Herkules Wiege-Tagebuch

  • Ich bin leider ein Zwerg mit einer Größe von 1,59m. Daher sind die 62kg schon richtig für meine Größe. Noch besser wäre, wenn ich etwas unter die 60 rutschen würde. Aber ich will ja nicht übertreiben, und kann, wenn ich jemals die 62 erreichen sollte, dann immer noch entscheiden, ob ich noch weiter runter will.
    Wie du schon sagst-wir schaffen das zusammen :thumbsup::thumbsup:


    Liebe Grüße
    Herkules ;)

  • Herkules, Du bist sicher noch jung an Jahren. Denn früher dachte ich auch immer, ich muß unbedingt wieder die 6 vorne sehen. Das war mein großes Ziel. Ich habe es leider nie erreicht, im Gegenteil,
    es kam dann so viel schicksalhaftes dazwischen, daß es immer mehr statt weniger wurden. Aber mit Mitte 60 mag ich auch gar nicht mehr soooo viel abnehmen. Deshalb habe ich mein Ziel erst einmal auf die 7 vorne gelegt. Dazu fehlen mir noch ein paar Kilo. Danach kann ich dann schauen, ob noch was geht oder nicht, ob die Haut mitmacht, oder ob sie hängt. Da ich nur noch 1,53 groß bin - früher 1,56 m - wäre ich auch mit 79 kg noch weit von meinem Normalgewicht entfernt. Mir geht's in erster Linie aber um das Wohlbefinden und die Gesundheit und vor allem auch um die kleinen Schritte und kleinen Ziele.

  • Willkommen im Club der Kleinen. :D ..........ich bin auch nur 1,59


    Gewichtsmässig müsste ich so viel wie nur irgendwie geht abnehmen wegen meinen Bandscheiben..............da ist jedes unnütze Kilo zu viel.


    40 kg mindestens laut Arzt :rolleyes: :rolleyes: Ich müste unter die 60 kg Marke.


    Hat nur leider schon sehr lange nicht mehr funktioniert :rolleyes:


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo Mira,
    wir alle - unabhängig von unserer Körpergröße - haben ein gemeinsames Ziel! Leichter und gesünder werden.
    Wir haben deshalb angefangen unsere Ernährung umzustellen.
    Die ersten Erfolge sind da.
    Und wie uns Marion ja in ihrem letzten Video erklärt hat, ist es gut sich kleine Ziele zu setzen.
    Das können 5-er Schritte oder auch nur 1-er Schritte sein. Die Hauptsache, es ist für unser Gefühl ganz gut erreichbar.
    Ich habe mir meine 30 kg, die ich abnehmen will und aufgrund meiner Arthrose auch abnehmen muss, das große Ziel in 6 Etappen a 5 kg eingeteilt.
    Diese Zwischenziele sind nicht wie ein Berg vor mir, sondern ich habe das Gefühl, dass ich es schaffen kann. Und wenn die Hälfte oder einViertel des Zwischenzieles geschafft ist, dann schaue ich auf die nächste Einheit.
    Aber ich freue mich mittlerweile auch darüber, was ich schon geschafft habe. Noch zu Anfang des Jahres hätte ich keinen Pfifferling dafür gegeben, wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich in diesem Jahr noch 17 kg leichter werden würde.
    Und jetzt sage ich mir mittlerweile: Wenn ich 17 kg geschafft habe, dann werde ich die restlichen 13 auch noch packen.
    Und wenn auch Du oder Herkules und alle anderen, die noch in der Abnahme-Phase sind, sich auch Miniziele setzen, dann schaffen wir das alle gemeinsam und wir freuen uns gemeinsam über jedes Gramm, das wir in die Wüste schicken können. Wir halten zusammen und unterstützen uns gegenseitig!
    Mut verlieren gilt nicht :!: In diesem Sinne
    Liebe Grüße
    fiddler :love: :love:


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Alles gut und schön, aber ich denke halt auch immer daran: was ist mit der Haut. Bildet die sich mit zurück? Ich weiß, daß sie bei mir 20 kg verkraftet, aber verkraftet sie mehr? Bei meinem WU-Kurs hier im Ort vor etwa einem Jahrzehnt hatte unsere Kursleiterin 50 kg abgenommen. Wunderbar, aber ihre Haut hat das nicht mitgemacht und sie ließ sich operieren, wobei es mit einer OP nicht getan war. In meinem Alter würde ich mich aber nicht für eine Hautstraffung unters Messer legen. Von daher heißt es - wohlgemerkt für mich - abnehmen, aber nur bis zu einer gewissen Grenze, bei der ich dann sage, ich muß mich noch im Spiegel ansehen können, solange ich nicht aus medizinischen Gründen unbedingt mehr abnehmen muß. Von daher wäre für mich eine Kleidergröße 44/46 akzeptabel.

