• Heute war ich beim Arzt.
    Nächtliche Hustenattaken quälend ,die ganzen Nächte.


    Medikamente hab ich jetzt. So meine Frage ist eigentlich: Kennt jemand noch ein Mittel das die Bronchen beruhigt?
    Antibiotika muss ich nehmen. Möchte aber danach auf sanfte Art das ausheilen.
    Sonst kann ich Weihnachten mit meinen Enkeln in die Tonne kloppen. :cursing: :cursing:


    Prospan was mir eigentlich immer gut geholfen hat wirkt nicht so (ich gehe halt immer erst zum Arzt wenn der Kopf schon unten ist)
    Und es gibt da sooooooooooooo viele Medis in der Apotheke...................kann die ja nicht alle ausprobieren,dann wäre ich arm.............bei den Preisen.


    Ihc hab halt Angst das der Mist mir wieder auf die lunge schlägt.................die Gott sei Dank aber noch frei ist.
    Ein ganz cleverer Einfall von mir war: warme Zitrone trinken.
    Bei dem ständigen trockenne Husten ist ja auch die Kehle wund......................und nein, die Zitrone war das non plus Ultra was man da falsch machen kann :D


    Der reiz in der Kehle war einfach nur whnsinn.................sow as scheidet also mal aus


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo Mira,
    Ich wünsche dir eine gute Besserung und dass das Antibiotika schnell hilft.
    Bei Husten nehme ich gerne Mucosolvan. Allerdings den Saft. Das beruhigt den Hals schon beim schlucken und es dauert nicht lange, dass die Lunge beim Husten nicht mehr weh tut. Ich finde den auch sehr lecker. Man schüttelt sich nicht schon vorher wenn man das wieder nehmen muss.
    Alles gute für dich.

  • Den Saft kenne ich. Kennst Du auch die Lutschtabletten davon?
    Die sind ja sowas von eklig. Für die reise natürlich sehr bequem oder zum Einkaufen.


    Aber ansonsten nur bäh :D :D ;(


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo, Mira,


    bei uns ist der Hustensaft von Aldi der Renner. Hört sich bescheuert an, aber der hilft allen, beruhigt den Hals und löst den Schleim.
    Gute Besserung Dir.


    Aus dem "Outback" liebe Grüße
    Amy

  • Bei starker Verschleimung mache ich mir immer einen Zwiebelsud mit Honig. Das löst den Schleim auf den Bronchien.
    Wenn's ganz schlimm ist, hatte ich auch schon ein Cortisonspray zum Sprühen. Das half mir natürlich am schnellsten wieder auf die Beine.
    Meine Schwiegermutter hat immer Kartoffeln gekocht, die zerdrückt und im Baumwollsäckchen auf die Brust gelegt. Soll auch helfen.
    Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung nehme ich immer Meditonsin-Tropfen, wenn's schlimmer wird noch Umckaloabo und vor allem ACC akut.


    Ansonsten: Wärme, viel Tee mit Ingwer und warten, bis sich der Körper selbst hilft. Alles Gute für Dich und rasche Genesung, damit Du Weihnachten fit bist.

  • Hallo Mira,
    das beste was hilft - jedenfalls mir - ist der Bad Heilbronner Husten- und Bronchialtee. Den kann ich sehr gut trinken. 4 - 5 Tassen oder Becher pro Tag. Schmeckt ganz gut und ist äußerst hilfreich. Wenn ich den bei Bronchitis trinke, dann ist der Husten ruck-zuck Geschichte. :D :D
    Liebe Grüße und ganz gute Besserung, liebe Mira :love: :love:
    fiddler


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Ich war schon Jahre nicht mehr krank und wenn sich mal was ankündigt, hilft mir einfach heißer Tee. Früher hatte ich immer mal Reizhusten ganz schlimm, da half warm einpacken, was warmes Trinken, nichts Anstrengendes tun. Ich würde auch den Zwiebelsaft probieren, davon habe ich schon öfter gehört. Ich wünsch Dir gute und schnelle Besserung, Mira. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Ne die Tabletten kenne ich nicht. Aber der Saft ist wirklich voll lecker. Zumindest vor einem halben Jahr fand ich das lecker. Zwiebelsud mit Honig oder heißen Ingwer mit Honig sollen auch helfen. Wichtig ist warm einpacken und viel viel trinken.
    Ich hoffe für dich dass du das schnell überwunden hast.

