Neues Tagebuch

  • Mira,


    das mit der Brühe könnte es schon gewesen sein. Salz ist ja nun mal Salz, ob da nun Brühpulver mit bei ist oder nicht, erstmal egal. Man sitzt ja nicht drinnen und ich hab auch schon mal Linsen schnell weich gekocht mit Salz vorher. Manchmal liegts auch an den Erbsen selber. Zu alt, zu jung, was auch immer. Man weiss es einfach nicht immer. Manche sagen ja auch, Sahne schlagen geht nicht, wenn Gewitter naht oder Weib ihre Regel hat.


    Äh, zurück zum Thema. Solltest Du nochmal am Zeitfaktor weiterschrauben wollen, vielleicht wäre ein Schnellkochtopf hilfreich. Ich fass das Teufels Gewerk ja nun nicht an, aber kenne einige, die damit prima arbeiten können.

  • Ist für mich als "Süsse" halt nur schwer vorstellbar :D
    Früher habe ich auch gerne den Schnellkochtopf genommen. Ich müsste einen neuen haben, der alte funktioniert nicht beim Induktionsherd.


    Dann bekommst Du Pumpernickel mit dick Butter und Zucker drauf. *ich denke, ich sollte schnell den duck und zisch button drücken*


    Schnellkochtöpfe stehen hier noch irgendwo vergraben rum. Die dürften allerdings auch nicht induktionsgeeignet sein. Wie erwähnt, ich fasse die eher nicht an und das mir, die sonst fast alles austestet.

  • Hallo Mira
    wenn ich es richtig gelesen habe ?( wolltest Du aus den getrockneten ( gelben )Erbsen die Suppe kochen ?(
    die es früher auf Volksfesten aus der Gulaschkanno gab :D
    Das es mit der Erbsensuppe :) nicht geklappt hat ist schade 8|
    ich weiche die gelben Erbsen über Nacht mit etwas Natron ein und koche sie dann am nächsten Tag im Schnellkochtopf weich 8|
    dauert auch nicht so lange 8|
    ich habe solche Erbsen aber noch nie tiefgeforen gesehen :cursing:
    nur fertiggekocht in der Dose oder Glas X(


    ich wünsche Dir noch eien schönen Sonntag :)

  • Sag bloß, dann kommt nachmittags Wurst oder was Deftiges auf den Tisch?

    :D :D :D :D Ich höre den Aufschrei. Ich hole diese Muffins vom Lidl oder Aldi und stelle auch Brot/Brötchen mit Belag hin.


    Würstchen sind ein absolutes "Muss" Und ein großer Teil der Muffins können die dann immer mitnehmen da nicht viel gegessen wird.


    Hat mal meine Tante vor zig Jahrzehnten eingeführt. Und die belegten Brote Platten waren ruck zuck leer. Während halt wie schon erwähnt vom Kuchen noch einiges übrig war.
    Einzigst mein Schwiegersohn der kann schon morgens Gummibärchen,Marzipan (igitt igitt) und anderes Süße essen. Meine Enkel juckt das überhaupt nicht............sind ja keine Würstchen/Wurst :D :D


    Ich habe ja so einen Schnellkochtopf (neu) noch nie benutzt. da muss ich erst mal die Betriebsanleitung raussuchen. das wäre eine Idee.


    Hurra die Sonne ist mal da. gestern war es ja übelst


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Wieso Aufschrei? Muffins von Aldi sind doch ganz o.k. - ich würde sie zwar nicht essen, weil ich mir die nicht (für mich) kaufen würde, aber mein Mann würde sie essen, weil es ein "trockener" Kuchen ist. Er liebt Marmorkuchen etc. und wenn ich ihm nichts backe, käuft er sich einen im Supermarkt. Er hat ihn dann ganz für sich allein und friert ihn stückweise ein. Aber meist packe ich ihm ja einen und verbrauche so den Rotwein, den wir nicht trinken mögen, weil er uns nicht schmeckt ! Statt Milch kommt dann immer Rotwein und Haselnüsse in den Kuchen oder Rotwein und Kakao.


    Und belegte Brötchen sind auch o.k. - würde ich auch essen, wenn ich nichts zu Mittag bekommen und Hunger drauf hätte. Nur müßte für mich statt Wurst Käse drauf sein. Wurst bekommt mir überhaupt nicht mehr, weder wenn ich sie so esse, noch wenn ich sie mit Brötchen oder Brot esse. An Heiligabend gibts ja auch Kartoffelsalat und traditionell Würstchen dazu. Ich verzichte auf die Würstchen - sonst würde ich die ganze Nacht leiden - und esse Kartoffel- und Feldsalat. Dann kann ich mit gutem Gefühl hinterher auch noch paar Weihnachtsplätzchen futtern. Den Braten - also Fleisch (das vertrage ich besser) - gibt's an Weihnachten. Ich denke, daß ich wieder einen Braten im Römertopf mache, da haben wir dann zwei Feiertage davon zu essen.
    Meine Enkelin aß übrigens auch immer nur Würstchen und keinen Kartoffelsalat. Sie liebt Wurst und Fleisch ....aber leider auch süß. Meine Tochter ißt auch nicht gern süß, sondern liebt es deftig. Schon als Kind. Als ich mit ihr schwanger war, habe ich mir jeden Nachmittag 1/4 Aufschnitt geholt und den im Büro gefuttert. Ohne Brot. Bei meinem Sohn ging das gar nicht, da habe ich Haferflocken in mich reingeschaufelt. Wahrscheinlich kam er deshalb auf das Geburtsgewicht von 4,5 kg und einer Größe von 57 cm !! (Und ich war damals ja nur 1,56)


    Lassen wir das ..... also kein Aufschrei.


    Falls Du aber vorhast, den Schnellkochtopf einmal auszuprobieren, würde ich ihn nicht als erstes mit der Erbsensuppe probieren. Ich denke ewig an das Drama bei meiner Freundin. Die hatten wohl den ersten Schnellkochtopf erworben, den es damals zu kaufen gab (die Leute hatte Geld und mußten alles haben, was neu war). Und der Opa kochte Linsensuppe im Schnellkochtopf (Opa hat im 1. Weltkrieg als Koch die Soldaten in Frankreich verköstigt!) ...es brodelte und zischte und dann flog der Deckel nach oben und die Linsensuppe spritzte an die Wände und die Decke. Das war ein Gezeter....die Küche mußte anschließend neu tapeziert werden. Ich glaube, die haben nie mehr Suppe im Schnellkochtopf gekocht. Ob sie ihn überhaupt nochmal benutzt haben, weiß ich nicht mehr. :D

  • Rosemie,


    da hast Du aber einen strammen Kerl hinbekommen.


    Diese Geschichten mit dem Dampfkochtopf und Küchenrenovierung hört man immer mal wieder. Mittlerweile sind diese Dinger wohl allerdings "ungefährlich". Man kann mit denen auch einkochen, glaube ich, aber ich denke, ich bin noch nicht bereit. :)

  • Ich habe die Betriebsanleitung für den Schnellkochtopf gefunden.......ganz tief in einer Schublade.
    Liest sich ja eigentlich ganz leicht.................aber erst mal gibt es keine selbstgemachte Erbsensuppe mehr.
    ich nehme linsen :D :D


    Ich habe immer noch Probleme mit dem Tellermass essen. Ich Blödie hätte ja mal die in der Küche fragen können wie sie Nudeln,Kartoffel & Co abmessen oder wiegen.
    Den ich habe größere Teller.


