Die SENSATION - das NEUE basische Brot von Wakeup!

  • guten morgen,
    find ich ganz klasse, dass es dieses brot gibt und sie sich immer so viele gedanken um die verbesserung und verköstigung und unser wohlergehen machen. aber hab zu dem brot doch mal eine frage ?( 8| . und zu den anderen auch. es heißt aber doch, wenn man pellkartoffeln weiterverarbeitet und hitze aussetzt, dass sie dann nicht mehr basisch sind, sondern zu den kohlenhydraten zählen. und bei den eiweißbroten: es heißt doch, dass tierisches und pflanzliches eiweiß nicht kombiniert werden sollten, oder liege ich da falsch.
    lg
    knübbelchen :)

  • Prinzipiell liegst Du richtig, aber es gibt eben Ausnahmen bzw. Besonderheiten bzw. Änderungen. Das alles ist ausführlich hier im Forum von trayda und den Ernährungsexperten erläutert und diskutiert wurden. Sucht doch bitte die entsprechenden Beiträge über das Eiweißbrot heraus und die neuesten Informationen von Herrn Schneider zu Hirse und Pellkartoffeln. Entweder die Suchfunktion nutzen oder unter Neuigkeiten nachsehen. :thumbup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo knübbelchen,


    da hast du schon recht, tierische und pflanzliche Eiweiße kombinieren wir normal nicht. Das liegt daran, dass die meisten pflanzlichen Eiweiße einen doch noch sehr hohen Kohlenhydrat-Anteil haben und so in Kombination mit tierischem Eiweiß nicht ideal zu verdauen sind. Zum Beispiel Linsen haben rund 17 % Kohlenhydrate oder auch Weißbohnen haben ca. 15 % Kohlenhydrate. Durch den hohen KH-Anteil ist das sehr schwierig. Daher empfehlen wir auch nur die Eiweißbrote, in denen der KH-Anteil höchstens bei 8 % liegt, wobei auch das grenzwertig ist und nicht regelmäßig zu empfehlen ist. Daher haben wir bei unserem Brot großen Wert darauf gelegt, dass wir unter 5 % KH-Anteil bleiben. So ist das Brot auch gut mit tierischem Eiweiß zu kombinieren.


    Bei den Pellis liegt das Geheimnis in der schonenden Erwärmung unter 170° C, so bleibt die Kartoffel weiter basisch. Die Pellkartoffel wir dann konzentriert, wenn sie STARK weiterverarbeitet und hocherhitzt wird, wie z.B. Bratkartoffel, Röstis, Ofenkartoffeln und Aufläufe über 170° C und ähnliches.


    Liebe Grüße
    Andreas

  • Deine Zweifel verstehe ich, denn für mich ist das auch nichts, wenn auch aus anderem Grund: Ich will ja gerade weg von Brot mit Wurst oder Käse. Und das hier schmeckt schließlich ganz genauso, und mein Gehirn sagt mir dann nicht, dass es Eiweißbrot oder Eiweißpizza ist. Auch danach habe ich mehr oder öfter Gelüste. Wahrscheinlich ist es ja nur eine Kopfsache, aber das ist letztendlich egal, wenn das Ergebnis das Gleiche ist, wie wenn ich Mischkost esse. Ich bin brotsüchtig und das ist auch bei Eiweißbrot nicht anders. Wenn ich Käse essen will, gibt es Millionen andere leckere Käsegerichte. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo ihr Lieben......
    ich habe eine Frage zum neuen Basenbrot..........bin gerade am Ausprobieren......nicht über 170 ° backen, ist wichtig...das habe ich verstanden........nun meine Frage...eine Portion Basenbrot...........also ein Beutel Backmischung..........wenn es fertig ist...in wieviel Portionen sollte ich es teilen... und dann pro Basenmalzeit dazu genießen.....wieviel Gramm ungefähr pro Malzeit dazu essen....oder um es portionsweise einzufrieren....wenn ich auch dabei an meinen Blutzuckerwert denke.........aus einer Packung Eiweißbrot z. B.: backe ich fünf größere flache Brötchen, fast Fladen......( mehr als lecker...., ehrlich....) und das ist wirklich gut für meinen Blutzuckerspiegel, allerdings ohne Schinken oder Käse.....da würde ich nach der ersten Scheibe gleich die 2. essen, or more.. :D ..! Wie sieht es da mit dem Basenbrot aus....?
    Ein lieber Gruß, Gilla




    Ich entscheide mich, den ganzen Tag über glücklich zu sein! ( Pierre Franckh ) :thumbsup:

  • Hallo Gilla,
    das findest Du im Shop beschrieben:

    Zitat

    Wichtig: Zum Basen-Vitalbrot empfiehlt Wakeup Salat/Rohkost bzw. Gemüse zu essen. Zu diesem Brot passen wegen dem hohen Stärke-Anteil keine eiweißreichen Brotbeläge wie Wurst, Käse oder eiweißreiche Brotaufstriche. Besser sind Butter, pflanzliche Aufstriche oder frische Tomaten, Gurken und ähnliches.

