• Hallo,


    ich habe nochmal eine Frage. Ich habe ziemliche starke Arthrose im Knie. Jetzt hat mir eine Bekannte Orthomol arthro plus


    empfohlen. Ich habe aber da Bedenken ob es in unseren Plan reinpasst, weil es ein Nahrungsergänzungsmittel ist.


    Kann mir wer helfen.



    LG Pia

  • Liebe PIA,


    zu deiner Frage, ob das Mittel in unsere Ernährung "passt", kann ich direkt nichts sagen. Außer, dass ich bewusst nichts mehr von diesen Sachen nehme (stehen hier auch noch im Arzneischrank), seit ich im Januar/Februar 2010 die Entscheidung getroffen hatte, dass ich nicht mehr GEGEN meine Arthrose arbeiten will, sondern FÜR bestmögliche Verhinderung von weiterem Verschleiß und Schmerzen. Als mein Orthopäde mir diagnostizierte, dass meine starken Schmerzen in den Händen und Füßen ein weiteres Kapitel meiner Arthrose-Erkrankung aufschlagen würde und ich nichts dagegen tun könne - außer besagte Mittel und halt Schmerzmittel, war ich total geschockt. Habe mich dann online auf die Suche nach Information gemacht. Bin in einem Arthrose-Forum fündig geworden, dass u.a. die ARACHIDON-SÄURE mit dafür verantwortlich ist, dass der Knorpelabbau voran schreitet (ich kann die korrekte Definition jetzt nicht auf die Schnelle liefern.. kannst mal Googeln). Ich habe damals beschlossen, dass ich alle die Lebensmittel ausschließe, wo diese A. in hohem Maße enthalten ist : Fleisch, Ei --- Bin also seitdem auf laktovegetabile Ernährung umgestiegen. Was bedeutete, dass ich anfing, viel Obst und Gemüse zu essen. Also generell weg von allem, was Säure produziert- Das war noch bevor ich WU kennen lernte. Aber ich war super froh, dass ich hier ein Konzept vorfand, wo ich dann auch tatsächlich eine ausgewogene Ernährung erhalte. Ich habe setdem gelernt, pflanzliches Eiweiß verstärkt in meine Nahrung einzubauen. Usw.
    Zur Zeit kann ich sagen, dass meine o.g. Schmerzen sich nicht verschlimmert haben, was laut Diagnose des Arztes zwangsläufig aber hätte sein müssen. In meinem Beitrag "Räupchen..." habe ich irgendwo auch mal beschrieben, dass ich seit dem Kauf der MBT-Schuhe im Sommer auch wieder besser gehen kann. (Ohne extra das Rezept für neue Einlagen einzulösen....) Denn durch meine Hüftgelenks-Operationen hatte ich im linken Bein Probleme im Auftreten, so dass ich meistens das Bein etwas nachziehen musste. Durch jene Schuhe haben sich die Fuß- und Waden- und Oberschenkel-Muskeln total gekräftigt. Dass ich auch Arthrose im Lendenwirbelbereich und in den Kniegelenken habe, will ich nur am Rande erwähnen...
    Aber -- und das ist das Fazit: Lebe ohne Schmerzmittel oder Nahrungsergänzungsmittel seit meiner Umstellung auf vegetarische Ernährung. Ich weiß -leider- nicht, ob ich mir diese Hüft-OP 2006 hätte sparen können (die 2. war wegen Arztfehler nötig gewesen), wenn ich bereits damals WU gekannt hätte und die basen-säuren-balancierte Ernährung gekannt hätte. Vorbei ist vorbei :|
    Alles Gute für deine Gesundheit.. und den schmerzfreien Weg, dein eigenes Konzept zu finden.. :thumbup: .


    (edit: Habe noch einiges verbessert.. wurde aber aufgehalten..)

  • Hallo Piametze,


    mein Mann hat auch Arthrose und bereits mehrere Knieoperationen hinter sich.
    Er trinkt jeden Morgen den Saft einer frisch ausgepressten Zitrone (klaro verdünnt) und nimmt ein Grünlippmuschelpräparat.


