Was gibt es bei Euch an den feiertagen?

  • War heute in der Kleinmarkthalle in Frankfurt um Wildschweingulasch zu holen.
    Das ist frisch und nicht dieses schon seit Wochen eingefrorene Zeug was man sonst bekommt.


    Meine Tochter mit family hatten mich drum gebeten :D Nur gibt es kein Rotkohl dazu. Bei den zwei Kleinen ist so ein Kohl doch nicht der Renner.
    Gemischte Möhrchen Erbsen Gemüse mit Mais.


    Am zweiten gibt es Fisch mit gewürzten Pommes.
    Die hab ich noch nie gehabt von Bo frost ............bin gespannt.Männe wollte die unbedingt zum Fisch. Lachs mit Pommes :rolleyes: :rolleyes: äh schon komische Zusammenstellung.
    Aber an Weihnachten will ich mal nicht so sein.


    Am 24 schönes kleines Buffet


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo Mira,
    da bei uns Heilig Abend durch meinen Gottesdienst nie viel Zeit ist, machen wir Hackbraten mit Dip für den Rest der Familie gibt es noch Pellkartoffeln dazu.
    Am 1. Feiertag gehen wir essen, und am 2. wird es irgendein Gericht vom WU-Weihnachtsmenu geben. Das ist noch nicht entschieden. :D :D
    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Das fand ich als Kind immer so schön. Am 24 mit Oma in die Kirche.
    Opa war da nicht der große Fan davon. da wir damals in einem Dorf wohnten kannte jeder jeden und man stand dann noch mit dem Pfarrer zusammen und erzählte und erzählte :D


    Selbst mit 15/ 16 Jahren hab ich das noch sehr gerne gemacht.
    Aber mehr aus dem Grund um imme rzu hören wie hübsch ich doch geworden bin :D :D neeeeeeeeeiiiin ich war nicht eitel :D


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo Mira,
    bei uns gibt es Heiligabend immer Nudelsalat, Würstchen, Brötchen und Antipasti. Wird wohl eine super Jokermahlzeit ;( ?(
    Am 1. gibt Ss nur eine Kleinigkeiten, da man noch satt ist von Vorabend und am 2. gehen wir essen. Eigentlich sind wir immer Brunchen gegangen. Aber ich dachte mir, dass das sich diesmal nicht lohnt. Mal sehen wie das ankommt. :D

  • Jam Jam es gibt Zeiten wo man essen sollte worauf man lustig ist.
    Und wenn Du Brötchen mit Würstchen magst ist das doch o.k


    Man tut sich selbst keinen gefallen dann mit langem Gesicht am Tisch zu sitzen ;) ;)


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo jam jam,
    ich mache vor Heilig Abend und vor Silvester 1 Federtag und am Tag selbst werde ich rein basisch essen!
    An Neujahr versuche ich einfach WU-konform zu essen und danach am 2. werde ich auch einen Federtag machen.
    Dann dürfte keine bombastische Zunahme kommen. :D :D


    Für mich macht es auch keinen Sinn, ganz bewusst auszuscheren und hinterher immer wieder Extra-Kilos abbauen zu müssen. Da habe ich keine Lust drauf. Ich vermisse nichts und freue mich jetzt schon auf die Feiertage, da wir diese ja mit Vor- und Nachbereitung super gut einplanen können, und auf nichts verzichten müssen. Ich habe mittlerweile verinnerlicht, wie die Regeln sind und vermisse bei EW-Gerichten keine KH und umgekehrt bei KH-Gerichten kein EW. ;) ;)


    Ich habe persönlich mit dem Federtag überhaupt keine Probleme, da ich mir da immer ganz leckere Suppen und Gemüsegerichte mache. Einfach gut würzen, dann vermisse ich auch keine Fettportionen. :D :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Nein Nein. Ein langes Gesicht mache ich seit 21 Wochen nicht mehr. Alles gut. Nur unser Antipastimann ist dieses Jahr nicht auf den Weihnachtsmarkt. Das wird ein Drama.

