Sweety's Achterbahn

  • Guten Morgen,


    ich hab mir gedacht, ich mach mal einen Thread auf, wo ich die guten und schlechten Seiten meiner Ernährungsumstellung aufführen kann. diese wiegethreads sind nicht so meines und da müsste ich dann fast einen nichtwiegetag (wie bei bettyblue) macht einführen, auch wenn ich eine waage-chunky bin.


    die letzten wochen war ein auf und ab. die ersten 10 tage liefen sehr gut und trotzdem war ich mit meiner abnahme nicht ganz zufrieden. man will ja immer mehr :rolleyes:
    dann kam ostern und das scheinbar problemlose wochenende war doch nicht so problemlos. alles lief nicht nach plan. vorhaben mussten wegen krankheit abgesagt werden und damit lief auch das essen aus den rudern. essen als ersatzbefriedigung :cursing:


    wo ich mich loben muss: nach ostern war es wieder vorbei. hab auch wieder reingefunden und es ging wieder weiter nach unten. langsam aber stetig.


    sollte aber nicht lange anhalten und war mir schon klar. mein plan für die letzte woche war das gewicht zu halten. was auch ganz gut funktioniert hat. aber dann kam das wochenende für das ich noch nicht so wirklich einen plan hatte, weil es so voll mit terminen war. fazit: stressig und viel gegessen und am muttertag das gefühl: "jetzt ist es eh schon wurst".


    gott sei dank war mir auch klar, dass ab montag wieder "normal" gegessen wird. das hat auch gut geklappt soweit.


    Fazit von 5 Wochen: 4 kg weniger. nicht viel, ABER die hätte ich wohl nicht weniger, wenn ich mich nicht zumindest teilweise an Wakeup gehalten hätte. rückschläge hab ich - für mein gefühl - gut gemeistert und bin dann auch wieder in das essverhalten reingekommen (was bisher eher schwierig war).


    schauen wir, was die nächsten wochen bringen: hoffentlich fallen viele kilos.


    lg sweety

  • Hallo Sweety,


    Dein Ergebnis in 5 Wochen- vier Kilo weniger zu haben ist aber nicht schlecht.
    Schau nach vorne und lebe nur diesen Tag nach WU...ich habe bei mir festgestellt, das gute Planung ALLES ist. Dann klappt es bei mir auch.
    Wünsche Dir, dass Du die nächsten Wochen erfolgreich im Plan bleiben kannst.


    LG Heike

  • Guten Morgen sweety,


    eine Ernährungsumstellung ist nicht leicht. Ich tu mich da auch schwer. Aber jeder Tag, der WU-tauglich ist, bringt dich deinem Ziel näher. Und 4kg in 5 Wochen ist eine ganze Menge. Ich weiß, man erwartet immer mehr aber man muß auch bedenken daß man sich die Kilos auch auf einen längeren Zeitraum raufgefuttert hat!!!! Ganz super find ich daß du immer wieder in die Pläne reingefunden hast, und das ist wichtig!!!


    Kannst stolz auf dich sein,


    lg, Thomy

  • hallo sweety,


    4 kg....das sind 16 päckchen butter...stell dir doch mal diese menge vor.......und du bist froh, das du die nit mehr mit dir rumschleppen mußt....... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: is doch nen klasse gefühl oder findest du nit?


    und es is doch nen vortschritt, das du aus deinen fehlern lernen konntest.....


    wünsche dir für die nächsten wochen alles gute

    ...bis bald.....euer Hexchen Tatty


    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
    (Buddha)
    Ich bin schlank und lebensfroh und fit und wiege 70 kg!!!

  • @all: danke für die aufbauenden Worte. :love:


    ob ich aus meinen fehlern gelernt hab, werd ich in den nächsten wochen sehen. aber ich bin auf einem guten weg. jedenfalls sieht der besser aus als vorher :P
    und es braucht wohl alles seine zeit, um dinge selbstverständlich zu machen. mein wunschgedanke: sich übers essen keine "gedanken" machen zu müssen. ein langer weg fürcht ich.


    lg sweety

  • Hallo Sweety,
    es gibt immer wieder mal solche Stolperfallen auf unserem Weg.
    Ich finde aber du hast es schon mal gut gemeistert, indem du wieder aufgestanden und nach Programm weiter gemacht hast. Ansonsten hättest du wohl eher noch Kilos drauf und nicht schon einiges weg.
    Das ist doch schon mal ein guter Start, bei den nächsten möglichen Fallen kannst du vielleicht noch etwas besser vorplanen, da wo es möglich ist.


    Mit reinen Basentagen, kann man da auch immer wieder gut ausgleichen.


    Aber ich freu mich mit dir über deinen Erfolg und ich bin sicher du wirst noch mehr Pfunde purzeln lassen.