    Oh Kartoffelsalat und Würstchen da freut sich mein Innerstes :D Werde ich auch mal weider machen............wenn ich etwas sicherer bin.
    jetzt wäre das nicht sinnvoll.................aber lecker alle mal
    Die einfachsten Gerichte sind doch die besten


    Mira




    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Rosemie: Du kannst Deinen alten Schnellkochtopf auch auf dem Induktionsherd benutzen wenn Du Dir eine Adapterplatte kaufst. Die gibt es mit Stiel die Du dann unter den Boden des alten Schnellkochtopfs legst und schon kann man alle alten Töpfe auch auf dem Induktionsherd nutzen.


    LG Gänseliesel


    P. Adapterplatte kostest so um 20 Euro.

  • Hallo Mira,
    also ich hätte an Deiner Stelle lieber TK-Erbsen genommen. Aber jetzt hast Du ja einen Sack voller Tipps bekommen von den Koch-Expertinnen, falls Dir in der Zukunft doch nochmal nach Trocken-Erbsen zumute ist. ;) :rolleyes:
    Wünsche Dir viele gute Kocherfolge mit Deinem Schnellkochtopf. Das geht wirklich ruck-zuck, wenn man nach dem Kochen noch das Abkühlen unter dem kalten Wasserhahn berücksichtigt, dann gibt's auch keine Unfälle. :D :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Gelbe Erbsen gibts allerdings wohl nicht als TK-Ware, allerdings wohl als Konservenware.


    Schnellkochtöpfe müssen nicht unter dem Wasserhahn abgekühlt werden. Ein kaltes Wasserbad ist ebenso nicht erforderlich. Lediglich der Druck muss vor dem Öffnen abgelassen werden. Die ersten Produkte der Art waren eben auch Versuchsobjekte. Die sind aber auch nicht auf dem Stand vor 40 Jahren oder mehr stehen geblieben.


    Ich hätte noch einen, allerdings ohne Anleitung und nicht selbst erworben. Diese Woche habe ich keine Zeit und keinen Nerv, aber ich schätze ich hol den doch mal demnächst rein.

  • Unter kaltem Wasser habe ich ihn auch nie gekühlt. Ich habe schon vorher den herd abgeschaltet und vor dem Öffnen den Druck langsam abgelassen. Dann ist auch nie was passiert. Ich habe ihn meist für Fleisch genommen, Rouladen, Braten und Gulasch wurden butterzart und brauchten nicht so lange wie im Bräter.

  • Nun ja, Ihr Lieben,
    mein Schnellkochtopf, den ich zuletzt benutzt habe das war im Jahr 1970 der musste unter kaltem Wasser abgekühlt werden. Da gab es keine Vorrichtung um Dampf ablassen zu können. :S :S
    Seit jener Zeit habe ich auch nie mehr im Schnellkochtopf gekocht! :D :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • jetzt bin ich schon wieder eine Woche daheim. Und merke an der Waage das die Bewegung fehlt.
    Natürlich kann man so ein Programm wie in der Reha zu Hause nicht machen.
    Ich wollte ja hier weiter in ein Bewegungsbad ,das wird auch verschrieben...............Wartezeit : 6 Monate......die sind übervoll 8| 8|
    Dann halt nur Physio (das Rezept bekomme ich noch zu geschickt von der Reha) Da kann ich sofort einen Termin machen.


    Tja die Waage :cursing: :cursing: 200gr.drauf,100gr.ab wieder drauf wieder ab.
    Also weder Zu noch Abnahme. Und für einen Stillsatnd eigentlich noch viel zu früh.
    Gestern war ich im Studio,noch einiges mehr gezeigt bekommen (vor allem Cardio ist ja wichtig) TRX neue Übungen.
    Wenigstens zwei mal pro Woche muss ich da wieder hin. ( ist halt nicht mehr so bequem das alles im hause ist,schön wäre es)


    Wenn ich nicht aufgepasst hätte wäre gestern in den Nachrichten zu hören gewesen: Frau verunstaltete mit Regenschirm im Berufsverkehr Massencarambolage.


