Neues Tagebuch

  • Genau Mira, so ist’s richtig, immer schön direkt dranbleiben. Jetzt gerade hast du die Chance, drinzubleiben im Konzept. Stillstand ist doch tausendmal besser als Zunahme.
    Du schaffst das. Immer weiter dranbleiben!
    Liebe Grüße - Oweia

  • Stimmt ja, Du mußt ja bei Deinem Konzept Fett einsparen. Ein Glück, daß ich das mit der WU-Ernährung nicht muß. Wobei Du ja wohl auch Wurst und Fleisch ißt und das mit Sicherheit auch Fett hat.
    Keine Ahnung, wo dort der Unterschied liegt - muß mich ja auch nicht interessieren. Schmeckt Putenleber wie Kalbsleber? Ich bin nicht so der Leberesser und wenn, dann esse ich am liebsten Rinderleber. Vielleicht alle 5 Jahre einmal. Früher, als die Kinder kleiner waren, gab's das aber öfter bei uns. Da hatten wir aber auch noch einen Metzger im Ort, der selbst geschlachtet hat. Und da gab's dienstags immer frische Leber. Mein Sohn aß die gerne. Als ich dann aber anfing, nicht mehr so oft Fleisch zu essen, gab's auch keine Leber mehr bei uns. Das letzte Mal habe ich Kalbsleber auf einer Beerdigung gegessen und das ist mindestens 5 Jahre her. Hat mir damals zwar geschmeckt, muß ich aber nicht oft haben und schon gar nicht selbst machen.


    Da mein Mann die Karotten nicht alle essen konnte, gibt es die heute abend noch zum Ei dazu, d.h. ich schlage mir direkt ein Ei in der Pfanne über die heißen Karotten und esse dann aber Gurkensalat statt Tomatensalat. Die Kombi schmeckt mir besser.
    An Obst habe ich heute morgen meine zwei Bananen gegessen und später nochmal Ananas. Die schmeckt mir jetzt auch wieder besser als im Sommer. Die Mandarinen von Netto schmecken mir derzeit auch besser als die von Aldi, vor allem, wenn ich Premium nehme. Sind zwar teurer, dafür saftiger und süßer (finde ich).

  • Ich kann leider nicht sagen wie Kalbsleber schmeckt Aber ich denke mal Leber schmeckt nach Leber :) :)
    und es langt auch mal wieder. Schmeckt ja gut aber permanent muss ich es auch nicht haben.


    Bonbon ja hab ich schon gehört ohne das Eigelb und unser Hund würde sich bestimmt freuen :D aber ich weiß nicht.so richtig.


    Rosemie bei Wurst kann man das gut rechnen...........steht ja alles drauf auf den Packungen. Wie auch beim Käse.
    Fleisch auch kein Problem. Ich muss ja keine Schweinehaxe essen :D
    Die Mandarinen schmecken echt gut jetzt. Da muss ich sehr aufpassen sonst esse ich das ganze netz in einem Happ ^^


    Meine Enkel können die auch im Dauerabo essen


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo Mira,


    ich wünsche Dir sehr, dass Du Dich unabhängig vom Wetter immer aufraffst. :love: 8)


    Ich habe mir vorgenommen jeden Tag mein Bewegungsziel - 10.000 Schritte - zu erreichen. Jetzt sind es schon 18 Tage hintereinander geworden und gestern bei dem Mistwetter bin ich auch zum Laufen raus - habe einfach mein Regencape angezogen, das ging schon ganz gut, obwohl ich hinterher froh war wieder zu Hause zu sein. :D


    Also halte durch, damit Du Dein erreichtes Gewicht wenigstens halten kannst. ;) ;)


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Du hast natürlich recht Bonbon - ich habe auch nicht die Federtage gemeint. Ich schaffe es nur meist nicht, einen ganzen Federtag zu machen, aber zwei oder mehr Mahlzeiten pro Woche ohne Fett, das kriege ich hin. Bei Eier gucke ich nun aber nicht auf den Fettgehalt, sondern nur auf EW. Und wenn ich mir das Ei gleich über die heißen Karotten gebe, brauche ich auch nicht extra Fett dazuzunehmen. Wobei ich die Karotten und die Zwiebel heute ohne Fett angedünstet habe. Ich hatte ja Gemüsebrühe dabei und da ist etwas Fett drin, das reicht aus. Wenn dann beim Eigelb auch noch Fett ist, kann das Vitamin A aus den Karotten vom Körper auch aufgenommen werden. Und den Gurkensalat mache ich heute auch mit etwas etwas Sahne, Senf und Essig, da schmeckt er mir einfach besser.


