Aua- Bänderanriß

  • Hallo,
    heute melde ich mich mal vorzeitig vorm wöchentlichen Wiegetag. Hatte gestern einen üblen Tag.
    Mein Sohn rief mich an der Arbeit an, weil es meinem Schwiegervater nicht gut ging. Er litt unter Luftnot und hatte schon den Notarzt gerufen, so das ich schnell zu ihm fahren wollte, da er allein lebt. Mein Mann war an der Arbeit, meine Schwägerin im Urlaub und mein Schwager lag im Krankenhaus.


    Also ich raus aus unserer Praxis, dabei bin ich gestolpert, mit dem re. Knöchel umgeknickt und aufs linke Knie gefallen.
    Das ging alles zu schnell, ich lag da und dachte hast du das jetzt geträumt, aber dem war nicht so. Ich rappelte mich auf, konnte aber rechts nicht mehr auftreten, klingelte an der Praxis und mein Chef öffnete mir erstaunt.


    Er half mir in unseren Aufenthaltsraum und dann sahen wir die Bescherung. Der rechte Knöchel war dick angeschwollen, etwa tennisballgroß und ich hatte saumäßige Schmerzen. Wir kühlten sofort.
    Ich rief bei meinem Schwiegervater an, aber der ging nicht ans Telefon. Ich erreichte meinen Mann an der Arbeit, der sofort zu meinem Schwiegervater fuhr.
    Mein Kreislauf war mittlerweile im Keller, ich hatte Schweißausbrüche und war kurz davor vom Stuhl zu fallen. Mein Chef brachte mich von Aufenthaltsraum per Bürostuhl in eine Behandlungskabine, so das ich auf einer Liege mit hochgelagerten Beinen wieder zu mir finden konnte, dann fuhr er mich ins Krankenhaus.
    Nach stundenlagen warten und röntgen, es ist gott sei dank nicht gebrochen, teilte mir ein Arzt, mit das ich einen Bänderanriß habe. Ich bekam einen Salbenverband gegen die Schwellung ,Schmerzmittel und eine Aircast-Schiene die ich 6 Wochen Tag und Nacht tragen soll (der Sommer ist ja zum Glück nicht so heiß), meinen Knöchel soll ich kühlen und hochlager darf aber mit der Schiene auch den Fuß belasten aber in den ersten Tagen nicht so stark. Auf Nachfrage bekam ich sogar eine Krankmeldung, ich frag mich wie ich so arbeiten soll bzw. zur Arbeit kommen soll?


    Ich wollte wissen ob ich nochmal wieder kommen soll, da meinte der Arzt : die Behandlung ist abgeschossen und eine eventuelle Weiterbehandlung könne der Hausarzt übernehmen. Da war ich doch etwas geschockt. Ich habe eine rießig Schwellung um Knöchel, Schmerzen und der will mich nicht mehr wiedersehen! Wobei ich gar nicht weis ob mein Hausarzt einen BG-Unfall behandeln darf und er hat ab nächte Woche Urlaub.
    Die Krankenschwester gab mir dann doch noch einen Termin für nächten Dienstag, worauf der Arzt meinte er schreibt mich auch bis dahin krank. Ich hatte das Gefühl das war ein Assistenzarzt der seinen ersten Tag hatte.


    Mein Mann holt mich ab, im Krankenhaus gab es einen Rollstuhl aber zu Hause hatte ich ein Problem, ich darf den Fuß ja leicht belasten und soll dabei einen festen Schuhe tragen , da die Schiene ohne Schuh kaputt geht, passe aber in keinen Schuh auch nicht in die von meinem Mann.
    Zum Glück hatten wir zu Hause noch Krücken von meinem Sohn, so das ich damit in unsere Wohnung in die 1. Etage gekommen bin.
    Ich frag mich, wie der Arzt sich das vorgestellt hat.
    Hat von euch jemand Ahnung ob ich vielleicht auch Thrombosespritzen bekommen muß, da ich mich ja nicht so gut bewegen kann?


    Die Nacht habe ich gut überstanden, meinen Magenschutz und meine Schmerztablette genommen und kühlen, kühlen, kühlen.
    Dann habe ich nochmal im Krankenhaus angerufen und nachgefragt, weil ich ja den Fuß zur Zeit vor Schmerzen noch gar nicht belasten kann, die ware dann doch erstaunt das ich keine Gehilfen bekommen habe und ich wurde nochmal für diese Woche Freitag einbestellt.


