nicht nur die Wechseljahre nagen an Körper und Gemüt

  • Oh Mädels,
    ich habe von Haus aus schlechte Zähne: Donnerstag wird ein Zahn gezogen und schon wieder eine "goldene"Brücke gebaut. Mir schwant es dauert nicht mehr lange und ich bin nah an der Endlösung Gebiss. Und manchmal habe ich echt Probleme mit dem Älterwerden. Es muss einem nicht gefallen ;( Gesunde Ernährung,
    Sport, Körperpflege, all das gehört zu unserem Paket, sich gut zu sein. Auch anstrengend, nicht wahr?! Aber: das Körpergefühl ist ok, nur meine emotionale Lage macht mir manches mal zu schaffen. Wer will schon älter werden? Putenhals, schlaffe Büste etc.da kann Frau schon mal an sich zweifeln. Meine 55 Lenze vergesse ich oft, nur das Licht beim Frisör ist so unvorteilhaft ?( kennt ihr das auch?
    LG
    Klara

  • ^^ also ich bin 43 und wie sagte letztens mein Frauenartzt zu mir als ich ihm meine Problemchen schilderte-na ja sie sind nicht mehr in der Blüte Ihrer Jahre :cursing: -ich bin also noch im Stadium des akzeptierens-meine Mutter kam früh in den Wechsel-schaun wir halt mal ob ichs geerbt habe :wacko: .Auf jeden Fall entwickelt Waldfee seit einiger Zeit plötzlich Schweißdrüsen :rolleyes: die sonst nicht mal in der Sauna geschwitzt hat.
    Und vor den Tagen ist nicht mehr nur ein Tag Melancholie angesagt 8| .Nun habe ich aber wenigstens ne Ausrede für Gemütsschwankungen ^^ .Und meine liebe Schwiegermutter bemerkte vor kurzer Zeit-das ich nun auch schon die ersten Altersflecken bekomme-wie lieb von Ihr 8o -weil ich habs noch nicht selbst gesehn :pinch: .Und als dann meine Große bei nem Lied von hansi Hinterseer das etwas schlunzig von der Liebe handelt zu mir sagte-also Mama was singt der für ein Lied in seinem Alter-da musste ich mich dann doch zusammenreißen das ich nicht ne plötzliche unerklärbare Stimmungsschwankung bekomme :cursing: und habe Ihr erklärt das auch Ihre Eltern noch S.. haben :whistling: -diese Jugend ;( .Mache morgen eine Termin bei meinem Frauenartzt weil meine Hoffnung das meine brennenden Zustände "im gynäkologischen Bereich" (ist hier ein anständiges Forum :rolleyes: ) durch die Ernährungsumstellung besser werden wohl doch nicht so fruchten wie es letzte Woche den Anschein hatte-vielleicht liegts ja wieder an der nicht mehr vorhandenen Blüte meiner Jahre :cursing: .
    Hätte man nicht alles besser "erfinden" können-so mit Teile austauschen ab 40 oder so?Am besten alles zweimal vorhanden :?:
    Ganz liebe Grüße
    Waldfee :love:

  • hallo klara


    etwas zum schmunzeln für dich.(nicht böse gemeint.habe ich gestern in einer seniorenzeitung gelesen und fands so süß
    die falten
    du siehst im spiegel dein gesicht,
    entdeckst zwei kleine falten,
    sofort greifst du zur tubencreme,
    um diese aufzuhalten.


    doch ganz egal, was du auch tust.die mühe ist vergebens,
    denn diese falten sind im grund nur zeichen deines lebens.


    versteck sie nicht und zeig sie vor,bedrachte sie als zierde.
    denn die natur,sie treibt mit dir doch keine bösen spiele.


    du kamst zur welt als faltenknäuel,genauso wirst du gehen, so ist das leben eingestellt
    du musst es nur verstehen. liebe grüße soja-tofu (60 jahre)

  • Ja, ja, dafür sind wir jetzt weise... 8o
    Mein Mann hatte vor seinem 50. auch ein bisschen geklagt, ich habe ihm dann ein Gedicht gebastelt:


    Und wieder bist du ein Jahr älter,
    immer grauer sind die Haare,
    die Hände werden langsam kälter,
    der Job ist auch nicht mehr das Wahre.