  • Hallo zusammen,
    bei uns gibt es Heilig Abend Rehbraten, von meinen Mann gekocht, mit grünen Bohnen und Salat
    Am 1. Weihnachtstag kommen die Kinder zum Frühstücks Brunch. Nachmittags gibt es Kuchen bei Schwager und Schwägerin, Abends einen großen Salat
    Am 2. Weihnachtstag werde ich mal schauen was der TK- Schrank hat. Da werde ich faulenzen evtl. Reste essen. Aber auf jeden Fall wieder einen großen Salat essen, den wie immer mein Mann schnippelt.
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • fiddler ich denke mal Antipastamann ist ein Stand auf dem markt wo es Antipsta gibt :)
    So straff wie Du das handhabst mache ich es nicht.
    bei mir ist es nämlich genau umgekehrt. Verkneife ich mir was (wo ich echt riesen Hunger drauf habe) kommt das dann später einer Katastrophe gleich. Dann plündere ich den Kühlschrank gnaden los.
    Esse ich aber das wo ich so Hunger drauf hatte ist es gut...(nicht WU jetzt)


    Meine Enkel lieben Würstchen und mögen auch nichts Süsses.........schon verrückt (wie ich )
    Die spucken Schoko &co aus aber strahlen bei Flesichwurst &Co :D :D


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Wir werden Heilig Abend mit Kartoffelsalat und Würstchen im Gepäck zur Schwiegermutter fahren.
    Dort alles herrichten und vor dem Essen mit einem Gläschen Sekt auf den Heligabend anstoßen.
    Sie ist ja bereits 92 Jahre alt, wer weiß, ob sie im nächsten Jahr noch bei uns ist.


    Am 1. Weihnachtstag sind mein Mann und ich ganz für uns ...herrlich.. wir freuen uns schon sehr darauf.
    Zum Essen wird es Fisch geben und Salat...einfach, schnell und lecker.


    Am 2. Weihnachtstag kommen die Kinder von nah und fern.
    Es gibt Wildschweingulasch - das mein Mann zubereitet, dazu viel Rotkohl und Klöße.
    Vorher gibt es eine Rindfleischsuppe mit Grießklößchen (die Kinder wünschen sich diese immer wieder) und achten peinlich genau darauf, dass die Klößchen gerecht verteilt werden. NAchtisch fällt weg, weil immer sehr viel davon übrig bleibt und mein Mann und ich diesen großen Rest einfach nicht essen wollen.
    Wir sind dann 12 1/2 Personen....bisschen Chaos ist vorprogrammiert...das Haus bis unters Dach voll...aber ich liebe dieses Familien-Zusammentreffen und die Gespräche bis tief in die Nacht unterm Weihnachtsbaum. Der Höhepunkt ist die Bescherung....erwachsene "Kinder" freuen sich über kleine Geschenke und haben glänzende Augen. Überall liegt Geschenkpapier im Wohnzimmer herum und der Kater spielt zur vorgerückten Stunde darin verstecken....
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Bis dahin ist ja noch bisschen Zeit.
    Mein Mann muss noch seine äußerst schlimme Männergrippe auskurieren :rolleyes: :wacko:
    Der Kater hat draußen gekämpft und dabei eine Blässur an der Pfote davon getragen :|
    Ich sitze im Büro, ertrage einen hibbeligen Chef, habe auch eine Erkältung :wacko: aber verliere darüber kein Wort :rolleyes:


    Weihnachten kann endlich kommen....ich freue mich drauf :thumbsup:


    Liebe Grüße an ALLE
    pilleputz

  • Hallo Mira,
    ich verkneife mir ja nichts, sondern esse stets leckerste Gerichte. :D :D


    @ Manuela,
    klingt gut, vor allem dass Du jemanden zum schnippeln hast bei den Salaten. :D :D


    @ Pilleputz,
    das klingt richtig gut. Gespräche unterm Weihnachtsbaum bis spät in die Nacht finden wir auch klasse. :thumbup:
    Und da die Kinder groß sind, sind das mittlerweile richtig tiefgreifende Gespräche. :D



    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • pilleputz macht Ihr das Gulasch auch mit Rotwein und ein Schuss Orangenlikör?




    Natürlich bekommen die zwei Kleinen nicht diese Machart...........das wird seperat von mir noch mal gemacht.


    fiddler das hast Du jetzt irgendwie falsch verstanden.
    Ich hatte das nur mal in den Raum gestellt da Jam Jam das als Joker mit Rollemdem Augen hier geschrieben hatte.


    Ich vermisse auch den ganzen Trubel an Weihnachten.
    Sind halt schon viele gestorben die immer dabei waren..............so ist das halt nun mal.


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Wir fahren von Heiligabend bis zum 2. Januar nach Tirol in Urlaub. In ein sehr schönes Hotel mit Schwimmbad, Sauna und Wellness. Es gibt dort 2 Restaurants. Eines mit Büffet und eins mit Menüauswahl.
    Wir werden wohl überwiegend ins Büffetrestaurant gehen, da kann ich mir alles passend raussuchen.

    Zwei Männer schauen durch‘s gleiche Gitter in die Ferne. Der eine sieht den Schlamm, der andere die Sterne.

