-Sahne Dip zubereiten. Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
    Die Kartoffeln kannst du mit WU-Hefebrühe würzen. Die WU-Hefebrühe ist sehr salzarm und gut
    zum Würzen von Kartoffeln, Salaten, Gemüse usw. geignet. Wenn du noch Fragen hast stelle sie jederzeit
    hier im Forum. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg :thumbsup:

    <3liche Grüße
    Guruva :) :S


    .png .png


    Ich bin noch lange nicht am Ziel - aber näher dran als gestern

  • Hallo, Syhemo,


    Schön, das Dir der Einstieg bei WU gelungen ist. Du liest schon, alles ist machbar, WU passt sich Dir an und nicht umgekehrt.


    Hast Du schon mal versucht, Tomaten durch Paprika zu ersetzen? Paprika-Paste gibt es inzwischen in vielen Supermärkten, in "mild" oder "scharf" (Vorsicht), die kann man für Soßen und Dips hervorragend nutzen.


    Wir freuen uns über alle Fragen, das kann uns gar nicht zu viel werden. :D


    Herzlichst
    Amy

  • dass man ihn z. B. vor der Suppe essen soll, damit die Basen gut aufgenommen werden?

    Hallo Syhemo,
    Nicht ganz: Basen werden sowieso gut aufgenommen, das ist das, was der Körper braucht, benötigt und am besten verwerten kann. Probleme und Verdauungsarbeit hat er bei konzentrierten Mahlzeiten. Damit er die besser verstoffwechseln kann und alles Basische daraus auch gut verwerten kann, ist es am Besten vor konzentrierten Mahlzeiten einen Salat zu essen. Ich habe mal gelesen: Die Verwertbarkeit zu erhöhen, also den Körper darauf vorzubereiten, dass gleich etwas schwerer Verdauliches folgt, so dass er damit klar kommt, kann nur Blattsalat. Man kann auch mal Gurkensalat oder einen Teller Gemüse vorher essen, da bleibt auf jeden Fall das Verhältnis Base zu Säurebildner gewahrt, aber das ist nicht das Gleiche wie Salate.


    Ich würde zu Kartoffeln einfach eine andere Gemüsesoße, z.B. aus Suppengemüse (Möhren und Sellerie) oder aus Blumenkohl machen, oder eine Spinat-Sahne-Soße. Wenn Du mehr machst, kannst Du solche Soßen dann auch gut zu Nudeln oder Reis oder Hirse essen. Ich esse auch gerne in Gemüsebrühe zerdrückte Kartoffen. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Liebe Syhemo, klasse, dass du die erste Woche so gut geschafft hast! Ein guter Anfang ist doch die beste Motivation . @ zikzak: wie gut, dass ich das mit dem Salat gerade gelesen habe! Ich esse nämlich nicht so gerne Blattsalat und dachte, ich könnte mir ebensogut Salat aus kaltem Gemüse machen. Aber das lass ich wohl besser... Oweia !

  • Hallo Oweia,
    natürlich kannst Du auch andere Rohkostsalate essen, die sind sehr gesund. Rohkost ist ja das Beste überhaupt. Aber immer im Hinterkopf behalten, wie wichtig die Blattsalate bei konzentrierten Mahlzeiten sind. Du kannst ja dann auch noch Paprika und Pilze und Gurke und... reinschnibbeln. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Noch eine Frage zur Wakup-Brühe in den Rezepten steht 1 - 3 Teelöffel. Nehmt ihr gestrichene Teelöffel? Ich habe die Menge auf 500 ml Wasser probiert (für den Gemüseeintopf), schmeckt aber noch etwas fad. Würzt ihr so, dass es doch etwas salzig schmeckt?


    Liebe Grüße.

  • Ja, so mache ich es auch. Ich nehme immer etwas mehr von der WU-Brühe und würze dann evtl.
    noch mit Kräutersalz, Pfeffer, Chilipulver und Kräutern nach. Ich mag die Suppen gerne scharf,
    deshalb muss bei mir unbedingt Cayennepfeffer oder Chillipulver mit dran :)

