Rheuma und Arthrose

  • Das letzte Mal bei Wakeup im Okt 2015 hatte ich 158 kg. Und dann kamen die Krankheiten und nichts ging mehr.
    Jetzt im Jahr 2017
    15.04.2017___144 kg_______seit 1,5 Jahren ohne Wakeup ging der Stoffwechsel runter aber kaum das Gewicht, das steht seit Januar 2016
    da Rheuma und Arthrose inklusive Schmerzen mich an Krücken binden, daraus folgt keine Bewegung und kein gesundes Kochen,da ich kaputte Knie habe und kaum stehen und gleichzeitig schnippeln und kochen kann. Nur Fertigkost und das ist furchtbar weil das Gewicht weiter runter muss.
    Ich weiss mir keinen Rat mehr, tja vielleicht höre ich von euch was Gutes an Vorschlägen. :(

  • Schnippeln geht auch im Sitzen.Da kannst Du Ofengemüse machen, da muss nichts gerührt werden. Es gibt so hohe "Stühle" zum Bügeln, vielleicht bringt das etwas Erleichterung. Ansonsten, Küchenarbeitsplatte hoch, richtig hoch, so es geht.


    Kannst Du Tätigkeiten delegieren?

  • Um richtig antworten zu können, was isst Du derzeit? Ja, klar, habe ich verstanden, Fertiggerichte, aber was für welche?


    Beweg Dich, irgendwie, und seien es auch "nur" immer mal zwei, drei, vier oder fünf Minuten. Was machst Du den Tag über? Viele Fragen, Entschuldigung dafür.

  • Hallo Brombeere,
    glaube dir gern, dass es sehr schwer für dich ist, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Auch ich leide an Arthrose, Knie, Handgelenke, Daumensattelgelenk hinzu kommen Probleme mit der HWS und der LWS, sowie eine Nervenleitstörung im linken Bein und ich bewege mich recht viel. Gut ich bin noch an keine Hilfsmittel gebunden. Aber bei Arthrose ist Bewegung sogar ganz wichtig. Ich denke, du bist durch dein Rheuma stark eingeschränkt. Dennoch bin ich überzeugt, dass du nicht von Fertiggerichten leben musst. Wenn du selbst nicht frisches Gemüse schnippeln kannst, so gibt es doch Tiefkühlgemüse, das allemal gesünder ist. Wenn du so sehr eingeschränkt bist, hast du doch sicher einen Pflegegrad. Nutzt du die Haushaltshilfe, die dir dann zusteht?
    Hast du sonst irgendwelche Hilfe? Kann dir jemand was vorkochen und du es dir portionsweise einfrieren? Oder kannst du selbst vorkochen und dann einfrieren? So musst du dann auch nur aufwärmen, wie die Fertigessen. Bzgl. Bewegung gibt es auch Möglichkeiten im Sitzen, wie Hantelsport, ersatzweise gefüllte Wasserflaschen. Bekommst du Krankengymnastik? Wenn du es selbst nicht mehr zur Physiotherapie schaffst, dann lasse dir Krankengymnastik mit Hausbesuch verordnen. So kommt eine Physiotherapeutin zu dir nach Hause und so hast du 1-2x die Woche fachgerechte Anleitung für deine Bewegung. Und womöglich kannst du dann an den anderen Tagen selbst auch noch was machen.
    Wenn du einen Pflegegrad hast, hast du auch die Möglichkeit über die Pflegekasse bestimmte Hilfsmittel und Umbaumassnahmen zu beantragen, so dass du in der Küche besser zurecht kommst. Was genau möglich ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber dafür gibt es Pflegestützpunkte, die dich auch zu Hause kostenlos beraten.
    Hoffe ich konnte dir Möglichkeiten darlegen, die dir hilfreich sind. Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass es wieder weiter abwärts geht. LG Sonne

