Wiegetagebuch von Putzi1

  • hallo putzi
    ja ich kann dich da auch gut verstehen. mir geht es ja nicht anders mit dem süssem.
    im mom geht es mir recht gut damit und habe gar kein verlangen danach. ich hoffe es hält noch lange an. jetzt esse ich Trockenobst . am liebsten mango . und Datteln, und feigen sind im mom die renner.
    versuch es einfach mal. und ich habe mir neulich auch im Geschäft gesagt brauche ich dich . nein ich habe ein ziel. und ging da vorbei.
    doch im mom rede ich gut weil es mir gut geht mit süssem.
    übrings gratulier dir für den kg abnahme.
    und weiterhin viel glück.
    lg bine :P

  • Hallo ich danke euch für die vielen Antworten.
    Ich werde jetzt ein bisschen von mir erzählen, damit ihr mir besser helfen könnt.
    Grundsätzlich erlaubt es ja nicht meine Krankheit jetzt einen Marathon hinzulegen. Ich wäre ja schon mit einer kleinen Abnahme zufrieden, jedoch regelmässig.


    Ich bin Diabetikerin und habe besonders am Morgen einen erhöhten Zucker. Wenn ich jetzt Obst, besonderts Bananen esse, die mich sättigen, dann steigt mein Zuckerspiegel ziemlich an. Am liebsten würde ich einen Brei essen, mit wenig Obst und Zimt, ist gut für erhöhten Zuckerspiegel.
    Mittags esse ich dann Gemüse oder Salat mit zu viel Kartoffel. Wenn ich satt bin dann brauche ich nicht unbedingt am Nachmittag etwas.


    Abends esse ich zuerst Salat und wieder Kartoffel oder Obst. Hier möchte ich es schaffen mehr Suppe zu essen.


    Auch trinke ich anstelle von 2 Molkegetränken auch 3 oder 4. Dann kommt noch die Idee mit dem Trockenobst.


    Ich erkenne die Ernährungsumstellung wird noch ein harter Brocken.


    Ausserdem habe ich das Problem, dass ich nicht Fasten oder Hungern darf, weil ich aufgrund einer Krebserkrankung ein ganz schwaches Immunsystem habe. Die Immunglobuline welches mein Rückenmark nur ganz gering erzeugt, sind Eiweissbausteine. Hier darf ich nicht zu kurz kommen.
    Ich lebe sehr isoliert und komme hptsl. nur in das Krankenhaus um mir Immunglobuline zu holen.


    Das Süsse trägt mein Mann nach Hause, weil er selbst gerne nascht. Daher ist das Zeug auch immer da.


    Das Frühstück war mir immer sehr wichtig.


    Vielleicht habt ihr ein paar gute Vorschläge für mich und ich danke euch schon jetzt.


    LG Putzi

  • Putzi, danke, daß Du mehr über Dich geschrieben hast.


    Als erstes: Wenn Dein Mann die Süßigkeiten nach Hause schleppt, weil er sie unbedingt essen will, dann sollte er das so tun, daß Du es nicht siehst und die bei sich unter Verschluß halten. So macht es mein Mann. Und da die meisten nach dem Prinzip: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" handeln, würdest Du am besten gar nicht mitbekommen, daß Dein Mann (so wie meiner) Süßigkeiten bunkert. Er ißt sie auch so gut wie nie in meiner Gegenwart.


    Ich denke mal, daß Deine Süßgelüste kommen, wenn Dein Blutzuckerspiegel abfällt. Dafür mußt Du Dir Alternativen suchen - am besten vielleicht mit Deinem Diabetiker-Arzt besprechen oder anderen Diabetikern. Die können Dir hier sicher besser raten als ich.


    Was mir auffällt bei Deinem Speiseplan ist, daß Du wenig Gemüse einplanst und zuviel Kartoffeln. Nun weiß ich ja nicht, ob das die Regel bei Dir ist. Wie sieht es mit Hirse aus? Gemüse und Hirse?
    Und abends eine Suppe mit Gemüse und Kartoffeln oder Salat und Gemüse und eine Scheibe Vollkornbrot mit Radieschen, Tomaten etc. Als Diabetiker bekommst Du ja auch Ernährungsempfehlungen und die würde ich dann langfristig mit den WU-Regeln so abstimmen, daß Du keine Gelüste bekommst und vor allem keine Unter- oder Überzuckerung.


    Obst zum Frühstück ist ja nun auch nicht unbedingt erforderlich. Wenn es für Deine Blutzuckerwerte günstiger wäre, morgens Brei mit gedünstetem Obst und Zimt zu essen, spräche wenig dagegen.
    Du würdest dann vermutlich langsamer abnehmen, aber wenn Du Dich damit besser fühlst, würde ich darauf zurückgreifen. Und Du schreibst ja, daß Du keinen Abnehm-Marathon hinlegen willst, sondern langfristig Dein Gewicht reduzieren.


    Von daher wäre es - in meinen Augen - besser, wenn Du morgens Deinen Brei ißt und Du damit zufrieden in den Tag startest und statt dann zu Süßigkeiten zu greifen, lieber Obst als Zwischenmahlzeit zu Dir nimmst.

  • Hallo


    hier sind einige Diabetikerinen die Dir da besser helfen können.
    Ich kenne mich da (Gott sei Dank würde ich jetzt mal sagen) nicht aus.


