Wie geht es dir im Vital-Programm ?

  • Guten Morgen an alle,


    jetzt muss ich doch noch mal ganz blöd nachfragen:


    Bei dem Vitalprogramm handelt es sich ja fast ausschließlich um Basenmahlzeiten was heißt, dass ich zu der Rohkost dann auch 2-3 Scheiben Basenbrot essen kann, wenn ich das möchte und auch mit Aufstrich aber möglichst wohl ohne Fett.


    Oder sehe ich das falsch?


    Ich wünsche Euch alle einen schönen Samstag trotz diesem bescheidenen Wetter.


    Liebe Grüße
    Goldi

  • Hallo ihr alle,


    bei mir klappt es auch ganz gut. Mit den grünen Drinks habe ich zwar auch noch ein paar Gewöhnungsprobleme, aber ein paarmal probier ich es noch.


    Wovon ich begeistert bin, Marion, sind die einfachen Saucen zu den Rohkostmahlzeiten. Die Schmandsauce zu Möhren, Paprika und Zucchini z.B. ist wirklich ein Genuss. da freue ich mich schon morgens drauf.


    Jetzt hatte ich sowieso kurz bevor ich hier von der Kur gehört habe mit regelmäßigerem Sport angefangen und das jetzt in Verbindung mit der Kur bringt tatsächlich ein besseres Wohlfühlgefühl.


    euch allen ein schönes Wochenende
    Nanook

  • Hallo Goldi,
    Du hast das Prinzip der Vitalkur missverstanden. Es geht da nicht "nur" um Basenmahlzeiten, sondern darum, einen Großteil der Mahlzeiten durch Rohkost zu ersetzen. Jede Rohkostmahlzeit ist auch basisch. Das Basenbrot ist kein Rohkostbrot. Du kannst das Basenbrot zu einer Basenmahlzeit essen, auch mit Fett oder Aufstrich, wenn es in Deine Tagesgesamtfettmenge passt. Dann bleibt es eine Basenmahlzeit. Wenn Du es zu einer Rohkostmahlzeit isst, dann ist die Mahlzeit keine Rohkostmahlzeit mehr. Die erste Woche der Vitalkur besteht wie alle Kurse bei WU nur aus Basenmahlzeiten, weil diese erste Woche immer der Entschlackung und Entgiftung dient und den Stoffwechsel ankurbeln soll. Bei den anderen Kursen gibt es außerdem in der ersten Woche auch Federmahlzeiten, die braucht es in der Vitalkur nicht, weil das die Rohkostmahlzeiten übernehmen. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Liebe Zikzak,
    vielen Dank für die Erläuterung. Jetzt ist mir auch einiges klarer. Schade dass ich das Basenbrot nicht zur Rohkost essen kann. Mir ist das mit dem Rohkostbrot zu heikel, ich kann das nicht nachts, wenn ich schlafe im Ofen lassen. Da habe ich kein gutes Gefühl bei.
    Nun schaue ich mal, wie ich mir die Mahlzeiten zurecht bastel, damit ich mittags in der Firma das essen kann, was mir gut bekommt und sättigt. Mit Rohkost habe ich so meine Probleme, das esse ich dann lieber abends.
    Du hast mir sehr geholfen.
    Liebe Grüße
    Goldi

  • Hallo Nanook,
    ich stimme Dir zu, Möhren-Paprika-Rohkost mit der Schmandsoße schmeckt hervorragend. :D :D


    Hallo Goldi,
    Zikzak hat Dir ja schon super geantwortet. Bleib einfach bei den beschriebenen Plänen, dann kann nichts schiefgehen. :D Ich bin nach den Rohkostmahlzeiten satt auch ohne das Rohkostbrot. Denn auch mir ist es viel zu heikel, den Backofen über Nacht anzulassen, zumal ich eine Katze habe.
    Liebe Grüße
    Fiddler :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Und wenn es nicht geht, was spricht denn dagegen, Basenbrot zu essen? Ihr macht Euch WU passend. Ist es nicht besser viel Rohkost mit etwas Basenbrot zu essen als Frust zu schieben, den Günni rein zu lassen, was Falsches zu essen und/oder ganz auf Rohkost zu verzichten? Genauso wie diejenigen, die nur wenig Obst vertragen, bestimmt nicht kränker werden oder dicker, nur weil sie 3 Bananen am Tag essen oder mehr Weintrauben. Es ist doch trotz allem gesundes Obst und besser als ein Käsebrötchen. Macht Euch das Leben schön. :D

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Genau darum geht's!
    Wir wollen dem Günnie keine Chance geben und gesund essen und leben.
    Und wenn das Dein Weg ist, Goldi, auch zur Rohkost Basenbrot zu essen, dann ist Deine Mahlzeit eine Basenmahlzeit und macht Dich satt und die Rohkost bekommt Dir!
    Liebe Grüße
    Fiddler :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Ich schreibe das erste mal selbst in dem Forum aber schon oft drin gelesen . Habe Wake up schon in den 90` Jahren einmal gemacht und dabei 25 kg abgenommen
    aber wie es so ist einmal den roten Faden verloren und nicht mehr gefunden , alles wieder zugenommen und noch mehr.
    Aber am 11.4.habe ich mit dem Vital-Programm begonnen und fühle mich gut ( Note 8) . Hoffe das es diesmal klappt .
    Einen schönen Abend noch wünscht Oma2013 .

  • Liebe Zikzak,
    liebe Fiddler,


    vielen Dank, das sind wirklich aufmunternde Worte und Ihr habt völlig recht. Lieber das gute Basenbrot als irgendwas, was uns nicht gut tut und der Abnahme nicht dienlich ist.


    Liebe Grüße
    Goldi

  • Hallo Oma2013,
    herzlich willkommen in unserer Runde. Wünsche dir alles Gute
    bei deinem Neustart. Das Abnehmen hat ja schon mal super
    funktioniert bei dir. 25 kg sind ja eine tolle Leistung.
    Ich wünsche dir, dass du die angefutterten Pfunde durch die
    Vital-Wochen schnell wieder verlierst und du dich weiterhin
    gut fühlst.
    Viel Erfolg Ahava

  • Hallo Oma2013,
    auch ich heiße Dich herzlich hier im Forum willkommen. :D
    Wenn Du schon mal 25 kg verloren hast bei WU, dann wird es Dir auch diesmal gelingen abzunehmen.
    In den Anfaängen gab' ja auch kein Forum.
    Du wirst sehen, das unterstützt total sich hier auszutauschen!
    Liebe Grüße
    Fiddler :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Hallo Oma2013,


    herzlich willkommen in unserer Runde und alles Gute und viel Erfolg für deinen Neustart :)


    Goldi: Ich habe die Zutaten für das Rohkostbrot auch erst diese Woche erhalten und werde es heute erst backen.
    Die 1. Vital-Woche habe ich das Basenbrot zu meiner Rohkost gegessen und das hat bestimmt nichts geschadet ;)


    Euch allen einen schönen Sonntag :love:

    <3liche Grüße
    Guruva :) :S


    .png .png


    Ich bin noch lange nicht am Ziel - aber näher dran als gestern