  • Hallo Brombeere,


    ich kann gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst. :love:
    Anfang des zurück liegenden Jahres konnte ich auch weder gut gehen, geschweige denn stehen, aufgrund meiner generalisierten Arthrose, die mir fürchterliche Schmerzen bereitete!
    Am 1. Februar begann ich dann mit WU und habe mich ganz konsequent an die Pläne gehalten.
    Natürlich hatte ich als Ausgangsgewicht 40 kg weniger als Du, aber ich sah mich über kurz oder lang im Rollstuhl.
    Es lohnt sich also die Essenszubereitung auf sich zu nehmen.
    Mittlerweile gibt es in jedem guten Supermarkt auch Salate und Rohkost ohne Zusätze für den Verzehr vorgeschnitten.
    Das ist allzumal besser als jede Art von Fertiggericht. Du brauchst dann nur noch die Soße zu machen oder die Zutaten zu kochen - eben was noch gemacht werden muss. Aber Du brauchst den Salat nicht zu waschen, das Gemüse nicht klein. Zu schneiden etc. ;)
    So wünsche ich Dir von Herzen, dass Du nach vorne schaust und einfach anfängst. Spätestens nach 1 Monat wird es Dir deutlich besser gehen und dann kann der Durchbruch kommen und Du kannst langsam wieder ohne Hilfsmittel gehen. Davon bin ich überzeugt.
    Ich habe 2 künstliche Hüftgelenke und 1 künstliches Kniegelenk undi Du solltest mich mittlerweile wieder flitzen sehen!


    Also Kopf hoch und nimm Dein LEBEN IN deine Hand! :thumbsup:
    Liebe Ostergrüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • fiddler,


    hoffentlich hat die Beere weder Arthrose noch Rheuma in den Händen, denn dann ist es nicht mehr so leicht, das mit in die Hände zu nehmen. Wenn einem da der Schlüssel und die Kartoffel aus der Hand fällt, dann jault man nur noch.


    Es wär fein Brombeere, wenn Du mehr schildern könntest. Du wirst Wege finden, so Du möchtest.

  • Bonbon, da gebe ich Dir Recht.
    Ich hatte auch kaum noch Kraft in den Händen, durch die Daumensattelgelenks-Arthrose. Doch auch das hat sich zumindest etwas gebessert, wenn es auch natürlich nicht weggezaubert werden kann. :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Du musst doch nichts mehr schnippeln oder schneiden.
    Ich habe zwei Fächer voller Tiefkühlgemüse aller Arten Sorten und Farbe :D
    Und Mischungen die man so nicht bekommt im Supermarkt kaufe ich bei Bofrost......Natürlich muss man diesen Service bezahlen.
    Aber die haben eine Unmenge an Gemüsen egal wie........nein,das ist jetzt keine Werbung :D


    Mein Mann mag keinen Salat. So hole ich mir die schon fertig geschnittenen Salate.
    Da kann ich auch gut mischen.......und hab hinterher kein Abfall oder sonstiges.........Gibt ja schom Spinatblätter als Salat.


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo Brombeere,


    ich kann mir schon vorstellen, dass deine Schmerzen die Zubereitung von gesunden Mahlzeiten erschweren.
    Hier im Forum wird immer wieder berichtet, dass es schon nach kurzer Zeit der Ernährungsumstellung gesundheitlich bergauf geht.
    Das sollte ein Ansporn für dich und deine größte Motivation sein. Auch du findest einen Weg. Wie Mira schon schreibt, auch
    TK-Gemüse ist in Ordnung. Vielleicht hast du ja einen Freundin, die dir die Rohkost für ein paar Tage vorschnippel kann,
    dann kannst du die fertig vorgeschnippelte Rohkost in Gefrierbeuteln einige Zeit im Kühlschrank aufbewahren.
    (Bei der Vital-Kur gibt es ein Video von Marion dazu). Ich wünsche dir, dass du einen Weg für dich findest und dass es dir
    mit deer Ernährungsumstellung schon bald etwas besser geht.

    <3liche Grüße
    Guruva :) :S


    .png .png


    Ich bin noch lange nicht am Ziel - aber näher dran als gestern

  • Hallo Brombeere, es ist aber gut, daß Du Dich meldest. Nur so können wir Dir Tipps und Anregungen mit auf den Weg gehen. Den mußt Du allerdings alleine gehen und vor allem: auch gehen wollen.
    Denn besonders, wenn es einem gesundheitlich nicht gut geht, erfindet man tausend Ausreden, das und jenes nicht machen zu können. Wenn man es wirklich will, dann klappt es auch, denn wie die anderen schon geschrieben haben, es gibt fertige Salate, es gibt sehr gute Tiefkühlkost, man kann sich beim Schnippeln hinsetzen, die doppelte und dreifache Menge kochen und einfrieren, sich Hilfe holen.


