Start Molke-Frühlingskur 2017

  • Ja, aber 3 Stunden Pause nach Basenmahlzeiten ist doch schon immer so. Nur nach Federmahlzeiten ist die Pause nur eine Stunde. Basenmahlzeiten werden mit Fett zubereitet und dann benötigt der Körper diese 3 Stunden zum Verdauen. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Obst "nicht erlaubt" ist. An den Tagen mit Alternativfrühstück hättest Du dann laut Plan gar kein Obst gegessen? :huh:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Ja, am 7. Tag der 1. Woche ist morgens Alternatkvfrühstück. Mittags Base, nach 3 Stunden Molke, abends K-Mahlzeit, nach 3 Std. nochmal Molke. Kein Obst. Wobei ich natürlich statt Base oder K Obst essen kann. Wäre aber nach Plan nicht vorgesehen.
    Vielleicht sollten die Pläne nachgebessert werden, denn wenn sich ein Anfänger stur an den Plan halten würde, wäre es so, dass an den Tagen kein Obst auf dem Plan wäre.

  • Rosemie, du hast vollkommen recht. Die 3h Pause nach Basenmahlzeit hatte ich noch gar nicht richtig wahrgenommen. Zizak hat natürlich auch recht, 3 h waren schon immer einzuhalten. Ja und es gibt wenig Obst bzw. 1 Tag in der Eoche gar kein Obst. Da bin ich wirklich gespannt, ob ich das durchhalte. LG Sonne

  • Rosemie, schade dass du keine Badewanne hast. Ich nutze sie auch höchst selten, bin aber froh eine zu haben. So wie heute das Molkebad, bin auch in den 40 Minuten nicht erfroren und die Haut war so schön danach. Wenn ich total Rückenprobleme habe, mache ich gern Moorbäder. LG Sonne

  • Hallo Rosemie,
    aber die Molke kann man ja trotzdem schon 1/2 Std. nach dem Essen trinken.
    Ich werde jedenfalls, falls mich Hunger überkommen sollte es so machen. Und nach basischem Essen gab es doch immer schon 3 Stunden Pause. Verstehe also die Unsicherheit nicht. ?( ?(
    Falls ich damit falsch liege, dann verstehe ich nicht, warum es nicht ausdrücklich erwähnt wird, dass bei der Molkekur unbedingt auch das Trinken der Molke erst nach den Pausen erfolgen darf. ?( ?(
    Vielleicht schreibt Marion ja etwas dazu. :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Das mit den 3 Stunden Pausen nach basischem Essen war und ist mir schon klar - mich wunderte allerdings auch, warum im Plan für die Molkekur diese Pausen von 3 Stunden angegeben sind.
    Früher habe ich die Molke auch oftmals sozusagen als Leckerli schon 1/2 - 1 Stunde nach dem Essen getrunken.
    Ich habe es mir so erklärt, daß es halt doch ziemlich viel Molke ist, die wir in den 3 Wochen trinken. Normalerweise trinke ich höchstens einmal am Tag Molke, meistens abends, wenn ich kein Obst mehr essen will.


    Warten wir also ab, was Marion oder Manuela dazu schreiben. Bis dahin halte ich mich an die Pläne für die Molkekur.

  • sonne, in jüngeren Jahren habe ich gerne gebadet, aber je älter wir wurden, um so weniger haben wir die Badewanne genutzt, sondern nur noch geduscht. Deshalb haben wir beim Neubau vor 4 Jahren bewußt darauf verzichtet und uns statt dessen eine große, begehbare Dusche, die man notfalls auch mit Rollator oder Rollstuhl betreten kann (barrierefrei) einbauen lassen und im Obergeschoß eine normale Duschkabine. Das Erdgeschoß haben wir ja altengerecht und barrierefrei gebaut, so daß wir hoffentlich möglichst auch im Alter hier im Haus wohnen bleiben können, notfalls mit Pflegekraft.
    Wenn ich mich jetzt im Wasser "aalen" will, muß ich ins Thermalbad fahren !! Nur kann ich dort leider kein Molkebad nehmen :D

  • Vielleicht hast Du Pläne mit Fehlerteufel? Bei mir sind die üblichen Pausen nach den regulären WU-Regeln auch in den Molkekur-Plänen angegeben:
    nach Federmahlzeiten 1 Stunde
    nach Basen- oder K-Mahlzeiten 3 Stunden
    nach Obst oder Obstsalat 1-2 Stunden
    nach Alternativfrühstück 3 Stunden
    nach Molke 1 Stunde