    Auch übrigens meinem Schwiegervater scheint es schon wieder besser zu gehen, als mein Mann bei ihm ankam lag er schon im Klinomobil, EKG-mässig war alles in Ordung und seine größte Sorge war das mein Mann für in Lotto spielen soll und das das Essen im Kühlschrank nicht verdirbt, falls er länger im Krankenhaus bleibt.


    So das wars erstmal von mir, Ich wünsche euch einen schönen Tag
    saschi

  • Oh Mannomannomann, das war ja ein schlimmer Tag für dich, du arme!


    Und du hast Recht, ich finde es auch merkwürdig, das die dich damit so alleine lassen.
    Hier in Hamburg haben wir Praxen mit Unfallärzten (Chirurgen aller Art), die man auch nach einem Arbeitsunfall aufsucht.
    Ob der Hausarzt einen Arbeitsunfall behandeln darf, kann ich nicht verläßlich beantworten, aber wieso eigentlich nicht?
    Ist ja auch ein Arzt.
    Gott sei Dank, scheint es bei deinem Vater nichts dramatisches zu sein und er ist schnell wieder auf den Beinen.


    Ach Mensch, son Schiet.
    Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung und vor allen Dingen das der Fuss bald in einen Schuh paßt und das die Schmerzen schnell abklingen.


    LG Nana

    _________________________________________________________________________________________________
    Ich kann, wenn ich will und ich weiß, wenn ich will, dann kann ich! Ich kann, wenn ich will! Und ich will! Und ich will!

    Peter Maffay

  • Ich wünsche Dir gute Besserung und das Du schnell auf die Beine kommst. :)



    Frag auf jeden Fall noch mal nach Thrombose Spritzen " sicher ist sicher ".



    Ich bin da ein gebranntes Kind, da mein Mann vor 3 1/2 Jahren eine Lungenimbolie hatte und auf Intensiv Lag ( Achillissehnenabriss ). ;( Lieber eine Spritze zu viel als zu wenig.



    Kopf hoch


    LG Isahei :)

  • Gute und schnelle Genesung dir, viel Spaß beim Beine Hochlegen und sich bedienen lassen :)
    Als Physio kann ich dir nur empfehlen: suche dir einen fähigen Arzt! und ja, Thrombosespritzen sind durchaus angesagt, wenn du mehr liegen als laufen solltest... Aber sooooooooo megadramatisch wird das schon nicht werden, aber sicher ist sicher, da hat Isahei recht! Wenn du starke Schmerzen hast: kühlen, aber nur maximal 10 Minuten, dann wieder weg damit, ansonsten wirds mehr Schwellung. Wenn du keine Schmerzen mehr hast, nur Schwellung, kannst auch die Kühlung weglassen- ist schwellungstechnisch eher kontraproduktiv...
    Alles Liebe,


    Miken

    [color=#ff6600][size=10]Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich haben wollen.


    bei 92 kg gestartet im April 2012, bis September 2012 19 kg abgenommen...
    2014 wieder auf 82 kg- aber nun wieder ATTACKE!

  • Ach herrjemine, das liest sich ja dramatisch! Alles Gute für dich, liebe Saschi, auf dass du bald wieder rumhüpfen kannst. LG Rubensfrau

  • Hm. Bänderriß- hatte ich mal.
    Zunächst röntgen lassen, es hieß: ab zum Orthopäden- aber erst in 1 Woche, solange war ich krankgeschrieben.
    Kühlen ist wichtig, hochlagern auch, damit es nicht immer wieder anschwillt.
    Nach 5 Tagen zum Orthopäden- jawohl Aircast-Schiene.
    Hochlagern, kühlen, - Gehen! 1 Woche krankgeschrieben...


    Nach 1 Woche bin ich noch mal hin- immer noch Schmerzen, ich muss mittem Auto zur Arbeit! ... sitzender Beruf,
    Zähneknirschend wurde ich noch mal krankgeschrieben.


    Schmerzen hatte ich immer noch, habe aber nicht noch mal fragen wollen.


    Anderthalb Jahr später: Umgezogen, Stadt und Ärzte gewechselt.
    Orthopäde gefragt, wieso mein Bänderiss denn immer noch bei Überlstung schmerze?
    Wüsste er nicht- hat aber MRT angeordnet.


    Es stellte sich heraus: das Fußgelenk hat einen Haariss- und hätte besser stillgelegt werden müssen.
    Schiene und rumlaufen war genau kontraproduktiv...
    Bis heute ist das Fußgelenk mein schwacher Punkt- bei Überlastung höllisch, wahrscheinlich mit Sekundärarthrose.
    Schleimbeutel unterm Gelenk ist fast immer dick, Flüssigkeit läuft am Besten durch Bewegung ab.


