Hilfe, ich nehme nicht ab

  • Hallo, ihr Lieben
    Leider nehme ich einfach nicht ab. Ich erzähle euch mal, wie ungefähr mein Tagensablauf essentechnisch ist.
    Morgens ein Obstsmoothie aus Apfel, Banane, Kiwi und Birne. Ca. 8.00 Uhr
    Mittags eine Federmahlzeit z.Zt. Aus dem Sommerprogramm Ca. 12.00 Uhr
    Um Ca. 14.00 Uhr 50g Trockenobst und Ca. 17.00 Uhr eine Basenmhlzeit bzw. 1 x die Woche eine K - Mahlzeit.
    Jetzt sagt mir bitte, was ich da falsch mache, weil ich einfach nicht abnehme???
    Jetzt bin ich schon am verzweifeln und überlege, ob es daher kommen kann, das ich im vorigen April
    Botox in die Speiseröhre gespritzt bekommen habe, da ich eine Spastik in der Speiseröhre hatte.
    Ich hätte da einen Schub in der Speiseröhre und wäre ohne Botox erstickt. Zum besseren Verständnis, ich habe Multiple Sklerose.
    Ich werde auf alle Fälle weitermachen, da die Ernährung ja gesund ist, aber ohne Abnahme doch sehr
    frustrieren
    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. 8| ?(


    B


    O

  • Hallo Moni66,
    ich habe das Vitalprogramm leider nicht.
    Aber irgendwie sagt mir mein Gefühl das du zuwenig ißt.


    Hast du Hunger zwischen deinen Mahlzeiten?
    Und es kann auch mit deiner KH zusammen hängen.


    Doch du solltest den Mut nicht verlieren u dich weiter so gesund ernähren, das unterstützt auch deine Abwehr ...
    wünsche dir ein entspanntes WE
    LG Conny :love:

  • Liebe Moni,
    das Einzige, das mir auffällt an Deiner Tagesplanung ist die Tatsache, dass Du - so verstehe ich es - mittags immer eine Federmahlzeit einbaust.
    Das müsstest Du eigentlich gar nicht machen. Auch im Sommerprogramm ist nur ein Federtag vorgesehen. Und du kannst auch mehr Konzentrierte Mahlzeiten essen. Außer am Federtag 6 Tage lang. D. h. 1 K-, und eine Basische Mahlzeit.
    Hältst Du auch die Fettmengen ein? Ich meine jetzt nicht, dass Du zuviel davon nimmst, sondern eher, ob Du die vorgeschlagene Menge auch zu Dir nimmst. Und ich würde auch darauf achten, nicht zu wenig zu essen. sonst entwickelst Du Hungergefühle. Z.B. nimm nach dem Abendessen, d. h. nach 3 Stunden Pause noch eine Zwischenmahlzeit z.B. Obst o. ä. zu Dir. :D
    Dann müsste es eigentlich klappen. Mit MS kenne ich mich nicht gut genug aus. Vielleicht müsstest Du Dich noch etwas mehr bewegen, aber da ich Dich nicht kenne, weiß ich auch nicht, wie beweglich du noch bist.
    Auf alle Fälle finde ich gut, das Du Dich weiter WU-mäßig ernähren willst, da es eine sehr gesunde Ernährung ist. Wenn Du gar nicht weiter kommst, dann versuche doch mal bei WU anzurufen und zu fragen, ob Du ein Coaching bekommen kannst von jemandem, der sich mit MS auch auskennt.
    Ganz liebe Grüße - mache Dir nicht zu viele Gedanken, denn innerlicher Stress hindert auch die Abnahme.
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Wenn Du immer das gleiche Schema hast gewöhnt sich der Körper dran.


    Viele sagen sogar das man einmal in der Woche essen soll auf was man Lust hat dann funktioniert der Stoffwechsel auch wieder besser.
    1 x pro Woche nur KH?
    das ist eindeutig viel zu wenig.


    Da Du im letzen jahr im April Botox bekommen hast also daran kann es nicht liegen..............das ist zu lange her.


