3 Wochen Kreta

  • Hallo Ihr Lieben,



    nachdem wir gestern einen reinen Faulenzertag gemacht haben sind wir heute nach Réthimnon gefahren. Die drittgrößte Stadt Kretas. Nicht ganz so überlaufen und von daher machte das bummeln in den engen Gässchen große Freude. Essenstechnisch viel Gemüse und Salat! Davon habe ich auch keine Fotos gemacht. Es war trotzdem ein teurer Besuch, da ich mir eine Lyra gekauft habe. Foto stelle ich mal eine weil ich nicht weiß, ob ihr überhaupt wisst wie eine Lyra aussieht. :D :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)

  • Interessantes Instrument. Nur 3 Saiten? Und damit kann man Musik machen? Erstaunlich, aber ich schätze, all diejenigen, die mit Streichinstrumenten umgehen können, so wie Du, können auch der Lyra Melodien entlocken. Wir waren am Sonntag zu einem Open Air Konzert auf den Mainzer Domplätzen - Klassik und Soul/Jazz (Sinfonietta gemeinsam mit Jammin Cool). War toll, vor allem gefielen mir die dunkelhäutigen Soulsänger/innen mit ihrer Hommage an Aretha Franklin.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen restlichen Urlaub und schätze, daß es am Wochenende zurück in die Heimat geht. Das Wetter soll am Freitag wechselhafter werden und nächste Woche können wir uns von Temperaturen über 30° verabschieden. Na ja, mir reichen auch 20 - 25°.

  • Hallo Rosemie,


    da die Spieltechnik auf der Lyra völlig anders als auf der Geige ist, wird es lange dauern, bis ich mal eine Melodie spielen kann. Die Finger greifen die Töne neben der Saite und die Fingernägel müssen die Saite berühren. Auch der Bogen wird ganz anders gehalten. :rolleyes: :rolleyes:
    Aber ich habe jetzt ja mehr Zeit und werde das auch genießen.
    Der Verkäufer will ein Video, sobald ich es gelernt habe. Er warte auch geduldig! 8) :P 8)


    Heute waren wir völlig ungeplant in Fodele, dem Geburtsort von El Greco, jedenfalls nehmen die Forscher das an. Eine kleine byzantinische Kreuzkuppelkirche liegt unmittelbar davor.
    Wir sind den einen km vom Dorf dort hingelaufen - nach einem reichhaltigen Menü. Salat, Amaranth-Gemüse und rote Meerbarben. Lecker. :thumbup: :thumbup:


    Vorher haben wir noch ein nahegelegenen Kloster besucht mit uralten, wunderschönen Ikonen. :D :D


    Dann ungeplant einen Eisbecher mit handgemachtem Feigen-, Joghurt-Kirsch- und Bergamoneis, da waren richtige Fruchtstücke drin. Das Eis wurde aus Schafmilch hergestellt. Sehr lecker und wenig süß. ;) ;)


    Morgen wieder geplagteres Essen. Wir haben eine Schiffstour zur Insel Santorini gebucht. Freuen uns drauf und sind schon sehr gespannt! 8) 8)


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)

  • Santorin - das würde mich auch reizen und freue mich schon auf die Bilder.


    Ich nehme an, daß das Eis so gut geschmeckt hat, wie es aussieht. Obwohl ich ja nicht so sehr für Fruchtstückchen bin, aber ich hätte es natürlich auf alle Fälle probiert. Ich habe noch nie Amaranth gegessen, nehme an, daß es so ähnlich wie Hirse schmeckt.

  • Hallo Rosemie,
    Amaranth ist normalerweise ein Getreide, dass wirklich ähnlich wie Hirse schmeckt. Ich aber habe die Pflanze gegessen - also das Grünzeug! Das wird hier als Gemüse bereitet und schmeckt sehr, sehr lecker. Das habe ich bei uns überhaupt noch nie gesehen. Aber hier machen das die Frauen in dem sie das Grünzeug kochen, aber bissfest wie guter Blattspinat - dann würzen und mit Zitrone beträufeln. :P :P


    Der Ausflug auf die eigentlich schöne Insel Santorini = die heilige Irene war leider nicht ganz so, wie wir es uns vorgestellt haben. Leider haben wir einen ganz schlechten Tag erwischt! :( :(


    Durch 3 Kreuzfahrtschiffe waren statt der üblicherweise 5000 Touristen/Tag lt. Reiseleitung zwischen 6-8000 da. Ohne Worte! So wurden wir die Wege mehr geschoben, als wir sie gehen konnten und haben uns beim 2. und 3. Stopp abseits der Gruppe bewegt. Das Foto kann dies gar nicht so wiedergeben! ;) ;)


    Zum Urlaub dort machen also sehr schlecht, da man nur abends Platz zum schlendern und schauen hat.


