Was gibt es bei Euch an den feiertagen?

  • Das war ja eigentlich logisch. Aber ich brachte das einfach nicht zusammen. Hätte aber drauf kommen können.
    Na ja, so zeigt sich Urlaubsreife. :D :D
    Liebe Grüße
    fiddler :) :)

    Fiddler hatte mich ja schon gewundert weiso Du damit nichts anfangen kannst :D


    Hi Venus dann guten Appetit und Herzlich Willkommen hier im Club :D


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Ihr Lieben, hier mein Programm:
    24.12. 6 personen. Mittags Feldsalat, Gänseklein und Kartoffelpuree
    Abends Kürbiscremesuppe, 2 gänse, Rotkohl, Salzkartoffeln,
    Spargelgemüse
    25.12. 5 personen. Mittags Feldsalat, Gänsereste in Sosse warmgemacht mit
    entsprechendem Gemüse
    Abends Lauchcremesupspe, Gänsekleinreste und Purree
    26.12. 8 Personen. Mittags Kürbiscremesuppe, Hühnerragout mit Reis, gemischter Salat
    Abends Suppenreste Geräucherter Fisch (Forelle, Lachs, Makrele) T
    Tomatensalat
    Ich mache am 23. einen Federtag und am 27. auch und lasse immer weg, was nicht passt. Als "Dessert" immer die obligatorischen selbstgemachten Plätzchen und einen Kuchen. Versuche, davon nur einmal zu naschen.
    Na dann "Fröhliche Weihnachten " (Danach bin ich immer platt...) Oweia

  • Wir planen nix, schon ein paar Jährchen ist Weihnachten bei uns nur noch Entspannung und Urlaub. Dieses Jahr habe ich auch zwischen Weihnachten und Neujahr mal frei, so dass es nach dem jetzigen Stress auf Arbeit eine schöne Erholung wird. Ich habe genug im Kühlschrank und Gefrierfach um jederzeit was Leckeres zu zaubern. Aber die Erfahrung zeigt, dass man sowieso rundherum genug isst, so dass zu Hause keine großen Gerichte mehr gewünscht werden. Wir schlafen gerne lange und da fällt Mittagessen sowieso aus. Niemand will in der Küche stehen und ackern, wenn wir Lust drauf haben, dann gehen wir eben essen, aber durch genügend Stollen und Lebkuchen hatte auch darauf in den letzten Jahren niemand wirklich Lust. Unser erwachsener Sohn kann kommen, wann immer er möchte, muss nur vorher anrufen, damit wir auch da sind, so kann er sein Weihnachten auch planen und zubringen wie er es am liebsten will. :D

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Oweia,
    musst Du das alles selber kochen? Oder lässt Du Dir helfen? ?( ?(
    Ich hätte keine Lust für soviel Personen alleine zu kochen. Zum Glück geht's bei uns nicht so stressig zu!
    Ich wünsche Dir immer wieder Ruhepunkte, um für Dich Weihnachten auch genießen zu können. :love: :love:



    Venus,
    herzlich Willkommen in unserer Runde und viel Erfolg mit den WU-Plänen. :thumbsup: :thumbsup:


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • @ Oweia Mittags und Abends warmes Essen?


    das wäre mir zu viel. Und würde auch den Aufstand machen :D
    ich bin froh das es bei uns immer Abends kalt" gibt.


    natürlich gibt es da einige Sachen die ich sonst nicht kaufe..........Der Graved lachs von der Metro ist so sau lecker aber auch sau teuer.
    Schönen Käse ,Oliven e.c.....(alles was da halt keucht und fleucht :D )
    Stöbere da schon die Delikatessen Abteilung an ,schimpfe aber immer wie ein Rohrspatz an der Kasse zwecks den Wahnsinns Preisen :D :D
    Richte das ganze schön auf Tabletts Baguette ,Brötchen,Brot dazu.................und es kann jeder nehmen und essen so viel erlustig ist.


    Wäre das nicht eine Alternative zu der vielen Kocherei? Du sollst ja auch Dein Weihnachten geniesen und nicht non stop in der Küche stehen


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Das wäre mir allerdings auch zuviel Stress. Da würde ich mich an Deiner Stelle zumindest am 1. Feiertag zum Essen einladen lassen von den Kindern, falls sie erwachsen sind. Abends gäbe es bei mir dann auch nur belegte Brote. Falls ihr auch noch kaffee trinkt, muss abends nicht mehr gross gegessen werden.
    Wechselt Ihr denn nicht mal ab, und Du wirst eingeladen?


    Mir reicht es, dass ich einen Tag meinen Sohn und Enkelin zum Essen habe,. Auch zu meinem geburtstag mache ich keine grossen Einladungen mehr. Lieber feiere ich mit Freunden und Nachbarn im Januar oder im Sommer nach.

  • Hallo ihr Lieben,


    bei uns gibt es am 24. traditionell Kartoffelsalat und verschiedene Würstchen und Spiegeleier und Heringssalat. Da ist die ganze Familie bei uns (9 Personen). Lässt sich gut vorbereiten, da ich bis 14 Uhr noch Arbeiten bin.


    Am 1. Feiertag gibt es Rehbraten mit Rotkraut und grünen Klößen und am 2. Feiertag sind wir bei meiner Mutti zum Kalbsbraten eingeladen.

  • @ Mira, dass sind rohe Klöße selbst gemacht (ein Teil aus rohen Kartoffeln und ein Teil aus gekochten Kartoffeln). Machen einwenig Arbeit, sind aber super lecker.
    hab mal eine Frage an dich, wann bekommen wir das Weihnachtsmenü. War berufsbedingt einige Tage nicht online und habe nicht alles mitbekommen, hänge einwenig hinterher :love:

  • Reni die Knödel kenne ich. Meine Mutter hat die immer gemacht...........oh ja das ist echt Arbeit.


    Nur kenne ich die nicht als "grüne Knödel oder Klöße :D


    Wegen den Rezepten :ja schreib mal marion an. Die schickt das bestimmt noch mal raus


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Mira, so hat jedes Bundesland seine eigenen "Namen". Meine Mutti hat das allererste Mal als sie die Klöße gegessen hat, das "Grüne" im Kloß gesucht. Du musst wissen ich stamme aus Mecklenburg und bin seit 36 Jahren in Sachsen glücklich "ansässig" und wir kannten keine Klöße. Wenn wir jetzt Klöße mit Mutti essen, lachen wir immer noch darüber. Ich habe Marion angeschrieben.

  • hallo meine lieben
    bei uns in Österreich ist am heiligabend der brauch eine leckere Nudelsuppe mit Würstchen. heissen normal mettenwürstchen die sind die ganz besonderen die man vorbestellen muss beim metzger.
    meist dann Kekse im anschluss .
    hm bei mir wird es denke ich heuer so ausfallen das ich mittag pellis essen werde und abends dann Nudelsuppe . dann kann ich noch ein paar kekserl verdrücken.
    am ersten feiertag gibs dann Raclette .naja da kann man ja leckere ew Mahlzeit machen.
    den zweiten noch keinen Gedanken.
    lg bine :P