• November ist bei mir immer schon ein Monat gewesen wo ich immer froh bin wenn der rum ist.
    Von Weihnachtsfeeling noch weit entfernt und goldener Herbst war auch nicht.


    Dazu diese Feiertage mit so schönen Namen (ironie wieder zu ) wie Totensonntag e.c
    Dieser Monat ist bei mir immer brandgefährlich wegen dem Essen.


    Irgendwie zieht der november doch runter.........hab nur keine Ahnung warum


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo mira,
    ich mag den November auch nicht ;(
    früh geht man im dunklen auf die Arbeit und abends kommt man im dunklen wieder nach Hause 8|
    aber Ende des Monats beginnt ja schon die Adventszeit :thumbsup:
    da sind auch wieder die Fenster geschmückt :D

  • Mir macht der November nichts aus, vor allem dann natürlich nicht, wenn so herrlich die Sonne scheint wie heute. Ich habe einen Spaziergang gemacht und mich am bunten Laub erfreut. In der Sonne war es auch noch schön angenehm warm.


    Zu Hause kuschele ich mich abends gerne mit einem guten Buch aufs Sofa - Kerze und meine Kanne Tee auf den Tisch - und dann ist mir der November schnurz egal. Aber es stimmt, ich hatte ja bereits geschrieben, daß mir mehr nach Kohlehydate zumute ist als in der warmen Jahreszeit. Dem steuere ich momentan entgegen, indem ich dann halt auch mal Spaghetti mit Tomatensauce und Gemüse einplane, oder mittags basisch esse und mir abends ein Brötchen mit Rohkost und Salat gönne. Da ich ja kein Fleisch- und Wurstesser bin, ist es o.k., wenn ich darauf zugunsten von Kohlehydrate verzichte. Zudem habe ich mir heute Trauben mitgebracht. Die Mandarinen haben mir nicht geschmeckt, den Rest kann mein Mann essen, aber ich habe das Gefühl, ich brauche süßes Obst. Ananas geht derzeit nicht an mich, aber der Winter ist ja noch lang und dann esse ich noch genügend Ananas, wenn es kaum noch anderes Obst zu kaufen gibt und die Trauben nicht, wie zur Zeit noch aus Italien und Griechenland kommen, sondern wieder aus Chile, Argentinien und Südafrika. Das ist mir zu weit weg und sie schmecken mir dann auch nicht mehr.

  • Genau, habe gerade drei Kürbisse verarbeitet. Aus dem einen Teil mache ich Suppe für heute und morgen, der Rest wird eingefroren und kann später weiterverarbeitet werden. Ich finde die dunkle Jahreszeit auch gar nicht so schlimm, wenn man es sich im trockenen und warmen "Häuschen" gemütlich macht, wenn's draußen finster und kalt ist. Ich habe da einen Platz am Fenster zum Lesen, den liebe ich in der dunklen Jahreszeit über alles.Tee und Kerze sind natürlich Standardausrüstung ...und nachts schlafe ich mit sperrangelweit geöffnetem Fenster, Biber Bettwäsche und ab und zu Heizkissen, dann guckt nur die Nasenspitze raus, ich habe herrlich frische kalte Luft und fühle mich morgens super gut. Das kriege ich halt nur im Herbst und Winter!

  • Ich liebe den November, ich liebe es, wenn es draußen Nebel gibt. Ab Mitte November schau ich morgens immer gespannt aus dem Fenster, ob es vielleicht schon geschneit hat, das habe ich mir so aus meiner Kindheit beibehalten. Ich mag kalte Jahreszeiten schon deswegen, weil ich dann keine Handtasche oder Rucksack mit mir herumschleppen muss, sondern alles in den Jackentaschen verstauen kann. Und ich liebe es auf regennassen Fahrbahnen im Dunkeln mit dem Auto die Straßen für mich alleine zu haben. Ich fahr dann manchmal einfach nur so spatzieren. Aber ich liebe jeden Monat. Wenn die Zeit da ist, dann ist immer gerade der jeweilige Monat klasse. Unsere Jahreszeiten sind schön, ich könnte nicht leben, wo immer mehr oder weniger das gleiche Klima herrscht. :) Allerdings habe ich dieses Jahr auch wieder am Volkstrauertag Geburtstag, da kommen schon manchmal blöde Sprüche, aber was soll's, so ist der Lauf des Lebens. Der Totensonntag soll woanders Ewigkeitssonntag heißen, habe ich mal gelesen, das ist doch schon wieder ganz gut. :D

