• Hallo ihr Lieben,
    bei mir steht Ende des Monats ein Langstreckenflug an und ich frag mich was man da am Besten isst? Hat jemand schon Erfahrungen mit Flugzeugessen gemacht bzw wie habt ihr euch das eingeplant? Soll ich da einen Federtag machen und mir verschiedene Trockenobstsorten mitnehmen?
    liebe Grüsse
    Candy

  • Hallo Candy,



    ich habe zwar nicht einen Langstreckenflug unternommen, aber habe mir auf Flügen immer eine große Portion Obstsalat mitgenommen. Das wurde zwar bei der Kontrolle sehr genau unter die Lupe genommen, aber es hat mir erspart, irgendeinen Snack zu essen.
    Trockenobst ist natürlich auch zusätzlich noch gut, 100 g kannst Du ja essen. Und vielleicht solltest Du Dir auch noch Rohkost schnippeln. Dann bist Du auf der sicheren Seite. 2 - 3 Scheiben Basenbrot helfen auch noch. :D :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Wenn ich längere Busfahrten mache, nehme ich mir in einem verschließbaren Schüsselchen immer "abgerupfte" Trauben mit. Das kann ich gut zu Hause vorbereiten und ich finde, es ist besser als Trockenobst, wo man ja genügend trinken und dann ständig rennen muß. Trauben sättigen mich auch gut. Rohkost ist natürlich auch nicht schlecht.

  • Hallo Candy,
    ich würde den Flugtag nicht als Federtag machen, der Tag wird Stress pur. Plan dafür eher einen Jokertag ein. Das Fluzeugessen ist tatsächlich eine Katastrophe. Es ist eklig, pappig, in der Mikrowelle erwärmt, in Plastikschüsseln serviert und schmeckt einfach nicht. Bei Flügen innerhalb Europas, verzichte ich da inzwischen ganz drauf, das brauch ich nicht wirklich. Ich ess mich vorher satt und halte dann die paar Stunden gut durch. Bei unseren Flügen nach Kanada, die ja auch 13 Stunden gingen, habe ich mir mit Salatblatt und Gurken belegte Brötchen und Rohkoststicks eingepackt. Hauptsache es ist keine Flüssigkeit dabei, dann kriegt man das schon in den Flieger. Obst habe ich ganz mitgenommen, weil in Apfel und Banane beißen ja auch kein Problem ist, Weintrauben kann ich mir auch gut vorstellen. Da die Fliegertoiletten immer besetzt und auch nicht so prickelnd sind, habe ich auch weniger getrunken und schon deshalb kein Trockenobst mitgenommen. Aber wenn das bei Dir nicht zu häufiger Lauferei führt, ist es auch eine gute Idee. Wenn es mal einen abgepackten Keks gibt, könnte man den zum Kaffee sicher essen, da ist dann nichts "böses" weiter dran, aber was man da engeboten bekommt, ist minimal und macht mich nicht satt. Ich hatte also auch immer eine Packung Kekse dabei und auch eine Tüte Nüsse. Hinter den Sicherheits-Kontrollen kann man dann auch Wasser kaufen und mit in den Flieger nehmen, das mache ich inzwischen immer, weil mir das Becherchen Wasser, welches man bekommt, zu wenig ist und zu selten. :)
    Man muss ja immer früh genug auf dem Fluhafen sein, wir sind so früh da, dass wir dort essen können. Ausgiebig und in Ruhe und so basisch wie möglich, großer Salat oder eben zwei, wenn es nur kleine gibt, nur leichte Sachen dazu, wenn nötig, also Putenstreifen vielleicht. 3-4 Stunden später dann im Flieger eine große Portion Obst, jedenfalls soviel, dass man wieder gut 2 Stunden satt ist. Dann die belegten Brötchen und die Rohkost. Wenn man da 2 isst und eine große Box Gurken, Radieschen, Paprika, Möhren dabei hat, ist man wieder ganz gut für 3-5 Stunden satt. Dann wieder etwas Obst, so dass es für 1-2 Stunden reicht, dann Rohkost und Kekse oder Nüsse, genug, dass es für 3 Stunden reicht. Und so weiter im Wechsel. Bei einem 24-Stunden-Flug ist das sicher noch schwieriger, aber da gibt es eventuell eine Zwischenlandung, wo man vielleicht einen Salat essen könnte.
    Letztendlich kannst Du nicht alles mitschleppen, auch das Handgepäck ist ja begrenzt, Du musst einfach das Beste draus machen. Ich esse zwei Tage vorher nur basisch mit viel frisch und roh. Und wenn Du belegte Brötchen mitnimmst, würz die gut, oben schmeckt alles viel fader als am Erdboden. Die Begründung dafür habe ich mal im Fernsehen gesehen, aber wieder vergessen. :D

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Darf man den überhaupt auf Langstreckenflüge Essen mit nehmen?
    Ich würde mich mal vorher erkundigen was erlaubt ist.
    Den da sind jetzt so viele Verbote das man nicht mehr durchblickt.


