Weltfrauentag

  • Der 8. März ist schon lange der internationale Frauentag!!!
    Es geht um Gleichberechtigung u Wahlrecht wurde bereits 1914 erstmals erwähnt.
    Ist nichts was aus Amerika kommt oder gar ein Tag wie jeder andere der mit komischen Titeln versehen ist.
    Eine Vorreiterin war Rosa Luxenburg

  • Conny,


    ich weiss. Ich kann dennoch mit diesen Dingen nicht so viel anfangen. Ich kann es schlecht erklären. Es ist einfach so, aber denen, denen es etwas bedeutet, denen lasse ich das natürlich. Wer bin ich denn, dran rumzunöhlen oder gar nicht haben zu wollen. Ich wollt mich nur mal mitteilen.

    Der 8. März ist schon lange der internationale Frauentag!!!
    Es geht um Gleichberechtigung u Wahlrecht wurde bereits 1914 erstmals erwähnt.
    Ist nichts was aus Amerika kommt oder gar ein Tag wie jeder andere der mit komischen Titeln versehen ist.
    Eine Vorreiterin war Rosa Luxenburg

  • Vielen Dank, liebe Fiddler ich wünsche dir auch einen wunderschönen Frauentag. Ich habe einmal mit einer katholischen Gemeinde in einer evangelischen Kirche am Frauentag mitgewirkt. Ich habe einen langen Vortrag gehalten. Seitdem weiß ich auch was es damit auf sich hat und dass es eine gute und schöne Sache ist.

    Zwei Männer schauen durch‘s gleiche Gitter in die Ferne. Der eine sieht den Schlamm, der andere die Sterne.

  • Ich komme aus der Ex-DDR, da war der Frauentag sehr wichtig und wurde größer gefeiert als der Vatertag, auch größer als der Muttertag. Ich halte die Gleichberechtigung der Frauen für sehr wichtig, wenn es da keine Vorreiter gegeben hätte, würden wir heute noch ausschließlich am Herd stehen und Kinder hüten und dürften nicht wählen. Und ich finde es immer wieder erschreckend, dass es in der modernen, aufgeklärten Zeit immer noch Länder gibt, in denen Frauen grundsätzlich massiv unterdrückt werden. Ganz abgesehen davon, dass auch bei uns noch lange nicht der gleiche Lohn für gleiche Arbeit gezahlt wird, unabhängig ob von Mann oder Frau erledigt. Heute vergesse ich den Tag immer mal, weil er in den alten Bundesländern und auch bei jungen Menschen nicht sooo bekannt ist, aber in der DDR waren das große Feierlichkeiten mit Auszeichnungen und Geschenken, in den Schulen wurden die Mädchen beglückwünscht und aufgefordert, ihren Weg zu gehen, sich nicht von Männerberufen abschrecken zu lassen usw. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass Frauen mehr leisten (müssen). Die Männer holen zwar auf, aber vermutlich bleibt doch der größte Teil an Haushalt, Kindern, Erziehung, Kochen, Wäsche, Einkaufen trotzdem an den Frauen hängen. Also lasst uns den Tag feiern, wir müssen es ja nicht den Männern gleichtun und johlend und biertrinkend mit Bollerwagen durch die Stadt ziehen. Relaxen ist auch mal ganz schön.



    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Seit einigen Jahren gehe ich normalerweise am internationalen Frauentag immer zum Südwestfunk. Dort gibt es monatlich kostenfreie Angebote für Kabarett, Konzerte etc.
    Man muß nur lang genug anstehen, und wenn um 18 Uhr oder 18.30 die Tür geöffnet wird, rennt und schiebt alles ins Foyer, um die besten Plätze an der Bühne zu ergattern. Das ist der einzige Wehmutstropfen, aber nun gut, dafür muß man keinen Eintritt bezahlen und es wird immer Gutes geboten.
    Am Frauentag tritt immer eine weibliche Kabarettistin auf, in diesem Jahr, eine aus Bayern.
    Wäre das Wetter besser gewesen, wäre ich vermutlich hingegangen, aber einerseits sagt mir die heutige Kabarettistin nicht so zu mit ihrem Programm (hart an der Gürtellinie), zweitens ist das Wetter derart mies, daß ich keine Lust habe, mich im Regen anzustellen, drittens habe ich das schlechte Wetter genutzt, um mich auf unser 10jähriges Jubiläum vorzubereiten, das wir mit unserer Gruppe Ende März feiern.
    Ich habe das Programm ausgearbeitet und mir für zwei Spiele die Texte geschrieben. Das eine Spiel wird ein Quiz mit zwei Mannschaften und jeweils 9 Fragen aus unseren Veranstaltungen der letzten 5 Jahre.
    Vor 5 Jahren hatten wir schon mal ein Quiz mit Fragen aus den ersten 5 Jahren. Das kam gut an und deshalb wiederhole ich das.
    Und das zweite Spiel ist eine Art "Hochzeitskutsche" - das ich aber umgemünzt habe ins "Feierabend-Schiff". Da wird die Geschichte eines Ausflugs mit dem Schiff besprochen und immer, wenn die Namen vorgelesen werden, muß die betreffende Person aufstehen. Da sind auch alle gefordert, denn es sitzen vorne nicht nur 10 Mitspieler, sondern der restliche "Verein" muß immer aufstehen und sich wieder setzen, wenn das Wort "Verein" vorgelesen wird.
    Jedenfalls bin ich zufrieden mit dem, was ich heute am internationalen Frauentag auf die Beine gestellt habe !!

  • Ich bewundere ja immer Menschen die Programme und /oder auch Sketche so ausarbeiten können.
    Du bist da ja echt fit drin Rosemie und hast Talent


    Ich würde nur auf das leere Blatt starren :D


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Klasse Rosemie, da hast du den Frauentag ja gut genutzt. Ich wünsche euch noch nachträglich einen schönen Frauentag und
    für heute einen genau so schönen Tag :)

    <3liche Grüße
    Guruva :) :S


    .png .png


    Ich bin noch lange nicht am Ziel - aber näher dran als gestern

  • Hallo, dieser Tread ist zwar schon was älter, dennoch möchte ich etwas zu diesem Weltfrauentag sagen. Ich finde es schade, das Frauen nur an diesem einen Tag geehrt werden. Wir schaffen so viel (Haushalt, Familie, Beruf), eigentlich sollte man uns jeden Tag Respekt zollen und uns ehren. Meint ihr nicht auch?

  • Hallo InkPink,


    ich gebe Dir natürlich Recht. Aber es ist schon gut, dass es einen Tag gibt, an dem man wieder einmal daran denkt. Dann klappt es auch für das Bewusstsein zwischendurch. :D :D

    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"