    Die Zähne lassen wackelnd grüßen,
    im Gedächtnis klaffen Lücken,
    Bewegung tut gar weh den Füßen,
    das Rückgrat schmerzt bei jedem Bücken.


    Doch den Humor hast du behalten,
    im Herzen bist du jung geblieben,
    lass dich nicht stör’n von ersten Falten,
    wir werden dich auch runz’lig lieben. :whistling:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo liebe Wu'ler über 50....
    Frau ist so jung wie sie sich fühlt. Auf der Arbeit 80 u. in der Disco 20.... :D dazwischen schwankt es immer hin-u. her. Ich liebe dieses Leben u. freue mich darüber, reifer geworden zu sein u. meist über den Dingen zu stehen. Zwischen 40 u. jetzt....ist die tollste Zeit. Danach kann ich noch nicht beurteilen....aber jedes Alter hat was. Also...positiv nach vorn schauend ;) :rolleyes:
    Eure Blondlocke

    Deine Gedanken beeinflussen Dein handeln - positiv wie negativ
    Keinen Wiegetag...

  • Was sagte mein "schon 19" neulich zu mir? Ich weiß nicht, ob ich mit dir sprechen soll. Woraufhin ich ihn fragte, warum denn nicht, ich hätte ihm doch nichts getan.
    Nein, nein, so meine er es nicht. Er würde die Frauen nur nicht verstehen und ich wäre doch schließlich auch mal eine gewesen.
    DANKE!


    Ja, ich habe auch zu kämpfen mit dem älter werden (fast 52). Habe auch diese blöden Schwitzanfälle und die Zähne werden immer weniger. Wobei, hat ja
    auch seine Vorteile; was nicht mehr da ist, kann auch nicht weh tun. Der Körper, Marke Wellblech, wird immer knackiger; mal knackt es im Knie und mal im Rücken.
    Aber Gott sei Dank denke ich die meiste Zeit nicht daran und merke es nicht und manchmal vergesse ich total, wie alt ich inzwischen bin.
    Und wenn ich hier bei uns zu einem Auftritt einer Live-Band gehe, die für mich "die richtige" Musik spielt, kann ich rumflippen wie eine 20jährige, was
    "schon 19" natürlich ober peinlich ist.
    Treffe ich ehemalige Schulkameraden, bekomme ich jedoch meist einen Schrecken, weil sie schon so alt aussehen. Und dann fällt mir ein, das ich ja genau so alt bin.
    Und ich merke es daran, das im Freundeskreis z. Z. leider so viele erkranken (Schlaganfälle, Herzinfarkte). Die Einschläge kommen immer näher.


    Aber ich geniesse das Leben in vollen Zügen und liebe Freunde bauen mich auf und bringen mich wieder zum lachen, wenn es mir mal nicht so gut geht.
    Und ich nehme mir immer die "älteren" Menschen als Vorbild, die gut drauf sind und vertraue darauf, das auch ich keine griesgrämige "Alte" werde.


    Also laßt uns alle fröhlich (und gesund!) älter werden.


    LG Nana

    _________________________________________________________________________________________________
    Ich kann, wenn ich will und ich weiß, wenn ich will, dann kann ich! Ich kann, wenn ich will! Und ich will! Und ich will!