    Die Ernährungsweise macht viel bei diesem Kranheitsbild aus und du kannst frohgemut sagen, dass du nunmehr eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu dir nimmst.


    Ob du dieses Nahrungsergänzungsmittel nehmen willst, entscheide bitte selbst. Kein Verbot von seiten Wakeup.


    LG von Evelyn

  • @ Räupchen, auch GABI genannt!


    Erst mal Glückwunsch... zu deinem Schmetterling... der wandert ja sichtlich rasch nach rechts....! Liebes Räupchen.... darf ich dich fragen, wie du mit pflanzlichem Eiweis klarkommst....ich habe auch alle Sorten Linsen und Co zu Hause, auch Kichererbsen und was weiß ich...ich habe eine zeitlang Fleisch weggelassen und fühlte mich von den Gelenken her viel besser.....hättest du Lust mich da ein bißchen aufzuklären.....vor allem, was ißt du zu den Linsen, Erbsen und Co....das mit dem großen Salat vorher ist mir schon klar..... ich esse auch gerne Zuccinigemüse dazu.....oder Kidneybohnen und Tomaten gedünstet....?????? in der nächsten Woche bekommen wir Besuch zum Übernachten von Mo - bis Sa.....und Wurst, Fleisch und Schinken haben bei mir schon großen Suchtfaktor.... oder auch Leberklößchensuppe....!!!!!! Mich würde auch interessieren wieviel Gramm du ungefähr von den Hülsenfrüchten nimmst....? .Hoffentlich bin ich dir jetzt nicht zu nahe getreten....wenn es dir zuviel ist, brauchst du auch nicht antworten....hoffentlich habe ich in der richtigen Rubrik gepostet.....sonst nehme ich es gerne wieder raus....


    ganz herzliche Grüße Gilla 17. :thumbsup:




    Ich entscheide mich, den ganzen Tag über glücklich zu sein! ( Pierre Franckh ) :thumbsup:

  • Hallo Gilla


    Ich habe eine Kniegelenksarthrose im Endstadium. Bei mir sind keine Knorpelzellen mehr vorhanden. Mein Arzt der auch die Arthroskopie durchgeführt und das Kreuzband repariert hat sagte mir, daß es bei mir für solche Präparate zu spät ist. Ich habe mir Füllspritzen geben lassen. Das wichtigste ist aber die Gewichtsrewduktion...da bei jedem Schritt ein vielfaches des Ei8gengewichtes auf dem Knie lastet. Ich würde beim Arzt nachfragen was er davon hält. Schaden wird es sicher nicht...aber wenns nichts bringt dann kann man sich das Geld auch sparen.


    LG Sunflower

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für die Ratschläge. Da ich ja erst seit 4 Wochen die Ernährung umgestellt habe bin ich guter Dinge, das


    es auf jeden Fall nicht schlimmer wird. Ich werde nächste Woche mal die MBT Schuhe an- und ausprobieren.


    1 Zitrone trinke ich sowie schon jeden morgen.



    LG Pia

  • Zum thema Arthrose kann ich auch noch ein Liedchen singen.


    Ich habe seit ungefähr zehn Jahren Kniegelenksarthrose und seit was weiß ich wieviel Jahren Spondylarthrose (Arthrose der unteren Wirbelsäule L4/L5/S1). Hinzukommen als Folgeerscheinungen noch recht heftige Nackenschmerzen.


    Durch die Ernährungsumstellung und die damit verbundene Gewichtsreduzierung ist meine Arthrose zwar nicht verschwunden, aber zumindest sind die Schmerzen deutlich besser geworden.


    Die Schmerzen im Knie treten nur noch auf, wenn ich es mit dem Sport mal wieder übertrieben habe, wobei auch da so langsam aber sicher meine Leistungsfähigkeit besser wird. Soll heißen das die Schmerzen erst später auftreten und dann schneller wieder weg sind und nicht mehr so heftig sind.