    Der Wind (schon beinahe Sturm) hätte mir den Schirm beinahe aus der Hand gerissen. Und wenn so ein Schirm auf ein fahrendes Auto weht,Fahrer muss scharf Bremsne........Prost Mahlzeit


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Mira, Bewegung kannst Du Dir auch zu Hause verschaffen ..... aber ich weiß es ja von mir selbst, daß man sich da nicht so gut aufraffen kann. Deshalb ist das Fitneßstudio für Dich wichtig, daß Du da 2 - 3x die Woche hingehst und Dich dann wirklich auch aufraffst. Wenn Du Dich da erst mal wieder dran gewöhnt hast, dann fällt es auch leichter. Mein Mann merkt es sofort an seinen Rückenschmerzen, wenn er wieder ins Studio muß. Danach sind die nämlich immer weg für 2 Tage.
    Ich war gestern abend auch zur Rückengymnastik. Die tut mir gut und gestern mußte ich mich auch nicht dazu aufrappeln. Wir machen jetzt immer 30 Minuten flottes Aufwärmtraining, wo ich ganz schön aus der Puste komme. Danach gehts zu Bauch-Beine-Po über und am Schluß sind noch 5 Minuten zum Runterkommen. Das ist immer am schönsten ! Na ja, mit 10 Minuten flottem Rückweg komme ich auch ganz gut in Bewegung. Ich müßte das nur auch mal unter der Woche noch machen. Aber o.k. - ich laufe am Tag x-mal die Treppen hoch und runter. Könnte dabei allerdings auch immer mal wieder Stepübungen machen. Stufe hoch und runter - 15 Minuten. Das würde schon was bringen. Oder mir das Teraband ins Wohnzimmer vor den Fernseher legen.
    Natürlich muß immer erst der innere Schweinehund überwunden werden. Aber Du willst ja zumindest die Abnahme halten und dafür mußt Du etwas tun, sonst nimmst Du schneller zu, als Du abgenommen hast.


    Was gibt's heute bei Dir zu essen? Ich habe noch Reste der Rote-Bete-Pfanne von gestern. Hatte außer den Rote Beten (vorgekocht) nur noch Karotten und 2 Stangen Lauch zu Hause, also gab es davon die Rote-Bete-Pfanne, mit Saurer Sahne und Meerrettich und etlichen Gewürzen. Dazu gab es Hirse. Die Gemüsepfanne war so reichlich, daß ich heute noch davon habe. Mein Mann kriegt noch Karotten gekocht mit Lauchzwiebel und Kartoffel dazu. Wenn mir die restlichen Rote Bete nicht reichen, kann ich ja noch Karotten essen. Da ich aber auch noch Chicoreesalat habe, müßte es ausreichend sein. Hirse ist auch noch da.
    Für heute abend habe ich Rührei und Tomatensalat geplant.

  • Ich hab heute das Putenlebergeschnetzeltes.
    Fand ich besser wie die Stücke Putenleber gebraten. Mit Paprikaschoten und Zwiebel drin.


    Ich hatte ja einen Crosstrainer den hab ich jetzt im Garten bei Tochter stehen.
    Eigentlich sagen das auch sämtliche Trainer: Zu Hause trainieren machen die aller wenigsten. da kann man sich DVD und anderes holen.
    Und was ganz makaber ist: Videos auf Youtube.................Man kann da mehr schaden anrichten wie alles andere. Wirbelsäulentraining auf Youtube 8| 8| da stehen mir nur beim Schreiben die Haare zu Berge ^^ ^^


    Ich werde am Donnerstag wieder hin gehen und dann am Montag. (Nur bei so einem Wetter wie gestern dann nicht, das war ja irre)


    Rührei finde eich total lecker. Leider für mich zur zeit noch nicht drin wegen dem fett. Ich wusste gar nicht das Eigelb so fettig ist...............sehr schade.
    Aber ich mache noch keinerlei Experimente.......................kennen wir ja alle........................einmal ist keinmal? Stimmt nicht :D :D


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.