    Fliegst Du normal oder First Class ? heute heißt das ja anders.........kommt aber aufs gleiche raus.


    zikzak ich weiß ja nicht ob es da so günstig ist so viel Obst zu essen. bei einigen flutscht das ja sehr gut......bei einem so langem Flug und dann Toilette?


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Von Obst muss ich nicht so oft pieseln wie von Wasser trinken, der Schnellrenner ist allerdings Kaffee, den ersetz ich auf den Flügen meist durch Tee. Aber vom Flugzeugessen musste ich auch auf Toilette, weil mir schlecht war. Man wird es nie total einfach hinkriegen, wie sagt man so schön: Einen Tod muss man sterben. Ich hatte auch schon mal keine Möglichkeit, mir selbst Brote zu schmieren und hab dann nach der Sicherheitskontrolle belegte Brötchen gekauft, ich habe sogar die Wurst- und Käsescheiben schnell runtergenommen und entsorgt, die Brötchen waren knackig, frisch und sättigend, alles besser als die Flugzeugpappmaché, allerdings dann doch ein wenig teuer. Man bezahlt halt auch die Verpflegung mit und schießt das in den Wind, wenn man es nicht nutzt. Letztendlich muss man sich entscheiden und irgendeien Kompromiss muss man eingehen. Ich wäre viel öfter in Kanada oder auch gerne mal in Neuseeland, Tasmanien, Australien, wenn diese Fliegerei nicht wäre. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo ihr Lieben,
    danke für eure zahlreichen Antworten..ich habe jetzt eine Idee wie der Tag aussehen könnte..
    Mira57: wie fliegen ganz normal aber von Tür zu Tür glaube ich ca 16/17 Std.
    zikzak: wie planst du dir Kekse ein? Und Nüsse?Als Joker? Pause 3 Stunden?Welche nimmt man da am Besten?
    fiddler: darf man 100 gr Trockenobst am Stück essen? Auch am Federtag?


    Ich denke, dass der Hinflug kein Problem sein wird da kann ich mir alles organisieren aber der Rückflug schon wo soll ich da an Basenbrot kommen? Ich denke dass ich versuchen werde Obst mitzunehmen und Nüsse und Kekse wie es empfohlen wurde. Allerdings macht es mir schon etwas zu schaffen, dass man kein ungeschältes Obst und kein ungekochtes Gemüse essen soll im Oman und ich mich gerade frage wie ich durch den Tag kommen soll

  • Hallo Candy,
    wie gesagt: Jokertag und ich esse immer so viel, dass ich die regulären Pausen danach einhalten kann. Ich esse auch nicht auf einem Flug alles, was ich aufgeschrieben habe, das waren die verschiedenen Möglichkeiten. Ich kaufe nur Bio-Lebensmittel, bei Keksen gerne einfache Vollkornkekse ohne allzuviele Zutaten und bei Nüssen ungeröstete, ungesalzene, die puren Nusskerne. Ich bereite mich darauf vor, indem ich zwei Tage vorm Flug schon nur basisch esse, viel Obst und Rohkost, damit der Körper eine Basis hat. Deshalb ist es dann ja auch nicht soooo schlimm, wenn es nicht so klappt, wie gewollt. Nur nicht zu verbissen daran gehen. Du fliegst einen Tag, nicht 14. Wenn es nicht so gut WU-mäßig geht, dann steuerst Du davor und danach dagegen. Egal, wo Du landest, Salate und Obst und Gemüse gibt es bestimmt überall. :D Und wenn das Obst nicht roh ist, dann ist es trotzdem noch gutes und gesundes Obst und besser als ein Schnitzelbrötchen.
    Trockenobst wird wie ganz normales Obst gerechnet und ja, Du kannst die 100 g am Stück essen, aber unbedingt mehr trinken, das ist sehr wichtig.


