Es ist zum Haareausraufen

  • Hab ja schon mal Samstag angefangen mit dem Einsteigerwoche.
    Was ich bis dahin nicht so viel gegessen hatte war Obst (Winter und Obst nicht so der Knüller)
    Seit Samstag also Obst in Hülle und Fülle...............mit dem Erfolg das ich Sonntag Abend kaum laufen konnte.........voll Wasser in den Beinen.


    Heute beim Doktor....Durch meinen hohen Blutdruck eh schon sehr anfällig mit dem Wasser hat die Fructose mehr geschädigt als genützt.
    Und wenn der hohe Blutdruck oder das Wasser durch Krankheit entstanden wäre könnte man eher dem entegegwirken wie wenn so was Familiär bedingt ist.


    Von der Oma meiner Mutter bis zu mir jetzt schöne Reihe mit Blutdruck und wasser X( X(
    Schöner Mist...................Obst erst mal abharken...............und wenn dann nur Sorten mit wenig Fructose..............Weintrauben um Gottes Willen nicht :cursing: :cursing: :cursing:


    SCH.........................


    Blut abgenommen morgen dann noch mal hin


    Ich muss jetzt mal schauen inwieweit ich diese Einsteigerwoche mit dem vielen Gemüse e.c machen kann.....................oder ob ich doch weiter mache mit nur Trennen KH und EW morgens Brot oder brötchen....................das wasser muss definitiv weg


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Ich weiß ja nicht, wie viel Obst Du gegessen hast. Wenn Du natürlich 1 kg Trauben futterst, ist das definitiv zu viel. Wenn der Arzt meint, daß Du das Obst einschränken sollst, würde ich an Deiner Stelle morgens nur 2 Stück Obst essen, oder eine halbe Schale Erdbeeren. Bananen entwässern, weil sie viel Kalium enthalten. Deshalb esse ich morgens 2 Bananen und wenn der Abstand zwischen Frühstück und Mittag zu lang ist, esse ich später nochmal eine Viertel Ananas oder 2 Nektarinen. Also alles doch in gewissen Maßen und nicht in Unmengen. Nachmittags könntest Du das Obst weglassen und Molke trinken. Aprikosen haben übrigens relativ wenig Fructose. Das weiß ich von meiner Tochter, die eine Fructose-Unverträglichkeit hat, aber Aprikosen recht gut verträgt. Natürlich auch nicht 5 oder 6, sondern 2 - 3.


    Gemüse und Salat enthalten ja sowieso kein oder kaum Fructose, so daß Du das unbegrenzt essen kannst. Ich würde an Deiner Stelle morgens das Obst nicht durch Brötchen oder Brot ersetzen, sondern wenn, dann durch Rohkost.


    Ich nehme an, Du kriegst Blutdrucktabletten. Ich habe welche, einen ACE-Hemmer, die auch gleichzeitig entwässern. Ohne die Tabletten wären meine Beine abends noch stärker geschwollen. Gerade jetzt, wo es heiß ist. Trägst Du Kompressionsstrümpfe? Die kann Dein Arzt Dir verordnen. Vielleicht würden Kniestrümpfe ausreichend sein, denn oft sind es ja nur die Fesseln und Unterschenkel, die so stark anschwellen.

  • Hallo Mira,
    gut, dass Du morgen zum Arzt gehst. Erzähle ihm doch von der basischen Ernährung und frage ihn, wieviel Obst und welches Du seiner Meinung nach gut essen kannst. Dann fühlst Du dich auf der sicheren Seite. ;)
    Liebe Grüße und gute Besserung
    fiddler :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Liebe Mira,
    ich verstehe es nicht, denn alles Obst wirkt entwässernd.
    Fruchtzucker im Obst hat ebenfalls einen niedrigen glykemischen Wert.
    Obst wirkt auch Blutdrucksenkend, wenn ein hoher Blutdruck vorliegt.
    Allerdings ist dieser auch manschmal familiär bedingt.
    Eigentlich hast du es richtig gemacht, wie ich es seit zwei Jahrzehnten erfahren habe.
    Es gibt auch Obst mit weniger Fruchtzucker z.b. Erdbeeren, säuerliche Äpfel usw.
    Ich kann nichts anderes sagen als dein Arzt. Ich kann dir nur berichten wie die Erfahrungen aussehen.
    Entwässerndes Obst ganz wegzulassen?
    Ich schlage dir vor, tue das was du für dich als richtig fühlst und womit du dich wohl fühlst.
    Jedenfalls ist die basische Ernährung auch mit fruchtzuckerarmen oder ohne Obst, das Beste was du für deine Gesundheit tun kannst.
    Alles liebe und Gute für dich!
    Deine Marion

  • Hallo Mira,
    Du hast es aber auch nicht leicht. Ich würde auch nicht unbedingt auf das Obst und Gemüse verzichten. Greif viel auf entwässernde Lebensmittel zurück: Brennnessel, Birkenblätter, Ingwer, kann man gut Tees draus machen, Sellerie, Karotten, Tomaten, Gurke, Kopfsalat, Fenchel, Kürbis, Radieschen, Rettich, Meerrettich, Spargel, Rhabarber, Ananas, Wassermelone, Birnen, Johannis-, Brom-, Erd- oder Himbeeren, Pellis, Reis, Sauerkraut. Einige davon wirken auch blutdrucksenkend. Und natürlich viel trinken und wenig Salz.
    Hier ist noch ein sehr interessanter Artikel über Blutdruck: Klick , vielleicht kannst Du was für Dich draus entnehmen.