  • Die Haut geht bei hohem Gewichtsverlust leider nicht mit.
    Sehe ja ab und zu im TV Leute die 50 und mehr kilo abgenommen haben wo die Haut am Bauch bis zu den Knien hängt.


    Tja da muss die Chirurgie dran. Den das ist auch nicht ohne Risiko solche Hautlappen zu haben.


    Und wenn man mit ab 60 so viel abnimmt das die haut dann so hängt?
    Da weiß ich nicht ob ich das so stehen lassen würde.


    Nur was machen wenn man Krankheitsbedingt viel abnehmen muss?
    Haut haut sein lassen ? Nicht so viel abnehmen ?


    Da könnte man Tage Wochen Monate diskutiieren. Ist ein unerschöpfliches Thema


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Heute war wieder Wiegetag. Leider hat sich in der letzten Woche nicht viel getan. Ich habe ein plus von 500g. Woran es auch immer
    liegen mag. ;(
    Ich weiß es nicht. Habe wahrscheinlich viel zu wenig getrunken. Ich lass den Kopf aber nicht hängen. Diese Woche wird bestimmt wieder besser. Da bin ich mir jetzt einfach mal sicher. :thumbup:


    Liebe Grüße
    Herkules

  • Liebe Herkules,
    Du wirst wissen, ob Du zu wenig getrunken hast.
    Und wenn es so ist, dann weißt Du ja, wie Du gegensteuern kannst. :D
    Vielleicht ist es aber auch das ständig wechselnde Wetter.
    Da lagert man mehr Wasser ein als sonst.
    Gut, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt. :thumbup: Hast Du auch nicht nötig. Die 8 vorneweg steht erst mal. Lass Deinem Körper die Zeit, die er braucht. :thumbup:
    Liebe Grüße
    fiddler :(


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Hallo Herkules,


    das kann schon mal passieren, dass die Waage trotz Einhalten der Regeln mal mehr anzeigt. Manchmal hat man,
    warum auch immer, mehr Wasser gespeichert. Das kann morgen schon wieder anders aussehen. Deswegen, lass
    dich nicht unterkriegen und mach einfach weiter im Programm. Halte dir immer vor Augen, was du schon geschafft hast..... :love:

    <3liche Grüße
    Guruva :) :S


    .png .png


    Ich bin noch lange nicht am Ziel - aber näher dran als gestern

  • Hallo Herkules,
    das Gewicht unterliegt ständigen Schwankungen. Selbst wenn Du Dich an 2 Tagen völlig gleich ernähren würdest, könnte das gewicht trotzdem völlig verschieden sein. Es spielt auch nicht nur das Essen eine Rolle, sondern viele andere Faktoren wie Stress, Abwechslung, Kummer, Krankheit haben ebenfalls ihren Anteil daran. Trinken ist enorm wichtig und warum man eher nicht abnimmt, wenn man mal nix isst, wird in den WU-Unterlagen und Videos auch deutlich gemacht: der Stoffwechsel fährt dann nämlich herunter, weil er eine Notzeit vermutet und mal lieber alles festhält, was da ist. Einfach immer weiter machen und versuchen, so gut we möglich an die Regeln zu halten und im Ausnahmefall gegensteuern, dann nimmst Du auch ab, mal mehr mal weniger, aber in der Gesamtsicht geht es sicher immer nach unten. Viel Erfolg. :thumbsup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Erstmal möchte ich euch danken, für die netten und interessanten Worte die ihr immer auf Lager habt.
    Ja das mit dem trinken bekomme ich einfach nicht in die Reihe. Nehme es mir jeden Tag aufs neue vor, stehe dann im Stress und vergesse
    es einfach. Am Abend ärgere ich mich dann immer, dass ich es wieder nicht geschafft habe. Genauso ist es mit dem Essen. Ich esse definitiv zu wenig, weil einfach keine Zeit ist X(X(X(
    Es ist jedenfalls wieder eine Woche rum und meine Waage meint es gar nicht gut mit mir. Da ich mich in der letzten Woche auch hin und wieder zwischendurch mal auf die Waage gestellt habe, weiß ich, dass die 90 zeitweise wieder die Oberhand hatte. Aktuell aber habe ich ein Gewicht von 89,5 :cursing:
    Es ist ärgerlich, dass es wieder immer weiter nach oben geht. Ich hoffe, dass ich mit dem neuen Programm mehr Erfolg habe, aber noch viel mehr hoffe ich, dass der Personalnotstand auf Arbeit endlich mal wieder ein Ende hat, und man wenigstens mal zur Pause kommt.


