Blutwerte vertauscht?

  • Heute morgen war ich beim Hausarzt, nachdem mich gestern nachmittag die Onkologin anrief, meine Blutgerinnungswerte wären so schlecht, die müßten heute dringend nochmal überprüft werden.
    Ich war gestern zum Port spülen in der Klinik und dabei wurde auch Blut abgenommen und überprüft. Die Ärztin war ziemlich dramatisch, machte mir dann ein Foto von den Werten, schickte es mir auf mein Smartphone, ich habe die Werte gestern abend ausgedruckt und bin heute morgen zu meinem Hausarzt.
    Der guckte drauf, schüttelte den Kopf und meinte, er kann das kaum glauben. Mit den schlechten Werten würde ich drohen zu verbluten und müßte sofort in die Klinik. Er fragte, ob ich Marcumar oder sonst einen Blutverdünner nehme, mache ich nicht. Ob ich Gemüse esse. Ich lachte und meinte, momentan tue ich fast nichts anderes, als täglich Gemüse, Salat und Obst zu essen. Dann könne es nicht möglich sein, diese schlechten Werte zu haben. Er vermutet, daß die Werte vertauscht wurden und es gar nicht meine sind. Heute abend wissen wir mehr.
    Das Mädel fand auch erstaunlicherweise auf Anhieb eine Vene und legte mir anschließend einen Druckverband an. Ich flachste noch und meinte: sollen wir nicht mal nachgucken, ob es noch blutet? Von meinem Mann, der ASS 100 nimmt, weiß ich, daß es bei ihm immer nachblutet. Das Mädel traute sich aber nicht. Zu Hause guckte ich gleich nach, da war nur ein klitzekleines Bluttröpfchen auf dem Verbandmull. Nee, ich kann auch nicht glauben, daß das meine Werte waren.
    Nur stellt sich für mich dann die Frage, wer diese Werte hatte. Denn derjenige ist ja stark gefährdet. Und ob das im Labor feststellbar ist, bezweifele ich. Heute abend werde ich der Ärztin auf alle Fälle meine Werte schicken und wenn's wirklich vertauscht wurde, müssen sie wohl versuchen, den Betreffenden, der die schlechten Werte hatte, zu finden.
    Ich hoffe jedenfalls, daß ich das schöne Sommerwetter am Wochenende zu Hause und nicht in der Klinik verbringen muß.

  • Nun ja aber theoretisch kann man da ja nichts verwechseln.
    da wird doch sofort der Name auf die Röhrchen geklebt.


    Wenn da wirklich aber eine Verwechslung wäre würde ich dort auflaufen..............den das ist Schlamperei die Du nicht nur mal so nehmen solltest.


    Drücke Dir die Daumen das sich das doch noch zum Positiven auflöst


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Liebe Rosemie. Da hast Du aber erst einen furchtbaren Schrecken bekommen.
    Wir hoffen dann mal, dass alles gut ist. Aber auch für den Menschen dessen Werte Du vielleicht hattest.
    So wie Mira schreibt, geht das eigentlich nicht und dann ist unkorrekt gearbeitet worden.
    Berichte uns, was es gegeben hat.
    LG Danielle :love:

  • Liebe Rosemie,
    das wäre ja ein Skandal sonder Güte. Ich wünsche Dir von Herzen, dass es eine Vertauschung ist. Aber im Interesse der Patientin oder dem Patienten dem diese Werte dann zugehörig sind, muss das Krankenhaus dem ja sofort nachgehen und eigentlich alle Patienten, die zur gleichen Zeit da waren, nachkontrollieren.
    Also, wenn Dein Hausarzt es nicht für möglich hält, dass es Deine Werte sind, dann verdeutliche das dem dortigen Klinikpersonal und mache Dir möglichst keine Sorgen, bis Du Gewissheit hast, was nun eigentlich Sache ist.
    Ich denke an Dich :love: :love:
    liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Liebe Rosemie,


    das ist tatsächlich ein schlimmer Vorfall. Wenn sich nach der erneuten Blutabnahme eindeutig herausstellen wird, dass es nicht Dein Blut war, dann
    melde das bitte beim Krankenhaus ganz offiziell über die Pflegedienstleitung oder das Beschwerdemanagement.
    Wenn so etwas passiert, muss geprüft werden warum und wie das passieren konnte, der Prozess muss überprüft werden, da hängen ja u. U. Menschenleben von ab.
    Und wenn es einmal passiert ist, könnte es auch wieder passieren oder ist schon passiert.


    Sehr schlimme Momente für Dich und möglicherweise auch für die andere Person, wenn die gar nicht weiß, wie es um sie bestellt ist.


    Liebe Grüße und alles Gute!!!


    MSW764

  • Hallo Rosemie,
    da bin ich aber mal gespannt was da raus kommt.
    So ein Fall kommt nicht oft vor.
    Ich hoffe du hast dich von dem Schreck erholt.
    Fühl dich gedrückt Deine Marion
    P.S. Ich bin am Wochenende auf einer Fortbildung, kann nur zwischendurch mal mobil lesen.
    Viel antworten kann ich nicht. Du halst uns ja sicher auf dem Laufenden.