    Gegessen habe ich sehr leckeres, gegrilltes Gemüse mit Tomatensoße, das wie 2 Törtchen serviert wurde. Wenig, aber für mehr hätte die zur Verfügung gestellte Zeit auch nicht gereicht! :D :D


    Heute haben wir einen ruhigen Tag verbracht, morgen bringen wir den Mietwagen zurück und Samstag werden wir um 5:30 zum Flughafen abgeholt. Das ist auch der Grund, warum wir den Mietwagen 1 Tag früher abgeben, da die Rückgabestelle erst um 7:00 Uhr öffnet. :( :(


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)

  • Auf dem ersten Foto sieht man ja die Masse Menschen - nee, das ist dann wirklich nicht mehr schön. In Venedig, Florenz, Rom soll es genauso aussehen. Da kann man dann nur noch im Winter hinfahren. Wie nach Rüdesheim. Im Sommer ist es dort echt grauselig, vor allem, wenn die Fluß-Kreuzfahrtschiffe anlegen. Dazu dann noch die Bustouristen.


    Im Winter könnte man nackig durch die Straßen laufen. Aber da sind dann auch die meisten Geschäfte und Weinlokale geschlossen - also tote Hose. Und so wird es wohl auch in Santorin und überhaupt in den Touristenorten sein.
    Ich bin mal gespannt, wie es Ende Oktober am Gardasee sein wird.


    Amaranth als Gemüse würde man vielleicht in einem türkischen oder griechischen Geschäft bekommen. Wenn ich das nächste Mal in der Mainzer Neustadt in dem Viertel unterwegs sind, wo es etliche ausländische Geschäfte gibt, werde ich mal im Gemüseladen meine Augen offen halten.


    Ich wünsche Euch schon mal einen guten Heimflug und daß Ihr gesund und pünktlich wieder - ich nehme an in Düsseldorf oder Köln - landet.

  • Hallo Rosemie,
    da hast Du Recht, auch Rom oder Venedig sind voll. Aber so habe ich es noch nirgends erlebt. :( :(


    Danke für die Rückflugwünsche! Wir fliegen nach Düsseldorf. Ist von Essen aus der nächstgelegene. :D :D


    Habe gelesen, dass Du wenigstens nachts besser schlafen kannst. Dann wird es sicher bald auch tagsüber noch besser. Daumen sind gedrückt!) :love: :love:


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • So, Ihr Lieben,
    ich bin wieder zu Hause. Fettfreies Salatdressing und erstes grünes Smoothie bereitet. So bin ich für die kommende Woche gut gerüstet. Habe noch 1 Betriebsfest und morgen eine Feier zu überstehen, dann geht's wieder ganz in gewohnter Art und Weise mit der WU-Ernährung weiter. :D :D


    Montag werde ich mich wiegen, dann schau ich mal, was die Waage sagt. :D :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Montag werde ich mich wiegen, dann schau ich mal, was die Waage sagt. :D :D


    Da bin ich sehr gespannt. Die Erfahrungen der anderen finde ich immer total wichtig - auch für mich.
    3 Wochen teilweise selbst versorgen - vielleicht 1x am Tag essen gehen im Restaurant ... das ginge noch für mich.
    3 Wochen Hotel mit Frühstücks- und Abendbuffet oder vielleicht noch all inclusive, wären eine Katastrophe für mich. :D
    Schön, dass du wieder gut gelandet bist.
    Lieben Gruß Ahava

  • Hallo Ahava, hallo Ihr Lieben,


    wir haben zwar die FeWo innerhalb einer Hotel-Ferienanlage, habe uns aber selbst versorgt.
    Morgens gab es Obstfrühstück oder Smoothies, mittags sind wir immer essen gegangen und manchmal auch abends, das war aber die Ausnahme. Meistens habe ich dann abends Obst oder Salat gegessen oder in unserer Strandbar einen frischen Smoothie nochmal zu mir genommen. Zum kochen hatte ich einfach keine Lust. :P :P


    Heute früh war ich auf der Waage - ich war davon überzeugt, dass ich mindestens 2 kg zugelegt hätte. Und da wir sowohl am Samstag, als auch gestern auch noch 2 Feier hatten, erst recht. Doch erstaunlicher Weise habe ich weder eine Zu-, noch eine Abnahme zu verzeichnen. Worüber ich sehr froh bin. :thumbup: :thumbup:


    Da ich aber in den Urlaub mit 3 kg mehr gefahren bin, hoffe ich diese nun in der - nächste Woche beginnenden - Sommer-Challenge wieder zu verlieren.
    Diese Woche ist aber erst mal eine basische Woche dran. Das hilft mir oft am allerbesten. :D :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Hallo fiddler.
    Danke für deinen Bericht. Gratuliere dir !
    Da hattest du dann 3 tolle Urlaubswochen ohne Zunahme. Perfekt ;)


    Morgens gab es Obstfrühstück oder Smoothies, mittags sind wir immer essen gegangen und manchmal auch abends, das war aber die Ausnahme. Meistens habe ich dann abends Obst oder Salat gegessen oder in unserer Strandbar einen frischen Smoothie nochmal zu mir genommen.

    So diszipliniert hätte ich das garantiert nicht geschafft. Super.
    Bei mir hätte auf jeden Fall morgens ein gemütliches Brotfrühstück sein müssen. :D
    Aber durch die viele Bewegung hätte sich das sicher nicht zu Buche geschlagen.


    Diese Woche ist aber erst mal eine basische Woche dran. Das hilft mir oft am allerbesten. :D :D

    Mir auch. :D
    Wünsche dir viel Erfolg dabei.
    Lieben Gruß Ahava

  • Danke Ahava für die guten Wünsche zu dieser Woche.


    Für mich ist ein Brotfrühstück morgens keine erheiternde oder erfreuliche Angelegenheit. Aber jede darf ja so, wie es für sie am besten ist. Und ich stehe halt total auf grüne Smoothies, die ich im Urlaub sehr vermisst habe. :P :P


    Ja, so eine basische Woche tut sehr gut. Nur am Donnerstag muss ich eine Ausnahme machen - Betriebsfeier - doch da esse ich dann morgens und mittags ein grünes Smoothie! :D :D
    Der S!imply ist ja noch nicht da. :P :P


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Klasse fiddler, keine Zunahme im Urlaub. Du bist aber auch so diszipliniert, das bewundere ich sehr an Dir und wünschte mir, ich würde es auch so sein. Ich kann zwar recht gut verzichten, so wie gestern, als wir mittags beim Griechen war, dann den Geburtstag meiner Enkelin hier gefeiert haben und ich zumindest ein halbes Stück Käsekuchen und ein halbes Stück Apfelkuchen essen mußte. Danach bin ich zu unserer Kerb (Kirchweih) und da ich satt war, habe ich dort auch nichts mehr gegessen, sondern nur noch eine Johannisbeerschorle getrunken und die mit einer großen Flasche Wasser verdünnt. Auf Wein hatte ich keine Lust.


    Und selbst das leckere Fitneßbrot reizte mich nicht mehr.


    Nächste Woche fange ich auch mit einer basischen Woche an - verstärkt mit Trauben. Die Winzer im Nachbarort bieten ihre Trauben an - unser Obsthof hier im Ort offenbar nur am Wochenende. Wurde mir jedenfalls letzte Woche gesagt. Diese Woche bin ich morgen mittag unterwegs, am Donnerstag zu einem Ausflug unterwegs und am Sonntag hat mein Mann Geburtstag. Unser Nachbar grillt und da das nur einmal im Jahr bei uns geschieht, werde ich mir dann auch mal ein Steak schmecken lassen. Danach steige ich aber wieder ein. Wir haben zwar in der kommenden Woche eine Führung in der Johanniskirche in Mainz und werden danach noch einkehren, aber dort kann ich am Abend ja gut einen Salat essen. Und ansonsten steht nichts auf dem Plan, deshalb ist die Woche günstig für einen Einstieg, zumal es auch für den Rest des Septembers gut ausschaut.

  • Das finde ich immer so toll an Dir, Rosemie. Du hast die Zeitplanung einfach drauf und reagierst und planst, wann Du wieder etwas strenger WU einplanen kannst.
    Ich bin sicher, wenn Deine Schmerzen wieder besser werden, dass Du dann auch wieder die überflüssigen Pfunde loswerden wirst. :thumbup: :thumbup:


    Ich muss ja auch meine 3 Kilo wieder runter kriegen und im Urlaub hat es nicht geklappt, worauf ich gehofft habe. Aber ich bin zuversichtlich, dass es zu Hause klappen wird.
    Bis auf Donnerstag ist basisch angesagt. :P :P


    Liebe Grüße


    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"