Endlich: Die Basenmahlzeiten ohne viel Zeitaufwand zubereiten!

  • Hallo .auch ich habe mir das Brot gebacken es mündet einfach wunderbar .und bei der Backform geht das Supi schnell rauss .und Amy hast recht es ist schneller und einfacher. Ich weiß Nit ob es mit Zitrone mündet .verträgst Essig gar Nit man merkt gar nix davon.sende mal Foto mit .wie lecker es aussieht.liebe grüße eure bine

    Dateien

    • image.jpeg

      (1,9 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (2,54 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (2,01 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (63,42 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von bine48 ()

  • Ich freue mich, dass es dieses Brot gibt. Ich muß meine Ernährung noch ein bißchen verändern, da ich Arthrose habe und mich mehr, oder sogar nur basisch ernähren soll, damit
    die Schmerzen nicht so stark werden. Weg geht es sowieso nicht mehr.


    Danke und allenein frohes Osterfest
    heidma

  • Liebe Heidma,
    auch ich bin leider mit generalisierter Arthrose "gesegnet". :( Kann also ein Lied von den angesprochenen Schmerzen erzählen.
    Aber ich muss sagen, sie sind durch WU viel weniger heftig - also besser geworden, worüber ich mich sehr freue, obwohl ich durchaus die konzentrierten Mahlzeiten auch esse.
    Auch Dir ein frohes Osterfest
    Fiddler :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Hallo, biene,


    mein Körper merkt alles, auch wenn ich es nicht schmecke. Auch die Zitrone schmeckt nicht raus, warum soll da eigendlich Säure in das Brot ? Hatte sogar überlegt alles weg zu lassen, oder geht der Teig dann nicht mehr? Dein Brot sieht übrigens was "fluffiger" aus wie meins, gut das Du immer Bilder rein stellst. Gibt es dazu von jemandem eine Erklärung?


    Liebe Grüße
    Amy

  • Hallo Amy,


    der Essig kommt für den Geschmack ins Brot, damit es leicht
    angesäuert ist. Es sollte auch ohne gehen.


    Bei Bine sieht es so aus, als hätte sie das Brot kurz nach dem
    Backen geschnitten und daher wirkt es so Fluffig.


    Da die neue Keimmehlmischung sich etwas anders verhält wie die
    für unsere Rezepterstellung mussten wir ja kurzfristig die
    Backanleitung etwas anpassen.


    Wir hatten nicht viel Zeit, da viel Brot schon zu euch auf dem
    weg waren und wir nicht riskieren wollten das etwas bei euch
    schief läuft.


    Nach dem die neue Backanleitung Montag stand und auch funktionierte,
    hatten wir jetzt noch etwas Zeit diese ein wenig zu verfeinern.


    Wir werden auf die Temperatur wieder auf 150°C setzten Wasser bleibt
    jedoch bei 260g.


    So bleibt das Brot Saftiger und Fluffiger.


    LG Andreas

  • Hallo Amy hast du es im Ofen gehen lassen .was leider ist es zerbricht beim schneiden .und das nächste mal versuche ich es mit etwas weniger Wasser .es mündet sehr gut voll lecker .aber ich glaub Essig gehört ja auch zu basen.oder bin ich da falsch mit der Meinung ?

  • 260g sind richtig.


    Die Brote die jetzt rausgehen haben alle noch ein extra Etikett drauf mit der Info. Leider hat sich das erst später raus gestellt und ersten Brote sind ohne extra Hinweis raus. Daher hatten wird dazu sofort Dienstags ein Mail geschickt und es auch hier im Forum weitergegeben.


    Bei der Info die wir raus gegeben habe, mussten wir aus Zeitdruck schnell eine Lösung finden und haben nach Tests das Wasser auf 260g und die Temperatur auf 160°C gesetzt. Da wir jetzt etwas Zeit hatten konnten wir noch etwas daran Pfeilen.


    So ist jetzt unsere Empfehlung:
    Wasser 260g Temperatur: 150°C


    Das wird auch bei den Zukünftigen Broten so angegeben.



    LG Andreas

  • Das Brot enthält Dinkel, zwar gekeimten Dinkel, der beim Keimen sicherlich viel Gluten abbaut, aber ganz glutenfrei wird das sicher nicht sein. :) Mit einer Ernährung nach WU werden sich bestimmt Deine Unverträglichkeiten bessern, ich drück Dir die Daumen. :thumbup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo erbenheimer-hexe,
    in der Rezeptdatenbank findest du das Rezept für Irisches Kartoffelbrot. Das ist glutenfrei, es wird aus Kartoffeln und Hirse gemacht und schmeckt sehr gut.
    Liebe Grüße
    Beate

    Zwei Männer schauen durch‘s gleiche Gitter in die Ferne. Der eine sieht den Schlamm, der andere die Sterne.

  • Hallo erbenheimer-hexe,
    ich bin mir sicher, dass die Glutenunverträglichkeit sich bessern wird. Solange kannst Du aber auf das Kartoffelbrot zurückgreifen, das wirklich glutunfrei ist.
    beatek hat ja schon geschrieben, dass es schmeckt! Also guten Appetit!
    Liebe Grüße
    fiddler :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"