Herkules Wiege-Tagebuch

  • Supermarkt ist natürlich happig, vor allem wenn Personalmangel herrscht. Meine Tochter hat sich ihr Abitur und Studium mit Tätigkeiten im Supermarkt verdient; sie saß allerdings meist an der Kasse. Von daher habe ich aber einiges mitgekriegt, wie es dort läuft. Ich finde allerdings auch, daß der Arbeitgeber nicht auf dem Rücken der Angestellten seinen Verdienst einfahren sollte, sondern daß zumindest die Pausen eingehalten werden müssen und Personal durch Studenten oder 450 €-Kräfte aufgestockt werden könnte.
    Gut, in kleinen Supermärkten, zumal wenn sie keiner Kette angeschlossen sind, gibt es höchstwahrscheinlich keinen Personalrat, bei dem man Probleme ansprechen könnte. Ich würde es aber niemand im Supermarkt übel nehmen, wenn er zwischendurch trinkt. Das mit der Flasche zum Umschnallen finde ich eine gute Idee. Und da Du quasi an der Quelle sitzt, kannst Du in Deinen Pausen auch sicherlich frisches Obst oder Salat verzehren. Den Tipp von zikzak mit dem Coach fände ich für Dich auch sehr gut, damit Du Deine Probleme mit einem Dritten genaustens besprechen kannst.

  • Hallo Herkules,


    mein aufrichtiges Beileid zum Todesfall in deiner Familie und für dich alles Gute und ganz viel Kraft :love:
    Ein Trauerfall, Dauerstress und auch noch Abnehmen. Da stehst du verständlicherweise vor einem riesigen Berg
    mit Problemen und siehst dich da nicht raus. Du brauchst unbedingt Zeit und Ruhe, um alles zu verarbeiten und dich
    vom Stress zu erholen. Die Pausenzeiten sind arbeitsrechtlich geregelt und stehen dir zu. Es nützt keinem Arbeitgeber etwas,
    wenn du vor lauter Stress krank wirst. Nach der Arbeit solltest du so gut es geht entspannen: Ein Bad nehmen, ein gutes Buch
    lesen oder dich mit Freunden treffen. Du tust dir keinen Gefallen, wenn du essensmäßig wieder in alte Muster
    verfällst, hinterher bist du nur noch frustierter. Versuche dir deine Mahlzeiten vorzubereiten und nimm Obst, Rohkost, Kartoffelsalat
    oder basisches Brot mit zur Arbeit. Die Idee mit dem Coach und der Flasche zum Umschnallen finde ich auch sehr gut. Melde dich
    doch öfter im Forum, du siehst, der eine oder andere hat immer eine Idee. Ich wünsche dir von Herzen, dass du eine Lösung
    findest, nicht mehr so traurig und gefrustet bist und dich auf deinen Sommerurlaub freuen kannst :love:

    <3liche Grüße
    Guruva :) :S


    .png .png


    Ich bin noch lange nicht am Ziel - aber näher dran als gestern

  • Hallo, Herkules,


    Mein Beileid, zum Todesfall in der Familie. Das zieht einen immer ganz schön runter und belastet .


    Da hast Du auf der Arbeit ganz schön Stress, ich höre das aber auch immer wieder von Menschen in meinem Umfeld, die in der Supermarkt Branche arbeiten. Keine Pausen, kein Personal, Überstunden, Einspringen bei Personalausfall . Stress pur, und immer schön freundlich bleiben. Und dann wundert man sich, wenn gewisse arbeiten keiner mehr machen will.


    Vielleicht kannst Du den ein oder anderen Tipp hier umsetzen. Sicher kommst Du essens-technisch gut vorbereitet auf die Arbeit, versuche den Flüssigkeits-Bedarf auszugleichen, zwischendurch auch mal eine Molke dabei haben. Aber gib nicht auf, was könnte Dir den besseres passieren, als Dich nach WU ernähren. Mach Dir selber keinen Druck, wenn es mit der Abnahme jetzt nicht so schnell geht, wie Du es Dir wünscht. Freue Dich auf den Urlaub, auf Deine Auszeit und verdiente Erholung. Da kannst Du auch beim Essen wieder stabiler werden und gehst es vielleicht nachher gelassener wieder an.


    Ich wünsche Dir alles gute und viel Mut.


    Herzlichst
    Amy

  • Hallo ihr lieben.
    Ich bin sehr gerührt über eure Anteilnahme. Habt herzlichen Dank dafür. :) Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Besonders den mit der Trinkflasche fand ich toll. Mal sehen wo ich so eine her bekomme. Den Tipp mit dem Coach habe ich auch schon mal bekommen. Der ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. 39 € im Monat sind mir im Moment einfach zu viel.
    Zu meinem Arbeitgeber: Der Supermarkt gehört schon einer großen Kette an, aber man will ja seinen Job auch behalten, also ist man ruhig und macht das Spiel mit dem Stress einfach mit.
    Ich versuche einfach, mich weiter an die WU Regeln zu halte,n und wie Amy und Guruva schon sagen, nicht wieder ins alte Verhaltensmuster zurück zu fallen. Der Urlaub ist langsam in Sicht (Mitte Juli) und vielleicht klappt es danach wieder besser mit dem abnehmen.