    Wechsle einfach mal Deinen Plan..................nicht immer das selbe


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Meiner Meinung nach ißt Du auch zu wenig.
    Du könntest z.b. morgens zwischen Smoothie und Mittagessen nochmal Obst essen, zum Mittagessen nicht jedesmal eine Federmahlzeit, sondern die nur 1x die Woche, ansonsten eine basische Mahlzeit, wo Du auch Fett dabei hast. Nach 3 Stunden dann nochmal Obst und um 17 Uhr eine K-Mahlzeit, vorher Salat. Und da dann auch genügend satt essen.
    Falls Du nicht schon um 20 Uhr ins Bett gehst, so um 21 Uhr nochmal Milch, Joghurt.
    Und die Portionen groß genug machen.


    Ich weiß nicht, wieviel Du abnehmen willst/mußt und wie hoch Dein Übergewicht ist. Vielleicht ist das ja nicht sehr hoch. Dann nimmst Du eh nur wenig und nicht so schnell ab, wie wenn jemand 20 kg oder noch mehr Übergewicht hat. Wie lange ernährst Du Dich denn jetzt schon mit WU?

  • Hallo Moni66,
    auch ich denke das du zuwenig isst.
    futtere doch einfach die Pläne aus dem Sommer-Programm ab.
    Tausche nur Gerichte die du nicht magst mit Gerichten der gleichen Kategorie.
    Oft ist aber auch der Stoffwechsel durch weing essen sehr weit runtergefahren. Dann dauert es etwas länger bis der Körper mit Abnahme reagiert.
    Achte bitte auch auf deine Trinkmenge. 2 Liter-2,5 Liter sollten es schon sein.


    LG Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Hallo Moni,
    du isst nicht nur zu wenig. Ich sehe auch ein Problem in der geringen Fettaufnahme.
    Wenn du jeden Mittag nur eine Federmahlzeit isst. Dann nimmst du am Tag wohlmöglich zu wenig Fett zu dir und wenn du zu wenig Fett aufnimmst, dann fehlen deinem Körper lebensnotwendiges Fett, die er zur Energiegewinnung und für andere Funktionen benötigt.
    Dein Körper befindet sich dann in einer Notlage und hortet dann jedes Gramm Fett, dass er bekommen kann und das zeigt sich dann an einer Gewichtszunahmen.
    Zudem ist Fett ein wichtiger Träger für die Aufnahmen der fettlöslichen Vitamine A, E, D und K.
    Ohne Aufnahme dieser Vitamine hat es zur Folge, dass du bestimmte Mangelerkrankungen entwickeln kannst.
    Halte dich einfach an die Wochenpläne und verwende beim kochen pflanzliche hochwertige Fette, dann machst du alles Richtig und nimmst wieder ab.
    Viele liebe Grüße
    Beate

  • Nun ja die Frage ist ja auch was darf man essen bei MS und was nicht?
    Vielleicht gibt es da ja auch Einschneidungen in den Lebensmitteln?


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Es gibt keine spezielle "MS-Diät", mit der eine Heilung der Erkrankung erzielt werden kann. Doch man weiß auch, dass eine falsche Ernährung einen ungünstigen Krankheitsverlauf fördern kann.
    Einige Bestandteile von Nahrungsmitteln können die entzündlichen Prozesse bei MS beeinflussen.
    Ich habe mal in einem Bericht gelesen, dass im Überfluss genossene tierische Fette die Entzündungsprozesse bei MS verstärken, während Fisch- und Pflanzenöle diesen Prozessen entgegenwirken.
    Auch Antioxidantien haben in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung in der Ernährung. Zu ihnen zählen die Vitamine A, C, und E, Beta-Karotin (eine wichtige Vorstufe des Vitamin A) sowie die Spurenelemente Kupfer, Selen und Zink.
    Durch ihre Wirkung als "Radikalfänger" beeinflussen sie das Entzündungsgeschehen im Körper positiv.