    Verzehrempfehlung: ca. 4 Scheiben als Hauptmahlzeit oder 2-3 Scheiben als Beilage.

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • hallo liebe zikzak.....
    ich habe es auch gelesen, nur wieviel Gramm sollte eine Scheibe Brot ungefähr wiegen.....da ich die Brotkruste so gerne mag, habe ich es mir in einer flachen Form gebacken......und möchte das übrige Portionsgerecht einfrieren.....dann ist keine Versuchung da.
    Die Notiz wegen dem Weglassen von Schinken oder Käse, bezog sich auf das Eiweißbrot., sorry war ein Gedankensprung von mir.
    Es duftet herrlich....hat es schon jemand von euch probiert...........Gilla




    Ich entscheide mich, den ganzen Tag über glücklich zu sein! ( Pierre Franckh ) :thumbsup:

  • Danke lieber Andreas.......
    ich merke es mir........ich hatte es wohl überlesen oder wieder vergessen........dafür schmeckt das Brot echt lecker.........sogar meine Tochter ist begeistert! LG Gilla




    Ich entscheide mich, den ganzen Tag über glücklich zu sein! ( Pierre Franckh ) :thumbsup:

  • hallo liebe Stupsi...............
    ja, ich habe das Basenbrot probiert..........habe es aber auf ein mittelgroßes Blech mit hohem Rand gestrichen......vorher Bruschetta rein....ich mag die Brotkruste so gerne......ich habe ca 100 g vom fertigen Brot gegessen, es schmeckt super.......allerdings war mein Blutzuckerwert danach höher.......als bei meinem heißgeliebten Eiweißbrot.........ich werde es aber nochmals probieren.......meine Aussage hier ist also nicht bindend... ich hatte großen Stress....sehr großen sogar.......und das ist ja heftiger als alles andere.....aber es schmeckt echt lecker.....und es duftet............! Gilla




    Ich entscheide mich, den ganzen Tag über glücklich zu sein! ( Pierre Franckh ) :thumbsup:

  • Hallo,
    kann man diese Backmischung auch im Brotbackautomat backen bzw. steht eine Anleitung für den Backautomaten mit drauf?

    Liebe Grüße von Nanni




    Vielleicht stünde es um die Welt besser, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.
    (Georg Bernhard Shaw)

  • Nanni, auf der Backmischung selbst steht keine Beschreibung für den Brotbackautomaten. Ich würde davon auch abraten, denn das Brot muss zugedeckt etwa 60min. bei 50°C im Ofen ruhen und anschließend dann richtig backen. Sowas bekommst du mit einem Automaten nicht hin.
    Ich selbst habe die Backmischung heute bekommen und werde das Brot morgen mal backen. Habe ebenfalls überlegt, ob ich es im Automaten mache, aber es ist so speziell, dass ich davon abraten würde. Der Automat hat so vorgefertigte Programme, die m. E. mit dem basischen Brot nicht vereinbar sind.


    Bin schon sehr gespannt, wie das Brot schmeckt und freue mich richtig auf morgen. ^^

  • Ich hab das Brot gerade frisch aus dem Ofen genommen und es duftet sehr lecker. :thumbup: Es sieht bei mir so aus wie auf dem Bild. Ist also richtig gut geworden. Ich hoffe mal, dass es auch so lecker schmeckt wie es riecht. Morgen werde ich es zum Mittag essen und ich freue mich schon. Yammi. ^^

  • Hallo,
    kann man das Brot auch im Backautomaten backen?

    Liebe Grüße von Nanni




    Vielleicht stünde es um die Welt besser, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.
    (Georg Bernhard Shaw)

  • Hallo Nanni,


    ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, da ich keinen Brotbackautomaten habe.
    Ich stelle mir das Backen im Automaten aber schwierig vor, da ja noch Pellkartoffeln in den Brotteig kommen.
    Sicherlich bekommst du noch andere Antworten.

  • Ich habe gestern mal wieder etwas bestellt und dann auch gleich mal dieses Brot bestellt. Probieren möchte ich es doch wenigstens auch mal. Hoffentlich finde ich zwischen Weihnachten und Neujahr mal Zeit, es zu backen.