    Liebe GRüße
    Herkules

  • Hallo, Herkules,


    Ja, die alten Verhaltensmuster (Keks hier, Schoki da,) für die Du ja im Grunde auch keine Zeit hast , bringen Dir nichts. Obst hier, Rohkost da und schnell mal einen Naturjoghurt bringen Dir mehr, selbst wenn Du keine 100% Essens-Pausen einhalten kannst. (ich meine jetzt keine Arbeitspausen). Du hast Recht, es sagt sich immer leicht, geh doch woanders hin.


    Richtig, einen persönlichen Coach kann man sich nicht immer leisten. Aber hast Du nicht auch Zugang zum Chat? Wenn Du keine Spätschicht hast, komm doch mal rein (Wecker stellen). Da kommen vielleicht noch einige Tipps zustande. Gesetze hier, Vorschriften da, das können wir alle nicht ändern.Aber Du hast ja schon gemerkt, dass man sich Gedanken macht, wie wir Dich unterstützen können. Manchmal habe ich auch solche Tage wie Du, dann komme ich 8-10 Stunden nicht zum Essen. Da steht aber immer eine Obstschale mundgerecht bereit. Mit Wassermelonen bekomme ich dann auch noch viel Flüssigkeit.


    Herzlichst
    Amy

  • Solche stressigen Tage kennt bestimmt jeder, schlimme Situationen gibt es auch nicht nur beruflich, manchmal kommt es auch privat so, dass man einfach nicht kochen kann und noch nicht mal Zeit zum Essen hat. Aber wie Amy habe ich immer und überall Äpfel oder anderes geschnittenes Obst, auch Trockenobst und Wasser irgendwie dabei. Wenn das mal kurzzeitig so ist, dann schafft man das auch irgendwie, man weiß, es kommen auch wieder ruhigere Tage. Als Dauerzustand könnte ich das nicht. Herkules, Du könntest ja mal im Kundencenter anrufen, vielleicht kannst Du auch nur 2 Coachgespräche buchen. Ich fand den Coach Gold wert und hätte es nie ohne diese Gespräche geschafft, gerade auch weil es dann nur um mich geht und sonst um gar nichts. Aber wir helfen Dir hier im Forum natürlich auch. Manchmal hilft es einfach schon, wenn man sich alles von der Seele schreibt, um etwas entspannter zu sein. Versuch Dich auf deinen Urlaub zu freuen, egal, ob Du etwas abgenommen hast oder nicht. Der Urlaub ist sehr wichtig, man hat ja nie genug davon. Auch Vorfreude und Entspannung vor dem Urlaub sind nicht zu unterschätzen. Ich habe mal einen Bericht gelesen, wonach laut Untersuchungen die meiste Entspannung und Erholung in den 14 Tagen vor dem Urlaub eintritt, weil man sich drauf freut und sich ausmahlt, was man dort tun könnte, aber noch keinen Stress mit Autobahn oder Flughafen hat. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Herkules,
    ich habe einen Auswärtstag in der Woche und da nehme ich mir, weil ich über Mittag losfahren muss immer ein grünes Smoothie mit, weil das so schön sättigt!
    Das kann ich dann mit kleinen Schlucken in den Minimomenten zwischen den Gruppen trinken.
    Da ich 3 Gruppen und eine Einzeltherapie habe teile ich mir das Smoothie so ein, dass ich es in 3 Portionen zu mir nehme.
    Auf dem Heimweg trinke ich dann 1 l Wasser. Und dann zu Hause esse ich etwas Warmes, das tut mir und meiner Seele gut.
    Vielleicht solltest Du am Abend vorher genau planen, was Du Dir mitnehmen willst. Einen Salat mit 2 Scheiben Basenbrot, oder den Salat mit der Soße aufgepeppt wird, wie Amy es vorgeschlagen hat als Basenmahlzeit to go, auch mit 2 Scheiben Basenbrot.
    Das sind nur Vorschläge, nimm Dir was mit, was sättigt und Dir schmeckt und dann freu Dich auf die Mahlzeit zu Hause! :D
    Ganz liebe Grüße
    fiddler :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Hallo Herkules,
    Mein Beileid, zum Trauerfall in der Familie.Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.
    Bei deinem beruflichen Stress hilft nur gut zu planen. Der Tipp mit dem Smoothie finde ich klasse. 1. sättigt er 2. kannst du ihn im einer Flasche oder Becher mit Trinkhalm an der Kasse stehen haben und öfter mal trinken. Ebenso die Trinkflasche "an der Frau" ist eine gute Sache :thumbup:
    Sicher findest du für dich eine Lösung beim genaueren hinsehen.
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Ich werde auf jeden Fall alle eure lieben Tipps beherzigen und das beste draus machen.
    Diese Forum ist wirklich Gold wert und ich bin immer wieder sehr erstaunt darüber, wie viele nette und ausführliche Antworten man erhält.
    Danke euch allen


    Lasst euch drücken


    Liebe GRüße
    herkules


  • Wie zufrieden bist du mit den Flaschen? Ich überlege gerade auch für die ganze Familie Trinkflaschen zu kaufen und meine Wahl ist bisher auf https://www.isybe.de/ gefallen. Wo gibt es denn Trinkflaschen aus Titan?