    Da wir erst um 14 Uhr zu Mittag gegessen haben und ich um 18 Uhr nochmal zwei Mandarinen gefuttert habe, gibt's das Abendessen erst um halb neun. Ich gehe ja eh nicht vor 1 ins Bett.


    Mira, die Mandarinen reichen mir meisten 3 Tage (falls mein Mann nicht mit futtert). Mehr als zwei - drei esse ich nicht am Tag. Ich muß es ja nicht übertreiben :D


    fiddler, die Bewegung hatte ich heute im Garten. Als die Sonne am Mittag so schön schien und es war ja auch noch nicht so kalt, habe ich noch Gartenarbeiten gemacht, u.a. den verlausten (Schildläuse) Oleander ganz zurückgeschnitten. Mein Mann spritzt ihn morgen und dann schauen wir, ob die Läuse absterben oder nicht. Ansonsten kann er nämlich nicht ins Winterquartier, wo noch zwei Oleander hinkommen (die stehen auch noch draußen, sind aber - bis jetzt - läusefrei !) Danach habe ich mich noch am Staudenbeet zu schaffen gemacht ....hatte also Bewegung im Garten, was allerdings nicht mit 10.000 Schritten gleichzusetzen ist.

  • nun ja im strömendem Regen muss ich nicht raus gehen. :D Bewegung hin oder her.
    das erinnert mich immer an das lange Gesicht meiner Tischnachbarin in der Reha die freudig verkündete sie macht NW .
    Um dann zu erfahren: Morgens um 7 geht es los :D :D :D Hab ich gelacht...............Ich hatte es ihr aber gesagt. ^^ ^^


    Gewandert wurde auch.........Voller Elan samstags marschierte man los und dann schüttete der Himmel aus was nur an Wasser da war.
    Hab die Wanderfreunde dann im Cafe gesehen................ja ja ;) ;)
    Groß getönt hat jeder: Oh da mache ich mit.............nur mit der Durchsetzung happerte es doch. war halt kein Sommer mehr oder Frühherbst ;)
    und war nur am regnen.


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Oh das war nicht gut gestern.
    Da ja am Sonntag meine Enkel kommen und die Würstchen so sehr lieben wie die Oma hab ich die auch schon gekauft.
    Waren auch noch im Sonderangebot.
    4 Würstchen gegessen das 5te lag so alleine da :rolleyes: schwupps auch gegessen.......................Bin ich froh wenn Sonntag ist X( X(
    Natürlich wäre das nicht tragisch...... aber genau das wollte ich ja vermeiden.
    Und kann nicht bei jedem besuch sagen: das und darf ich nicht kaufen da ich sonst einen Anfall bekomme ?( ?( und will ich auch gar nicht.
    Seit ich wieder zu hause bin sind jetzt 2 Wochen hab ich doch sehr gut abgenommen 2,1 kg...............Dieses Programm funktioniert bei mir so toll.
    Hab festegestellt 14 tägiges Wiegen ist besser als jede Woche.


    War gestern beim Arzt mein hoher Blutdruck ist wieder da :cursing: :cursing: Jetzt kann ich mich wieder mit den Misttabletten vergnügen.
    Nächstes Jahr hab ich aber einen Termin in einem kardiologischen Zentrum hier. Von der Reha hat ja meine Ärztin die berichte bekommen und war so froh.......gestern hat sie gemessen und wir sind beide beinahe in Ohnmacht gefallen 185 /102 ?( ?( Ist unbegreiflich. Ich weiß ja das ich das vererbt bekommen habe . Aber so idiotisch hoch muss ja auch nicht sein X( X(


    So eine Sch........................