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Ja, in der evangelischen Kirche heißt der Sonntag Ewigkeitssonntag - die Bezeichnung finde ich auch passender und mut-machender als Totensonntag. Den Volkstrauertag habe ich aber immer gemocht, vor allem in der Schulzeit. Wir mußten uns immer auf dem Friedhof am Grabmal der gefallenen Soldaten versammeln und Gedichte vortragen und singen. Als ich in den höheren Klassenstufen war, durfte ich oft das Gedicht vortragen. Und wenn unser Männergesangverein das Lied vom Guten Kameraden sang, fand ich das als Kind immer sehr schön. Der Sinn des Liedes habe ich damals wohl noch gar nicht richtig erfaßt.


    Auf nassen Fahrbahnen im Dunkeln zu fahren, danach reiße ich mich allerdings nicht sonderlich. Vor allem bin ich froh, daß ich nicht mehr morgens aus dem Haus ins kalte Auto muß, womöglich noch die Scheiben freikratzen muß. Früher stand mein Auto wenigstens in der Garage, jetzt steht da das "wertvollere" Auto meines Mannes und meine alte Schüssel steht auf dem Stellplatz. Und wenn die ersten Schneeflocken tanzen, bricht in Mainz und auf den Autobahnen regelmäßig der Verkehr zusammen. Dann bedauere ich die armen Berufstätigen, die im Stau stehen.

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich mag es nicht wenn es die ganze Zeit regnet. Egal im welchem Monat. Aber sobald es trocken ist sind wir viel unterwegs. Seit neuestem auch wieder mehr zu Fuß. Das klappt Gott sei dank wieder sehr sehr gut. Wir fahren mindestens 3 x die Woche im Schwimmbad, wo ich 60 Minuten Aquajogging betreibe und mich dabei auspowern kann. Ich fühle mich danach richtig gut. Es geht nichts über Bewegung. Trübsal blasen und auf dem Sofa sitzen bleiben tut einem nicht gut. Den inneren Schweinehund einsperren und einfach machen. Immer und immer wieder. Man gewöhnt sich so schnell an die neuen Hobbys, dass man hinterher gar nicht mehr ohne möchte.

  • Den November finde ich auch nicht schlecht, langsam kann ich mich auf Winter einstellen. So lange die Heizung funktioniert und ich immer ins Warme kommen kann, ist alles gut. Ja, die Nebel und warten auf den ersten Schnee ist super und spannend. Ich bin mit dem Geburtstag auch im November dran und um diese Zeit ist meist der erste richtige Frosteinbruch (die Vorhersagen stimmen mir wieder zu). Die Winterreifen sind drauf, aber ich freue mich auch in diesem Winter darauf nicht mehr zwingend bei jedem Wetter fahren zu müssen. Nach meinem Geburtstag beginnen wir uns auf Weihnachten zu freuen und es ist immer einiges zu tun. Im Januar genießen wir die ruhigere Zeit und dann kommt mein Monat, den ich nicht leiden kann: Februar!!!!!!!!!! Da ich auch nicht Karnevals-Jeck bin, kann ich dann den Frühling nicht abwarten. Im März kann man dann schon wieder nach den ersten Blumen und Blättern ausschau halten.


    Macht es Euch im November gemütlich.


    Herzlichst
    Amy

  • Hallo zusammen,
    für mich gehört der November einfach zur " dunklen Jahreszeit" dazu. Ich habe viele Lichter und Kerzen an.
    Ich genieße es mit Decke und Buch auf dem Sofa zu sitzen.
    Auch freue ich mich das ich zu 90% morgens nicht vor die Tür muss. Auto steht draussen,kalt und zugefroren,lach


    Mein Tipp für alle: Macht das beste draus und freut euch das ab Ende Dezember die Tage wieder länger werden
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Passt doch wie die faust aufs Auge:


    habe eine mail bekommen von der Ergo Versicherung.............Sterbegeldversicherung soll ich abschliessen :D :D
    (hab ich ja schon längst nur nicht bei denen)


    Bonbon ja da hast Du schon Recht........November ist mit so viel negativem behaftet.
    Natürlich weiß ich das es halt so ist November kommt halt immer.