    Thrombosespritze hatte ich nur die ersten 5 Tage- ich bin in Vechta während eines Reitkurses verunglückt und musste abgeholt werden.
    Die Schiene habe ich in Wanderschuhe(Sneakers) aber hineinbekommen.
    Und auch in Langlauf-Stiefel, halbhoch. Der Winterurlaub war gebucht, ich sollte das bewegen.
    Habe ich mit der Aircast-Schiene Langlauf betrieben. weisst Du was?
    Die gleitenden Bewegungen waren schonender als normales Gehen.


    Gut, dass es dem alten Mann wieder besser geht.
    Und dir wünsche ich gute Besserung.
    Mach es bitte nicht wie ich: bei Unklarheiten frage!
    Frage den Arzt, Frage den Hausrazt, den Facharzt.
    Moniere was Dir merkwürdig vorkommt!!!


    Liebe Grüße
    die Murmel

  • Hallo Saschi,


    das hört sich alles nicht so gut an. Wünsche Dir gut Besserung.


    Wenn es ein Arbeitsunfall ist, muss man zum Durchgangsarzt !! Dann darf der Hausarzt nur für 2-3 Tage krank schreiben und behandeln und muss Dich dann zum Durchgangsarzt überweisen. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Unfall überhaupt als Arbeitsunfall anerkannt wird, da Du den Arbeitsplatz verlassen hast, um private Sachen zu erledigen.


    Mein Tipp >> Geh auf jeden Fall zum Durchgangsarzt. Dieser muss den Unfallhergang aufnehmen, einen Durchgangsarztbericht schreiben für die Berufsgenossenschaft und für die Krankenkasse, dann wird geprüft und dann gibt es ggf eine Zusage oder eine Ablehnung.


    Zum Thema Thrombosespritzen. Ich hatte am 01.04.12 einen Unfall mit einem riesen großen Hämatom unterm Knie. Vermutlich war eine Vene angeschlagen und das ganze Blut ist in den Unterschenkel gelaufen. Ich konnte mich nur mit Unterarmstützen bewegen. Vom Chirurgen habe ich 20 Thrombosespritzen verordnet bekommen. Solltest du welche bekommen, dann musst du den ersten Tropfen, der aus der Spritze raushängt abschütteln und beim Spritzen immer ausatmen....dann tut es nicht so weh.


    Viel Glück Zara

  • Hallo saschi,
    was für ein Schrecken. Ich bin immer heilfroh, dass ich bei sowas nicht aus Erfahrung mitreden kann. Zum Glück hatte Dein Schwiegervater nichts ernstes. Ist wahrscheinlich auch logisch, dass er sich um Dich nicht solche Sorgen gemacht hat. Dein Mann wird es ihm zwar erzählt haben, aber er hat es im ersten Moment bestimmt gar nicht so registriert. Die eigenen Angelegenheiten sind schließlich auch wichtig... ^^ ...mach Dir nichts draus. Ich wünsch Dir, dass alles schnell und richtig verheilt und Du keine Schmerzen mehr hast.

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo saschi,


    mann o mann das klingt ja übel. ;(


    Früher in der Schulzeit hatte ich mal einen Bänderriss, damals wurde sowas noch operiert. Diese Zeiten sind ja zum Glück um. 8) Aber wegen den Thrombosespritzen würde ich auf alle Fälle nochmal den Arzt fragen und wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann frag noch einen. Es schadet nie noch einen anderen Arzt zu hören. Damit wärst du zumindest auf der sicheren Seite.


    Ich wünsche dir Gute Besserung und das ganz schnell wieder (ganz) auf die Beine kommst. 8)
    Drückerle :love:
    Für deinen Schwiegervater auch alles Gute. ;)


    Liebe Grüsse :)
    Tanja


    92,9 Kg - Stand 06.02.2012 ;( ... Jetzt muss was passieren :!:
    17,6 Kg abgenommen mit Homöopathie :)


    WU-Start am 02. Mai 2012 mit 75,3 Kg 8o
    Wunschgewicht (64,7 kg) erreicht am 03. Oktober 2012 :love::rolleyes:


    WU-Neustart am 01. Juli 2018 mit 79,3 Kg
    Wunschgewicht bis Dezember: 70 Kg

  • Hallo Saschi,


    ich wünsche dir gute Besserung - und mit den Thrombose-Spritzen da schließe ich mich ISAHEI an - würde auf jeden Fall nachfragen.