  • Hallo Rosemie,
    vielleicht ist ja auch einfach nur bei Deinem Wert ein ganz blödsinniges Ergebnis rausgekommen, auch solche Maschinen spucken mal falsche Ergebnisse aus oder Proben sind irgendiwe kontaminiert, dann muss das eben ein zweites Mal geprüft werden. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es zu Verwechslungen kommen kann, selbst wenn im Labor alles richtig gemacht wurde und auch alles richtig etikettiert ist. Am Ende wurdest Du angerufen, die Ärztin muss ja irgendwo die Telefonnummer rausfischen, da könnte sie in der Zeile verrutscht sein. Es gibt sicher noch viele Möglichkeiten, wo etwas falsch laufen kann. Aber wenn es eine Verwechsung war, bin ich auch der Meinung, dass das unbedingt geklärt werden muss, damit es nicht wieder vorkommt und vor allem auch dem Menschen geholfen werden kann, der die schlechten Werte hat. Denn es ist einfach unmöglich, dass Dir ein unnötiger Riesenschreck eingejagt wurde und jemand anderes gefährlich krank ist und ihm vielleicht nicht rechtzeitig geholfen wird.
    Ich hoffe, dass Du Dich vom Schreck erholt hast und dass niemand gefährdet ist. :thumbup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Danke Ihr Lieben .... ich kann Entwarnung geben, die heutigen Gerinnungswerte sind völlig im Normalbereich.


    Mein Hausarzt schüttelte vorhin nur den Kopf und meinte: völlig normal. Die Leberwerte, die noch nicht da sind, hätte er nur vorsorglich mitmachen lassen. Wenn da noch was wäre, würde er mich morgen anrufen. Ich habe der Onkologin die Werte fotografiert und als Anhang zugeschickt und habe angedeutet, daß die Proben vielleicht vertauscht sein könnten und sie das nochmal überprüfen sollten.
    Ich glaube aber eher, daß das Blut durch das Zeugs, das sie vorher in den Port spritzen (das Heparin mit Kochsalzlösung kommt normalerweise immer erst ganz am Schluß), ich meine, es wäre vorher nur Kochsalzlösung, muß beim nächsten Mal fragen, daß das Blut dadurch derart verdünnt wurde, daß die Werte so hoch waren. Diesen Verdacht äußerte nämlich die Onkologin. Vielleicht haben sie nicht lange genug gewartet, bis sie das erste Blut zogen. Aber mir fiel nichts auf, die haben das eigentlich wie immer gemacht. Na, ich schätze mal, im September testen sie wieder den Quick-Wert und ich weise die da nochmal drauf hin, daß es beim letzten Mal die falschen Werte gab. Vielleicht passen sie dann noch mehr auf.
    Ich habe nämlich keinen Bock, daß ich jedesmal zum Arzt hinterher muß. Oder sie sollen das Blut aus der Vene entnehmen, wenn sie denn eine finden.
    Jedenfalls bin ich jetzt aber doch erleichtert. Als ich anrief und das Mädel mir am Telefon keine Auskunft geben wollte und meinte, der Arzt müsse erst nochmal drüber schauen und ich soll bis 18 Uhr vorbeikommen und mir das Ergebnis abholen, erhöhte sich dann doch mein Blutdruck und ich düste sofort los. Ich sollte mich dann in den Gang setzen, wo morgens alle warten für die Blutabnahme. Der Doc ließ mich dann auch gar nicht warten, sondern kam zwischen zwei Patienten mit den Ergebnissen zu mir.


    Jetzt bin ich erleichtert und kann das Fußballspiel heute abend genießen. Vielleicht trifft Müller ja mal ins Tor und es gibt nicht wieder so eine Zitterpartie wie gegen Italien.
    Ich glaube, heute abend genehmige ich mir ein Glas Wein auf den Schrecken hin. 8)

  • Hallo Rosemie,
    Ich habe dir heute Nachmittag ganz feste die Daumen gedrückt. Gott sei Dank ist alles ok.
    Auch ein schönes Fußballspiel für uns allen. Hoffentlich ohne Krimi. Weiterhin alles Gute für dich. :thumbsup: :thumbsup:

  • Liebe Rosemie,
    komme gerade von einem Konzert nach Hause. Auf dem Rückweg schon die Berichte vom Fußballpech der Deutschen gehört. Da tat es doppelt gut, von Dir jetzt so positive Nachrichten zu hören. :thumbup: :thumbup:
    Im wahrsten Sinn des Wortes: Gott sei Dank, dass Deine Werte gut sind. :thumbsup: :thumbsup:
    Das Heparin könnte natürlich die Werte verfälscht haben und da müssen die in Zukunft mal besser aufpassen oder aus der Vene das Blut entnehmen.
    Ich freue mich wirklich sehr mit Dir und jetzt sage ich nur noch zu Dir: feiere schön das richtige Ergebnis! :thumbup: :love:
    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Das Fußballspiel nahm ja kein gutes Ende für uns - 1 Glas Wein mußte dran glauben !! Wenigstens können wir jetzt am Sonntag ohne Emotionen das Endspiel gucken ....oder auch nicht.


    Ich bekam noch eine Antwort von meiner Onkologin aufs Handy, daß das Blut nicht vertauscht wurde, sondern ganz offensichtlich das Ergebnis durch die vorherige Spülung des Ports verursachte wurde.
    Sie freut sich aber mit mir und ist erleichtert, daß die Kontrolle beim Hausarzt normale Werte ergab. Fand ich ja nett, daß sie erstens aufgepaßt hatte und die Blutwerte nicht einfach in meine Akten verschwanden, ohne daß ein Arzt draufgeguckt hat, und zweitens, daß sie sich nochmal gemeldet hat.

  • Ja, die Ärzte haben auch eine große Verantwortung. Ich habe auch so eine gewissenhafte Ärztin. Wenn etwas unklar ist, rufen die auch an und ich muß dann sofort kommen. Das war mal mit einem EKG, da hat auch der Kardiologe bei mir angerufen und der hat mir sofort einen Termin im Kkh gemacht. Es gab dann eine Applation am Herzen.
    LG Danielle