    <3liche Grüße
    Guruva :) :S


    .png .png


    Ich bin noch lange nicht am Ziel - aber näher dran als gestern

  • Liebe Syhemo,
    das kannst Du ganz nach Deinem Geschmack machen. Ich nehme meistens weniger und dafür von anderen Gewürzen mehr. Aber Du bist ganz frei in Deiner Entscheidung.
    Liebe Grüße
    fiddler :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Ich nehme maximal 1 gestrichenen Esslöffel Gemüsebrühpulver auf 500 ml. Mit Salz muss man sparsam umgehen. Anfänglich habe ich auch noch viel gewürzt mit Pfeffer, Chili, Paprika u.a. Aber die Geschmacksnerven erholen sich. Inzwischen ist mir bei sehr vielen Gemüsesorten der Eigengeschmack der Lebensmittel bedeutend lieber und ich würze am liebsten mit frischen Kräutern. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Syhemo,
    jeder hat einen anderen Geschmack. Darum sind die Mengenangaben nur Richtwerte. Ich brauche wie Zikzak auch nur wenig Gemüsebrühe habe aber auch immer Pfeffer, Curry und Paprika im Gebrauch. Würze dein Essen so das es dir schmeckt!!!
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Guten Morgen,


    da möchte ich mich gleich mit einer Frage anschließen: wodurch kann ich den Saure-Sahne-Dip ersetzen? Ich kann keine Pellkartoffeln mit diesem Dip essen, ich kann auch keinen Salat mit Saurer Sahne essen, möchte allerdings auch nicht zu weiter von dem Plan mich entfernen.


    Ich habe mich zu einem Neustart entschlossen und befinde mich jetzt in der Einsteigerwoche, heute ist mein 4. Tag.
    Das Startup-Programm habe ich vorgestern bestellt, damit ich gleich im Anschluss weitermachen kann.

  • Guten Morgen Sugar,
    toll, dass Du Dich zu einem Neustart entschlossen hast. Dafür wünsche ich Dir alles Gute. Lass es Dir schmecken und schick die überflüssigen Pfunde in die Wüste! :D :thumbup:
    Zum Saure Sahne Ersatz hat Amy ja alles geschrieben.
    Liebe Grüße
    fiddler. :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Danke für Eure Antworten, aber ich mag keine Milchprodukte, und wenn, dann nur in Suppen, also verkocht und so, dass man sie nicht herausschmecken kann. Deshalb ist Schmand oder Creme fraiche auch keine Alternative.

  • Ach, so. Dann sieht das ganz anders aus. Versuche doch mal einen Avocado-Dip. Kannst Du in die RZDB ? Bärlauch-Pesto, bunte Spinatsoße, Curry-Butter, Fenchel-Tomatensoße, Gemüse-Butter-Dip, Gutkenkräutersoße..............könnte jetzt noch einiges mehr aufzählen, das basisch ist und ohne Milchprodukte. :D


    LG
    Amy

  • Guten Morgen zusammen. Da möchte ich auch noch eine Frage stellen:
    Durch die Wechseljahre habe ich seit Jahren mit starken Hitzewellen zu kämpfen. Ich habe alles aus der Apotheke probiert was geht, hilft aber nix. Also habe ich mich drauf eingestellt damit zu leben. Ich habe herausgefunden, dass verschiedene Gewürze die Hitzewellen fördern bzw. auslösen und verstärken.
    Dazu gehört z.B. Muskat, Zimt, Cayennpfeffer und Ingwer. Diese Gewürze meide ich seit Jahren.
    Ich lasse also jetzt schon das Ingwerwasser bei dem Startup-Programm weg. Als gestern mein Paket ankam, konnte ich lesen, dass ins Zitronenwasser Cayennpfeffer rein soll. Ich habe es mal heute morgen mit einer winzigen winzigen Prise probiert. Abgesehen davon, dass es mir nicht schmeckte (der Körper sagt einem von selbst was gut für ihn ist :D ) konnte ich eine Weile später auch die Auswirkung spüren ;( . Ich lasse also den Cayennpfeffer lieber auch weg. :wacko:
    Das Zitronenwasser hilft doch sicher auch ohne den Pfeffer :?:

  • z.B. Muskat, Zimt, Cayennpfeffer und Ingwer


    Hallo RoseLina,
    das sind alles Gewürze, die den Stoffwechsel anregen.
    Ich habe den Cayennpfeffer auch weggelassen, weil
    mir der im Zitronenwasser nicht schmeckte. ;)
    Wünsche dir, dass dir die Ernährungsumstellung bei
    deinen Problemen eine Hilfe ist. Lass mal von dir
    hören, wenn es dir besser geht. Das hilft ja anderen
    dann auch. :)
    Lieben Gruß Ahava