    Peter Maffay

  • Ihr seid echt klasse, wow! Ich bin in bester Gesellschaft, die schönen Gedichte mit soviel Humor werde ich öfter lesen und mir mal gleich ausdrucken. Jede Lebensphase hat was, tragen wirs mit Humor ;) Der Gedanke von Nana, keine griesgrämige Alte zu werden, ist wichtig, der Faltenratgeber aus der Rentnerbravo von Soja-Tofu ist herrlich und Zikzak, das Gedicht für deinen Mann spricht Wahres. An dieser Stelle fällt mir ein jüdischer Witz ein: ein junger Mann mit Heiratsabsichten geht zu seinem Rabbi. Alle Freunde raten ihm ab, die Auserwählte zu heiraten, weil sie soooo häßlich ist. Ihrer Meinung nach kann er noch nicht mal mit ihr auf die Straße gehen. Er fragt den Rabbi um Rat und sagt: "Rabbe, was soll ich machen? Ich liebe sie und sie hat sooo scheeene innere Werte." Der Rabbi denkt nach und sagt dann zum Bräutigam: " Mein Sohn, lass sie wenden." So ist das mit den inneren Werten :D  Waldfee, mit 43 und dann solche Äußerungen,tztztz...eines ist klar, wir werden alle älter, dieses Schicksal teilen wir. Es kommt nur auf die Einstellung an genau wie mit WU. Tragen wir es mit Würde. Vor allem vergesse ich des öfteren die Dankbarkeit. Danke für eure aufbauenden, heiteren Worte :love: Das tut soo gut. Nana, wir rocken auch noch ohne Zähne bis wir auf den Felgen kraucheln. Tja, wenn ich Bauchtanzmusik höre, geraten meine Hüften in Schwingungen. Mein 24jähriger Sohn findet das auch nur peinlich, aber ich finds tollllllllll.
    LG
    Klara

  • Ich finde es echt " schön " zu lesen, das es anderen genau so geht wie mir ( bitte nicht falsch verstehen ).


    Es tut einfach gut in so einer guten Gesellschaft zu sein, wo man hier und da ein Zimperlein aufzählen kann und von jedem verstanden wird.



    [*]
    „Leben ist die Entwicklung
    vom jugendlichen Helden
    zum komischen Alten“


    Charlie Rivel


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund und munter (trotz allem )



    LG Isahei :)

  • Hallo Klara, hallo Ihr "alten Schachteln" über 50,



    mich erfasst auch manchmal der Frust, wenn ich an mein Alter (53) denke und die damit verbundenen "Wehwehchen" wie Wechseljahrbeschwerden fühle. Vor allem wenn ich junge und richtig knackige Kolleginnen sehe, so jetzt im Sommer in Miniröckchen, dann spüre ich auch ein wenig Wehmut.



    Manchmal folgen auch Tage, da finde ich es gar nicht schlimm schon "so alt" zu sein, hat auch so seine Vorteile von den Erfahrungen die einen im Laufe des Lebens geprägt haben zu zehren. Ab und zu fragen auch jüngere mal um Rat.....



    Eine gute Bekannte hat mal zu mir gesagt "wir wollen alle alt werden, aber nicht älter....". Das hat mich dann ein wenig nachdenklich gemacht.



    Ich hoffe, auch Euch kann dieser Satz ein wenig trösten, wenn Euch die Wehmut erfasst.



    Ich sende Euch ganz liebe Grüße


    Maschuso

    '

    Zitat

    Wenn das Leben Dir Zitronen liefert, mach Limonade daraus..... :P :!:

  • Hi maschuso,
    genauso ist es. Dazu kommt noch der Jugendwahn, er uns überall entgegengrinst. Aber unser Alter hat Vorteile: Kinder meist groß und nun sind wir mal dran, ein wenig mehr egoistisch zu sein, uns zu pflegen und unseren Interessen nachzugehen. Da war vorher wenger Zeit. Gegen Wehmut hilft mir rauszugehen und die Gedanken an manch schön gefärbten vergangenen Stunden in eine Schublade "Erledigtes" abzulegen. Ich mach endlich, was ICH möchte und brauche keine großen Rücksichten zu nehmen, klasse oder? Da ist mehr Lebensqualität drin.
    von alter Schachtel ;) zu alter Schachtel einen schönen Tag!
    KLara