  • Bei den ersten Anzeichen eines Infektes gibt es bei mir Salbeitee, frische Blätter aus dem Garten, zum Gurgeln und trinken.
    Das hilft mir in den meisten Fällen schon.
    Bei hartnäckigem Husten gibt es Zwiebeln mit Honig angesetzt.
    Es riecht zwar dann durchs ganze Haus nach Zwiebeln, aber es hilft.
    Zur Beruhigung des Halses lutsch ich ab und zu kalte Butter, das hat mir mal eine alte Frau geraten.
    Und nun schwör ich drauf.
    Wenn Du keine Butter magst, geht auch Margarine oder Öl.
    Probier es aus.
    Gisela

  • Hallo Mira,
    hatte vor zwei Jahren auch eine Bronchitis. Mein Hausarzt hat mir da GeloMyrtol forte Kapseln verschrieben. Die sind pflanzlich, bestehend aus(Eukalyptusöl, Süßorangenöl , Zitronenöl und Myrthenöl) Es wirkt schleimlösend und erleichtert das Abhusten bei akuter und chronischer Bronchitis. Mir hat es damals wunderbar geholfen. Was auch hilft , ist, wenn du eine Duftlampe mit 3 Tropfen Eukalyptusöl, 2 Tropfen Pfefferminzöl, 2 Tropfen Fichtennadelöl und 2 Tropfen Lavendelöl aufstellst und den Duft inhallierst.
    Gute Besserung und viele liebe Grüße
    Beate

  • Hallo Mira,
    wünsche dir gute Besserung.


    DIES ist ja ein total hilfreicher Thread :D
    Danke für eure vielen Tipps.
    Muss ich mir alles mal abschreiben ... falls jemand krank wird ;)
    Könntet ihr bitte mal eure Zwiebelsud-Rezepte hier reinschreiben?
    Wird zu gegebener Zeit alles ausprobiert. :D
    Lieben Gruß Ahava

  • Das Prinzip des Saftes ist immer das gleiche, Zwiebel und Zucker in Form von Honig, Zucker, Kandis. Funktioniert auch hervorragend mit schwarzem Rettich.


    Für den Hustensaft aus Thymian und oder Salbei reicht das leider nicht mehr, der sollte sechs Wochen ziehen.

  • Ich mache den Zwiebelsaft immer wie folgt:
    Eine große Zwiebel in kleine Stücke schneiden und in einen Kochtopf mit 125 ml Wasser geben. Dazu kommen 3 Eßl. Honig. Alles mindestens 10 Minuten zu einem sirupartigen Sud kochen und diesen mindestens 4 Stunden ziehen lassen. Dann durch ein feines Sieb abgießen und mehrmals täglich einen Teelöffel von dem Zwiebelsaft einnehmen.
    Schmeckt mir übrigens richtig gut - hatte mir das vorher gar nicht vorstellen können.


    Es gibt auch noch andere Rezepte dazu, einfach mal googeln oder sich YouTube-Filme anschauen.

  • Hallo Mira,


    ich wünsche dir Gute Besserung und dass du bald wieder fit bist :love: Da hilft wohl nur Wärme und Ruhe.
    Mira, du musst viel Trinken und Hustenbonbons lutschen. Aus der Apotheke hilft Prospan Hustenliquid
    oder Mukolsolvan Saft.

    <3liche Grüße
    Guruva :) :S


    .png .png


    Ich bin noch lange nicht am Ziel - aber näher dran als gestern

  • Hallo Mira,


    ich wünsche dir Gute Besserung und dass du bald wieder fit bist :love: Da hilft wohl nur Wärme und Ruhe.
    Mira, du musst viel Trinken und Hustenbonbons lutschen. Aus der Apotheke hilft Prospan Hustenliquid
    oder Mukolsolvan Saft.

    Prospan hab ich immer hier. Und die Muscosolvan Lutschtabletten. Die hab ich mir heute weider geholt und 8.99 bezahlt :cursing: :cursing: sin die noch ganz normal.
    Was machen die leute mit Hartz? Solche mediakmente können die mal gar nicht bezahlen.


    Ich braue mir gerade mal diesen Zweibelsud.............Berichte dann mal wie er mir schmeckte


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Mira, er soll Dir nicht schmecken, sondern helfen ;) Ich lutsche zwar bei Erkältungen auch Lutschpastillen, glaube aber nicht, daß sie großartig helfen. Bei Halsschmerzen gurgel ich lieber mit Salzwasser und wenn man genügend Erkältungstee trinkt, ersetzt das meiner Meinung nach auch Tabletten. Ich weiß nicht, wieviel Tabletten es für 8,99 gibt. Ich hole mir meistens Dorithricin. Die habe ich aber ewig. Emser Salz ist auch nicht so teuer.