    Lieben Gruß aus deiner alten Heimat von Sissi :)

    Das wichtigste am ersten Schritt ist nicht die Weite, sondern die Richtung!

  • Hallo Sweety,
    na bisher hast du doch das Ganze gut gemeistert.
    4 Kg. super.
    Achte nicht so sehr auf die Zeit. Du setzt dich nur selbst unter Druck
    und das hemmt eher die Abnahme.
    Lass einfach alles auf dich zukommen, es klappt dann schon. ;)
    lg. Susi

  • Hallo Sweety,


    ich bin auch der Meinung, das hast Du ganz toll gemeistert. Das wichtigste ist, dass man nach dem Hinfallen wieder aufsteht. Und das ist Dir doch ganz gut gelungen. Und 4 kg weniger sind doch toll. Wir müssen alle lernen auch mal mit weniger zufrieden zu sein. Es hat ja auch eine ganze Weile gedauert, bis die Pfunde aufgefuttert waren. Leider dauert es länger, bis sie wieder unten sind. Aber Du bist auf einem guten Weg. Und wenn man einen Plan hat, an den man sich halten kann läuft es besser. So ist es zumindest bei mir. Wenn ich nicht schon vorher weiß, was ich mir zum essen koche, endet das meist in einer Katastrophe. Und immer nur für heute im Plan bleiben. Morgen ist ein neuer Tag. Du schaffst das schon !


    Liebe Grüße
    Geli

  • Hallo Sweety,


    das ist doch toll! 4 Kilo haben oder nicht haben! Ohne WU hättest Du die bestimmt noch oder sogar noch mehr.
    Ich wiege mich zwar nicht, aber alles in allem sieht es bei mir nach 5 Wochen ähnlich aus. Gürtel locker, dann wieder enger, dann wieder etwas lockerer....


    Natürlich wünschte ich mir es würde schneller gehen. Sehr sogar.
    Aber dann denke ich mir, dass ist eben die Zeit, die ich brauche. Um zu lernen, um auszuprobieren und um WU zu verinnerlichen. Was nützt es mir, wenn ich ruck zuck meine Kilos weg habe und die danach genauso schnell wieder drauf sind. Und vielleicht dankt es mir meine Haut sogar, dass ich ihr ein bisschen Zeit lasse.


    Evelyn hat mir den Beitrag von Frau Pisani unter Neuigkeiten "Richtung statt Geschwindigkeit" empfohlen (oben an der Pinnwand). Der hat mir sehr geholfen und trifft es ziemlich genau.


    Also, bevor ich wieder abschweife: gut gemacht, weiter so! :D


    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    bettyblue

  • @all: nochmal danke :) es ist gut input von verschiednen leuten zu bekommen und man bekommt immer wieder neue ideen, das find ich super. wenn ich jetzt nicht auf jeden einzeln eingehe bitte nicht böse sein, sonst komm ich gar nicht mehr weg vom computer ;)


    sissi: grüße in die "alte" heimat zurück. wenn das mit dem planen bei mir immer so eine sache ist *gg ich bin doch ein chaot. aber ich hab mir gestern mal das büchlein genommen und mir für heute den putenbraten rausgesucht und ich freu mich schon :)


    bettyblue: der spruch mit der haut: das ist meiner :D :P und den Beitrag werd ich gleich mal suchen, danke.

  • Hallo Sweety,


    locker lassen und stolz sein, dass du bereits 4 kg leichter bist.
    Ohne Wakeup hättest du diese 4 kg nicht abgenommen, evtl. sogar noch ein paar Pfündlein zusätzlich auf der Waage.
    Laß das die magische Wirkung des alten Eßverhalten nicht wieder Oberhand gewinnen.
    Tag für Tag in kleinen Schritten zum Ziel.


    LG von Evelyn

  • Hallo sweety,
    Glückwunsch zum Erfolg. Es gibt auch noch vieeeel langsamere Abnehmer. Die Zahl auf der Waage ist nicht wichtig und spielt überhaupt keine Rolle. Das Einzige was zählt, ist Dein Wohlbefinden. Und Du bist auf einem guten Weg, Dir Dein Wohlbefinden zu beschaffen. Versuch andere Dinge als wichtig anzusehen, z.B. Sodbrennen weg, mehr Vitalität, lernen gesund zu essen, nicht mehr rund um die Uhr futtern usw. Die Waage ist nicht der Mittelpunkt und nicht das Maß aller Dinge. Alleine schon, wie Du über alles nachdenkst, ist ein ganz großartiger Erfolg. Klopf Dir selbst auf die Schulter und überlass das Tempo Deinem Körper. Und wenn mal Tage nicht so laufen, egal aus welchem Grund, dann isst man danach eben etwas mehr basisch oder etwas weniger Fett, je nachdem. Dass Du immer wieder in den Plan findest ist auch schon ganz viel wert. Weiter viel Erfolg. :thumbsup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Sweety,


    mir gefällt deine Haltung, denn insgesamt kommt dein Beitrag sehr locker und unverkrampft rüber. Du lässt dich nicht unterkriegen und stehst immer wieder auf, wenn es nötig ist. Mach weiter so, dann werden die Pfunde azch weiter purzeln. Viel Erfolg weitehin.