  • Hallo Ihr Lieben,
    das ist ja mal ein Thema......
    Ich hatte mir ja vorgenommen, meinen 60. Geburtstag schlanker zu begehen.
    Das hat ja auch geklappt und nun sind mein Mann und ich schon 1 3/4 Jahr dabei. Wir haben jede Menge Kilos verloren, aber dadurch sieht man den Zahn der Zeit, den Ihr alle so hervorragend beschrieben habt, natuerlich sehr.
    Die Haut ist einfach nicht mehr so elastisch, wie bei juengeren Personen.Aermellos geht ueberhaupt nicht mehr z.B.
    Kleidung, von der ich gedacht oder gehofft hatte, sie wuerde mich kleiden,gefaellt mir dann doch nicht. Alle, die uns sehen und unsere Verschmaelerung beobachtet haben, machen uns Komplimente und fragen, wie wir es geschafft haben.
    Ich zumnindest kann von mir sagen, dass ich mich ueber den Erfolg freue,aber irgendwie habe ich das Gefuehl, dass ich in meinem neuen Koerper oder bei meiner neuen Gestalt und deren Gestaltung noch nicht so ganz angekommen bin.
    Kann das jemand von Euch verstehen oder geht es jemandem genauso?
    Vielleicht ist es auch nur der ewige Regen, einen Sommer haben wir in diesem Jahr hier noch weniger als in den letzten Jahren, warm war es ueberhaupt noch nicht. So laufen wir meistens recht eingemummelt rum da sieht man natuerlich nicht so richtig schlank aus :( :( :( Und die meisten huebschen Sachen haengen ungenutzt im Schrank rum.Grr
    Ansonsten hadern wir mit unserem Alter nicht, wir haben allerdings den Eindruck, dass die Zeit schneller vergeht, je aelter man wird.
    Solange wir gesund sind, ist es uns egal, wie alt wir sind.
    LG aus dem Nebel
    in Irland

  • HAllo In Irland,
    dein Inneres wird langsam, aber stetig mit der äußeren Hülle nachwachsen und sich zu einer harmonischen Einheit entwickeln. Ich habe diese Erfahrung in diesen 4 Jahren auch gemacht. Mein dickes Ich war lange hartnäckig und mit der Kleidung, kleiner als je zuvor, fühlte ich mich nicht recht wohl, da neu für mich, ich sah und entdeckte mikroskopisch natürlich jede Schwachstelle. Verrückt oder nicht??? Da sagte ein Bekannter zu mir und ich erzähle es öfter, da ich dran denke, wenn ich soooo kritisch mit mir bin: " du musst nicht im Vorstand der Perfektionisten sitzen, es reicht bei der Vollversammlung dabei zu sein" und das hat was, echt! Hab Geduld mit dir und du nimmst dich bald anders wahr und an. Darüber hinaus: was erwarten wir denn in fortgeschrittenem Alter? Abnehmen und wie Phoenix aus der Asche, eine Modelfigur wie mit 20? Ich habe eingesehen, dass ich meinen Körper Jahre lang maltraitiert habe und die schlaffere Haut ist eben die Konsequenz aus meiner Völlerei, dem Lebensalter geschuldet, meine Verantwortung. Das macht mich auch nicht schöner, aber versöhnlicher mit mir. Ich fühle mich fit, gefalle mir besser. Das ist viel viel wert. Mach es dir nicht madig, wir sabotieren uns sooo oft selbst. Brauchen wir das? Ich bin dabei, es mir abzugewöhnen und damit auch besser und qualitativer zu leben. Komplimente nehmen ist eine gute Übung. Freu dich drüber!
    LG zur Grünen Insel,
    Klara

  • so lese, kommen mir fast die Tränen. Was will ich da sagen mit meinen bald 79 Jahren ? Ich habe das alles hinter mir, was Euch so bewegt, und erfreue mich immer noch meines Daseins :thumbup: "Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein !" Ist was Wahres dran ?

