Schaut mal was ich noch für ein Kochbuch habe

  • 2016-07-19 18.19.00.jpg


    Das Einmachen,Einkochen,Eindünsten,und Dörren der Früchte,Gemüse,und Pilze,sowie die Bereitung von Fruchtsaft und Beerenobstwein


    Ist von meiner Ur-Oma also schon sehr sehr alt
    Da gibt es Bilder von einem Herd wie man ihn früher hatte mit Holz und Briketts. darauf so ein Einmachtopf


    ach Gott ich könnte das gar nicht mehr was da drin steht.


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Mira, so ein altes Kochbuch habe ich auch noch, von Oma.
    Dann habe ich noch eins, was alles Schritt für Schritt erklärt. Das geht über Kaffee kochen, verschiedene Eierspeisen. Da gucke ich gerne rein und damit habe ich auch Kochen gelernt .
    LG Danielle

  • Wieso steht das den schon weider schief ?( ?( ?(
    Die nächsten Bilder lege ich so hin dann werden sie gerade...............ich kapiere es nicht


    ich kann ja so einigermassen diese Schrift lesen..........Sütterlin Schrift. Man hatte ja Oma die nie die heutige Schrift gelernt hat.
    Da steht auch wirklich noch :Einwecken. Versteht heute kein Mensch mehr.


    In Erinnerung aber she ich mich als Kleinkind der Oma helfen Bohnen zu schnippeln,in Fäsern zu lagern.................Mann was ar das eine Arebeit.
    heute Tiefkühltruhe auf gemüse raus fertisch :D



    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Ich selbst habe auch noch 2 Kochbücher, in denen man
    viel Interessantes findet, was früher alles selbstgemacht
    und selbstgekocht wurde ...


    Wie wäre es mit Hirnklößchen? :D
    Müsstet ihr aber als Joker-Mahlzeit einplanen :D
    Rezept siehe unten.


    Als ich jung verheiratet war, habe ich mich gefreut,
    dass ich im linken Buch ein Rezept für Rotkohl mit
    Äpfeln und viele andere Rezepte gefunden habe.


    Dsc04849-kl.jpg Dsc04852.jpg


    Lieben Gruß Ahava

  • Hallo Ahava,
    außer Leber und saure Nieren ab und an, esse ich gar keine Innereien.
    Aber interessant ist Dein Kochbuch!!! :D
    Mira
    Die Sütterlinschrift habe ich noch in der Schule gelernt. Man stelle sich das vor. Neben der modernen mussten wir noch so schreiben lernen.
    Liebe Grüße
    fiddler :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Ich konnte diese Sütterlinschrift auch.
    Ich glaube, wir haben die auch in der Schule gelernt.
    Auf jeden Fall fand ich die so gut, dass ich lange Zeit
    immer wieder Texte in dieser Schrift geschrieben habe.


    @ fiddler: Ich esse gar keine Innereien mehr. :D
    Früher ab und zu mal Leber.


    Lieben Gruß Ahava

  • Sütterlin habe ich auch noch in der Schule gelernt, habe noch ein Lesebuch in Sütterlin. Da viele das aber nicht mehr lesen konnten, habe ich mein Tagebuch in Sütterlin geschrieben.


    Ich habe ein Kochbuch aus den 60 iger Jahren, das mir lieb und teuer ist. Da stehen auch sehr viel praktische Tipps drin, wenn einem beim Kochen was daneben gegangen ist. Meine Tochter hat schon deklariert, das sie das mal erben möchte.


    LG
    Amy

  • Ihr habt alle noch in der Schule Sütterlin gelernt?
    War bei mir keiner rede mehr. Ich kenne es auch nur von Oma. Nun ja was heißt kennen ich kann es irgendwie entziffern.
    Schreiben kann ich es nicht.


    Amy prima Idee mit dem tagebuch :D


    Ich mag die Puten-Hähnchenleber . Die brate ich an Paprikaschoten dazu fülle mit ein wenig wasser auf um da eine Soße dazu zu machen.
    Meine Tante in Reutlingen machte immer saure Kutteln oder Nieren..................das muss man echt mögen :D
    Ist halt was schwäbisches


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Früher habe ich ganz gerne Leber ganz gegessen und bei meiner Schwiegermutter, die sehr gut kochen konnte, auch Saure Nierchen. Heute mag ich das alles nicht mehr. Gut, vor 2 Jahren habe ich nochmal Leber im Restaurant gegessen. Hat mir auch geschmeckt. Aber ich muß das nicht mehr alle paar Wochen haben; alle paar Jahre reicht.
    Von meiner Mutter habe ich auch noch so ein altes Kochbuch und kochen gelernt habe ich mit dem Dr. Oetker Kochbuch, in das ich auch heute hin und wieder schaue.
    Sütterlin haben wir nicht mehr in der Schule gelernt - jedenfalls nicht richtig. Ich glaube, unser Lehrer hat uns nur mal gezeigt, wie das geht.
    Da meine Mutter aber Aufsatzhefte in Sütterlin hatte, habe ich mir die Mühe gemacht, die Schrift lesen zu lernen. Allerdings mehr schlecht wie recht.

  • Huhuuuuu,


    auch ich bin in dem fortgeschrittenen Alter, diese alte Schrift in der Schule gelernt zu haben.
    Diese Extra-Schulstunde lief unter dem Begriff: Schönschrift - :rolleyes: und wurde extra benotet... :D lang, lang ist es her...... :rolleyes:
    Ich habe dafür sogar einen Füllfederhalter mit Tintenfass von meinem Großvater geschenkt bekommen, damit die dünnen und dicken Striche schön aussahen....



    Ich esse auch keine Innereien...für meinen Mann koche ich allerdings hin und wieder Leberknödelsuppe....


    @ Rosemie, was für ein nettes Bild von Dir !!! Habe es gerade erst entdeckt.
    Du siehst wirklich super aus !! Glückwunsch :thumbsup:


    pilleputz

  • Ja, Sütterlin lief bei uns auch unter Schönschrift, habe ich gerne gemacht.
    Kalbsleber finde ich lecker und mein Paps hatte früher Kaninchen und die Leber war auch lecker. Aber erst als erwachsene Frau, als Kind habe ich nur geweint, wenn geschlachtet wurde und ich habe mich geweigert das zu essen. Musste ich auch nie.
    Später habe ich das mit dem Schlachten verstanden und mich nicht mehr dagegen gewehrt.
    LG Danielle

  • Mein Mann betreibt Ahnenforschung, da stoßen wir alle naselang auf Unterlagen von Verwandten in Sütterlin. Die schicken uns immer alte Briefe, Urkunden, Tagebücher, Belege, da ist viel in Sütterlin dabei. Oder Kirchenbücher, in denen wir nach Geburts-, Todes-, Heiratsangaben aus alten Zeiten suchen, gibt es auch viel in Sütterlin. Das will man dann auch lesen können. Ich selbst habe es nicht mehr gelernt, mein Opa konnte nur Sütterlin, meine Mutter konnte beides. Als ich dann mit meinem Mann zusammengekommen bin, haben wir uns das Schreiben selbst beigebracht, es geht zwar sehr langsam, aber es funktioniert. Allerdings braucht man Schreiben heute wirklich nicht mehr, aber Sütterlin lesen zu können, ist für uns auch heute noch wichtig. Außerdem lieben wir alte Bücher, da gibt es auch das eine oder andere mit Sütterlin.

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)