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Mira,


    das ist aber wirklich seltsam, da Obst durch seinen hohen Wassergehalt eigentlich entwässernd wirkt.
    Ich würde es mal mit weniger Obst und mehr Gemüse und Rohkost probieren. Teste einfach mal aus,
    was die gut bekommt. Ich wünsche dir auf jedem Fall gute Besserung und drücke dir die die Daumen,
    dass du mit der Einsteigerwoche weitermachen kannst :love:

    <3liche Grüße
    Guruva :) :S


    .png .png


    Ich bin noch lange nicht am Ziel - aber näher dran als gestern

  • Liebe Mira,
    ich verstehe es nicht, denn alles Obst wirkt entwässernd.
    Fruchtzucker im Obst hat ebenfalls einen niedrigen glykemischen Wert.


    Hallo Marion,
    wie wirkt sich das aus, wenn man fast nur gefrorenes Obst
    isst (abends auftauen, morgens essen), so wie Mira?
    Die Aktivität der Enzyme nimmt ja durch die Kälte ab, weil Enzyme
    nicht nur hitzeempfindlich, sondern auch kälteempfindlich sind.
    Hat das irgendwelche Auswirkungen?
    Ich erlebe frisches Obst auch als stark entwässernd.
    Lieben Gruß Ahava

  • So mein Arzt hat mir am Mittwoch jetzt Hammer Tabletten verschrieben. Die Schwellungen waren schon keine Schwellungen mehr.
    Wir sind absolut ratlos .O.k etwas geschwollene Beine bei dem Wetter .................aber so das ich nicht mehr laufen konnte ?( ?(
    Und........ich bin absolut gesund................Blutwerte super............bei solchen Ödemen hat man ja Herz oder Nierenkrankheiten............nichts...........alles in einem ganz tollen Bereich


    Und mit demObst (was ich meinte) nein, wäre unmöglich.


    Seit den tabletten am Mittwoch habe ich knappe 5kg wieder weg.................alles Wasser Wasser Wasser


    Montag muss ich wieder zum Doc den lange darf man solche Hammertabletten auch nicht nehmen.


    Liegt in der familie..................und das wird es auch sein


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Mira, bist Du denn beim Venenfacharzt in Behandlung, oder beim Hausarzt? Nicht, daß das Wasser wiederkommt, wenn die Tabletten abgesetzt werden. Das muß ja einen Grund haben und dem sollte man nachgehen. Ich würde mich dann auch nicht damit zufrieden geben mit "das liegt in der Familie" und mich in die Hände von Fachärzten begeben.
    Ich habe es aber so verstanden, daß Dein Arzt sagt, daß diese schlimmen Ödeme nicht vom zu viel Obst essen kommt. Das ist ja schon mal gut.
    Auf alle Fälle wünsche ich Dir, daß die Tabletten helfen und zwar nicht nur kurzfristig.

  • Rosemie wenn das noch mal so kommt gehe ich zum Spezialisten. Den so was hatte ich noch nie


    Ahava da hast Du was falsch verstanden. ich esse nicht hauptsächtlich nur Obst aus der Tiefkühltruhe.


    Ich mische das ab und an wenn ich Obstsalat mache


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Liebe Mira,
    schön, dass Deine Werte ansonsten gut waren. :D
    Geh auf alle Fälle zum Spezialisten, wenn es nochmal so kommt.
    Gut, dass Du jetzt die Bestätigung hast, dass es nicht vom Obst kommt. Hätte mir auch nicht eingeleuchtet.
    Weiter gute Besserung. :thumbup:
    Liebe Grüße
    fiddler :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Mach das unbedingt Mira. Wenn der Hausarzt beim Facharzt anruft, kriegst Du sicher schneller einen Termin. Oftmals muß man ja wirklich lange dafür auf einen Termin warten. Sicher wären auch regelmäßige Lymphdrainagen nicht schlecht. Aber ich weiß nicht, ob der Hausarzt die verordnet und sie bringen auch nur was, wenn Du sie in Verbindung mit Kompressionsstrümpfen - zumindest Kniestrümpfen - machst.
    Es gibt diese Sport-Kompressionsstrümpfe oder Reisekniestrümpfe. Die helfen auch schon etwas. Und wenn Du es kannst, stelle Dir den Bettkeil an den Füßen bißchen höher.

  • Hallo Mira,


    das hört sich aber gar nicht gut an und 5 kg Wasser, das ist enorm viel.
    Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder gut geht und du ohne die Tabletten auskommst.
    Ich kann mich fiddler und Rosemie nur anschliessen, Wenn das nochmal wiederkommt,
    geh unbedingt zum Facharzt und lass das richtig abklären.
    Für dich alles Gute und gute Besserung :love:

    <3liche Grüße
    Guruva :) :S


    .png .png


    Ich bin noch lange nicht am Ziel - aber näher dran als gestern

  • Hallo Mira,
    was man alles so kriegen kann... :S
    Es ist ja gut, das es nicht vom Herzen und von den Nieren kommt. Hast du hohen Blutdruck? Irgendwo muss dass ja her kommen. 5 kg, mein lieber Herr Gesangsverein 8| da kann einem Angst und Bange werden
    Ich wünsche dir gute Besserung.
    Beate

    Zwei Männer schauen durch‘s gleiche Gitter in die Ferne. Der eine sieht den Schlamm, der andere die Sterne.