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo Mira57,
    ja, das die würstchen in deinem Mund gelandet sind ist schon doof.
    Vielleicht kannst du diese Dinge die Essrückfälle auslösen erst am Tag einkaufen wenn sie gebraucht werden.


    Das dein Bluthochdruck zuhause höher ist als in der Reha sollte eine Ursache haben. Mehr Stress?, weniger Bewegung?
    Ich wünsche dir das im nächsten Jahr bei der anstehenden Untersuchung eine Ursache gefunden wird. Bzw. du gut eingestellt werden kannst.


    Das du weiter gut abnimmst ist klasse :thumbsup: :thumbsup: weiter so.
    Du hast deinen Weg gefunden
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Manuela leider sind Sonntags die Geschäfte zu. Da kann ich nicht einkaufen.
    da die Waage aber sooooooolieb war bin ich zufrieden. :D



    Ich hab hier zu Hause null Stress. Natürlich sind Bewegungen in einer Reha mehr wie zu Hause.
    Aber das geht ja auch gar nicht hier das gleiche zu machen wie dort.


    Bei meiner mutter hat man es über 30 Jahre versucht das vernünftig einzustellen................hat nie funktioniert
    Selbst beim langzeit EKG schoss der Nachts in Ruhe hoch bis zu 200 /170 verweilte ein wenig und ging dann wieder runter


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo Mira57,
    ja, Sonntags einkaufen ist schwierig :D
    Ich würde Sammstags meinen Mann schicken und die Wurst im Keller lagern.
    So mache ich das im Sommer mit dem Eis für die Enkel 8) :D


    So wie du schreibst wird das mit deinem Blutdruck eine unendliche Geschichte.
    Ich drücke die Daumen das die Ärzte deinen Blutdruck zumindest auf ein für dich guten Wert einstellen können.
    LG. Manuela



    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Mira,


    vielleicht könnstes Du die Wurst vorher irgendwie portionieren und fortpacken. Keine Ahnung wie das aussehen könnte. Ein bestimmtes nicht anfassbares Fach im Kühlschrank vielleicht. Wahrscheinlich hast Du keinen Vacuumierer, aber wenn ich an Deiner Stelle einen hätte, dann würde ich sie einfach einvaccumieren. Das mal so als einen kurzfristigen Lösungsansatz. Wobei ich das natürlich mit dem hinterlistigen Verbot auch nicht so gut finde, aber als Sofortmaßnahme vielleicht nicht so ganz verkehrt ist.


    Langfristig könntest Du vielleicht versuchen mal auf eine Weile gänzlich auf Wurst in jeder Form verzichten. Habe gerade den Bogen geschlagen zum Zuckerentzug. Die Zeit um Weihnachten ist da wahrscheinlich nicht so geeignet, aber vielleicht als längerfristigen Ansatz. Besonders in Wurst ist ja vieles drin, von (Fett für Dich zu beachtend) Salz bis zu Zucker. Alles nicht schlimm, nur wenn es zuviel ist, dann könnt es einfach "anmachen".


    Ggf. könnte Dich ein ehrliches Stück Fleisch auch glücklich machen ... ich weiss es nicht. Sind jetzt nur ein paar Gedanken für Zwischendurch, so brainstormingmässig ;)

  • Hallöchen Mira :love:
    da hat ja die Reha :D bei Dir einige Erfolge :D
    2,1 kg weniger Gewicht in 14 Tagen,das ist ein tolles Ergebnis :thumbsup:
    mir geht das ähnlich mit den Würstchen,wenn sie eingeschweißt sind ,bleiben sie auch zu 8|
    liegen die dann ohne Verpackung im Kühlschrank ,wird die Tür sehr oft geöffnet,bis sie alle sind :cursing:
    das gleiche ist auch bei Käse so :cursing:
    wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei deinen neuen Programm 8|