    Hast Du den vom Krankenhaus keine Ernährungsberatung mitbekommen wegen Deiner Krebserkrankung?
    Den Diabetiker bekommen dann so eine Hilfe (wenigstens hier)


    Hoffe das Dir hier einige Leute helfen können


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo Putzi,



    gut dass Du mal etwas mehr von Dir geschrieben hast! Also ich hoffe, dass Dir die Diabetikerinnen unter uns noch helfen werden.
    Ansonsten schließe ich mich den Äußerungen von Rosemie voll an. :D :D
    Wie wäre es denn, wenn Du Dir für eine gewisse Zeit einen Coach dazu buchen würdest? Soviel ich weiß nimmt sich der 1 Stunde Zeit für Dich. Und zwar nur für Dich und da kannst Du auch alle speziellen Fragen loswerden. ;) ;)
    Wenn Du Dich aber ganz genau an die Pläne hältst und 2/3 Deiner Mahlzeiten basisch sind, dann müsste Dein Zuckerspiegel auch runter gehen. Aber dies sage ich mit Vorsicht, da ich selbst - zum Glück - nicht Diabetikerin bin!
    Meine Freundin isst ihre Süßigkeiten nur sehr selten vor mir. Ansonsten wäre ich auch ziemlich sauer. Und Dein Mann sollte Dich lieber unterstützen, statt Dir was vorzuessen.


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deiner Abnahme! :love: :love:
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Hallo Putzi1,
    schön das du etwas von dir geschrieben hast. So können wir dir Tipps geben wie du deinen WU-Tag gestallten kannst.
    1. Der Brei am Morgen ist Ok . Wenn Bananen drin sind gib auch saure Obstsorten dazu z. B. 2-3 EL TK-Beerenobst.
    Mittag und Abendmahlzeit sollte nach Plan sein. Evtl. mehr Eiweißmahlzeiten als Kohlenhydrate.
    Auch solltest du darauf achten das die Pausen nicht zu lang sind zwischen den Mahlzeiten, das macht Heißhunger!!
    Wenn dein Mann Süßes kauft sag ihm er möge dir leckeres Obst mitbringen. Der Gesundheit wegen.
    Eine alternative zum Obst-Frühstück ist auch ein Süßes Brotfrühstück
    1-2 Dinkelbrötchen mit Honig und/oder Fruchtaufstrich dazu etwas Rohkost dazu Kaffee oder Tee
    Ich drücke Daumen das es dir bald besser geht
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Hallo Putzi, mir sind zwei Dinge aufgefallen:

    ...und dann ist es eh schon egal...


    und


    ...dann brauche ich nicht unbedingt am Nachmittag etwas...

    Den ersten Satz möglichst bitte streichen. Wir lernen bei WU, dass es niemals egal ist. Man muss nicht zwingend weiter Süßes essen, nur weil man damit begonnen hat. Man kann sich bei jedem einzelnen Bissen immer wieder neu entscheiden, ob man nach WU-Regeln essen möchte, ob man das, was man schon "falsch" gegessen hat mit Basen ausgleichen möchte, ob man entgegen der WU-Regeln essen möchte oder ob man doch erst einmal innehält und drüber nachdenkt. Es gibt viele Möglichkeiten, die anderen haben auch viele Tipps gegeben, man darf nur nie denken, dass es eh egal ist.


    Wenn Du keine Zwischenmahlzeit am Nachmittag isst, kann es sein, dass da dann Gelüste entstehen, Süßhunger auftaucht, weil beispielsweise das Obst fehlt, dass der Stoffwechsel zu langsam wird, weil die Pause zu lang ist. Es geht dabei gar nicht ausschließlich um Hunger. Dass Du nicht hungern sollst, ist auch ein Grundsatz bei WU und kommt Dir damit gut entgegen.


    Ich empfehle Dir die Diabetikerbeiträge zu lesen, auch wenn es keinen Chat mehr dafür gibt, sind ja trotzdem die wertvollen Inhalte noch nachzulesen.


    Alles Gute für Dich, Du findest sicher Deine Strategie. :thumbsup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Putzi! :)



    Ich habe deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen. :( Es war in den letzten Wochen etwas stressiger bei mir. Deshalb war ich auch nicht im Forum unterwegs.
    Ich finde es auch ganz toll, dass du deinen ersten Kilo verloren hast, ich weiss noch genau wie das bei mir war und was für ein gutes Gefühl das ausgelöst hat. Endlich zu sehen, dass sich etwas tut. Deshalb gib nicht auf und erinnere dich jedes Mal an dieses Gefühl. :thumbsup:


    Das Problem mit den Süßigkeiten hatte ich auch immer, bis ich dann damit angefangen habe, ein Tagebuch darüber zu führen, was ich am Tag esse. 8)
    Ich kann Rosemie nur zustimmen: Plane deinen Tag und plane dir auch immer etwas zum Naschen mit ein, damit es gerade anfangs nicht so hart für dich ist. Durch kompletten Verzicht kommt bei mir auch immer schnell der Heißhunger und dann passieren mir Ausrutscher, bei denen ich mal wieder viel zu viel in mich hinein futtere.


    Ich esse nach den WU-Regeln und benutze zusätzlich die YAZIO App, in der ich eintrage, was ich in den nächsten Tagen essen möchte. Und versuche mich so gut wie möglich daran zu halten. Das klappt so super bei mir :) Wenn du auch mal Lust hast das zu versuchen, kannst du es dir hier mal anschauen: https://www.yazio.com/de/gewichtskontrolle :thumbup:
    Wie schon gesagt, plane ich dort auch immer etwas Süßes ein, wie einen leckeren Kuchen. Darauf kann ich mich dann auch jeden Tag freuen und es richtig genießen. Und so besagt es der Grundsatz von WU ja auch. Man soll ja nicht verzichten müssen. ;)
    Die Kombination ist echt toll und ich habe bereits schon 12 Kilo abgenommen. Darüber bin ich sehr froh, aber ich habe auch noch einiges vor mir. :whistling:



    Ich wünsche dir noch viel Erfolg! Lass mal wieder von dir hören, wie es nun um dich steht :?: :)



    Viele Grüße,
    Venus :love: