WU 7 - erstes Resümee

  • Ach, ich muss Euch einfach mal zurück umarmen... es tut gut, Euer Zuspruch und Eure Anteilnahme. Danke dafür! Es ist nämlich wirklich so, dass ich niemanden habe, mit dem ich das alles besprechen kann und von dem ich verstanden werde. Mein Mann sagt, dass ich nicht alles so nah an mich heran kommen lassen darf. Aber damit ist es nicht abgetan.


    Der gestrige Tag war super, er war wirklich nur für mich. Natürlich habe ich auch über einiges nachgedacht. Mein Ergebnis: Ich werde das jetzt noch weiter durchziehen, bis meine Mutter wieder aus dem Krankenhaus kommt, das wird nicht mehr so lange dauern. Mit der Ärztin hatte ich besprochen, dass vom Krankenhaus aus die Pflegestufe für meine Mutter beantragt wird. Wenn sie wieder zu Hause ist, wird sie selbst feststellen, dass kaum noch etwas geht, was sie selbst regelt. Dann werde ich einen Pflegedienst kommen lassen, mit informieren, welche Möglichkeiten der Hilfe wir haben und welche Kosten das verursacht. Letzteres ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ich denke, dass in erster Linie Hilfe für den Haushalt erforderlich ist und das Essen bestellt werden muss. Die Körperpflege erledigt meine Mutter jetzt schon im Krankenhaus wieder selbstständig. Ich bin dann bereit, weiterhin für den Einkauf zu sorgen und in absoluter Notlage kurzfristig die Feuerwehr zu spielen. Und wenn das nicht funktioniert... gut, dann bleibt eben nur noch das Pflegeheim. Das kann ich dann auch nicht ändern.


    Mir ist gestern klar geworden, was ich leisten will und vor allem kann. Ich bin nicht der Typ, der alte Leute pflegen kann mit allen Konsequenzen. Daher kommt für mich auch nicht in Frage, meinen Job zu kürzen und dann meinen Eltern beizustehen. Das können andere besser. Außerdem bin ich nicht bereit, dauerhaft mein Leben umzustricken bis ans Lebensende meiner Eltern. Sie sollen bitte noch lange leben..., allerdings werde ich diese Jahre nicht mein Leben total aufgeben, um sie komplett zu versorgen. Das hätte dann u. U. die Konsequenz, dass ich dann, wenn sie (hoffentlich erst in vielen Jahren) sterben, inzwischen so alt bin, dass ich zu diesem Zeitpunkt selbst nicht mehr in der Lage bin, mein Leben lebenswert zu gestalten. Das wäre ja so, als ob ich heute schon mein Leben aufgebe. Ich bin auch zu der Erkenntnis gelangt, dass ich nur ein Leben habe. Viele denken sicherlich anders darüber, sie halten mich für herzlos. Es gibt sicher auch andere, die einen Pflegedienst nicht für gut genug halten und lieber selbst tätig werden. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber es gibt glücklicherweise inzwischen Pflegeeinrichtungen und ich glaube, meinen Eltern ist mehr damit gedient, professionelle Hilfe zu bekommen und eine ausgeglichene Tochter regelmäßig als Besuch zu haben. Das ist allemal besser als mich als gestresste, überforderte Hilfe zu haben in Bereichen, die ich eigentlich absolut gar nicht abdecken will, da es eine Überwindung erfordert, zu der ich nicht fähig bin. Ich habe einen Vollzeitjob, einen großen Haushalt, Garten etc. - das allein ist schon eine Zweifachbelastung, zu der ich gut fähig bin. Eine Dreifachbelastung... NEIN!


    Ihr seht, mir hat der gestrige Tag nicht nur Erholung gebracht, sondern auch Durchblick, einen Plan, etwas mehr Struktur... Und mit diesem Rüstzeug bin ich jetzt auch ruhiger, weil ich weiß, wohin ich will und nicht mehr wie ein aufgescheuchtes Huhn nur reagiere, damit alle zufrieden sind, wobei ich auf der Strecke bleibe. Ich habe mir vieles von Euren Vorschlagen dabei durch den Kopf gehen lassen, von daher ward Ihr eine wirkliche Hilfe. Danke!


    So, und nun muss ich ein wenig putzen, damit es auch bei mir weiter geht.

  • Na bitte, prima Picca, so gefällst Du mir. Du nimmst Dein Leben in die Hand und reagierst nicht mehr nur. Da Du jetzt weißt, was Du willst und was Du verändern willst, wird Dir alles weitere vielleicht sogar leichter fallen als bisher. Und herzlos bist Du in keiner Weise, denn Du kümmerst Dich ja und suchst nach Lösungen. :thumbsup:
    Bei uns ging es damals nicht anders, weil meine Mutter aus verschiedenen Gründen einfach keine Pflegestufe bekommen hat. Aber gekocht hat auch niemand für sie, sie hat Essen auf Rädern bekommen. Erst hat sie gemeckert, aber irgendwann zugegeben, dass es eigentlich ganz lecker war. Und meistens war es so reichlich, dass sie das Abendessen davon noch bestreiten konnte. Man muss sich alles irgendwie erleichtern, aber ohne Pflegestufe bleibt man auf der Arbeit oder den Kosten alleine sitzen.
    Die Eltern sehen immer einen wichtigen Aspekt nicht: Früher hatte ein Ehepaar mehrere Kinder, die alle in der Nähe waren, heute sieht das anders aus. Wenn man mehrere Kinder hat, dann sind die manchmal sogar über den ganzen Erdball verstreut und können trotzdem nicht helfen, damit muss jeder irgendwie klar kommen. :rolleyes:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Letzteres stimmt unbedingt, Zikzak. Kinder sind heute keine Garantie mehr, dass man im Alter nicht allein da steht. Aber wenn man jemanden zur Verfügung steht, dann wird oft die ganze Klaviatur in Anspruch genommen. Erst fängt es - wie bei mir - damit an, dass ich alle bürokratischen Dinge regle, nach und nach erweitert sich das dann und irgendwann ist es einfach eine schöne Gewohnheit, für jeden Fitzel meine Hilfe zur erbitten. Mittlerweile konfrontieren mich meine Eltern einfach nur mit einer Aussage und ERWARTEN, dass ich es richte. Und das geht SO nicht mehr weiter. Ich habe zwar einen Plan, aber es wird noch schwer genug, ihn auch meinen Eltern zu verklickern. Vieles verstehen sie nicht und manches lehnen sie auch einfach ab. Aber das kenne ich und weiß, dem zu begegnen.


    Es fällt mir heute wirklich alles leichter. Hier bei mir ist nun erträglich sauber, meine normalen Maßstäbe daran habe ich zur Zeit reduziert. Jetzt plane ich ganz entspannt, dass ich gleich meine Mutter im Krankenhaus besuche und dann werde ich mal ein paar Dinge für nächste Woche vorkochen... Es ist wie bei WU im gesamten Restleben auch: mit guter Planung lässt sich vieles mehr verwirklichen als ohne.

  • hallo Picca,
    du hast deinen Auszeittag gut genutzt. Mit den guten Ideen wirst du sicher wieder Strukturen in deinen Alltag und in den deiner Eltern bekommen. Mit deiner Lösung werden sicher alle einen gangbaren Alltag finden.
    einen schönen Samstag mit nicht so viel Arbeit und
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Ja, Picca,


    ich denke, dass deine Überlegungen sich gut durchführen lassen werden und für alle Beteiligten ein gangbarer Weg gefunden werden wird..


    Setze deine Ideen in die Tat um.


    LG von Evelyn

  • hallo picca.....


    ich gratuliere dir zu deiner entscheidung......und nein.....du bist nit herzlos......du versuchst doch nur alles zu regeln und dabei nit selber auf der strecke zu bleiben....


    ich drück dich und bin in gedanken bei dir

    ...bis bald.....euer Hexchen Tatty


    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
    (Buddha)
    Ich bin schlank und lebensfroh und fit und wiege 70 kg!!!

  • Hallo Picca,


    ich freue mich sehr für dich , dass du dir über so vieles klar geworden bist und vor allem, dass du dich dabei im Auge hast.


    Herzlos??? keinesfalls!!! Meine Mutter hatte die ähnliche Situation vor einigen Jahren. Sie hat damals mit ihrer Schwester zusammen überlegt meine Oma nach dem Krankenhausaufenthalt in betreutes Wohnen einzumieten. Oma war garnicht begeistert - sie könne doch noch alles alleine. Sie haben ihr das als "Kur nach dem Krankenhaus" verkauft - und nach 6 Wochen könne sie überlegen ob sie wieder heim möchte.... Sie wollte nicht wieder heim. Sie merkte, dass doch nicht mehr alles so gut klappte wie vor dem Krankenhausaufenthalt.... Im letzten Jahr war ihr Zustand dann so verschlechtert - dass sie voll gepflegt werden musste. Wieder wollte Oma nicht in die Pflege. Wieder die Rede von Probehalber - und siehe da: Sie war dann doch froh über die Unterstützung.....


    Ich würde dir wünschen, dass deine Eltern ganz schnell die Vorteile der Hilfe sehen...


    Ich schicke dir noch ganz viel Kraft, Energie und Durchhaltevermögen - und Klarsicht.
    Alles Liebe
    Tatjana

  • Mensch picca,
    bin mal wieder im Forum unterwegs und ganz geschockt! Alles, was ich jetzt noch schreiben könnte, ist von den anderen Mädels schon gesagt/geschrieben, ich drücke Dich ganz fest, Du machst das richtig so und Du schaffst das!!!!!
    Alles Liebe, cabrito

  • Liebe Picca,


    ich habe mir heute den ganzen Thread einmal durchgelesen und bin auch der Meinung, daß der Weg, den Du jetzt eingeschlagen hast, der richtige für Dich und Deine Familie ist. Ich weiss, wie schwierig es ist, die Erwartungen alter Menschen zu erfüllen und man muss wirklich höllisch aufpassen, daß sie es nicht falsch auffassen und man selbst dabei nicht auf der "Strecke" bleibt. Man möchte für sie ja nur das Beste, aber ihnen das klar zu machen, ist wirklich nicht einfach. Es ist schön zu lesen, daß Du Dich jetzt auch einmal auf Dich besinnst. Ich habe Dich ja bereits persönlich kennenlernen dürfen und finde, Du bist eine starke Frau, die auch an ihr ICH denken darf und muss :!: Ich wünsche Dir für die Umsetzung Deiner Vorhaben alles Liebe und Gute und schicke Dir viel Kraft :thumbsup:

  • Hallo picca,
    super, daß Du Deinen Auszeittag so gut nutzen konntest, sozusagen Doppelentspannung! Manchmal hilft es, etwas Abstand zu nehmen, um neu planen zu können. Herzlos finde ich das überhaupt nicht. Eher verantwortungsbewußt! Was nützt es denn, wenn Du als Hamster im Rad irgendwann bei dem Tempo nicht mehr mitkommst und ohnmächtig da rauskippst? Dann bricht erst recht alles zusammen. Also lieber rechtzeitig alles in die Wege leiten und wie Du schon sagst, als entspannte Tochter die Eltern besuchen und nach dem Rechten schauen. So kann man auch wichtige Entscheidungen mit klarem Kopf besser treffen. Außerdem hast Du auch ne Familie!


    Also immer einen Schritt nach dem anderen! In der Ruhe liegt die Kraft! :-)
    LG
    Lunky

    ~~~~~
    Neustart: 6.6.2016:85,6 -15.6.:82,8 gesamt:-2,8
    21.06.:83,2 (+0,4)
    27.06.:82 (-1,2)
    05.07.:81,5 (-0,5)
    12.07.:81,1 (-0,4)
    19.07.:81(-0,1)
    nach dem Urlaub 16.8.: 83,3(+2,2)
    29.8.:81,3 (-2)
    Start Basenkur 4.10.: 83,1


    Denk an HEUTE, nicht an MORGEN, dann macht das Essen keine Sorgen.... -> immer einen Schritt nach dem anderen!

  • Hallo Picca,


    das hört sich wirklich gut an! Du bist scheinbar auf Deinem Weg und das ist dann der richtige! Ich drück' Dir die Daumen und wünsch' Dir viel Erfolg und vor allem Kraft, dass so durchzuziehen, wie Du möchtest! Lass' Dich nicht von den Leuten in Deiner Umgebung beeinflussen, die behaupten, Du seist herzlos. Das stimmt nicht und es sollte Dich auch nicht verletzen. Du tust für Deine Eltern das, was Du leisten kannst und mehr kann keiner verlangen.


    Liebe Grüße


    Zitat

    Niemand kann dich dazu bringen, dich minderwertig zu fühlen, ohne dass du ihm darin zustimmst. Eleanor Roosevelt

  • Hallo Picca,
    ich finde es richtig gut, dass du deinen Weg gehen willst. Von Egoismus bzw. Herzlosigkeit kann keine Rede sein. Was nützt es den anderen, wenn du selber dabei zugrunde gehst. Du machst es richtig und ich drücke dich mal aus der Ferne. Hab eine schöne Woche mit viel Kraft zum Durchsetzen deiner Pläne.

    liebe Grüße und viel Erfolg mit WU wünscht

    Buddhabärlie