    Liebe Grüße
    euch allen
    Herkules

  • Hallo Herkules,
    der Arbeitsstress tut sicher das Seine dazu!
    Ich weiß nicht, wie Du technisch ausgestattet bist. Es gibt aber für Smartphones sog. Trinkbecher, die erinnern jede Stunde daran, dass wieder 1 Glas fällig ist.
    Ich wünsche Dir, dass es bald klappt und Du bald wieder Erfolge siehst und Dein Stress ein Ende nimmt! :D
    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Liebe fiddler,
    danke für den Tipp. Technisch würde es schon gehen. Leider darf ich am Arbeitsplatz kein Handy bei mir tragen. Und das Getränk steht leider auch immer zu weit weg, um mal schnell einen Schluck zu nehmen :wacko:

  • Hallo Herkules,


    ich glaube auch, dass der Stress an der Arbeit dein Problem ist. Du hast doch sicherlich feste Pausen, in denen du
    regelmäßig essen kannst. Ich esse an der Arbeit auch nur in der Frühstücks- und in der Mittagspause. Meine Trinkmenge
    für den Arbeitstag stelle ich mir morgens schon auf den Schreibtisch. Gerade, wenn du viel Stress hast, mußt du auch an
    dich denken Deine Pausen sind wichtig und stehen dir zu..... :)

    <3liche Grüße
    Guruva :) :S


    .png .png


    Ich bin noch lange nicht am Ziel - aber näher dran als gestern

  • Hallo alle miteinander,
    wollte mich mal wieder melden.
    Leider läuft es bei mir nicht mehr. Im Gegenteil. Es geht wieder aufwärts mit dem Gewicht.
    Ich könnte heulen. ;( Es läuft immer ein paar Wochen und dann-als würde man den Rückwärtsgang einlegen- geht es mit dem Gewicht wieder hoch.)
    Habe ja schon seit einiger Zeit Stress pur auf Arbeit Dazu kam jetzt noch ein Todesfall in meiner Familie. Das zieht mich immer gleich richtig runter.
    Der Sommerurlaub steht so gut wie vor der Tür und ich kann mich momentan gar nicht richtig darauf freuen, weil ich immer noch so dick bin und wieder nur solche Säcke von Tshirts tragen muss. Hosen kann ich in Größe 42/44 tragen und die Tshirts in 48/50. Und das bei meiner kleinen Körpergröße
    Da könnt ihr euch vorstellen, wie das aussieht. Wie ein kleiner Sack mit Kopf und Beinen.
    Ich bin momentan einfach nur gefrustet und traurig.
    :(:thumbdown:
    Liebe Grüße
    Herkules

  • Herkules, das hört sich nicht gut an. Deine Schwachstelle liegt offenbar "oben rum", denn Hosen in Gr. 42/44 sind ja nun nicht soooo tragisch. Bei mir ist es umgekehrt, ich habe oben Gr. 44/46 und Hosen brauche ich derzeit noch in Größe 48/50. Vor den 13 kg weniger brauchte ich allerdings Hosen in Größe 52/54.
    Hast Du nicht die Einsteigerwoche mitmachen können? Stess auf der Arbeit ist natürlich bitter und wie Du vorher schon mal geschrieben hast, findest Du sogar keine Zeit zum Trinken. Ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst, aber Pausen stehen doch jedem Arbeitnehmer eigentlich zu und dann ist es eine Frage der Organisation, was man in den Pausen ißt und trinkt. Eigentlich dürfte es auch keinem Arbeitnehmer verwehrt sein, ein Getränk neben sich stehen zu haben. Aber vielleicht bin ich da zu blauäugig und kann es nicht richtig einschätzen. Auf alle Fälle wünsche ich Dir, daß Du es doch noch schaffst.