    Ich habe auch Arthrose in beiden Daumen und Fingergelenken, auch schwere Arthrose in den Knien und Fußgelenken. Aber sie hat sich durch die Ernährungsumstellung und die Abnahme soweit gebessert, daß ich wieder leichter durchs Leben gehen kann. Dein Ausgangsgewicht ist natürlich sehr hoch. Vielleicht solltest Du Dir da professionelle Hilfe durch eine Ernährungsberaterin holen, die das WU-Programm mit Dir gemeinsam durchzieht, oder in eine spezielle Reha-Klinik gehen. Du kannst Dir auch Reha-Sport verordnen lassen. Die Rheuma-Liga bietet das bestimmt an. Ich denke da insbesondere an Übungen im Wasser, die für Deine Gelenke am behutsamsten wären.


    Schreibe einfach bißchen mehr von Dir, wie Du Dich ernährst, was Du am Tag alles ißt, welches Programm Du gerne machen möchtest - sicher können wir Dir dann noch besser raten und Tipps geben und Dich vor allem seelisch unterstützen.

  • Liebe brombeere,
    ich verstehe dich sehr gut. Man denkt....ach was die alles reden....die haben keine Ahnung, wie es mir geht....bei mir ist das anders.
    Nein, bei dir ist es nicht anders! Bei ganz vielen von uns war es fast genauso.
    Ich schwöre auf Wassersport. Jaa die Leute glotzen doof. Das machen die immer. Ich weiß wovon ich rede. Ich hatte 140 kilo. Wenn du aber immer in das gleiche Schwimmbad gehst, möglichst zur gleichen Zeit dann sind auch mehr oder minder immer die gleichen Leute schwimmen. Die haben irgendwann fertig geglotzt.
    Im Wasser kann man sich sehr leicht bewegen und es macht Spaß sich zu bewegen. Abgesehen davon ist das eine super Hautpflege.
    Ach ... die Leute glotzen teilweise heute noch. Weil mein Kostüm etwas zu groß geworden ist. Aber es ist mir egal. Sollen die doch.
    Du musst nur endlich anfangen. Trete dich in den Hintern und mach. Hör auf dich selbst zu bemitleiden. Das hilft nicht. Ich weiß es, ich habs auch gemacht. Ständig geheult und gejammert wie ungerecht das alles ist. Du glaubst gar nicht wie schnell man an Gewicht verliert und wenn die Übersäuerung erstmal raus ist (das ist schon nach 2-3 Wochen) tun einem die Gelenke nicht mehr ganz so dolle weh. Ich habe auch Arthrose in Hüften, Knien und Fußgelenken . Ich bin heute fast zu 100% schmerzfrei. Letztes Jahr sollte ich noch ein künstliches Knie bekommen.
    Tu dir einen Gefallen und fang an. Wir drücken dir die Daumen und helfen können sie dir alle.

  • Hallo Brombeere,
    haben dich unsere Tipps jetzt umgeworfen? ;) Glaub uns wir klugschei...hier nicht, sondern haben selbst so unsere Erfahrungen gemacht. Rheuma schränkt natürlich noch zusätzlich ein, vor allem wenn deine Hände stark betroffen sind. Aber schilder uns deine Probleme noch ausführlicher und du wirst sehen, es gibt weitere Tipps. Hier nd bestimmt auch WUler, die auch Rheuma haben. Trau dich, hier hat jede/r Verständnis für deine Situation und steht dir gern hilfreich zur Seite. LG Sonne

  • Sie scheint seit Samstag nicht mehr hier gewesen zu sein. Sie wird sich schon melden.

    Hallo Brombeere,
    haben dich unsere Tipps jetzt umgeworfen? ;) Glaub uns wir klugschei...hier nicht, sondern haben selbst so unsere Erfahrungen gemacht. Rheuma schränkt natürlich noch zusätzlich ein, vor allem wenn deine Hände stark betroffen sind. Aber schilder uns deine Probleme noch ausführlicher und du wirst sehen, es gibt weitere Tipps. Hier nd bestimmt auch WUler, die auch Rheuma haben. Trau dich, hier hat jede/r Verständnis für deine Situation und steht dir gern hilfreich zur Seite. LG Sonne

  • Als meine Arthrose im rechten Daumensattelgelenk so schlimm wurde, daß ich weder Pellkartoffel schälen noch sonst was mit dem rechten Daumen machen konnte, empfahl mir mein Rheumatologe die Radiosynoviorthese.
    http://radiologie.klinik-am-ri…diosynoviorthese-rso.html