    Die Schmerzen in der Wirbelsäule sind auch seit ein paar Wochen weg und treten nur noch bei extremer belastung auf. Lediglich die Nackenschmerzen sind noch vorhanden, aber ich bin sehr zuversichtlich, daß sich das mit ein paar gezielten Übungen für die Halswirbelsäule beheben läßt und auch diese Schmerzen in kurzer Zeit der Vergangenheit angehören.


    Aus meiner Sicht sind Nahrungsergänzungsmittel nicht notwendig, wenn man die Knochen durch die Gewichtsreduktion und einen gezielten Muskelaufbau entlastet. In den 12 Jahren, die ich als Leistungssportlerin zugetan habe, habe ich auch keine Nahrungsergänzungsmittel genommen und habe es sogar bis in die Weltspitze geschafft.


    Mein Tip wäre daher gerade die Oberschenkelmuskulatur durch ein leichtes Ausdauertraining aufzubauen. Aus meiner Sicht am besten geeignet ist da NordicWalking. Durch das "stramme Spazierengehen mit Stöcken" trainierst Du wesentlich mehr Muskeln als beim joggen, entlastest aber die Gelenke, regst den Stoffwechsel an (was wieder der Fettverbrennung dienlich ist) und trainierst die Oberschenkelmuskeln, die wiederum deine Knie stärken.


    Diese MBT-Schuhe sind auch eine tolle Sache, sie trainieren die Beinmuskeln sogar bei den alltäglichen Wegen zur Arbeit, zum Supermarkt oder wohin auch immer. Ich selber hab zwar keine MBT-Schuhe, sondern von Reebok die Easy-Tones, aber die Funktionsweise ist die gleiche.


    Das sind so mal meine Gedanken zu dem Thema.


    Gruß
    Die Dina


    Start 28.06.10 mit 94,5kg
    1. Ziel U90 - 19.07.10 mit 88,3kg Belohnung Hüfttasche
    2. Ziel U85 - 30.08.10 mit 84,2kg Belohnung Kletterhelm
    3. Ziel U80 - 08.11.10 mit 79,5kg Belohnung Klettersteigseil



    Neustart 07.03.11 mit 82,6kg
    4. Ziel U75 - ........ Belohnung Kletterschuhe
    5. Ziel U70 - ........ Belohnung Kletterrucksack

  • Hallo Evelin , habe so einiges gelesen , auch das Dein Mann Knieprobleme hat , warum trinkt er morgens Zitrone , vitamin C? Mein rechtes Knie hat kein Knorpel und das linke ist auch sehr angeschlagen , bin heute Nachmittag ein Stück gelaufen , konnte natürlich kein Marathon machen ,hatte aber keine Schmerzen, das ist doch sehr erfreulich !


    Liebe Grüße Malu :rolleyes:

  • Hallo Malu,


    viele ältere sowie auch bereits junge Menschen haben Knieprobleme.
    Mein Mann ist auch bereits mehrfach operiert und hat auch keinen Knorpel mehr.
    Ihm bekommt die morgendliche Zitrone verdünnt mit Wasser sehr gut, sie putzt die Adern und Vitamin C schadet auch nie, sondern nützt dem Körper. Ausserdem nimmt er noch ein Grünlippmuschelpräparat (Reformhaus/Apotheke) und kommt seitdem mit der Arthose relativ gut zurecht. Klar, sind ab und an auch Schmerzen, dennoch ist es erträglich.
    Wenn du jetzt Gewicht verlierst, ist das für dein Knie auch sehr gut. Das Gelenk muss weniger tragen und die Entzündung kann durch die gesunde Ernährung sich auch verbessern.


    Also: weitermachen!!!!!!!
    LG von Evelyn

  • huhu ihr lieben,


    ich kann nur bestätigen, das mit dem grünlippenmuschelpräparat.......


    bekommt mein hund auch;), bei seiner arthrose......hilft nit nur dem mensch :thumbsup: ....und ich habe das gefühl, das er vitaler is

    ...bis bald.....euer Hexchen Tatty


    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
    (Buddha)
    Ich bin schlank und lebensfroh und fit und wiege 70 kg!!!