    Du machst Dich zu sehr verrückt. Was wäre denn, wenn Du den Urlaub einfach genießt? Was würde passieren, wenn Du tatsächlich was zunimmst? Du stirbst nicht daran, wir kennen den Weg, es wieder gut zu machen. Einfach ein wenig auf die Ernährung achten, wenn möglich viel Obst und Gemüse und wenn es nicht möglich ist, genießt Du trotzdem Deinen Urlaub, man hat immer viel zu wenig davon und braucht ihn zum Kraft tanken, das ist ungeheuer wichtig. Das Leben soll auch Spaß machen. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Sind die Arabischen Länder nicht voll von Früchten?


    ich würde da jede Spezialität genießen. Den es gibt da bestimmt Leckerchen........gegrilltes Flesich mit ?????? keine Ahnung.
    Wenn Du Dir jetzt schon den Kopf zerbrichst ist nicht gut.Dann kannst Du nie mehr einen Urlaub genießen.


    Es ist nicht der Wille von der WU Ernährung sich zu geißeln ^^ ^^ sondern auch dann zu genießen


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • ich habe schon richtig Angst, dass ich dort zunehme, weil ich mit mein Essen nicht selber zubereiten kann..ich muss wohl noch lernen die Kontrolle abzugeben, zu geniessen und mich zu entspannen..

  • Hallo Candy,


    das mit dem ungeschälten Obst, das man im Oman nicht essen sollte, liegt an den Keimen.
    Nimm Dir ein kleines Tütchen Kaliumpermanganat mit. (Bekommst Du in der Apotheke). Da nimmst Du Dir dann 2 - 3 Körner auf 1 l Wasser und wäscht damit Dein Obst. Dann kannst Du es auch ungeschält genießen. ;) ;)
    Das habe ich in Afrika auch immer so gemacht und von daher hatte ich auch keine Probleme mit Keimen, die durch das Gemüse/Obst/Wasch-Wasser in meinen Verdauungstrakt kamen.
    Und wenn Du dort Wasser trinkst, dann am besten aus abgefüllten Flaschen, die Du wahrscheinlich nicht einmal kaufen musst, da in den Hotels es so oder so nur Wasser aus solchen Flaschen gibt.
    Ansonsten genieße einfach Deinen Urlaub - den hast Du ja nicht so oft und dann steuere bei Deiner Rückkehr wieder dagegen. :D :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Also ich fliege sehr oft und manchmal auch lange Strecken. War immer zufrieden mit dem Essen. Bis jetzt war es immer so, dass Verschiedenes angeboten wurde. Falls nichts dabei ist, was man mag, kann man an Bord ja immer noch etwas kaufen :)

  • Ich bin noch nie mit einem Flugzeug geflogen, wo ich mir etwas zu essen kaufen konnte. Entweder habe ich mir Trockenobst mitgenommen oder das, was mir vorgesetzt wurde, gegessen, bzw. davon nur das gegessen, was einigermaßen brauchbar war. Und das war herzlich wenig.

  • InkPink, bis Oktober ist ja noch einige Zeit hin und bis dahin ist Dir WU in Fleisch und Blut übergegangen. Wir sind öfter in Mallorca gewesen, haben auch schon paarmal Hotelurlaub mit Buffet gemacht, dann aber immer Ferienwohnungen vorgezogen, weil man sich wunderbar dort selbst versorgen kann. Das Angebot auf dem Markt in jeder größen Stadt (wir sind die letzten Jahre immer nach Cala Ratjada gefahren) ist so hervorragend, daß ich lieber eine Ferienwohnung genommen hatte, wo wir uns selbst mit Obst, Gemüse, Salat und Kräuter versorgen konnten, oder auch mal Fisch essen gegangen sind.
    Die meisten Buffets im Hotel sind aber gut mit Obst bestückt, und ich habe mich immer an den leckeren Salat-Buffets satt gegessen, abends gerne auch mal mit Fisch. Meist hat man ja Halbpension, so daß Du Dich zwischendurch auch mit Obst eindecken kannst. Oder aber, wenn Du eine "fleisch-fressende Pflanze" bist, frühstückst Du morgens gut, ißt zwischendurch Obst und wählst abends Salat und Fleisch.


    Wenn Du bis dahin Dein Ziel aber auch schon erreicht hast, bist Du eh freier in Deiner Entscheidung und trennst einfach Kohlehydrate und Eiweiß, ißt viel Obst, Salat und Gemüse und läßt es Dir ansonsten gut gehen - zu Hause kannst Du Dich ja dann wieder WU-gemäß ernähren.


    Wie viel willst/mußt Du denn abnehmen?