  • Nachteule,
    tut dir weh, wenn wir uns über diese Dinge Gedanken machen oder findest du es lächerlich, da du diese Problem(chen) aus der Rückschau betrachten darfst. Ich freu mich sehr, von dir zu lesen, dass du mit fast 79 dich deines Lebens erfreust und ziehe den Hut, dass du Veränderungen angehst. Klasse! :thumbsup:
    LG
    Klara

  • Hallo Klara, ich finde das keineswegs lächerlich und es tut mir auch nicht weh, kenne ich doch all diese Probleme, habe sie aber inzwischen hinter mir gelassen. Sie sind nun einmal nicht zu ändern und je eher man das weiß, desto besser, und man sollte halt sich auf das Positive des Älterwerdens besinnen. An und für sich finde ich es persönlich gar nicht so schlimm, alt geworden zu sein, nur müßte die Zeit jetzt stehen bleiben. Aber nein, sie rast schneller denn je. Und das ist für mich das einzig Negative an der ganzen Sache. LG an Euch alle !

  • Hallo Klara und Nachteule,
    danke fuer Eure Beitraege.
    Klara, es beruhigt mich zu lesen, dass es Dir nicht anders ergangen ist als mir- also alles im normalen Bereich :thumbsup:
    Ich sehe es auch so, dass man sich so nehmen muss, wie man ist. Dass ich wie Phoenix aus der Asche steigen werde, damit hatte ich auch nicht gerechnet.
    Mein Bindegewebe war schon in der Jugend nicht so fest, eben hellhaeutig und ehemals rothaarig.Dass das mit fortschreitendem Alter nicht besser wird, war mir klar. Man muss eben geschickt verhuellen, was man nicht zeigen moechte - hier wegen des oben beschriebenen kalten Wetters eh nicht so problematisch- und herausstellen bzw. unterstreichen, was man zeigen moechte oder muss. Der Jugendwahn ist hier anscheinend noch nicht so ausgepraegtbzw. auf dem Land merkt man nichts davon.
    Nachteule, ich freue mich zu lesen, wie positiv Du das Seniorenalter empfindest. Freu Dich Deines Lebens :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Da ich mich nun auch schon einige Zeit mit diesen Themen auseinandersetze, kann ich mich auch nur anschließen und Euch zustimmen. :thumbsup:
    Ich merke, je eher ich das unabänderliche akzeptiere und mich nicht so fixiere, sehe ich auch wieder die Freuden und Chancen der derzeitigen Lebensphase.
    Ein bißchen Wehmut kommt immer wieder, doch wenn die Gesundheit mitmacht (und da kann man mit WU ja auch einen Teil tun dafür), kann man jetzt evt. noch unternehmen, was man eben in der Mitte des Lebens durch Familie und Beruf schon aus Zeitgründen nicht verwirklichen konnte. Das hoffe ich zumindest :) , den Ausstieg aus dem Berufsleben habe noch vor mir. Danke Dir Klara, daß Du dieses Thema aufgegriffen hast :thumbsup: und Grüsse an Euch alle :D

  • Hallo liebe Klara,
    ich werde dieses Jahr 45. Die Zahl fühlt sich alt und sehr komisch an - wenn ich darauf schaue, denke ich "ich bin das nicht" :P Stimmt auch - weil ich ständig an mir arbeite und scheinbar da auch nicht zum Ende komme, empfinde ich mich nicht als "erwachsen" oder "alt". Ich mache mir darüber auch absolut (noch?) keine Gedanken. Ich bin gesund, kann all das machen was ich will und dann passt das. Jeder Tag ist so voll mit Leben, dass ich keine Zeit habe älter zu werden :whistling: Ich finde alte und alternde Menschen schön, wenn sie Zufriedenheit und Glück ausstrahlen. Da interessieren keine Falten, hängende Körperpartien oder fehlende Zähne. Leider sind viele "Alte" verbittert, enttäuscht und biestig. Ein erfülltes Leben ist der Garant dafür, dass wir das Altern mit Würde und Freude nehmen, glaube ich. Und damit das passiert, haben wir ein Forum wie dieses, indem wir uns Anregungen und Anstöße holen können.
    Für dich Klara:
    Be the Creator you truly are
    A victim survives
    A Creator thrives
    and takes one's own responsibility
    for Rising Life
    Raupe_schmetterling.jpg
    Liebe Grüße und eine dicke Umarmung!


    Zitat

    Niemand kann dich dazu bringen, dich minderwertig zu fühlen, ohne dass du ihm darin zustimmst. Eleanor Roosevelt