  • Hallo,
    Danke, dass ihr mir geholfen habt. Ich werde jetzt mehr essen. Fett nehme ich genug zu mir, da ich über meinen Salat immer die selbstgemachte Sosse von Marion aus dem Vitalprogramm verwende.Heute Mittag gibt es Spargel mit Ei und Schinken. Zum Wochenende fahren wir nach Thüringen. Da werde ich mir ein mal eine Thüringer Rostbratwurst genehmigen und einen großen Salat. Werde nur noch einen Federtag in der Woche machen. Ich hoffe, nächste Woche ist mir meine Waage wieder wohlgesonnen .
    Nochmals vielen Dank euch allen.

  • Hallo Moni,
    Ich kann total mitfühlen ;(
    Ich habe vor 4 Wochen wieder angefangen mit WU.
    Vor 5 Jahren habe ich damit 17 Kilo abgenommen.da ich leider auch vor ca 2jahren an MS erkrankt bin,habe ich durch das viele cortison auch wieder mächtig zugelegt.ich merke den Unterschied zu damals auch deutlich!ich schaffe zum Beispiel keinen kompletten federtag,da macht mein Körper total schlapp.die Medikamente machen einem auch einen dicken Strich durch die Rechnung.umd am Bewegung ist außer eine große Gassirunde mit meinen beiden Babys auch nicht zu denken aber
    Kopf hoch und weiter!es kommen auch bessere Tage!
    Was bekommst du wegen der MS?das kann auch eine sehr große Rolle spielen
    Lg Eva

  • Hallo Moni,
    die anderen haben ja schon alles gesagt. Ich halte auch die empfohlenen 4 Fettportionen pro Tag außer am Federtag für absolut notwendig, Beate hat es ganz toll erklärt. Und eine konzentrierte Mahlzeit pro Woche wird auch zu wenig sein, weil der Körper auch Kohlenhydrat und Eiweiß in ausgewogener und abwechslungsreicher Weise benötigt. Beide Dinge sind für ganz spezielle Funktionen im Körper notwendig und wichtig. Medikamente können auch eine negative Rolle bei der Abnahme spielen, viel Wasser trinken kann da unterstützend wirken. Wenn Dein Stoffwechsel wieder aufwacht, weil er was zu tun bekommt, dann wirst Du auch wieder abnehmen. Viel Erfolg. :thumbsup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Moni,hallo Hobbit,


    ich wünsche euch beiden viel Erfolg mit WU :thumbsup: Auch wenn das mit der Abnahme nicht ganz so
    schnell klappt, tut ihr eurem Körper auf jedem Fall etwas Gutes.

    <3liche Grüße
    Guruva :) :S


    .png .png


    Ich bin noch lange nicht am Ziel - aber näher dran als gestern

  • hallo Horbit, ich nehme überhaupt keine Medikamente für die MS. Ich habe noch kein Mittel gefunden , außer Cortison, und das nehme ich nicht! Was nimmst du denn.
    Allen anderen sage ich herzlichen Dank für eure Ratschläge und Tips.

  • hallo


    nimmst du nicht interferone gegen die ms???? damit hat man doch angeblich sehr gute erfolge.


    meine mutter die 88 jahre geworden ist bekam das medikament nicht mehr.(zu alt). mit cortison ist sie jahrelang behandelt worden.



    wünsche euch alles gute.


    gruß soja tofu

  • Hallo Soja-Tofu
    Lieben Dank für deine Mitteilung. Ich nehme kein Interferon, da ich in der MS Klinik gesehen habe, wie schlecht das manchen Patienten bekommen ist. So habe ich KG, Massage und Lymphdrainage sowie Ergotherapie und komme ganz gut zurecht. Bitte keine Chemie, wenn es irgendwie möglich ist. Habe schon über 30 Jahre MS. Ich hoffe, die Ernährungsumstellung bringt etwas. Ich bekomme die Pfunde nur nicht runter, weil ich nicht so beweglich bin. Mache jetzt noch einmal dieses7 Tage Programm mit und hoffe, dass ich dann richtig wieder in Fahrt komme und doch noch abnehme!!! :evil: :)

  • Hallo, Moni,


    schön, das Du auch dabei bist. Bei mir geht es auch nur zögerlich abwärts. Bewundernswert, wie Du Deine Erkrankung trägst, bist Du dadurch in der Bewegung gehändykäppt?


    LG
    Amy