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Vielleicht hast Du Pläne mit Fehlerteufel? Bei mir sind die üblichen Pausen nach den regulären WU-Regeln auch in den Molkekur-Plänen angegeben:
    nach Federmahlzeiten 1 Stunde
    nach Basen- oder K-Mahlzeiten 3 Stunden
    nach Obst oder Obstsalat 1-2 Stunden
    nach Alternativfrühstück 3 Stunden
    nach Molke 1 Stunde


    Hallo zikzak,
    Rosemie hat meiner Meinung nach schon Recht.
    Wenn ich mittags Federmahlzeit, basisch oder konzentriert esse
    und die nächste Zwischenmahlzeit aus "Molke" besteht, brauche
    ich keine 3 Stunden (bzw. nach Federmahlzeiten 1 h) Pause nach
    dem Essen machen. Da müsste dann 1/2 h stehen, weil man ja
    schon nach einer Pause von 1/2h die Molke trinken darf.
    Genauso ist es nach der Abendmahlzeit.
    Lieben Gruß Ahava

  • Hallo zusammen,
    Ihr habt die MOLKEKUR !!
    In der Molkekur sind die Pausen absichtlich so.
    Also die Pausen NACH den Mahlzeiten einhalten. :)
    Und Ja, wenn ihr ein Alternativ-Frühstück plant ist an einem Tag der Molkekur kein Obst geplant.
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Bei mir geht's gut mit den Zeiten, da ich ja bereits um 5 Uhr morgens und abends bis min. 22.30 Uhr aktiv bin...
    Wenn es aus Termingründen nicht geht, trinke ich einfach vormittags und am frühen Abend eine... dann jew. 500 ml.
    Weiterhin gutes Gelingen und einen guten Start in die Woche...

  • Danke Manuela für die Aufklärung. Dann habe ich es richtig gemacht und die Pausen mit der Molke eingehalten.
    An Tagen wie heute, wo ich früh aufstehe, komme ich damit auch gut über die Runden. Aber manchmal frühstücken wir erst um 11 Uhr und dann warte ich mit dem Mittagessen bis 16 Uhr, weil mein Mann vorher noch keinen Hunger hat. Ich esse in der Zeit halt verstärkt Obst. Eben habe ich nochmal Ananas gegessen, und fange dann nach einer Stunde an mit dem Mittagessen. Dann muß ich 3 Stunden bis zur Molke warten und das wird dann knapp, aber heute klappt es. Ich trinke die Molke, bevor ich zur Gymnastik gehe und wenn ich dann nach Hause komme, esse ich zu Abend. Da ich sowieso nie vor Mitternacht ins Bett gehe, verschiebt sich bei mir alles halt nach hinten.

  • Hallo ihr Lieben,
    habe auch mit der Molkekur heute angefangen. Habe aber die 300ml vor dem Obstfrühstück zeitlich nicht hinbekommen. Habe nach dem Obst nach ca. 2 Std. aber 500 ml. Molke getrunken und die restlichen 500ml schaffe ich erst heute abend. Ich hoffe, dass das auch so geht, andernfalls habe ich ein zeitliches Problem.
    Erst hatte ich ja Angst vor der Molke, aber ich muss sangen, es geht prima. Alle Mitstreitern wünsche ich guten Erfolg.
    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hallo zusammen,


    bei mir klappt es mit den Zeiten für die Molke ganz gut. Zwischen 07.00 und 08:00 Uhr trinke ich ein Glas Molke,
    um 09:00 Uhr gibt es dann das Obstfrühstück, um 12:00 Uhr ist Mittagspause, zwischen 15:00 und
    15:30 Uhr trinke ich mein 2. Glas Molke. Zu Abend gegessen wird ca. 18:30 Uhr und die letzte Molke
    trinke ich dann um 21:30 Uhr, passt :love:

    <3liche Grüße
    Guruva :) :S


    .png .png


    Ich bin noch lange nicht am Ziel - aber näher dran als gestern

  • Hallo Manuela,
    danke für die Aufklärung, das ist gut zu wissen, ich hätte es falsch gemacht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass in den Plänen die Esspausen hinter den Mahlzeiten stehen, ist ja sonst auch so. Es wurde meines Wissens nicht erwähnt, dass es in diesem Falle auch für die Molke gilt. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)