    LG Cris

    Zitat

    Lerne loszulassen, es ist der Schlüssel zum Glück
    -Buddha-

    .png

  • Hallo Saschi,
    erst Mal gute Besserung! Schmerzhafte Angelegenheit :S .
    Wenn Du in der Notaufnahme warst, wird Dein Unfall wahrscheinlich BGlich aufgenommen worden sein, ich kann mir aber auch gut vorstellen, das die BG das ablehnt, weil,wie Zara schon sagte, Du private Dinge erledigen wolltest.
    Bei uns ist die Behandlung genauso, wie Du es beschrieben hast, normalerweise gibt es keine Stützen und keine Thrombosespritzen, weil die Patienten möglichst schnell, natürlich schmerzabhängig, wieder belasten sollen. Geht das nicht und fällt dadurch die "Muskelpumpe" aus, die für den venösen Rückstrom sorgt, also der Thrombose vorbeugt, gibt es auch mal AntiThrombosespritzen und Stützen.
    Mit abgeschlosser Behadlung ist gemeint---->Du hast die Schiene, Schmerz- und abschwellende Medikamente(hoffe ich doch), die erste Krankmeldung und auch die Stützen. Weiter krankschreiben und Physiotherapie verordnen darf dann auch der Hausarzt. Sollten Komplikationen auftreten und wenn Dein Unfall als BG Fall eingestuft wird, würde ich mir einen D-Arzt suchen oder einen Termin in der BG Sprechstunde der Klinik in der Du warst holen, immerhin haben die Deine Rö- Bilder im System( Du kannst Dir aber auch eine CD mit Deinen Bildern brennen lassen).
    Ich wünsche Dir schnelle Besserung, ebenso Deinem Schwiegervater!
    lg billie


    ... sometimes holding on....does more damage... than letting go


    ...nach freundlicher Hinweisung auf Rechtschreibfehler korrigiert :D

  • Hallo Saschi,


    was für einen blöden Tag du da hattest. Also, ich hatte auch mal einen Bänderanriss und genauso eine Schiene. Das war in der Kur. Die ersten drei Tage sollte ich Gehstützen benutzen, das fand ich am ersten Tag noch nötig und danach ziemlich lästig. Ich habe keine Thombosespritzen bekommen und in der Kur bis auf Nordic Walking (wenigstens dafür war es gut) alles mitgemacht, sogar die Wassergymnastik. Als die Zeit mit der Schiene dann um war, bin ich zu Haus vosichtshalber noch mal zum Durchgangsarzt gegangen, der hat alles für okay befunden, mir aber aus anderen Gründen Einlagen verpasst. Mit dem linken Fuss hatte ich schon immer mal leichte Probleme so mit umknicken und so. Aber es sind keine Komplikationen zurückgeblieben. Ich bin mit der Schiene sogar in meine eigenen Tunschuhe reingekommen.


    Ich wünsche dir und deinem Schwiegervater alles Gute und hoffe, dass ihr schnell wieder richtig fit seid.

  • Hallo,
    ich möchte mich erstmal für die vielen Genesungswünsche und Ratschläge bedanken.
    Die Schmerztabletten wirken und das Kühlen tut auch gut, habe heute mittag sogar einen Schuh anbekommen und das Laufen ging schon besser wie gestern, auch das Treppensteigen.
    Einen schönen Abend wünscht euch
    Saschi

  • Hallo Saschi!



    Auch ich wünsche dir gute Besserung und ich würde wegen den Thrombosespritzen nachfragen.




    LG Marssternchen

    Der Weg ist das Ziel !!!
    Start bei Wakeup 15.06.2012 mit 132,75kg


    Mein Wiegeprotokoll gibt es im Steckbrief :thumbsup:

  • Hallo,
    ich war heute nochmals im Krankenhaus, diesmal beim Chefarzt, dieser meinte mein Fuß sieht ja noch übel aus, ja er bekommt mittlerweile Farbe durch die Blutergüsse und ist immer noch etwas geschwollen. Er sagte das mindestens 2 eher aber alle 3 Bänder gerissen sind. Er verschrieb mir auch gleich Thrombosespritzen und ich soll erstmal langsam belasten. In einer Woche will er mich nochmal wiedersehen, da bekomme ich dann ein Rezept für Lymphdrainage und er würde mich auch noch länger krank schreiben.
    Da habe ich mich doch etwas besser aufgehoben gefühlt als am Dienstag.
    Bei dem ganzen Drucheinander habe ich doch gestern glatt meinen Wiegetag vergessen. Ich glaube diese Woche streiche ich mal und nächsten Donnerstag ist wieder wiegen angesagt.
    Eine schönes Wochenende wünscht euch
    Saschi

  • Das Wiegen ist ja auch nicht wirklich wichtig, hauptsache Dein Fuß wird wieder besser. Ich wünsch Dir komplikationslose Besserung. :thumbsup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)