    LG Maraoha

  • so heute ist wieder "offizieller wiegetag". viel weniger ist es nicht als letzte woche, aber es ist weniger: -0,5 kg. was mich aber trotzdem sehr freut, dass ich seit langem wieder mal die 7 an zweiter stelle sehe :D


    die hosen rutschen auch, leider passen die zu engen noch nicht so ganz. zumindestens nicht so, dass ich mich drin wohl fühle. dazu fehlt wohl noch 1-2 kg.


    mein großes problem ist derzeit das wochenende und die termine an diesen. unter der woche klappt es eigentlich gut. selbst abends, was früher eines meiner großen probleme war, hab ich (meist) nicht das gefühl noch reinhauen zu müssen. aber wehe es ist freitag abend, da schaltet es irgendwie um. vor allem wenn dann noch ein besonders bescheidener tag war, dann hab ich das gefühl mich "zu belohnen" zu müssen. dabei merk ich doch wie gut mir die ernährung tut. meine unterschenkel sind - für meine verhältnisse - richtig schlank. blähungen sind weitgehend verschwunden. mir gehts im wohlbefinden viel besser. dieses "essen als belohnung" hat sich ziemlich festgesetzt in meinem leben, das wird noch bisserl dauern, dass ich mich lieber mit einem apfel belohne als mit einer schoki :rolleyes:


    was natürlich dazukommt: am wochenende ist irgendwie alles anders. mann zu hause. ich hab nicht meinen "normalen" tagesablauf, es wird oft was unternommen. ich muss da erst etwas routine finden. naja ich hab meine Zeit gebraucht um so dick zu werden, also brauch ich auch meine Zeit wieder dünn zu werden.


    wünsch euch einen sonnigen tag.
    lg sweety

  • Hallo Sweety,


    ich hab Dir einen Tipp gegen Deine Schokigelüste: Kauf die Schokomolke von WU. Die schmeckt echt lecker und wenn man einen Becher getrunken hat, sind die Gelüste meist verschwunden. Und auf den Schokogeschmack musst Du dann auch nicht verzichten. Probiers mal aus.


    LG
    Geli

  • geli: danke für den tipp. ich hab den probierpack von der schokomolke. aber ganz ehrlich: für mich kein schokoersatz. da muss ich wohl was anderes finden. vor allem denk ich, dass das problem in meinem kopf ist. die schoki machts ja nicht besser, aber man denkt, man braucht sie.


    ein freund von mir hat mal gesagt: jede frau braucht am tag ein stückchen schoko. da konnte ich ihm nur zustimmen. das gefühl hatte ich auch. wenn ich jetzt denke, dass ich seit 6 wochen kaum einmal ein schoko gegessen hab, bin ich erstens schon ziemlich stolz und zweitens kann diesem satz nicht mehr zustimmen :D irgendwie ist schoko aber immer noch mit sowas wie "balsam für die seele" verbunden. deswegen ist es in zeiten von "seelischem" stress für mich immer das gefühl "ich brauch". sowie an den tagen vor den tagen. wobei es da nicht nur die schoki ist, da hab ich wirklich immer mehr hunger. kann nicht erklären wieso.

  • Hallo Sweety,
    Glückwunsch zu Deiner Abnahme, die ist völlig in Ordnung. Ja, Essen als Belohnung oder Seelentröster wird uns ja fast schon von Geburt an beigebracht, das muss man erst einmal wieder abstellen können. Ist gar nicht so einfach. Überleg Dir mal, womit Du Dich noch belohnen könntest, was Dir Spaß machen könnte, wenn es Dir schlecht geht. Langsam gewöhnst Du Dich dann um. Wenn Du vorher beispielsweise nach einem anstrengenden Tag am Freitagabend Süßes gegessen hast, dann nimmst DU Dir jetzt 15 Minuten für Dich Zeit, da darf Dich keiner stören und Du liest in Deinem Lieblingsbuch. Das ist dann Deine Belohnung. Da fällt Dir bestimmt noch genug anderes ein. Wenn Du weißt, dass das Wochenende ein Problem wird, dann koch da ganz besonders leckere Mahlzeiten, damit Du Dich schon drauf freuen kannst. Genug Obst essen, damit die Gelüste gar nicht so stark werden und sich selbst Ablenken muss man außerdem. Bevor man zugreifen will, kurz einhalten und den Artikel "Stopp vor dem ersten Bissen" lesen. Ich sag mir immer, manchmal erst, wenn ich die Schoki schon in der Hand habe: "Du hast so viel geschafft, willst Du das wirklich wegen etwas Schokolade kaputt machen, es hält sowieso nicht lange vor, meistens willst Du sofort mehr davon, ist das wirklich das, was Du willst und brauchst?" Das sind nur Sekundenbruchteile, aber oft genug reicht das aus, um es doch wegzulegen. Wenn der Tag dann rum ist und ich im Bett liege, bin ich stolz wie Oskar. Das ist auch eine Belohnung. Du schaffst das. :thumbsup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Sweety,