  • Liebe Mira, ich scheibe hier nicht so oft, aber Dein Thread ist mir aufgefallen, weil ich genau Deine Beschreibungen aus der eigenen Familie kenne. Vielleicht kann meine Beobachtung helfen, Bonbon liegt da genau richtig. Bei uns gibt es auch viel Bluthochdruck, manchmal sogar noch höher als bei Dir. Es wird auch sehr gerne und oft Wurst, Käse, Butter, Fleisch gegessen.
    Mein Bruder hat irgendwann den Kampf aufgenommen - er hat panische Angst vor den Folgen zu hohen Blutdruckes und hat auch immer nur zu hören bekommen, dass man außer Medikamenten nix tun kann. Er hat die tierischen Lebensmittel drastisch eingeschränkt, ist schon eine Weile her. feste Essenszeiten, zwischendurch Essen abgeschafft, Wurst, Käse, Fleisch, Fisch nur noch einmal am Tag. Weniger Salz, weniger Alkohol. Ansonsten viel mit Gemüse und gesunden Fetten. Spätabends nix mehr. So oft wie möglich frische Lebenmittel, weil Gelagertes, Gefrorenes oder haltbar Gemachtes eben auch oft wichtige Bestandteile einbüßt. Sport macht er zwar nicht, bewegt sich aber im Alltag mehr, also Treppen statt Aufzug, jeden Tag ein kleiner Spaziergang - solche Dinge halt. Sein Blutdruck ist seit 15 Jahren in einem viel besseren Bereich. Von wegen vererbt. Sicher spielen die Erbanlagen eine Rolle, aber es gibt weitere Faktoren. Nebenbei sind seine Wassereinlagerungen verschwunden, gegen die er gar nix extra unternommen hat. Ich schiebe es mit meinem heutigen Wissen, auf weniger Salz, tierische lebensmittel und Alkohol und vor allem auf weniger verarbeitete Wurstwaren, die immer auch zucker und salz enthalten. Ganz nebenbei hat er auch abgenommen, obwohl er viel mehr Brot, Reis und Nudeln isst. Das ist doch fast wie WU.


    Noch eine aus der Familie hat sich aufgerafft und tut es meinem Bruder gleich, erste Erfolge mit dem Blutdruck hat sie schon vermeldet, jetzt muss sich das langfristig einpendeln.


    Eigentlich ist es das Gleiche wie die Zuckersucht, man muss einen Weg finden und ich wünsche Dir, dass Du den findest.

  • Mir würde das genauso gehen, Mira - wenn ich auf Würstchen stehen würde und wüßte, da liegt Wurst im Kühlschrank, würde ich auch unweigerlich da dran gehen. Von daher würde ich auch empfehlen, nur kurz vorher kaufen. Es hätte gereicht, wenn Du Dich am Samstag in Bewegung gesetzt und sie gekauft hättest. Aber so konntest Du Dir ja sagen, daß Du dann halt nochmal welche käufst.


    Bei mir liegen seit heute massig Süßigkeiten ....ich will 48 Päckchen für meine Leute packen für die Weihnachtsfeier und brauche dazu am Samstag noch schöne Servietten. Solange liegt das Zeugs hier rum. Ein Glück, daß ich momentan nicht auf süß stehe und sie deshalb ungerührt auf dem Schrank liegen sehen kann. o.k. ....ich habe auch ein bißchen vorgebeugt, und etliches mit Nougat oder Mandeln gekauft. Da gehe ich ja sowieso nicht dran. Und ich habe auch echt nicht vor, bis kommende Wochen nochmal Nachschub ordern zu müssen.


    Dafür habe ich mir auch Mandarinen mitgebracht und an denen war ich heute nachmittag auch bereits und jetzt sind es 3 weniger. Das ist aber nicht so schlimm.


    Das was aragam und Bonbon geschrieben haben, finde ich aber nachdenkenswert. Hast Du eigentlich Atemaussetzer beim Schlafen? Habe kürzlich gelesen, daß das auch den Blutdruck in die Höhe treiben kann. Aber dann wäre er ja auch in der Reha höher gewesen. Deshalb vermute ich wirklich mal, daß Du zu Hause doch wieder mehr Wurst ißt und es auch an fehlender Bewegung liegt. Du wolltest doch ins Fitneßstudio, wie sieht es damit aus ?