  • Hallo Beate,


    da bleibt mir nur, Dir einen wunderschönen Winter- und Weihnachtsurlaub zu wünschen. :thumbsup: :love: :thumbsup:


    Mira,
    Du kannst versichert sein, dass ich es ganz locker sehe. Jeder/Jede muss es so machen, wie er/sie es für richtig hält. Ich habe nur meine ganz persönliche Herangehensweise geschildert. Alles Gut!!! :love: :love:


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Mira
    ja, mit Rotwein und vielen Kräutern und zum Schluss ein Teelöffel Johannisbeergelee....bei der Menge auch 3 :D
    Das Wildschweingulasch wird vorher 2 Tage eingelegt..mein Mann ist dafür ein Spitzenkoch. :thumbup: ...wir haben 4 Kg Fleisch 8o
    Unser Schwiegersohn hat es letzte Woche von seinem Freund (Jäger ) frisch mitgebracht.
    Es ist zwar jetzt eingefroren ...das macht aber nichts, da es ein Superfleisch ist....ich spreche aus Erfahrung :thumbsup:
    Die Zubereitung dauert bei der Menge so seine Zeit.....ich bin froh, dass mein Mann sich darum kümmert.


    Ich bin für alles andere zuständig...ist auch genug :S


    fiddler
    ja, auch wir lieben diese tiefgründigen Gespräche mit den Kindern. Leider ist es viel zu selten, dass ALLE zusammen sind.
    Daher machen wir auch mitten im Jahr immer ein Fest daraus.....und natürlich ganz besonders zu Weihnachten.


    LG pilleputz ;) ;)

  • Bei uns gibts an Heiligabend traditionell Kartoffelsalat und Würstchen. Wobei ich mir die Würstchen verkneife - was mir aber nicht schwerfällt - da die mir immer immer schwer im Magen liegen. Deshalb esse ich nur Kartoffelsalat und das bedeutet auch absolut keinen Verzicht für mich. Vor allem habe ich dann hinterher noch Platz für paar Weihnachtsplätzchen, die ich dieses Mal doch noch nach WU-Rezept backen will (am besten mit Kichererbsenmehl :D ).


    Am 1. Feiertag kommen Sohn und Enkelin und es gibt - vermutlich - einen Putenrollbraten aus dem Römertopf, dazu Salat und Rotkohl. Für meine Lieben lege ich noch Kroketten aufs Backblech und schiebe das mit in den Backofen, wenn der Inhalt des Römertopfs soweit gut ist, daß ich ihn rausnehmen kann.


    Am 2. Feiertage hoffe ich entweder, daß noch Reste bleiben, oder es gibt Schweinelende, die ich dann am Abend des 1. Feiertags aus dem Gefrierschrank in den Kühlschrank nehme, damit sie auftaut.
    Und evtl. Schwarzwurzelgemüse oder Reste vom Rotkohl. Da ich den selbst mache, wird's ziemlich viel Rotkohl geben !! Oder auch Schweinelende und Feldsalat. Mal schauen.


    An Silvester sind wir bei Freunden eingeladen, deshalb weiß ich nicht, was es dort zu essen gibt. Aber ich werde schon etwas für mich finden - ansonsten gibts halt eine Jokermahlzeit.
    An Neujahr gibts natürlich traditionell Sauerkraut und Rippchen. Dazu brauche ich dann auch kein Kartoffelpü.

  • Johannisbeergelee hab ich schon gehört.
    ich mache da Zimt dran. Es riecht wie wenn man Plätzchen backt :D


    Ich fange ja auch schon zwei tage vorher an. hab fast 2kg Fleisch, den ich hasse es wenn zu knapp bemessen.
    Mein Schwiegersohn kann sehr viel essen.....Er holt sich immer 2 Teller voll........dann Kaffee mit Kuchen.....da kann er noch Kuchen essen..................und ist rank und schlank.


    Morgens ißt er schon Scoki Marzipan &Co (nur die Vorstellung da wird mir übel :D ) und nimmt nicht zu.
    Ist das nicht ungerecht :D


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Das ist voll ungerecht. Ich habe eine ältere Schwester, die Spindeldürr ist. Zum Röntgen reicht ein großes Fenster und Sonnenlicht. Falls die Sonne nicht scheint reicht ein Teelicht. Sie ist nur Fleisch und Süßigkeiten. Den ganzen Tag. Wenn ich mit ihr essen gehe, gehen Sachen in der Person. Ich weiß gar nicht wo sie das lässt. Voll gemein.


    @ fiddler: auf dem Essener Weihnachtsmarkt war immer ein Stand mit Antipasta. Super lecker. Dieses Jahr ist er zum 1. X nicht da und für meinen Mann ist seine kleine Welt ins wanken gekommen. So kann's gehen.