    viele gute Tipps hast du ja schon bekommen. Aber ich melde mich trotzdem mal zu Wort, denn Teile von dem, was du schilderst, kenn ich wirklich 1:1! Gerade was die Schokolade oder die Belohnung durch Essen angeht. Das Wichtigste hast du schon mal geschafft: du hast diesen Mechanismus erkannt! :thumbsup:


    Ich habe mich am Anfang immer ganz genau beobachtet. Wann genau kommt die Lust und was fühle ich wirklich dabei. Es gibt so viele verschiedene Emotionen, die der Auslöser sein können: Ärger, Wut, Frustration, Scham, Stress, Traurigkeit, Schmerz und und und. Ich glaube, dass es wichtig ist, rauszufinden, was genau es ist, was du fühlst, bevor du zur Schokolade greifst. Und ich musste wirklich genau und lange hingucken, um es herauszufinden. Am Anfang dachte ich einfach, ich will mich eben belohnen für einen bescheidenen Tag. Aber da hab ich es mir zu einfach gemacht. Bei mir sind es zum Beispiel nur 2 der oben genannten Gefühlte, die mich zum Essen verleiten, die anderen sind vom Essen zum Glück völlig losgelöst. Und komischerweise löst das eine Gefühl einen Hunger auf Schokolade aus, das andere auf Brot. Schon verrückt, was man alles so rausfindet, wenn man sich genau unter die Lupe nimmt...


    Wenn eines der Gefühle dann den Tag über öfter auftaucht und ich es immer wieder "runterschlucke", dann staut sich das auf. Der Druck wird immer größer und am Abend fliegt mir quasi das Ventil um die Ohren.
    Die Situationen, die diese Gefühle auslösen, lassen sich meist nicht vermeiden. Aber dadurch, dass ich sie mir bewusst mache, wenn sie entstehen, sind sie nicht mehr ganz so mächtig. Außerdem mache ich es genauso, wie von einigen anderen schon vorgeschlagen. Ich versuche, irgendetwas Kleines zu finden, das mir auch Spaß macht. Wenn möglich, schon am Tag. Und wenn es eine Kaffee- oder Teepause von 10 Minuten ist. Oder in Ruhe (!) mich zu Schminken oder einen Teil meiner Lieblingsserie auf DVD zu gucken oder oder oder...
    Und wenn es sich gar nicht im Tag einbauen lässt, dann nehm ich mir was für Abends vor. Auch hier musste ich lange hingucken und wieder lernen zu "erfühlen", was ich wirklich genießen könnte, denn natürlich ist die Befriedigung nicht sofort da, wie bei einem Stück Schokolade. Dafür hält sie länger und ist "echt".


    Und wenn es einfach alles nichts hilft:
    Der Tipp mit der Molke klappt bei mir auch ganz gut. Am Anfang dachte ich auch: so ne dünne Plörre kann doch kein Stück Schokolade ersetzen. ?(
    Aber je öfter ich es versucht habe, desto besser schmeckt sie. Inzwischen brauche ich sie nur noch ganz selten. Oder Fruchtkonfekt, eine Banane oder Trockenobst.


    Und außerdem kann ich nur bestätigen, was so viele im Forum immer wieder schreiben: mit der Zeit wird es besser! Die Gelüste nehmen ab und Essen hat irgendwann nicht mehr diesen übermächtigen Stellenwert!
    Das kann dauern, aber ich bin mir sicher, du bist auf dem richtigen Weg! Auch bei mir ist noch lange nicht alles so, wie ich es mir wünsche. Aber zumindest den Heißhunger auf Süßes habe ich in den Griff bekommen. :D


    Irgendwann geht es dir bestimmt so wie mir: ich kann mich gar nicht mehr an meine letztes Stück Schokolade erinnern... Naja, dass ist jetzt auch gelogen, dass waren die Osterhasenohren am Ostersonntag... :whistling: - aber du weißt schon was ich meine! :D


    Du schaffst das ganz bestimmt! Mach weiter so! Das wird! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Liebe Grüße
    bettyblue