  • Liebe Rosemie.
    ja, meine Schwachstelle sind Bauch und Brust/Rücken. Und wenn ich abnehme, dann auch noch zuerst am Hintern und Oberschenkel, wo ohnehin im Verhältnis zum Rest schon relativ wenig ist.
    Ich arbeite im Handel. Kleiner Supermarkt mit wenig Personal und wahnsinns guten Umsatz. Es besteht eigentlich einfach nur Personalmangel. Wenn in einer Schicht nur zwei Leute im Einsatz sind. Davon eine permanent am kassieren und der zweite nur am rum rennen, schaffen wir es einfach nicht oder nur ganz kurz Pause zu machen. In der Kassenschicht schaffe ich wenigstens noch hin und wieder mal schnell einen Schluck aus der Flasche zu nehmen. Aber in der Läuferschicht ist man permanent am rennen und hat kaum mal Zeit hinter zu laufen und einen Schluck zu nehmen. Genauso ist es mit den Pausen. Wir bekommen Pausen, müssen diese aber zig mal unterbrechen, weil z.B. die zweite Kasse besetzt werden muss oder andere Probleme sind. Manchmal schüttet man sich regelrecht den Kaffee hinter und rennt schon wieder los. Man kommt einfach nicht zur Ruhe.


    Liebe GRüße
    Herkules

  • Hallo Herkules,
    mein Beileid zum Trauerfall. Solche Ereignisse und Stress können einen leicht aus der Bahn werfen. Aber wenn Du Dich gesund ernähren möchtest und abnehmen willst, hilft es nicht, verzweifelt zu sein. Du nimmst nicht wieder zu, weil jemand den Rückwärtsgang einlegt, sondern nur, weil Du Dich nicht mehr an die WU-Regeln hälst. Zunächst einmal stimme ich Rosemie zu, auch auf Arbeit muss es möglich sein, Pausen zu machen und vernünftig zu essen und zu trinken. Und im Rahmen der Möglichkeiten, würde ich mir WU so zurechtbiegen, dass es für diesen Lebensbereich gut klappt. Ganz wichtig ist aber auch, dass Du Dir Ruheinseln schafftst. Du kannst nicht immer nur arbeiten und funktionieren und unter Dauerstress stehen. Negativer Stress ist in der Lage basische Lebensmittel als Säurebildner zu verstoffwechseln, damit übersäuert Dein Körper obwohl Du basisch isst. Und ein saurer Körper kann nicht abnehmen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich selbst etwas "runterzubringen", Ruhe in den Stress zu bekommen, etwas abzuschalten. Bei richtiger Anwendung reichen ein paar Minuten im Akutfall. Aber an den Wochenenden würde ich versuchen richtig zu entspannen, nur Dinge tun, die Dir guttun. Man kann viele Gerichte vorbereiten, damit man im Notfall auch mal ein schnelles Fertiggericht hat, man kann doppelt kochen, man kann kalte Gerichte bereithalten. Das wichtigste ist gute Planung innerhalb Deines Tagesablaufs. Und wenn ich es nicht selbst hinbekommen könnte, dann würde ich mir einen WU-Coach buchen. Ich wünsch Dir viel Erfolg. :thumbsup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Verstehe ich das richtig, Ihr habt keine zusammenhängenden Pausen? Der Arbeitgeber muss dafür sorgen, dass Ihr Pausen machen könnt. Von sowas, wie Du es schilderst, würde ich krank werden. 2 Tage, dann hätte ich Magenprobleme und Kopfschmerzen. Es gibt doch Gesetze. Da muss der Arbeitgeber sich eben Personal holen. Ich würde das jedenfalls nicht mitmachen. Es ist immer so furchtbar, wie wenig die Menschen zählen. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Liebe Herkules,
    auch von mir zuerst einmal mein herzliches Beileid zum Trauerfall in Deiner Familie. Das kostet sehr viel Kraft und die fühlst Du z. Zt. einfach nicht. :love:
    Zu den nicht ordnungsgemäßen Pausen haben Dir andere schon genug geschrieben. Ich würde mir eine 0,5 l Trinkflasche aus Tritan (BPA-frei) besorgen und zwar so eine, die Du Dir umschnallen kannst. So hast Du auch bei den Laufphasen immer Wasser dabei und keiner kann - schon gar nicht im Sommer - Dich hindern, mal einen Schluck zu trinken. :D
    Ich sehe das bei uns im ALDI-Markt immer wieder, dass die Verkäufer/innen so ausgestattet sind und habe noch nie einen Kunden erlebt, der das nicht respektieren würde.
    Lass Dich nicht unterkriegen. Nimm Dir ausreichend Rohkost oder Obst mit, falls Du meinst keinen Salat zu Dir nehmen zu können und versuche mit Deinem Chef über die Pausen zu reden.
    Ich wünsche Dir, dass Du Dich nicht aufgibst, sondern Schritt für Schritt nach vorne schaust, Deinem Ziel entgegen. :thumbup:
    Ganz liebe Grüße
    fiddler :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

    Einmal editiert, zuletzt von fiddler ()