  • Rosemie ich gehe ins Studio 2X die Woche jetzt.Mandarinen esse ich sehr viele. Jetzt schmecken die so richtig gut.



    Ich esse hier sehr viel weniger Wurst als in der Reha. Und da achte ich aufs Fett.Daher bin ich mal gespannt was die im Kardiologischen Zentrum machen. Da steht sogar bei denen auf der HP: Nicht regelbarer oder einstellbarer Blutdruck. Unter anderem halt was da sonst noch so steht.


    Ich war heute beim Zahnarzt und erzählte das ich die Betäubungsspritzen nicht mehr vertrage. Irgendwann ging das nicht mehr.
    Die Frage vom Zahnarzt: Leider sie unter Bluthochdruck? ich erstaunt: ja.


    Sie sagte: Kein Wunder in den Spritzen ist künstliches Adrenalin drin das haut auf den Kreislauf sprich Blutdruck.
    Es gibt mehr Leute als ich dachte die diese Spritzen umhauen................Wieder was gelernt. Holzhammernarkose nehmen wir dann :D :D


    QAragam Danke für Deinen Bericht. Ich trinke gar keinen Alkohohl und salzarm esse ich schon lange. Wir werden sehen


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Toll, Mira, wieder 2 Kilo in die Wüste geschickt! Warte mal ab, wenn du weiter auf dem Weg bleibst, ändert sich vielleicht doch etwas. Mein Bruder hat mit deutlicher Gewichtsreduktion und Sport den Blutdruck erheblich senken können. Ist halt mühsam und lästig, aber wenn man dafür auf Tabletten verzichten kann, wäre das doch ein riesen Ansporn. Bleib schön dran, es fühlt sich doch so gut an, wenn die Waage freundlich ist!!
    Liebe Grüsse - Oweia

  • Mira, daß Du zu Hause weiter abgenommen hast, ist klasse. Ich drücke Dir die Daumen, daß es so bleibt.
    Vielleicht ist der hohe Blutdruck ja tatsächlich vererbt und genetisch bedingt. Das kriegen sie hoffentlich in der Kardiologischen Zentrum raus. Ist vielleicht so wie beim Cholesterin.
    Mein Mann hatte ja immer ein zu hohes, obwohl er kein Gramm Übergewicht hat, auf die Ernährung achtet, also kaum tierische Fette ißt. Nun gut, nach seinen Stents mußte er medikamentös das Cholesterin senken, das klappt ja auch mit den Tabletten und er verträgt sie zum Glück.
    Aber meine Schwiegertochter hatte schon in jungen Jahren immer einen zu hohen Cholesterinspiegel, vererbt von ihrem Vater, beide sind sehr schlank. Beim Vater halfen auch keine Tabletten, die schlugen gar nicht an. Und trotz der viel zu hohen Cholesterinwerte hat der Vater keine gesundheitlichen Beschwerden.


    Und so könnte ich es mir bei Dir auch bei Deinem zu hohen Blutdruck vorstellen. Wenn sich rausstellt, daß er bei Dir genetisch bedingt ist und keine gesundheitlichen Probleme macht, würde ich mir wahrscheinlich auch keinen Kopp mehr drum machen. Nur, wenn Du gesundheitliche Einschränkungen dadurch bekommst, muß natürlich was getan werden. Welchen BMI hast Du denn jetzt? Der sollte dann sicher nicht über 30 liegen. Ab da gilt man ja als adipös - ich mag das Wort ja überhaupt nicht, höre es leider immer bei mir und überrasche dann die Ärzte, daß mein Cholesterin und meine Blutwerte alle in Ordnung sind und auch mein Blutdruck gut eingestellt ist.

  • Hallo Mira,
    ich wünsche Dir von Herzen, dass die im kardiologischem Zentrum der Ursache Deines Bluthochdruckes auf die Spur kommen und Dir helfen können. :love:
    Für die Wurstangelegenheiten hast Du ja einen Sack voller Ratschläge bekommen! :P :P
    Deshalb von mir keine weiteren! :D :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"