    Amy bin auch kein Faschingstyp und brauche das echt auch nicht.
    das ist mir immer: Mit Zwang muss man lustig sein ;)
    Vielleicht wenn ich in Köln wohnen würde...............da sind die Leute ja auch ganz anderes drauf..
    Aber hier in Frankfurt quält sich das so hin


    Oweia und Fiddler eben hab ich mords mässig gefroren als ich das gelesen habe :D
    fenster hab ich auch auf Kipp. Meine Rolläden sind aber so gut das da nicht viel Kälte rein kommt


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo Mira,
    es ist ja wie bei allem, unsere Prägung bestimmt, was wir empfinden und wie wir damit umgehen. :D



    Amy,
    Dem Februar kann ich auch nicht so viel abgewinnen. Karneval ist nichts für mich und am liebsten fahre ich über Rosenmontag weg. ;) ;)


    Manuela hat Recht - es gilt einfach, es sich gemütlich zu machen und wir haben's ja gut, da wir heizen können und nicht frieren müssen :D :D wie so viele Flüchtlinge, die kein rechtes Dach über dem Kopf haben. :(



    Liebe Grüße
    fiddler

    :)

    :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"


  • Bonbon ja da hast Du schon Recht........November ist mit so viel negativem behaftet.
    Natürlich weiß ich das es halt so ist November kommt halt immer.

    Dann füllen wir den November eben einfach mit positiven Dingen. Ja, leichter gesagt als getan, aber bestimmt machbar.


    Letztes Jahr im November ist mein Herzenshund gestorben, von jetzt auf gleich. Da musst ich gestern schon wieder dran denken, weil sich da, wo er unter der Erde ist, die Platte hebt. Habs beim Laubfegen gemerkt. Letztendlich hätte das aber auch jeder andere Monat sein können. Ich denke, wir sollten nicht all diese Geschehnisse mit Jahreszeiten oder Monaten verknüpfen, denn dann sind sie irgendwann alle belegt und für uns selber ist dann kein Platz mehr.

  • Auf den November freue ich mich auch deshalb seit einigen Jahren ganz besonders, weil da viele Autorenlesungen hier in der Umgebung stattfinden: Krimiabende oder auch "Rheinhessen liest". Heute abend gehen wir mit einigen aus unserer Gruppe zur ersten Lesung - am Sonntag folgt die nächste. Ich hoffe, heute abend wird's lustig. Das Buch, aus dem vorgelesen wird, heißt "Das Phänomen des letzten Schluckes". Und in der Vorankündigung steht: wenn die Autorin liest, bleibt kein Auge trocken. Widrigkeiten des Alltags werden bei ihr zu amüsanten Geschichten und so behält die humorvolle Seite immer die Oberhand". Von daher wird es wohl ein munterer Abend werden - unterstützt durch ein gutes Glas Rotwein. Da die Veranstaltung im Ort stattfindet, wo wir wohnen, gehen wir natürlich zu Fuß. Und dann können es auch zwei Glas Rotwein sein. Der Besitzer der Scheune ist Vegetarier, also gibt es bei ihm alles fleischlos, aber mit viel Ideen. Ich habe schon vorgebeugt und heute mittag gab es statt des obligatorischen Freitags-Fisches eine Gemüsesuppe. Dann bin ich heute abend so ziemlich auf der sicheren Seite, wobei es schon sicherlich "Misch-Masch" werden wird (allein schon wegen des Rotweins) also Brot mit Spundekäs und Sonnenblumenkernen. Aber vielleicht hat er sogar auch etwas Salatiges.

  • Hab's bei einem Vitalbrot belassen, obwohl das Brot wirklich köstlich war : selbstgebacken. Früher hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen und ich war überrascht, daß ich davon auch satt und befriedigt war. Auf dem Brot war Spundekäs, darauf Lauchzwiebelchen und Sonnenblumenkerne und als Deko eine aufgeschnittene Tomate. Und ich habe es bei einem Glas Regent - also Rotwein - belassen, und mich an der Flasche Sprudel "festgehalten". Ich hatte auch mal die Avocado-Creme probiert, die manche gegessen haben mit Brot. Die war mir allerdings zu knobilastig und die Portion wäre mir auch zuviel gewesen. Da hätte ich dann zuviel Brot dazu essen müssen. Die anderen haben aber davon geschwärmt.

  • Avocado-Creme ist auch was Leckeres. Aber ich mach's mir lieber selber, dann kommt nur rein, was auch rein darf und wird nicht zu fett. Oft wird das nämlich noch zusätzlich mit Crème fraîche gemacht und das wäre dann viel zu fett. :D
    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"