    Eigentlich empfahl er es mir wegen meines verkrümten und sehr schmerzhaften Mittelfingers. Aber da danach die Hand 3 Tage stillgelegt wird und nicht bewegt werden darf, spritzte mir der Nuklearmediziner auch gleich das Zeugs noch ins Daumensattelgelenk. Wobei er sagte, daß es da oftmals nicht gut hilft, aber wir könnten es probieren. Ich hatte danach 6 Wochen lang fast unerträgliche Schmerzen, konnte nichts mehr halten und dachte schon, da wär was kaputt gegangen im Gelenk, aber mein Rheumaarzt beruhigte mich, daß das normal sei, da diese Radioaktivität im Gelenk sozusagen explodiert wäre.
    Und was soll ich sagen, nach den 6 Wochen gingen die Schmerzen peu a peu zurück. Heute kann ich wieder so gut wie alles mit dem Daumen und den Fingern machen und bin echt froh, daß ich das auf mich genommen habe. Nun gut, ich habe zwar immer noch leichte Schmerzen, aber es ist kein Vergleich mehr zu früher.

  • Der Orthopäde hatte mich damals zum Rheumatologen geschickt, der erst mal feststellen sollte, ob ich Rheuma habe. Ich bin echt froh, daß mir dieser relativ schnell dazu geraten hat.
    Die Behandlung ist mindestens 8 Jahre her und ich habe immer noch relative Ruhe in meinem Daumen und vor allem ist auch das Mittelfingergelenk nicht krummer geworden. Durch die basische Ernährung sind zwar meine Gelenkbeschwerden insgesamt weniger geworden, aber selbst die gesündeste Ernährung kann Arthrose nun mal nicht aufhalten oder gar heilen.

  • was es nicht alles gibt.
    Daumensattelgelenk......wusste noch nicht mal das es so was gibt.
    Liegt das in der Familie? Rheuma und Gicht?


    Mir war so als hätte ich das mal gelesen.
    Was ich so ab und an lese hie rund in anderen Foren kann ich ja echt froh sein.
    Nur Bluthochdruck und Bandscheibe......bin ich ja direkt gesund


    Halt bei so einem Wetter piekt der lendenwirbel aber das ist ja normal. Nasskaltes Wetter ist da nicht gut.
    Und mein Blutdruck....ist halt so wie es halt ist


    Selbst die beste Ernährung kann halt auch nicht alles wegbeamen ^^


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Bei meiner Mutter war Rheuma diagnostiziert worden, bei mir nicht. Jedenfalls fehlten die Rheumafaktoren im Blut, wobei mir der Rheumatologe sagte, daß die oft erst später auftreten würden.
    Meine erhöhten Harnsäurewerte sind sicherlich genetisch bedingt, jedenfalls gehe ich mal davon aus. Aber sie sind nicht schwindelerregend hoch, muß allerdings aufpassen und sollte deshalb auch nicht zu schnell abnehmen, weil dann die Werte steigen. Ab und an nehme ich dann halt mal paar Wochen Tablettchen und dann rutschen sie auch wieder unter die Grenze.
    Und Arthrose hat ja heute fast jeder. Liegt sicher mit daran, daß wir immer älter werden, unsere Gelenke dann aber irgendwann verbraucht sind.

  • hallo Brombeere
    du hast ja nun viele viele vorschläge bekommen.ich denke in deinem kopfe raucht es nun.
    aber sie alle haben recht. mit der basischen Ernährung von wu. wird es dir dann auch etwas besser gehen.
    wichtig ist bei Arthrose sehr die Bewegung ich habe sie auch im rücken knie und Hände.
    ich mache Bewegung.
    mit der fertigkost hat es ja den hacken und den weisst du ja selber das da viele künstliche Aromen dabei sind. die sind für Rheuma total negativ. machen sehr sauer im köper.
    du solltes auch weniger fleisch essen das tut auch gut. weil fleisch macht viel säure und das ist für Rheuma schitt.
    es gibt das Gemüse als tiefkühl in allen arten. da musst du nicht lange am herd stehen und schnippeln.
    und die wu kost geht schnell und einfach. die Rezepte sind sehr lecker.
    ich wünsche dir viel glück und einen guten Neustart.
    lg bine :P